OSB Platte beschichten an die Schreiner

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

Der HPL ist in Alpinweiß.
Die Deckschicht der Front wird in der Mitte gespiegelt.
Das Material kommt von einem Freund und wird aus 4 Nussbaumbretter gefertigt.
Das schöne daran ist, dass diese Bretter schon mehrere Jahre dem Sonnenlicht ausgeliefert sind und nicht mehr den typischen Nussbaumfarbton haben sondern eigentlich schon mit einem Teak vergleichbar sind.
...
Bei einer 4mm Deckschicht ist das alles unproblematisch. Außerdem habe ich etwas gegen dieses MDF, Spanplattenzeugs.
Ich mag richtiges Holz. Auch die Korpi werden aus Tischlerplatten gebaut.

Eigentlich gefällt mir ja, was Brabatzi da vor hat.
Speziel das quasi "stamm-furnierte" Schichtholz, ist sicher super-lecker. :top:
Ich hab grade einen wunderschönen deutschen Nussbaum verkauft, der auch diese Teak-ähnlichen Farbanteile hatte.

Hab ichs jetzt richtig begriffen ?
-"Kasten" aus wahrscheinlich Multiplex in und durchgefärbtem HPL in alpinweiss (alpinweiss ist eine Farbbezeichnung, die auch von Thermopal verwendet wird... ein extrem weisses weiss, wunderschön zu Holz, siehe Bild in arctiweiss -)


-Daran willst Du die Küchenschränke aus (furnierter ?) Tischleplatte aufhängen.

Ich sehe das Problem nicht im Material des "Kastens", sondern in seiner Stabilität zum Boden an sich. Die Hebelkräfte auf der Bodenfläche des Kastens sind enorm.

Was für ein Bodenaufbau ist es denn ?
Kann der Kasten links und rechts noch befestigt werden ?

*winke*
Samy
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

ich bewundere Viele, hier im Forum speziel unser Tantchen, DIE hat mehr Ahnung von Vielem als ich.
WAT???! Is nicht Dein Ernst, oder? Danke Samy.... :rose: :kiss:

Ich sehe das Problem nicht im Material des "Kastens", sondern in seiner Stabilität zum Boden an sich. Die Hebelkräfte auf der Bodenfläche des Kastens sind enorm.
Das hab ich oben in #25 auch schon angesprochen. Der Küchen-Boden soll ja aus Glas sein. Kann mir aber net vorstellen, dass brabatzi da jetzt so blauäugig wäre und glaubt, der Aufhänge-Kasten würde einfach so stehen bleiben, wenn er nur seitlich irgendwo drangeschraubt ist...

Was meinst, wie konstruiert man sowas? Ich würde wohl ein paar Rahmen machen, an denen auch vorne die Aufhängungen durch die Platte durch befestigt sind. Die Rahmen untereinander verbinden bzw. die Platte verbindet das ja.
Dann die Rahmen vor allem auf der Rückseite am Boden gut verankern, hier treten sicher die größten Zugkräfte auf. Nach vorne dürfte es dann eher nur drücken, oder?

Stell ich mir echt heftig vor, so einen an sich schon schweren Schrank, dann voll beladen und dann noch Auszüge ständig raus und rein... :-\ Ich glaub, da hätt ich Angst, dass sich mit der Zeit irgendwelche Verschraubungen lösen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

ich glaube, ich würde versuchen das mit C-Füssen zu lösen, wenn der Kasten nicht tief genug ist das Kipp-Problem aufzufangen. oder Stützen unter den aufgehängten Schränken, in diesem Fall bspw. 50mm dicke Acryl-Rundstäbe.
Oder den Kasten unter den Schränken noch vorne zu ziehen (L-Form), dass mindestens 1/3 der Schränke aufliegt, bzw die Tiefe des Kastens unter den Schränken 20% tiefer ist als die Schränke.
Da ich diesen Bilderplattformlink aus Prinzip nicht anklicke weiss ich zu wenig um was definitives sagen zu können.

*winke*
Samy
P.S.: links und rechts gut befestigen können entschärft das Problem natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben