Oranier Zonta 90 E zu schwach

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Ich habe zumindest nix nachteiliges von den Kunden gehört...

Nochmal... die allerwenigsten Küchenleute werden sehr detailliertes Wissen zu den verschiedensten Problemen der Abluftgeschichten parat haben. Hier am ehesten glaub Martin, und dazu noch seit neuestem auch Dunsthaube (der mir übrigens gut gefällt). Erfahrungen mit den diversen Mauerkästen und dem Zubehör ist hier vorallem von den Monteuren reichlich im Angebot.

Ich denke mal, in diesem Bereich wäre es vielleicht doch sinnvoll, einen echten Fachmann zu Rate zu ziehen. Ich glaube mal, die grossen Firmen machen so was.

Viel mehr als die eher allgemeinen Grundsätze, und ggf. noch Technik-Vorschläge werden wir hier nicht leisten können, und das ist meistens auch noch mehr als Du von vielen Möbelhändlern zu erwarten hast.

Ganz spezielle Wohnungs Eigenschaften usw können wir hier kaum erfassen und eigentlich noch weniger lösen. Das ist dann schon Sache des guten Fachhandels, und wir geben Dir hier das Rüstzeug, um dort die richtigen Fragen zu stellen.
Das ist übrigens wesentlich mehr, als ich bisher in den allermeisten Foren erlebt habe, und Küche gehört wohl zu den komplexesten Forenthemen für eine so breite Schicht von Fragenden

Samy
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Hallo xworld...,

kein Kanal, unter den Schränken ist's doch hohl.

Kneue Füße kann natürlich bei sehr niedrigen Außentemperaturen passieren. Durchs gekippte Fenster wird aber immer mehr Kälte in den Raum kommen.

Kannst Du mal hier einen aktuellen Planungsgrundriss einstellen/verlinken, damit man Dir evtl. Tipps für die Zuluft-Position geben kann.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hi,

die Zuluft über den Sockelbereich zu führen geht zwar, macht aber bei kalten Aussentemperaturen doch schon kalte Beine. Ein Zuluftsystem, welches die Luft aufwärmt, wäre m.M. nach dann sinnvoll einzusetzen.

Den Zuluftbereich oberhalb der Haube hat den Vorteil, keine kalten Beine zu bekommen und da auch selten sämtlicher Wrasen erfasst wird, vermischt sich der warme Wrasen mit der kälteren und schwereren Zuluft, diese erkaltet und sinkt dann wieder in den Ansaugbereich der Haube zurück.

Gruß
Cooki
 

Dunstabzug

Spezialist
Beiträge
92
Wohnort
Münster
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Hallo Cooki,

meine volle Zustimmung!

Die "Dunstglocke" unter der Decke wird richtig durchgerührt, abgekühlt und kommt dadurch wieder in den Ansaugbereich der Abzugshaube. Idealer Zustand!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Und wie gut oder schlecht eine Haube ist und wie effektiv Sie funktioniert, kann ohne genauere Angaben der exakten Abluftgestaltung und einer zur Haube errechneten Luftleistungskennlinie keiner sagen.

Die Haube soll ja auch in Stufe 1 funktionieren und nicht erst ab Stufe 3
 

xworldone

Mitglied

Beiträge
50

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Wie groß die Zuluft sein muss, kann Dir nur der Schorsteinfeger sagen, wenn Du einen Kamin oder Ofen für Festbrennstoffe im Haus hast.

Ansonsten sollte die Zuluft mindestens genauso groß sein wie die Abluft, besser größer. Als sinnvolle Kombination bietet sich der Naber FlowStar für die Abluft und der Weibel für die Zuluft an. Der Weibel hat etwas weniger Strömungsverluste als der Naber. Außerdem gibt's ja noch Verluste durch Rohre und Bögen im Abuftkanal. Bei dieser Kombination ist weitgehend sicher gestellt, dass es zum Druckausgleich kommt.

Der Abstand zwischen Zuluft und Abluft muss groß genug sein, sonst ziehst Du Dir die Kochdüfte gleich wieder in die Küche.
 

xworldone

Mitglied

Beiträge
50
Das mit dem Abstand stimmt, damit macht eine Positionierung oberhalb der Abzugshaube keinen Sinn. Hm, muss ich mir nochmal durchdenken. Da bleibt ja quasi nur noch der Fussboden übrig. Ein Kamin steht im angrenzenden Wohnzimmer wohin ein 120cm offener Durchbruch führt. Deshalb auch der Fensterkontakt.
 

Baufreak

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Berlin
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Hallo Cooki,

meine volle Zustimmung!

Die "Dunstglocke" unter der Decke wird richtig durchgerührt, abgekühlt und kommt dadurch wieder in den Ansaugbereich der Abzugshaube. Idealer Zustand!


Dafür sprechen dann die gekippten Küchenfenster! Ergeben bei meiner Küche ca. 0,3 qm Nachströmfläche. Da müssten dann ca. 0,33 cbm/Sekunde (1200/3600) durch. Ist das viel?
 

Baufreak

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Berlin
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Hallo,

Ja, richtig!
Aber nur dann, wenn kalte Luft nach oben steigt!

Die Luft ist schon oben, zumindest bei meinen Fenstern in Kippstellung!:rolleyes:

Die Frage ist, hat sie Zeit nach unten zu fallen, oder ist die Luftgeschwindigkeit so hoch, dass sie direkt in der DAH verschwindet ohne die Kochschwaden mitzunehmen!
 

Dunstabzug

Spezialist
Beiträge
92
Wohnort
Münster
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Hallo,
ist die Luftgeschwindigkeit so hoch
Das kann man an den flatternden Haaren der Köchin erkennen!

In Bezug auf die Kippfenster gilt alles das, was hier zuvor schon geschrieben wurde.
Die optimale Lösung ist die Zuluft "unter der Zimmerdecke" - aus den vorgenannten Gründen.

Wir drehen uns hier im Kreis... :-X
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

ohne jetzt den Strömungstechniker par exelence zu geben...
wenn 1200 cbm durch ein 15 cm Loch rausgehen... dann gehn sie auch durch die 10-fache Fläche des gekippten Fensters rein.
Erscheint zumindest mir ollem Schreiner so in Etwa logisch.

Grundsätzlich wäre mal anzumerken, dass für die Beantwortung solcher Fragen der zuständige Bau-Ing des Bauträgers/ausführenden Bauleistungserbringers zuständig ist.
Die haben zwar im Allgemeinen NULL Ahnung, aber sie haften dafür... wenn sich bspw. das ganze Haus in die Absaugung hineinfneuet oder Fenster und Türen plö....

SAMY !!!:knuppel:
:w00t:
:-[
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Es gab doch hier mal einen TE ? ist der geflüchtet ?
S-Punkt
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Naja Samy, ganz so einfach ist das nicht. Die 1200m³/h werden ja durch das 150er Loch gezwungen (durch das Gebläse), durch die Zuluftöffnung müssen sie freiwillig. Damit die das tun, muss es einen Druckunterschied außen : innen geben. Soll der Unterdruck im Küchenraum nicht zu groß werden, muss die Zuluftführung weniger Strömungswiderstand aufweisen als die Abluftleitung, also im Zweifelsfall größer sein.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Zitat Dunsthaube:
"...Wir drehen uns hier im Kreis... " Zitat Ende und statt Fußnote:-\.

Gibt es eigentlich Tabellen für so was, oder Formeln die einer wie ich kapiert ?
Strömungsgeschwindigkeiten bei Luftmenge x durch Fläche y...??

Ich persönlich halte 1200/1500 cbm eh für heftig, und mich würde mal interessieren, auf welche Fläche /Flächenanteil sich die übliche Formel beziehen muss, wenn es offene Küchen sind.

Anekdote (rechtschreibrüfung AN !)
Bei uns hats mal im Schlafzimmer gezogen , und wir haben festgestellt, es zieht zum Schacht des Rolladengurts herein, wenn die Popel 350-er Haube in der benachbarten Küche läuft:-\ und alle sonstigen Türen/Fenster zu sind.
Ich würde eine Haube mit hohem Luftvolumen nur nehmen um es nie hochzuschalten, sondern sie immer auf der *schnurr*-Stufe laufen zu lassen.

Samy
dessen Lieblingsraum Omas Küche war...ohne jede Absaugung
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Darum reden wir uns ja ständig den Mund fusselig und sagen immer wieder:



Bitte hängt einen Hausgrundriss dran, dann kann man auch weitläufigere Aussagen treffen. ;-)
 

xworldone

Mitglied

Beiträge
50
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Anbei mal der Grundriss vom EG mit Küche. Das gesamte Haus ist denke nicht relevant, da wir aus der Küche eh nicht nach oben durch die Decke können. Die im Plan eingezeichnete schräge Wand der Küche wird so nicht, es bleibt die gelb hinterlegte Bestandswand.
 

Anhänge

  • Grundriss EG.pdf
    121,3 KB · Aufrufe: 266

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Xworld, entscheidend ist natürlich, wie die Küche dort in den Raum geplant ist. ;-);-) Ich verlinke mal aus dem Planungsthread den letzten Planungsstand, der ja soweit wohl auch umgesetzt wird ... oder?

29350d1282638683-planung-kueche-und-elektrogeraete-kf_xworldone_20100824_var1a_grundriss.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben