ORANIER KFL 2094, HOMEIER, BORA BASIC oder FALTEC PIANO

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Aussagen von ralf sind so nicht ganz richtig.
genau der gleiche wie bei
stimmt eben nicht. Die Technik ist sehr ähnlich, wahrscheinlich kommen beide von ego, es ist aber nicht das gleiche (weder bei Indunktionsfeldern/-spulen noch bei den Slidern).
Die Technik ist nur insoweit "eh fast identisch", als dass es alles Indunktionskochfelder sind ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Selbst wenn beides von Ego sein sollte, haben die durchaus unterschiedliche Baureihen im Angebot. Und auch der Unterschied zwischen roter und weißer Anzeige ist technisch nicht so trivial, wie es scheint.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
E.G.O bietet unterschiedliche Induktionsspulen.
Wenn die SemiPro Reihe von der Firma genutzt wird (Octa zB.) haben die immer die gleiche Steuerung.

Diese hier:

IMG_5025.JPG
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Genau und diese Octaspulen werden sowohl bei Miele wie auch Oranier verbaut. Ich hatte ja auch gesagt "nur fast identisch".
Miele hat z.B. den Vorteil die volle Leistung auf eine Kochzone zu bündeln. Oranier wiederum kann die automatische Brückenfunktoin und hat zu den 9 Standardleistungsstufen über Slider 3 zusätzliche vordefinierte feste Kochstufen und hat die Grillfunktion.

Ich finde das Miele und Oranier ziemlich gleichwertig, hätte es das Miele jetzt schon gegeben wäre dies auch in der engeren Auswahl gewesen.

@Nils1985
Auch wir bekommen das Oranier in einer an die Wand angedockten Kochinsel. Auf der Rückseite sind bei uns 46cm tiefe Regalschränke. Du musst dem KFB nur sagen, er soll unter das Oranier einen 46cm tiefen Auszug-US planen und die beiden Auszug-US neben diesem als 66cm tiefe US. Schau dir in meinem Planungsthread doch den Grundriss an.
https://www.kuechen-forum.de/forum/...aus-2xgleiche-kueche.20348/page-4#post-412233
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy4

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Hamburg
Wir planen auch gerade eine offene Küche mit einer Kochhalbinsel (und rückseitigen Schränken Richtung Ess-/Wohnraum). Oranier haben wir nicht im Blick mangels anbietendem KFB in unserer Umgebung. Wir überlegen nun hin und her zwischen den neuen Muldenlüfter -Kochfeldern von Miele (KMDA 7774) oder von Bosch /Siemens /Neff , z.B. von Bosch PXX875D34E. Jeweils Umluft-Variante.

Eigentlich präferierten wir das Miele-Produkt, fragen uns nun allerdings, wie/wo wir zugehörige Miele-Umluftfilterbox (DUU 1000) am besten unterbringen. Anforderungen sind offenbar eine Sockelhöhe von mindestens 10cm sowie Platz für die Gitter-Austrittsöffnung von 40cm in der Breite (Korpusbreite eher mehr, wenn der zugehörige Kanal zwischen den Schrankbeinen durchpassen soll?). Die Umluftfilterbox sollte dann sicher nicht genau unter dem Kochfeld auf die Füße blasen, sondern daneben an einer Stelle, wo beim Kochen idR keiner steht, was bei uns eng wird.

Deshalb sind wir auf die neuen Produkte aus der BSH -Gruppe gekommen (die preislich mit der üblichen Preisreduktion vom Listenpreis in der Anschaffung nicht teurer sein dürften als das Miele-Produkt?), z.B. Bosch PXX875D34E. Hier ist vorgesehen, dass die Luft nach unten geführt wird und durch einen Sockelleistenspalt in der Breite austritt.
Was ist besser? Konzentrierter Luftaustritt an einer Stelle oder verteilt über die Inselbreite über die Sockelleiste ? Gibt es ansonsten Vorteile des Miele-Produkts im Vergleich zum BSH-Produkt? Mir ist aufgefallen, dass hier im Forum viel über das Miele-Produkt gesprochen wird und offenbar viele darauf warten, während die BSH-Lösungen kaum eine Rolle spielen (obwohl letztere in Kürze verfügbar sein sollten). Woran liegt dies?

VG
 

Funkadelic

Mitglied

Beiträge
40
Wir haben uns das Siemens Induction Air mit dem Umluftmodul bestellt. Die Straßenpreise sind beim Siemens bereits sehr gut. Es liegt deutlich unter dem Bora BFIU und ungefähr vergleichbar mit dem Listenpreis des Miele . Nur das es eben bereits lieferbar ist und man bei Meile wahrscheinlich ohnehin kaum einen Nachlass bekommt.

Leider gibt es nirgendwo Tests oder Erfahrungen, so dass wir jetzt Blind gekauft haben. Da vertraue ich aber auf BSH . Für den Listenpreis des Gerätes können sie sich nicht erlauben Ausschuss auf den Markt zu bringen. In ca. 4 Wochen sollte unsere Küche fertig sein und ich kann hoffentlich darüber berichten.
 

Funkadelic

Mitglied

Beiträge
40
Weiß nicht ob es erlaubt ist hier die Links zu posten. Einfach mal nach "Siemens EX875LX34E" bei Google suchen und dann bei den gängigen Vergleichsportalen schauen. Mein Händler ist den günstigsten Internetpreis inkl. Lieferung mitgegangen.

Einen Nachteil hatte das Feld: Wir wollten ursprünglich flächenbündig. BSH empfiehlt aber eine APL von mindestens 3cm. Wir haben aber lediglich 2cm Granit. So dass wir das Kochfeld mit Facettenrahmen nehmen mussten.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Nach der Living Kitchen muss ich sagen, dass ich sehr angetan bin vom Novy One. Super verarbeitet, tolle Bedienung, sehr leise und ein sehr schönes Design, auch bei Nicht-Benutzung.

Ebenfalls sehr gut fand ich das erwähnte System von Siemens (bzw. Bosch u. Neff ). Jeweils typisch (gute) Kochfeldbedienung und eine wertige und durchdachte Verarbeitung.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Novy One ist den Miele et al. klar überlegen, dem Oranier sowieso.
Die elektrische Ausfahrung ist super und wurde auf ca. 25 Jahre Nutzung getestet, ohne das es Probleme gab. Was du (@Nilsblau ) in Köln gesehen hast, ist schon die Novy One 1.2, die noch etwas leicht verbesserte Variante.

Die komplett durchgehende, schwarze Optik ist natürlich ein Designfeature, das die anderen nicht bieten können.

Erwähnen muss man bei dieser nur, dass die höchsten Leistungsstufen unnötig sind, bis zur Hälfte reicht in der Regel mehr als aus.
 

RomanR

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

ich habe mich nun extra hier angemeldet um auch mal eine Frage loszuwerden:-)
Wir planen auch gerade eine neue Küche für unsere neue Mietwohnung.
Die Küche ist offen gestaltet, im großen Wohnzimmer, somit ist mir eine guter Dunstabzug wichtig.
Leider ist bei uns nur Umluft möglich.
Nach zahlreichen Stunden im Internet bin ich von der KFL 2094 sehr begeistert.
Nun waren wir heut bei unserer Küchenplanerin und ich unterbreitete ihr meine Gedanken.
Sie, selbst Bora Händler, riet uns allerdings von diesem Dunstabzug nach unten ohne Abluft ab.
Sie meinte man bekommt die Feuchtigkeit nicht raus, diese bleibt in den Küchenmöbeln.
Auch würde jeder Küchenmöbelhersteller bei diesem Systemen keine Garantie auf eventuelle Gammelschäden etc. geben.

Nun ist meine Frage ob es hier andere Erfahrungen gibt bzw. ob es eine gute Dunstabzugshaube auch macht?
 

Snoopy4

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Hamburg
Wir haben noch etwas Zeit mit unserer Entscheidung zu einem Induktionskochfeld mit integriertem Kochfeldabzug im Umluft-Betrieb (neue Küche für Herbst 2017, Neubau). Bora BFIU gefällt uns optisch nicht, die Bora Classic/Prof.-Produkte erscheinen uns zu teuer. Wir haben nun die folgenden Produkte im Blick und ich dachte ich stelle hier mal unsere Übersicht ein (mit ein paar Produktnummern und Verlinkungen auf Herstellerseiten).

Miele
- TwoInOne KMDA 7774 FL (rahmenlos) oder TwoInOne KMDA 7774 FR (mit Rahmen), UPE 2999,- Euro
- Umluftfilterbox DUU 1000, im Sockel /Sockelleistengitter, UPE 349,- Euro
- ab Q2/2017

Aus der BSH -Gruppe angekündigt ab Q1/2017 einige untereinander sehr ähnliche Produkte von Bosch , Siemens und Neff (mit Unterschieden primär bzgl. Optik/Kochfeldbedienung?); im Unterschied zu etwa Miele und Novy geht hier bei Umluft der Luftauslass einfach unter den Schrank in den Sockelbereich in Richtung Sockelleiste (und nicht geführt zurück in den Raum durch ein Gitter im Bereich der Sockelleiste).

Bosch
- Bosch PXX875D34E ("ComfortProfil") oder PXX845D34E (umlaufender Rahmen) oder PXX801D34E (rahmenlos), UPE ca. 4450 € aber zu erwartetender Online-Preis/Strassenpreis unter 2700 Euro?
- Umluft-Set HEZ381500, ca. 280,- Euro

Siemens
- ID EX877LX33E (studioline Facettendesign), ID EX807LX33E (flächenbündig), IDEX875LX34E (studioline Facettendesign), ID EX801LX34E (flächenbündig); UPE 4420,- bis 4690,- Euro
- Umluft-Set: IDHZ381500 (vgl. Bosch)

Neff "Integrierter Kochfeldabzug"
- offenbar noch kein konkretes Produkt auf der Webseite (Pressemeldung, Video)
- UPE ab 4.465,- Euro

Novy One
- elektrische Ausfahrung des Abzugsturms, schickes Design aber Nutzung müssen wir mal live testen (Turm im Weg beim Kochen?)
- Umluftbox mit "Monoblock-Umluftfilter", im Sockel/Sockelleistengitter mit Abmessungen 98 x 818 x 290 oder 140 x 820 x 298 (HxBxT in mm)

Concept Swiss
- Gourmet Pro S
- Preis und Vertrieb Deutschland sind uns nicht klar

Kriterien für die anstehende Auswahl:
- Leistungsfähigkeit im echten Betrieb (gegenwärtig bei den neuen Produkten schwer einschätzbar)
- Platzbedarf/-verlust im Schrank (obere Auszüge, Tiefe) und weitere Installationseinschränkungen (wo/wie wird die Luft zurückgeführt)
- Lautstärke
- laufende Kosten für Filterwechsel
- Verfügbarkeit beim KFB

Die hier genanten Produkte haben alle einen mittig integrierten Kochfeldabzug. Wenn Abzug dahinter oder seitlich auch in Frage kommt, dann wären das Oranier Panoramakochfeld KFL 2094 oder etwas von Homeier natürlich auch denkbar (und es gibt wohl noch ein paar mehr ...).
 

Snoopy4

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Hamburg
Wir haben inzwischen das oben erwähnte neue Produkt von Siemens (inductionAir System) erstmals bei einem KFB in der Ausstellung kurz in Aktion gesehen (nur mit An-/Ausschalten, ohne Kochvorführung). Erster Eindruck hierzu:
- Geräusch auf der höchsten Stufe natürlich schon deutlich hörbar, erschien uns aber sehr akzeptabel (und jedenfalls besser als bei unserer bisherigen alten Billigeinbauhaube, uns fehlt aber ansonsten der Vergleich)
- die Luftströmung vor dem Auslassbereich/Sockelleiste war schon recht heftig, d.h. direkt unter dem Kochfeld auf die Füße pusten lassen scheidet aus (ich habe es leider versäumt, die Luftführung im Sockelbereich genauer anzuschauen; die Luft kam schon konzentriert auf ca. einem halben Meter Breite über die oben offene Sockelleiste, weshalb vielleicht ein Kanal bis knapp vor die Sockelleiste verbaut war?)
- Hauptproblem: Optik; das Absaugelement auf dem Kochfeld gefällt uns nicht: sehr groß, Mischung aus "robustem" Gusseisen (?) und mittigem Glaselement; d.h. hiermit können wir uns wohl nicht anfreunden ...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
und aus dem Grund gibts sogar im gleichen Konzern Alternativen; die Bosch Version ist optisch um einiges zurückhaltender...
 

Funkadelic

Mitglied

Beiträge
40
Habe gerade das erste mal mit dem Siemens Induction Air gekocht und mag es sehr. Wrasen werden gut abgesaugt. Lautstärke ist bis Stufe 6 erträglich. Danach schon auch laut
 

ChrisAT

Mitglied

Beiträge
14
Möchte den Thread wieder ausgraben und fragen ob es bereits Erfahrungen mit dem neuen Miele Gerät KMDA gibt?

Wir schwanken zwischen Oranier 2094 und Miele Kmda..

Vorteil Oranier ist zumindest laut Produktbeschreibung die 59db lautstärke gegenüber den 71db von Miele, finde das schon einen gewaltigen unterschied.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben