Oranier vs Siemens Kochfeld

Küchenfuxx

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebe Forenmitglieder,

wir sind momentan noch recht unentschlossen welches Kochfeld wir auswählen sollen.

Derzeit in der engeren Wahl:

Oranier FLI 2088SL+
Siemens EH975SZ17E
Siemens EH875SN11E

Ich denke mal zwischen den Bosch Geräten gibt es keinen Qualitätsunterschied. Das ist eher eine Preis Geschmackssache. Zu erwähnen währe noch, dass wir einen Backofen und einen Dampfgarer von Miele fix im Plan haben. Ein Miele Kochfeld gerscheint uns vom Preis/Leistungs Verhältnis nicht gerechtfertigt.

Welches der 3 Geräte würdet ihr wählen? Wer hat Erfahrung mit einem der Kochfelder? Gibts speziell Erfahrungen mit dem Oranier Feld?

Beste Grüße
Küchenfuxx
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Oranier vs Siemens Kochfeld

Hallo erstmal,

Oranier stellt keine schlechten Geräte her. Allerdings würde ich bei aufliegender Montage auf alle Fälle die Seitenleisten mit bestellen.

Die beiden Siemens Geräte unterscheiden sich hinsichtlich der Größe. Auf dem 90er Feld hat man 5 unabhängig regelbare Kochzonen, auf dem 80er 4. Ich würde das von der Einbausituation abhängig machen - ist bei einem 90er Kochfeld noch genügend Platz nebendran? Oder sind dann nur noch 10cm bis Hochschrank /APL Ende? Dann lieber das 80er.

Letztlich ist es wahrscheinlich auch eine Preisfrage, welches Feld man wählt.
 

WalkerTXRang

Mitglied

Beiträge
45
AW: Oranier vs Siemens Kochfeld

Hallo,

ich habe das Oranierfeld. Auch ich würde raten, die Seitenleisten dazu zu bestellen. Ich habe sie noch nachträglich gekauft, weil ich immer Angst hatte, mal mit einem Topf am Rand hängen zu bleiben.

Ich habe das Feld allerdings noch nicht im Großeinsatz gehabt, sodass ich noch kein endgültiges Urteil abgeben kann. Soweit tut es, was es soll und ist dabei recht unspektakulär, sieht aber ganz schick aus. Die Bedienfelder reagieren schnell und präzise.

Auf eine Sache möchte ich aber hinweisen (ich habe dazu eben zufällig einen Thread aufgemacht). Auf Seite 18 der Bedienungsanleitung heißt es:
"Kochtöpfe mit gewölbten Boden oder Einprägungen am Boden können das Kochfeld nachhaltig beschädigen und zum Defekt von elektronischen Komponenten führen."

Gerade Einprägungen findet man häufig auch bei für Induktion geeigneten Töpfen (ich habe z.B. einen von WMF mit einer größeren Kreisrunden Einprägung am Boden). Ich weiß nicht, was es damit auf sich hat, weil ich ansonsten dazu nichts finden konnte. Inwiefern das nur für das Oranierfeld gilt oder allgemein wäre evtl. etwas, das man vor dem Kauf klären sollte.

Beste Grüße,
Patrick
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben