ORANIER KFL 2094, HOMEIER, BORA BASIC oder FALTEC PIANO

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.976
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ralfs ist da nicht ganz subjektiv, der "Vergleich" ist kein wirklicher... ;-)

Auf den Bildern auf der oranier Website täuscht es: die Kochstellen sind, wie kuechentante schon schreibt, nebeneinander angeordnet.
 

chammp

Mitglied

Beiträge
2
ralfs ist da nicht ganz subjektiv

Interessenskonflikt oder sowas?
Mir sind bei den Bora -Dingern, jedenfalls beim Basic, die Kochfelder zu schlecht (bereits ausprobiert - recht kleine Kochzonen und nicht geeignet für so manche Pfanne...); mal schauen, was es in den nächsten Wochen so an Alternativen (von BSH und so) zu befingern gibt.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Habe heute auf der Küchenmeile fast alle Muldensysteme "befingert".
Geordert habe ich Falmec und Oranier .
Mir gefallen die von der Einbauweise am besten.
Da bleibt der meiste Stauraum im Schrank.
Homeier find ich auch gut.
Das Aeg gefällt mir von der Optik und Funktion, jedoch geht haufenweise Stauraum flöten.
3 L Überlauf (braucht man soviel?.) , kosten im Unterschrank Platz.
Airforce (Okta) fand ich auch nicht schlecht.
Für Bora Basic bin ich überhaupt nicht zu haben.
Das Kochfeld find ich nicht sonderlich gut.
Ausserdem kommt mir ein System, wo die Umluft in den Schrank gepustet wird,schonmal
nicht ins Haus.
Ich bevorzuge da in jedem Fall ,geschlossene Systeme ,wo die Umluft
rausgeführt wird .
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
@kuechentante

Meinst du das Falmec MuldenlüfterSystem Piano:
http://www.falmec.de/Produkte/KOLLEKTION/Design2/Piano
Oder wurde da was Neues auf der Area30 vorgestellt. Hast du etwas mehr Infos dazu. Was sind die Vorteile des Falmec-System?
Welches Oranier System hast du geordert, etwa das neue KXI 1092 Basic-Plus das in einigen Pressemeldungen zur Messe die letzten Tage erwähnt wurde, z.B. hier
http://www.kuechenplaner-magazin.de/themen/geraete/detail/news/induktion-fuer-alle/
Was ist der Unterschied zum schon bekannten Oranier KFL 2094?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nils1985

Mitglied

Beiträge
173
ich möchte den Thread nochmal aus der Vergangenheit holen. Gibt es schon weitere Erfahrungen zu den genannten Kochfeldern?
Gibt es Erfahrungen bzw Vergleiche zum Miele KMDA 7774 FL?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Kochfeld ist frühestens ab April lieferbar,also gibt es noch keine Erfahrungen.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
das Kochfeld ist lt. Miele -Vertreter eher frühestens ab Juni flächendeckend verfügbar. Es werden nur ein paar Ausstellungs-Muster bereits im April Mai ausgeliefert.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
mein Chef hat ein Küchenstudio ;-)
Wir haben aktuell alle Bora -Versionen in der Ausstellung - die funktionieren sehr gut hab ich selbst zu hause...

bei Oranier weiß ich gerade nicht bescheid

das Miele kommt definitiv erst für die Ausstellung einmal im April. Die ersten Bestellungen für Kunden sind erst ab Juni lieferbar. Schon 15x verkauft obwohl es noch niemand gesehen hat l
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das Miele ist leiser, als Bora Basic, so zumindest der subjektive, aber deutliche Eindruck.
Vergleichen muß man mit der BFIA/BFIU, denn das Miele hat 2x2 Flexzonen. Die Miele-Steuerung mit Einzelslidern für jede der 4 Zonen ist sehr gut gemacht. Bei Miele kann Leistung über die Phasengrenzen geschoben werden (leistungselektronisch aufwändige Lösung). Dadurch kann man bis 4,5KW auf 1 Zone bündeln.
Die Verarbeitung ist gut.
Wir haben es auch schon verkauft und hoffen, daß Miele liefert wie versprochen.
VG,
Jens
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Das Miele ist sicher toll, das Oranier aber auch, die Kochfeldtechnik ist eh fast identisch. Preisgleich sind sie auch fast. Mein KFB hat gerade seine Ausstellung komplett neu gemacht und vergrößert, die hatten bisher überwiegend Bora verkauft und alle Modelle auch in der Ausstellung, haben jetzt aber auch das Oranier in einer Ausstellungsküche verbaut und angeschlossen sowie auch schon mehrfach verkauft. Für den bauähnlichen neuen Siemens /Bosch /Neff Muldenlüfter ist auch schon ein Platz in einer Ausstellungküche reserviert, aber das hat Lieferverzögerung, sollte eigentlich spätestens zur Eröffnung der neuen Ausstellung Mitte Dezember da sein, fehlt aber immer noch.
 

Nils1985

Mitglied

Beiträge
173
Vielen dank für eure Konstruktiven Kommentare.

Jetzt bliebt noch die u.a. Frage offen:

Bläst das Oranier mir eig. die Luft in die Kochinsel oder wird sie aus dem Sockel geführt?
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Bläst in die Kochinsel, aber nach vorne Richtung Sockelleiste . Dafür braucht man keine Öffnung mit Gitterrost einbauen, bei uns wird einfach ein großer Spalt an er Oberseite der Sockelleiste über die ganze Insellänge gelassen, das reicht laut KFB.

Beim Bora Basic BIU/BFIU blässt es sogar nur hinten in den Bereich hinter der US-Rückwand und da gab es bisher laut diversen Berichten auch keinerlei Probleme.
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
So wie ich es in der Beschreibung auf der Oranier Homepage herauslesen kann ist das KXI 1092 eine güntigere Variante mit nur einem Flexzonenbereich und die Steuerung hat keine 4 Slider sondern nur die klassischen +/- Tasten. Würde für mich nie in Frage kommen.
 

Nils1985

Mitglied

Beiträge
173
Danke....So hatte ich es auch verstanden.
Ist für mich auch ein No-Go.
Bei Miele gibt es zwar nicht den klassischen Silder, aber dafür eine nacheinander angeordnete Zahlenreihe.
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Nein bei Miele ist das im Prinzip auch ein Slider, genau der gleiche wie bei Oranier, dahinter steckt die gleiche Technik von EGO. Nur die Darstellung ist anders, meine Schwester hat ein Miele-KFL aus 2010 mit diesen Slidern. Bei Miele ist es eine Zahlenreihe wo die entsprechende Zahl aufleuchtet, beim Oranier eine 7-Segment-Anzeige.
 

Nils1985

Mitglied

Beiträge
173
Danke für die Klarstellung....Super! jetzt noch die Entscheidung zwischen Miele und Oranier. Mal sehen was sich in unserer Küche besser umsetzen lässt. Unsere angedockte Insel bzw. unser L hat an der Rückseite noch Schränke.
 

Nils1985

Mitglied

Beiträge
173
Hier nochmal die Grundrisse unserer L Küche
 

Anhänge

  • IMG_5530.PNG
    IMG_5530.PNG
    75,5 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_5531.PNG
    IMG_5531.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 554
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben