Oranier Zonta 90 E zu schwach

xworldone

Mitglied

Beiträge
50
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Genau Kerstin, danke. Die Küche kommt schon diese Woche zu uns. Aufbau ist aber erst spätestens Ende März, ich kann also noch was ändern :-)
 

xworldone

Mitglied

Beiträge
50
Als wir das letzte mal darüber gesprochen haben ging es um den Fensterkontakt und dessen Anbindung an die Haube, also Fenster auf für Luftzufuhr.
Bis zu diesem Thread bin ich auch davon ausgegangen dass dies ausreichend ist.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Hallo Ihrs,

ich finde diese Zuluftlösung über das gekippte Fenster richtig spaßig.
Die wenigsten denken daran, das man bei 95% dieser Lösungen das Fenster IMMER ankippen muß, damit die Haube funktioniert.
Also unabhängig ob der Kamin tatsächlich läuft, ob es Sommer oder Winter ist, ob es draußen stürmt oder aus Eimern schüttet. Immer muß man das Fenster ankippen damit die Haube anspringt (ohne Modifizierung der Elektrik/Schalter funktioniert übrigens normalerweise nicht mal das Licht in der Haube ohne angekipptes Fenster).

Also wer die Möglichkeit hast, sollte auf jeden Fall eine automatische Lösung wählen, damit die Rennerei aufhört.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

:tounge: bei mir ist es das Fenster in der Speisekammer - unter einem 50cm tiefen Vordach - das wird sowieso Sommers wie Winters offenstehen - von daher ist mir das sowas von Banane ;D
 

xworldone

Mitglied

Beiträge
50
Wo könnte man denn sinnvollerweise eine Bohrung für die Luftzufuhr bei meinem Grundriss setzen? Ich würde mal sagen direkt über den Fussboden unter die Abluftbohrung? Das wäre auch Nordseite, also kaum Wettereinflüsse.

29350d1282638683-planung-kueche-und-elektrogeraete-kf_xworldone_20100824_var1a_grundriss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Xworld, ich habe mal deinen Küchengrundriss wieder reingelinkt. Es ist immer sinnvoll alle Infos an der Frage zu haben. Die Küchenwand rechts geht zum Flur, unten ist Durchgang zum Wohn-/Essbereich.

Bei dir ist jedoch ja noch das Problem des offenen Zugangs zum Wohn/Essbereich mit Kamin. Weiter vorne sind da auch schon die Hinweise gefallen, dass so etwas immer mit dem Schornsteinfeger und am besten dem Ausführenden abzustimmen ist.
 

Dunstabzug

Spezialist
Beiträge
92
Wohnort
Münster
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Hallo,

wenn es denn meine Küche wäre, würde ich an der Fensterseite, rechts in der Ecke, über den Hängeschränken die Frischluft reinlassen.
Wenn es denn gar nicht gehen sollte (warum nicht?), gleiche Stelle, 180 cm tiefer, durch den Sockel . Die Gefahr für kalte Füße ist da nicht besonders groß.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Ich würde die Zuluft planoben möglichst weit rechts oberhalb der Oberschränke positionieren. Die Strecke dürfte weit genug sein, dass es kaum noch zu zusätzlichen Verwirbelungen im Haubenbereich kommt. Zuluft am Boden und Nordseite gibt zu schnell mal kalte Füße.

Bitte besprich das aber mit dem Herrn Bezirksschornsteinfegermeister vorab.
 

xworldone

Mitglied

Beiträge
50
Danke ihr beiden. Ich prüf das morgen mal obs möglich wäre. Die Ecke hat noch den Vorteil, dass sie unterhalb des Vordachs liegt, also wettergeschützt ist. Zur Elektrik, man müsste dann den Zuluftmauerkasten ja aufmachen lassen sobald die Haube angeht. Da dürfte ja eine einfache Master/Slave Schaltung ausreichen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

So ist es und das gibt es bei Weibel fix und fertig. Trotzdem würde ich noch zusätzlich eine Druckwächter-Schaltung einbauen.
 

xworldone

Mitglied

Beiträge
50
Blöd, der Bezirksschornsteinfegermeister genehmigt diese Lösung nicht. Er möchte 500cbm Luftvolumen. :( Trotzdem Danke für eure Tips. Für die Abluft werde ich jetzt wohl auf den Naber Mauerkasten setzten wie hier empfohlen. Der ist ja richtig günstig im Vergleich zu Berbel & Co. Mal schaun ob der Kfb den im Angebot hat.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Warum nimmst du nicht Martins Vorschlag an und installierst einen Luftdruckwächter?
Dann schaltet sich die Haube bei kritischem Unterdruck aus und der Schornsteinfeger hat nix mehr zu melden. Tja...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Sagt mal:

Lüftwächer gibt es ja nun von 50-500 €.

Da muss es ja auch Unterschiede in der Qualität geben?

Macht ja keinen Sinn, wenn der mehr als die Haube kostet. ;D
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Sonst wäre es ja auch kein Herr Bezirksschornsteinfegermeister (die Betonung liegt auf Herr und Meister). Den Smiley verkneif ich mir mal.
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Ich muß diesen Fred nochmal hoch holen, da ich auch vor der Frage stehe, wie ich das mit der Zuluft mache. Mein Planungs-Fred:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...rschlaege-und-hilfe-erbeten-7.html#post178146

Es geht um folgendes:

Blöd, der Bezirksschornsteinfegermeister genehmigt diese Lösung nicht. Er möchte 500cbm Luftvolumen. :( Trotzdem Danke für eure Tips. Für die Abluft werde ich jetzt wohl auf den Naber Mauerkasten setzten wie hier empfohlen. Der ist ja richtig günstig im Vergleich zu Berbel & Co. Mal schaun ob der Kfb den im Angebot hat.

Ich habe nicht verstanden, welche Lösung der Herr Bezirkschornsteinfegermeister ;D (ich verkneif mir den Smiley nicht) nicht akzeptiert.

Den Druckwächter oder nen Weibel-Mauerkaster für Zuluft oder was?
"Er möchte 500cbm Luftvolumen."
500cbm pro Stunde? Geht das nicht mit nem elektrischen Mauerkasten?

Können mir das die Luft-Profis hier nochmal auseinanderdröseln. Ggf. werde ich das Thema nochmal in meinem Fred ansprechen.

Grüße
Michel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Spielt der Schornsteinfeger denn bei dir eine Rolle? Sprich, habt ihr offenes Feuer im Wohnraum?
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Ja, im Wohnyimmer ist ein offener Kamin. Sieht man im Beitrag #1 meines Planungs-Freds. Hier nochmal, damit man nicht danach suchen muss:

Offener Kamin im Wohnzimmer.jpg

War Ende der 70er ja total hip. Wir nutzen ihn nur sehr selten, aber das interessiert ja den Schornsteinfeger nicht. Irgenwann soll der Kamin durch einen Kaminofen ersetzt werden, da würde ich dann schauen, daß dieser raumluftunabhängig wird. Aber auf der Agenda steht zuerst die Küche, der Kamin muß warten.

Grüße
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben