Gelöst Panasonic Side by Side NRB53V1

Markus63

Mitglied

Beiträge
1
Guten Morgen,


Situation: Kondenswasser sammelt sich im Gemüsefach.
Lösung: Kondenswassersieb entfernen oder reinigen.

Problem: Ich weiß nicht wo es ist.
Im Innenraum sehe ich nur zwei Schrauben, darunter ist kein Abfluss.
Das Ding rechts ist der Wasserfilter.

Kennt sich jemand mit diesem Gerät aus und weiß wo das Sieb ist?
Bzw wie ich die Verkleidung abgekomme ?

Von der Rückseite kommt man nicht heran.

Besten Dank
M

IMG_20200817_133215958.jpg
 

Cleaner82

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Der Ablauf für das Kondenswasser ist verstopft, deshalb läuft das Kondenswasser in den Kühlschrank. Ich habe den Ablauf mit Druckluft durchgeblasen. Dadurch ist der Schleim welcher sich festgesetzt hat und den Ablauf blockierte, hinten rausgeflogen und in der Auffangwanne gelandet. Seitdem funktioniert es wieder Einwandfrei.

VG
 

Fonebone

Mitglied

Beiträge
12
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Der Ablauf für das Kondenswasser ist verstopft, deshalb läuft das Kondenswasser in den Kühlschrank. Ich habe den Ablauf mit Druckluft durchgeblasen. Dadurch ist der Schleim welcher sich festgesetzt hat und den Ablauf blockierte, hinten rausgeflogen und in der Auffangwanne gelandet. Seitdem funktioniert es wieder Einwandfrei.

VG
Hallo Cleaner 82, wie hast du das gemacht? Wo ist der Ablauf? Ich wäre sehr dankbar für einen weiterführenden Tipp
 

Fonebone

Mitglied

Beiträge
12
Eigentlich kaum zu glauben, wie wenig die Firma Panasonic daran interessiert ist, dass sich ihre Kunden selbst helfen können, wenn es ein (wie in diesem Falle kleines) technisches Problem gibt. Kundenbindung geht anders!

Inzwischen habe ich etwa 2 Stunden recherchiert. Die Erfahrungen, die andere Panaosonic Kunden mit dem Panasonic-Kundendienst gemacht haben sind völlig desillusionierend - einer hat seinen Kühlschrank nach nur 4 Jahren wieder verkauft, weil das Problem nicht gelöst worden war.

Ich habe folgende Antwort nach meinem Chat mit Panasonic erhalten:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-07 um 12.30.51.jpg
    Bildschirmfoto 2021-06-07 um 12.30.51.jpg
    78 KB · Aufrufe: 922

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
auf englischsprachigen Fixa Seiten wird beschrieben, dass man die innere Rückwand entfernen muss, dahinter befindet sich das Loch. Manche schreiben, das Loch ist vereist und sie benutzen einen Fön, heißes Wasser oder Pfeifenreiniger.
 

Fonebone

Mitglied

Beiträge
12
Ich habe jetzt noch eine Antwort von panasonic erhalten, die aber auch nicht gerade befriedigt, weil man nicht mal ohne Planung den Kühlschrank abtauen kann - siehe Info:

Sehr geehrter Herr Hofmann,
vielen Dank für den Chat.

Wir bedauern, dass Ihnen ein Produkt aus unserem Hause Probleme bereitet.
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass bei den NoFrost-Geräten die Öffnung nicht selbst gereinigt werden kann, da diese verbaut ist.
Wenn Wasser sich ansammelt, sollten Sie bitte beachten, das Gerät richtig aufzustellen, die Tür nicht offen zu lassen oder zu oft zu öffnen und nichts Warmes in das Gerät einzustellen.

Ansonsten empfehlen wir Ihnen den Kühlschrank komplett abzutauen, gründlich zu trocknen (sollte alle 1-2 Jahre gemacht werden).

Sollte das Problem wieder auftauchen, kontaktieren Sie bitte ein Service Center. Adressen finden Sie auf unserer Homepage www.panasonic.de unter dem Stichwort: Support -> Reparatur & Auskunft -> Service-Center Suche.
Wir hoffen, dass Ihnen die oben genannten Informationen weiterhelfen konnten.
Sollten Sie dennoch Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Bitte belassen Sie bei Antwort auf diese E-Mail die Fallnummer im Betreff.
Alternativ können Sie für Ihre Fragen montags bis freitags 9:00 – 17:00 Uhr auch unseren Live Chat nutzen.
Rund um die Uhr stehen für Sie auch viele hilfreiche Informationen auf unserer Website unter Panasonic Support - Wie können wir Ihnen helfen? | Panasonic bereit.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen Sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen
Panasonic Kundenservice Team
 

BusfahrerT6

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen. Jetzt hat’s uns auch erwischt. Gibts da mittlerweile eine Vorgehensweise oder andere Tips zur Reparatur? Jeden Morgen Wasser rausholen macht auch keinen Spaß… Gruß
 

Fonebone

Mitglied

Beiträge
12
Hallo Wally24,

ich habe mal versucht, da fündig zu werden und putze immer noch alle 4 Wochen die Pfütze weg. Panasonic fand ich mal gut - inzwischen weiß ich, dass ich nie mehr was von diesen Deppen kaufen werde. Sie haben mir ihren Kundendienst empfohlen! Service 1.0 - so bindet man keine Kunden.
 

maeuseking

Mitglied

Beiträge
2
Moin!

Nach einer kurzen Suche mit dem gleichem Problem bin ich auf diesen Thread gestoßen. Nachdem ich von innen nach kurzem Versuch nicht weiter gekommen bin, habe ich die untere Abdeckung auf der Rückseite abgeschraubt. Ist ja eigentlich logisch, dass es eine Auffangwanne über dem Kompressor geben muss... Ich denke die Bilder sind selbsterklärend. Allerdings habe ich nicht gescheites zum Reinigen gefunden und ein keinen Kompressor (mit dem ich den Dreck aber auch nicht IN den Kühlschrank pusten wollen würde), habe deshalb ein flexibles Kabel genommen. Leider gab es nicht den erhofften propfen und danach zumindest ein bisschen Wasserfluss. Ich warte nun erstmal ab... Übrigens lohnt es sich auf jeden Fall die Auffangwanne mal zu reinigen, ein Bild davon erspare ich euch...

Viele Grüße, Klaus

IMG_20220703_212359.jpg


IMG_20220703_212419.jpg



IMG_20220703_213418.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich habe diese Abläufe immer mit einem Pfeifenreiniger vom Schmutz befreit.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ist ca. 20cm lang. Es gibt in guten Tabakwarengeschäften aber auch längere.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben