OSB Platte beschichten an die Schreiner

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

Und wieder habe ich falsch gelesen:

Es geht nicht darum die Fronten an den Kasten bauen
sondern da soll der komplette Schrank dran gehängt werden.

Allerdings tue ich mich auch schwer mit Begriffen wie Kasten und Brocken. ;-)

Aus meiner Sicht ist es doch wurscht, auf welchem Material die HPL-Platte aufgebracht wird. Wenn OSB so gut trägt, kann man ja noch eine dahinter setzen.
 

brabatzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

Wie ich den Schrank aufhänge, weiß ich schon es geht nur
darum an was. Tischlerplatte oder Multiplex hatte ich auch schon
im Gedanken, weiß allerdings nicht, welche besser geeignet wären.

Die Idee war auch schon einen OSB Kasten zu bauen und den dann
einfach rundigrum zu belegen. Allerdings bekomme ich dann Platzprobleme
in dem Kasten da darin noch etwas Technik unter gebracht werden muss.

@Cooki mit meiner Furnierpresse:-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

Ich würde Multiplex-Platten nehmen. Die kannst du beschichten und der Vorteil, so denn gewünscht, du kannst auf die Beschichtung der Kanten verzichten, da die ja eigentlich m. E. eine schöne Struktur aufgrund der Verleimung aufweist.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

Ehrlich, bei den letzten Beiträgen kommt man so langsam etwas durcheinander, was nun aus welchem Material woran gehängt werden soll ???

Hier mal mein bescheidener Beitrag dazu: Wir haben im Januar unsere Hütte von innen gedämmt. der abschließende Wandaufbau erfolgte mit 12 mm OSB Platte, davor 12 mm Rigips. Im Bereich der Heizköper wurden die OSB Platten um das doppelte verstärkt auf 24 mm. Daran hängen Heizkörper welche locker zwischen 50 und 90 Kilo wiegen dürften.. da bei deinen Schränken von einem wessentlich größeren Hebel auszugehen ist und ebenfalls von mehr Gewicht, würde ich es unter 2x19mm OSB also 38 mm Verkleidung nicht versuchen...

des weiteren werden die Korpusse bei eggersmann für die freihängenden Unterschrankkorpusse aus 19mm Spanplatte produziert. Laut statischem Bundesamt völlig ausreichend, da die entstehenden Zugkräfte die 19mm beschichtete Spanplatte niemals zerreissen werden...

Ich hoffe mit diesen beiden Erläuterungen "eine Taschenlampe in die Turnhalle geworfen zu haben..."

mfg

Racer
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

Also so wie ich das verstanden habe, geht es einfach nur um diese halbhohe "Mauer" hinter den Schränken. Da dran soll wohl der erste Unterschrank drangeschraubt werden.

Da würde ich von OSB aber die Finger lassen. Das hat mit Sicherheit deutlich weniger "Tragkraft", als Multiplex. Schau Dir mal den jeweiligen Aufbau an, dann dürfte klar sein, warum. Wände im Haus beplanken, wo normalerweise nur Tapeten und ein paar Bilder dranhängen, ist da was anderes, wie Racer schon schreibt.

Ich kann mich an einen Satz von Mozart erinnern, in dem Thread mit der schwebenden Halbinsel (s.o. mal). Da ging es um die Konstruktion zum Aufhängen aus Multiplex 18-22mm
"...das ist so stabil, da kannst einen Kleinwagen dran hängen..."

Denke also, wenn Du das Ganze aus z.B. 22mm Multiplex baust und das vor allem auch gut im Boden verankerst (wo hört denn das Glas auf????) - dann dürfte es kein Problem sein, da einen 100er Auszugschrank dranzuhängen. Denke, die Verankerung im Boden ist eher das Wichtigste dran.

PS: Vielleicht fragst einfach mal beim AP-Hersteller, ob die Dir mit der BEschaffung dieses HPLD weiterhelfen können. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum es an der Wand so stark sein muss. Vielleicht bietet der Lieferant des AP-Herstellers ja das gleiche Design auch in "normal HPL".
Oder wäre es nicht einfacher, diese Rückwand mit Nussbaum zu furnieren? Passt optisch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

brabatzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

War heute auch schon wieder unterwechs, und habe einen leinen Test gemacht
mit 22'er Multiplex das hält. Wo ich das beschichtet bekomme, dass ist meine nächste Sorge. Ich habe jetzt alle Baupläne fertig und werde jetzt mal Ausschreibungen an die ansässigen Schreiner rausschicken. Das Problem ist, dass das HPLD durch seinen Vollkern im gleichen Farbton wie normales HPL einfach heller ist.

Da die Fronten ja massiv Nussbaum werden, würde ein Furnier nicht dazu passen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

Welchen Farbton bzw. welches Design hat dieses HPLD denn überhaupt?

Da die Fronten ja massiv Nussbaum werden, würde ein Furnier nicht dazu passen.

Hä? Deine 5 Schichten Nussbaum sind doch nichts Anderes als 5 Schichten etwas dickeres Furnier aufeinandergeleimt... Wieso soll ein ECHTHOLZ-Furnier nicht zum genau gleichen Echtholz der Fronten passen?

Überhaupt: Holz hat eine Maserung und wenn Du jetzt die Fronten aus 5-Schicht-Platten baust - wie bekommst Du das dann hin, dass die Maserung überall passt? Ich meine damit, es sieht ziemlich bescheiden aus, wenn jede Front eines Schrankes eine Maserung hat, die gar nicht zu der vom Nebenschrank passt. Wie das aussieht, wenn es richtig gemacht ist, kannst z.B. HIER sehen (auch Nussbaum).

Deine Zeile hat ja schon eine beachtliche Länge. Gibt es die Platten so groß? Weiß jetzt net, wie groß Furnierbläter sind - aber ich könnte mir vorstellen, dass es damit einfacher zu realisieren ist.

Heißt: Warum die Fronten aus sauteurem massiven Nussbaum bauen, wenn man doch genausogut Tischlerplatte oder Multiplex oder MDF nehmen und dieses mit Nussbaum furnieren könnte? Kanten kann man auch furnieren...
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

Hallo Andrea.... auf der Warendorf Seite steht dick und fett Nussbaum Dekor... !!

Das ist Kunststoff und damit kann das jeder...

die 5schichtverleimten Fronten mit durchgehendem Bild ist kaum möglich... aber das ist auch nicht so schlimm. Auch wild gewürfelt hat das durchaus seinen Charme...

und in der Tat passen furnierte Fronten nur sehr selten zu massiven Fronten, auch wenn diese aus 5 Schichten verleimt sind...

mfg

Racer
 

Anhänge

  • 4257_01_D01.jpg
    4257_01_D01.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 125

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

:sleep: würde es helfen, wenn die Fronten aus 6 Schichten verleimt wären? :nageln:


*duck und wech*
 

brabatzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

Der HPL ist in Alpinweiß.
Die Deckschicht der Front wird in der Mitte gespiegelt.
Das Material kommt von einem Freund und wird aus 4 Nussbaumbretter gefertigt.
Das schöne daran ist, dass diese Bretter schon mehrere Jahre dem Sonnenlicht ausgeliefert sind und nicht mehr den typischen Nussbaumfarbton haben sondern eigentlich schon mit einem Teak vergleichbar sind. Der rest der Front wird wie ein Multiplex aufgebaut. Ich möchte kein Furnier, da ich einen Hund habe und auch offt junge Kinder zu besuch sind. Ein Furnier ist mir einfach zu dünn und ich habe Angst,
dass ich Macken reinbekomme. Bei einer 4mm Deckschicht ist das alles unproblematisch. Außerdem habe ich etwas gegen dieses MDF, Spanplattenzeugs.
Ich mag richtiges Holz. Auch die Korpi werden aus Tischlerplatten gebaut.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

Net böse sei, aber da spricht der Dip.Inch., oder ist die Abkürzung Dipl. Ing.???

Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen und sollte was schiefgehen das KF ist ja allgegenwärtig;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

Hallo Andrea.... auf der Warendorf Seite steht dick und fett Nussbaum Dekor... !!
Ist doch wurscht, damit wollte ich nur verdeutlichen, was ich meine. Das Ganze kann ja auch senkrecht verlaufen, wie bei Vanessa:

524_233kl_1306087802.jpg

Aber egal, die Geschmäcker sind verschieden... Jedenfalls ist DAS kein Dekor, sondern echtes Furnier.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

Das mit der Wurst, sieht mein Hund ganz anders... ;-)

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

Was ist denn jetzt los... ??? Wer fummelt denn da an der Gestaltung (Layout) vom Forum rum ???

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

Ich nimm doch keine Drogen ? Jetzt ist alles wieder normal... da muss mein Browser wohl gerade Schluckauf gehabt haben... :w00t:

mfg

Racer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

Stahl
Stahl hat die besseren Tragkräfte.

Ich finde Du redest viel und sagst uns nix.

Irgendwelche Links klicke ich nicht an, stell bitte Bilder oder Skizzen direkt ein, oder nimm den Alno -Planer.

Ob irgendwas ähnliche statische Eigenschaften hat wie OSB (das quer quasi keine solchen hat) ist vollkommen uninteressant.
Ob ein Material für deine Bedürfnisse passt ist hier die Frage, aber Deine Bedürfnisse kennen wir leider nicht.

Selbst HPL-beschichtete Spanplatte (FPY) reicht für alle in der Küche vorkommenden
statischen Bedürfnisse weitgehend aus.
Willst Du´s teurer nimm Tschlerplatte, Stäbchenplatte oder Multiplex.
... alles HPL beschichtbar, das meiste fertig beschichtet erhältlich.

Ansonsten darfst Du zumindest mir glauben, was ich schon weiter oben geschrieben habe, und das hat nix damit zu tun, dass ich Heimwerkern irgendwie skeptisch gegenüberstehe, im Gegenteil... ich bewundere Viele, hier im Forum speziel unser Tantchen, DIE hat mehr Ahnung von Vielem als ich.

Also nochmal...
Stell uns dein Projekt vernünftig und wie im Forum hier üblich vor...
Verlinkungen sind für mich Zeitverschwendung, weil ich mich den ganzen Tag mit solchen Problemen beschäftige und in meiner Freizeit nicht noch Links folgen will... das selbe womöglich 5 mal um auch ja alles zu erfassen, und dann noch 3 mal nachfragen muss was Du eigentlich wirklich willst.
Ein bisschen Mühe müssen sich hier auch die Ratsuchenden geben.

Also... auf ein Neues.

Samy
@ Vanessa... freundlich genug ?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

oops...
ich habe die letzte Seite des Threads nicht n´mitgekriegt....
sehe jetzt ein bisschen klarer.
samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

:kiss: perfekt freundlich Samy :2daumenhoch: .. und absolut klar :cool:
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: OSB Platte beschichten an die Schreiner

extrem klar... hochdeutsch ! und westfälisch ehrlich... :top:

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben