Oranier Zonta 90 E zu schwach

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Eine Haube kann zu groß (leistungsstark), wenn sie mehr Luft fördern kann als an Zuluft möglich ist. Insbesondere in kleinen Räumen kann ein Hochleistungshaube zum Problemfall werden.

Halbwegs vergleichbare Werte gibt es bei der Meßmethode "freiblasend". Häufig wird aber auch mit 50cm Rundrohr + 90° Bogen + 100cm Rundrohr gemesssen. Diese Methode ergibt natürlich realistischere Werte. Aber auch andere "Spielarten" werden angewandt, was einen Vergleich nicht einfacher macht, insbesondere wenn über den Testaufbau keine Infos gegeben werden.

Ein genormtes Meßverfahren gibt es (noch) nicht.

Auf höchster Stufe sollte ein 10-12facher Luftaustausch/h erreicht werden. Damit bewirkst Du im praktischen Gebrauch, dass die Haube nur sehr selten auf höchster Stufe laufen muss.

Und nicht vergessen: Abluft braucht Zuluft
 

Dunstabzug

Spezialist
Beiträge
92
Wohnort
Münster
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Hallo Jochen,

es kann Dir niemand eine verbindliche Antwort geben.

Es gibt in der EU Vorschriften über den Krümmungsgrad einer Gurke und über das Mindestgewicht je Quadratmeter Klopapier, aber für so unwichtige Sachen gibt es nichts.

Darum darf jeder Hersteller selbst "messen" und dafür auch die Bedingungen selbst bestimmen. Es reicht ein Messgerät für 5 Euro vom Trödelmarkt - und schon geht es los.

Das da manche hingehen und messen nach einem Meter Rohr mit einem 90°-Bogen, mit drei Mikrofonen in 100 cm Abstand und Andere ohne Rohr und Bogen, sogar ohne Metallfettfilter, mit einem Mikro in 7 Meter Entfernung, ist doch klar.

Ein echtes Ergebnis bringt das aber nicht.
Darum gehen einige Hersteller hin und teilen die Hauben in laut, leise, sehr leise, flüsterleise und superleise ein und verstecken die echten Daten irgendwo ganz hinten im Katalog.

Du möchtest einen 10-12fachen Luftwechsel haben. Andere schreiben 10-15facher Luftwechsel sei richtig. Das ist für sich schon ein sehr großer Unterschied! Das 15fache bedeutet 50% mehr Luft gegenüber dem 10fachen!

Diese Prozentzahlen kommen vermutlich in irgendeinem Katalog vor. Das sagt aber nichts aus, denn ein Hersteller, der überwiegend Dunstabzugshauben mit hoher Leistung z.B. 900 cbm/h produziert, wird nie vom 10fachen Wechsel sprechen, denn dann könnte er kaum noch seine Hochleistungshauben verkaufen, weil alle schon mit 500 cbm/h auskommen.
Andersrum wird ein Hersteller von leistungsschwachen Hauben, nie den 15fachen Luftwechsel erwähnen, denn seine Hauben schaffen das ja nicht und er würde nichts verkaufen.
Auch diese Gerüchte stammen also von den Herstellern der Hauben.

Das 15fache bei einer Küche von 2x3 m = 15 cbm sind 150 cbm/h.
Das 10fache bei einer Küche von 2x3 m = 15 cbm sind 100 cbm/h.
Das 15fache bei einer Küche von 5x7 m = 87,5 cbm sind 1.312 cbm/h.
Das 10fache bei einer Küche von 5x7 m = 87,5 cbm sind 875 cbm/h.

Das 10-15fache ist also in diesem Beispiel zwischen 100 cbm/h und 1.312 cbm/h.
...und das soll letztendlich zum gleichen guten Ergebnis führen?
Stell Dir vor, Du möchtest ein Auto kaufen und man sagt Dir, das Auto verbraucht zwischen 5 und 65 Liter - das ist das gleiche Ergebnis wie oben. Es sagt nichts aus!

Ich denke, dass die Absaugung der Kochdünste im herdnahen Bereich stattfindet.
Ein "Dunstwirbel", entstanden z.B. bei schnellen Bewegungen, wie hin und herlaufen vor dem Herd, wirbelt bis in die hinterste Ecke, bei offenen Türen bis hinter den Fernseher im Wohnzimmer.
Wie soll da der Dunst jemals wieder nach draußen gesaugt werden?
Das wird auch nicht mit 1.200 cbm/h Leistung funktionieren.

Versuch mal, das gut riechende, blaue Badeöl nur im hinteren Teil der vollen Badewanne zu halten: Es geht nicht. Genau so wird es niemand schaffen, den Dunst 100% in die Dunstabzugshaube zu bringen.

Richtig ist Deine Einstellung, eine leistungsstarke Haube auf niedriger Stufe zu nutzen, weil dann bei ausreichender Leistung der Geräuschpegel niedrig bleibt.

*fingerwund - Abbruch* :rolleyes:
 

Dunstabzug

Spezialist
Beiträge
92
Wohnort
Münster
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Martin war schneller! :-)

Eine Haube kann zu groß (leistungsstark), wenn sie mehr Luft fördern kann als an Zuluft möglich ist.
Das ist richtig.
Es gibt jezt neu entwickelte Hauben, deren Motor automatisch runterschaltet, wenn diese Situation entsteht - z.B. durch fehlenede Zuluft.
 

Baufreak

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Berlin
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Danke für die Antworten, geht also doch!

Aber, selbst ein Bauingenieur kann den Unterschied zwischen einer 10 qm und einer 35 qm Küche erkennen!
Den 10-fachen Luftwechsel der kleinen Küche mit dem 15-fachen Luftwechsel der großen zu vergleichen ist schon allerhand!

Ich werde mir für meine 100 cbm - Küche eine 1500 cbm/h Maschine kaufen und hoffen, das bei "GENÜGEND" Zuluft eine geruchsarme und ohrenfreundliche Leistung anliegt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

@Baufreak, dies ist ein Forum und kein Dienstleistungsbetrieb ... sonst würden wir nämlich jetzt auch die Rechnung präsentieren :cool::cool: ... also, wenn es mal nicht so klappt, dann kann man ja seinen Thread nochmal pushen. Automatischen Anspruch auf eine Antwort hat hier allerdings niemand ;-)
 

Dunstabzug

Spezialist
Beiträge
92
Wohnort
Münster
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Hallo,
Ich werde mir für meine 100 cbm - Küche eine 1500 cbm/h Maschine kaufen und hoffen, das bei "GENÜGEND" Zuluft eine geruchsarme und ohrenfreundliche Leistung anliegt.
Da wird aber dann mindestens ein 200er Rohrdurchmesser benötigt, oder die Haube hat zwei Abluftstutzen...
Den 10-fachen Luftwechsel der kleinen Küche mit dem 15-fachen Luftwechsel der großen zu vergleichen ist schon allerhand!
Da steht doch deutlich "Beispiel".:cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

DAS war jetzt mal spannend zu lesen *grins*

Vielleicht sollten wir den Fragenden öfter mal sagen, dass es vorallem an der Bedienung liegt. Luft von der Seite statt von hinten, viel zu spätes einschalten.
Mein Frauchen glaubte das alles auch nie, bis wir vor paar Tagen mal ein Licht hatten das die Wrase voll zeigte... und die Verwirbelung durch das Fenster rechts.
rechtes Fenster zugemacht, ein anderes auf, 2 Minuten und die Wrase wurde voll abgesaugt... auf Stufe 2(von3) bei einer 350 Kubikmeter-Haube mit vielen Winkeln im Abluftrohr, und von Rund auf Flach und wieder zurück... sprich schlechtest mögliches Umfeld.
Für mich als "nicht-Spezialist" ein eindeutiges Indiz dafür, dass es meist am Verhalten der Benutzer liegt, wenn das Teil schlecht saugt.

*winke*
Samy
P.S.: 60 m2 offener Raum mit der Küche, sprich 150 Kubik, sprich haubensoll 1500??
 

Baufreak

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Berlin
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

@Baufreak, dies ist ein Forum und kein Dienstleistungsbetrieb ... sonst würden wir nämlich jetzt auch die Rechnung präsentieren :cool::cool: ... also, wenn es mal nicht so klappt, dann kann man ja seinen Thread nochmal pushen. Automatischen Anspruch auf eine Antwort hat hier allerdings niemand ;-)

Hallo KerstinB,

ich dachte bisher ich bin in einem Forum.

"Bedeutungen:
[1] allgemein: realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können"

Ich hab die Bedeutung mal in Anführungszeichen gesetzt, weil sich das so gehört!
Quelle: Wikipedia!

Ich habe hier eine Frage gestellt, weil ich mir eine Dunstabzugshaube einbauen lassen will!

An anderer Stelle wurde mein Wunsch nach Testergebnissen plattgewalzt mit der Aussage hier würden keine Autos getestet a la ams!

Nur, der Unterschied ist, Autos kann ich probefahren und vergleichen bevor ich mich entscheide und kaufe. Eine DAH kaufe ich, lasse sie mit Aufwand und hohen Kosten einbauen und teste dann!

Anders gesagt, der Kauf einer DAH sollte zumindest in einem "Fachforum" mit "fachlichen und sachlichen Beiträgen" zu einen risikoarmen Vorgang gemacht werden.

Ich will hier beraten werden, und wenn ich mir sicher bin was ich kaufen will wende ich mich an einen Verkäufer!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Du wirst hier beraten! Aber den Takt für die Beantwortung von Fragen gibt der Antwortende vor. Das Küchen-Forum ist nun mal kein Support. Wir machen das hier alle freiwillig und ohne Bezahlung in unserer Freizeit. So hin und wieder müssen wir auch mal arbeiten ;-).
 

xworldone

Mitglied

Beiträge
50
Vielleicht sollten wir den Fragenden öfter mal sagen, dass es vorallem an der Bedienung liegt. Luft von der Seite statt von hinten, viel zu spätes einschalten.
Mein Frauchen glaubte das alles auch nie, bis wir vor paar Tagen mal ein Licht hatten das die Wrase voll zeigte... und die Verwirbelung durch das Fenster rechts.
...
Für mich als "nicht-Spezialist" ein eindeutiges Indiz dafür, dass es meist am Verhalten der Benutzer liegt, wenn das Teil schlecht saugt.


Naja, ob es nun falsche Bedienung ist, wenn man ein Fenster seitlich zur Abzugshaube öffnet, würde ich mal in Frage stellen. Bei den meisten Küchen die ich kenne gibt es gar keine andere Möglichkeit!
Letztendes sollte die Haube ja die Luft selbst durch das Fenster ziehen, so dass dies doch eher einen geringen Einfluss auf die Strömung unter der Haube haben sollte oder?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Zuluft von der Seite ist strömungsmechanisch immer ungünstig, weil die Haube dann auf der Zuluftseite mehr Luft fördert als auf der anderen Seite. Deshalb ist es oft sinnvoll einen Zuluftmauerkasten an geeigneter Stelle zu installieren.
 

xworldone

Mitglied

Beiträge
50
Hm, wasist geeignete Stelle? Unsere Haube sitzt direkt an der Aussenwand und 90 Grad dazu das Fenster an der anderen Aussenwand, Abstand ca. 1,8m diagonal. Da könnte die Zuluft ja nur neben der Haube erfolgen. Aber wie sinnvoll sind Zuluftkästen energetisch und finanziell? Bisher ist bei uns ein simpler kabelgebundener Fensterkontaktschalter vorgesehen, Pflichtanforderung vom Schornsteinfeger.
 

Baufreak

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Berlin
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Zuluft von der Seite ist strömungsmechanisch immer ungünstig, weil die Haube dann auf der Zuluftseite mehr Luft fördert als auf der anderen Seite. Deshalb ist es oft sinnvoll einen Zuluftmauerkasten an geeigneter Stelle zu installieren.

Hallo Martin,

das lässt sich leicht schreiben!

Nur, wo ist die geeignete Stelle?
Optimal ist es wohl, die Zuluftöffnungen rund um das Kochfeld zu plazieren!
Aber das geht evtl. in einer EG-Wohnung.
Wo hole ich die Luft im DG her?
Durch die Dachdecke?

Mir bleiben doch nur Fenster oder Türen zu den Nachbarräumen um eine möglichst großflächige Nachströmung zu erzeugen!

Wie groß muß ein Mauerkasten bei 1000 cbm/h Abluft sein um nicht wie ein Gebläse zu wirken. Da spar ich mir doch glatt den Staubsauger!

Die Zuluftmenge sollte doch mindestens der Abluftmenge entsprechen, sonst gibt es Knacken in den Ohren und das Wasser kocht schon bei 90°!
Oder es saugt mir die Syphons leer!

(Spass muß auch mal sein)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Zuluft neben der Haube ist genauso schlecht wie Fenster seitlich.

Zuluft gegenüber der Haube ist ideal. Meist ist das aber nicht durchführbar. Dann kann man die Zuluft über den Sockel heranführen.

Für Zuluft verwende ich gerne den Weibel-Mauerkasten, ggf. mit einem Unterdruckwächter kombiniert.

Wieviel und wo Du Zuluft installieren musst, liegt letztendlich an der Entscheidung des Herrn Bezirkschornsteinfegermeisters.
 

xworldone

Mitglied

Beiträge
50
Sorry, habs nicht ganz verstanden. Die Zuluft über den Sockel heranführen? Oder aus dem Sockel herausblasen lassen? Bei unserer Küche gibt es keine Küchenzeile gegenüber der Abzugshaube. Um Luft auf diese Seite zu bekommen müssten Kanäle im Fussboden verlegt werden. Danke für den Tip mit Weibel, gefällt mir besser als der Berbel .
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

Den Zuluftmauerkasten kann man z.B. in einer toten Ecke positionieren und baut dann unterhalb des Kochfeldes ein Lüftungsgitter ein (oder klinkt den Sockel oben aus). Die Zuluft strömt dann vom Mauerkasten via Hohlraum unter den Schrank-Korpus zur Haube. Da wird nix geblasen, da wird gesogen (von der Haube).

@ Baufreak: wichtig ist, dass die Zuluft aus einem Raum kommt, der nicht im Druck-Verbund mit der Küche ist, also außerhalb der Wohnung liegt. Wie das baulich zu lösen ist, muss vor Ort beurteilt werden. Ferndiagnosen führen selten zu optimalen Ergebnissen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

macht weiter so, irgendwann werd ich auch noch Luftspezi.;D

Manchmal denke ich auch, die Vorstellung dass jede Art von Kochgerüchen weggesaugt wird, ist eher eine Wunschvorstellung denn realisierbar.

Ich denke mal an meine Lackierbude... 6000 Kubikmeter Luft und Wasserwand mit
12 cm dicken Filtermatten... man riecht es ausserhalb des Lackraums, wenn lackiert wurde.

Samy
P.S.: den Trick mit Zuluft über den Sockel merk ich mir mal.
P.P.S.: Was ist eigentlich mit den Mauerkästen, die Zu- und Abluft enthalten ?
Hatte ich 2 mal bisher, beide vom schwarzen Mann akzeptiert (wegen Brennstellen in der Wohnung)
 

xworldone

Mitglied

Beiträge
50
Ok, also bohr ich unter die Abluftbohrung noch ein 160er Loch in Fussbodenhöhe und lege einen Kanal bis in den Schrank des Kochfeldes. Würde da auch ein Flachkanal gehen? Man muss dann nur realisieren dass der Zuluftkasten genauso aufgeht wie die Abluft wenn die Haube angeht. Cool, dann wären wir den Fensterkontakt los. Gabs da in der Praxis mal Beschwerden wegen Zugluft an den Füßen?
 

xworldone

Mitglied

Beiträge
50
P.P.S.: Was ist eigentlich mit den Mauerkästen, die Zu- und Abluft enthalten ?
Hatte ich 2 mal bisher, beide vom schwarzen Mann akzeptiert (wegen Brennstellen in der Wohnung)
Hat man damit nicht aber genau das von Martin beschriebene Problem, dass die Zuluft von der Strömung her nicht ideal liegt da wahrscheinlich in der Praxis immer hinter/über der Abzugshaube?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Oranier Zonta 90 E zu schwach

@ xworld...
Ich denke mal, hier ist kein einziger Aerodynamiker oder Aero-Strömungstechniker im Forum.

Ich persönlich nutze gerne Informationen von Herstellern/guten Verkaufsstellen/Verkaüfern.

Viel was ich meinen Kunden weitergebe habe ich bspw. von hier:
moebelplus | Ihr Küchen - Einbaugeräte - Spezialist

Ob ich mir das dann anders denke als bspw. die Firma Gutmann ist dann meine Sache, sicherer fühle ich mich allerdings, wenn ich Herstellerangaben zumindest intressiert zur Kenntnis nehme ;-).

Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben