Gelöst Panasonic Side by Side NRB53V1

SinaN.

Mitglied

Beiträge
1
Moin!

Nach einer kurzen Suche mit dem gleichem Problem bin ich auf diesen Thread gestoßen. Nachdem ich von innen nach kurzem Versuch nicht weiter gekommen bin, habe ich die untere Abdeckung auf der Rückseite abgeschraubt. Ist ja eigentlich logisch, dass es eine Auffangwanne über dem Kompressor geben muss... Ich denke die Bilder sind selbsterklärend. Allerdings habe ich nicht gescheites zum Reinigen gefunden und ein keinen Kompressor (mit dem ich den Dreck aber auch nicht IN den Kühlschrank pusten wollen würde), habe deshalb ein flexibles Kabel genommen. Leider gab es nicht den erhofften propfen und danach zumindest ein bisschen Wasserfluss. Ich warte nun erstmal ab... Übrigens lohnt es sich auf jeden Fall die Auffangwanne mal zu reinigen, ein Bild davon erspare ich euch...

Viele Grüße, Klaus

Anhang anzeigen 357581

Anhang anzeigen 357582


Anhang anzeigen 357583
Hallo, wir haben nun das selbe Problem. Wasser unter dem Gemüsefach. Die Auffangwanne hinten haben wir gefunden und gereinigt. Jedoch finden wir nicht das Ablassloch im Kühlschrank nicht.

Weiß jemand wo wir dieses Loch finden? Wir haben einen Side by Side von Panasonic, Modellnummer NR-B53V1XE.

Im Internet findet man nichts darüber, wo sich innen dieses Loch befindet. Wir benötigen bitte Hilfe.

Vielen Dank
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hast du mal alle Schubladen ausgeräumt?
hinten ist normalerweise eine Loch in der Rückwand ähnlich hier

1661843001105.jpg
 

LarsLE

Mitglied

Beiträge
1
Nach jahrelangem Leid, endlosen Suchen und Wasser abschöpfen habe ich nun endlich mal die Zeit (und das Wetter für die Auslagerung von Gefriergut gefunden) um das Problem des versteckten und verstopften Kondenswasserabflusses anzugehen.

Man muss im Kühlschrank innen wirklich alle Verkleidungen abnehmen, inkl. Schrauben und Elektrosteckverbindungen zu Ablagen und LEDs, es ist aber nicht wirklich schwer! Erst unter der letzten Verkleidung zeigt sich unter den Kühlrippen das verdreckte Loch, welches von Panasonic mit einem Aluband samt Löcher (waren komplett zu) versehen ist.

Die Anleitung zum Ausbau bis dahin findet man unter Ausbau Verkleidung, dann wie auf meinen Bildern das Aluband reinigen/entfernen und den Abflusskanal gut reinigen.

Definitiv eine Fehlkonstruktion seitens Panasonic a.G. der schieren Unerreichbarkeit und des gelochten Alubandes, welches sich noch schneller zusetzt und ein rückwärts Freispülen verhindert.
IMG_1038.jpeg
IMG_1034.jpegIMG_1035.jpegIMG_1036.jpegIMG_1037.jpegIMG_1040.jpegIMG_1038.jpeg
 

Frigusch

Mitglied

Beiträge
1
Der Tipp mit der Druckluft von innen hat geholfen, als ich endlich gefunden habe, wo das Kondenswasser rausläuft- s. die rot markierte Stelle. Ich habe mit einem Haushaltskompressor und einer langen Ventilspitze in diese Öfnung reingeblasen und der Pfropfen ist hörbar davongeflogen.

ich habe lediglich die gesteckte Abdeckung unten entfernt zur Ursachenfindung.
IMG_2367.jpeg


viele Grüße, Friedrich
 

check24

Mitglied

Beiträge
1
habe ich die untere Abdeckung auf der Rückseite abgeschraubt
Hi,

von da habe ich das Problem dann (hoffentlich) letztendlich auch gelöst! Nachdem ich erst versucht habe, innen die Verkleidungen zu entfernen und da irgendwo direkt an den Ablauf zu kommen, keine Chance, bzw. für mich irgendwie zu kompliziert mit den Kabeln etc.

Hinten die Verkleidung aufgeschraubt und in der Öffnung des auf dem Foto linken Ablaufs erstmal mit einem Pfeifenreiniger probiert - war auch dreckig, feucht und ging nur schwer richtig rein. Dann, wie oben beschrieben, mit einem alten Telefonkabel (dünn genug und dünne Drähte vorne rausgucken lassen, mit denen man nichts kaputt machen kann). Ging ca. 15 cm rein und dann ist da vermutlich auch Ende.

Und letztendlich: Mit einer großen Camping-Luftpumpe (!) :-) , die mit der Düse da genau reingepasst hat, einmal kurz reingepustet und dann: die Luft angesaugt - dann gab es endlich den erhofften kleinen Wasserschwall und das Thema hat sich jetzt hoffentlich erledigt ;-)

Grüße, T.
 

Fonebone

Mitglied

Beiträge
12
Danke für die Beiträge!
@Panasonic - wie kann man sich nur so ignorant verhalten und NICHTS zu der Problemlösung beitragen. NICHTS werde ich in meinem Leben jemals wieder von euch kaufen!
 

Bjoern3003

Mitglied

Beiträge
32
Bei mir war vielmehr das Problem, dass offensichtlich unter dem Aluband noch ein kleiner Schwamm oder sowas ist. Das merkt man zum einen, wenn man mit einem Pfeifenreiniger versucht dort reinzukommen (geht nicht) und von der anderen Seite über der Auffangschale durch das Rohr geht und dann irgendwann einen Widerstand, der Nachgibt, spürt. Möchte nicht wissen, was sich dort alles sammelt :kotz: Am Ende hatte ich alles demontiert, aber dann doch mit Druckluft durchgepustet. Auch da hat man gemerkt, dass der Luftstrahl mit geringerem Druck ankommt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben