ORANIER KFL 2094, HOMEIER, BORA BASIC oder FALTEC PIANO

Silvia79

Wir sind mit der Performance des Oranier KFL2094 sehr zufrieden. Bis jetzt. Keine Ahnung wie sich Oranier nach einigen Jahren verhält. Wir haben das Kochfeld sehr einfach in eine neue Ikea Küche eingebaut. Ist wirklich platzsparend.
 

Foxx

Wir sind mit der Performance des Oranier KFL2094 sehr zufrieden. Bis jetzt. Keine Ahnung wie sich Oranier nach einigen Jahren verhält. Wir haben das Kochfeld sehr einfach in eine neue Ikea Küche eingebaut. Ist wirklich platzsparend.

Hallo Silvia,

habe mich hier extra angemeldet um Dir schreiben zu können, da meine Suche im
Netz bislang erfolglos war.

Wir wollen den Oranier KFL2094 ebenfalls in eine IKEA-Küche integrieren. Wie habt ihr das mit der Einbaubreite hinbekommen. Wir planen eine Insel mit 60/80/60 Schränken. 80cm reicht aber doch für das System nicht aus, oder?
Wie habt ihr außerdem den Einbau hinsichtlich der Tiefe realisiert? Passt das in einen normalen Korpus von IKEA (das Maßblatt hilft mir da leider nicht weiter)? Habt ihr noch Schubladen darunter?

Ich würde mich riesig freuen, wenn Du Dich mal melden würdest, gerne auch per PN.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Christian
 

Silvia79

Hi, für das Oranier KFL 2094 und Ikea braucht man noch nicht mal eine Kochinsel.
Wir haben das mal in die ganz normalen Unterschränke eingebaut.
Der Einbau ist definitv viel einfacher als bei einer Bora . Mit den kleinen Veränderungen hat das keine Stunde gebaut.80
Was man bei Ikea immer unterschätzt, das die Arbeitsplatte 63,5 cm ist und jegliche Arten von Schubladen mit unterschiedlicheh Tiefen gewählt werden könne. Also 37 cm Schublade und das passt wunderbar in eine normale Küchenzeile. Kochinsel ist ja noch viel einfacher.

Plan mal Deine Kücheninsel mit dem Ikea Küchenplaner und Du wirst sehen wie einfach das passt.
Natürlich reicht ein 80er nicht, sondern wähle 80er mit 20er und entsprechend gestalten zu einer Kücheninsel. Einfach mal Unterschränkeeinzeln kaufen und zusammenbauen. Dann wird vieles klarer.
Alle Schränke können auch im zusammengebauten Zustand wieder zurückgegeben werden.
Besser geht nicht!
Also machen und nicht endlos planen.
 

Foxx

Hi, für das Oranier KFL 2094 und Ikea braucht man noch nicht mal eine Kochinsel.
Wir haben das mal in die ganz normalen Unterschränke eingebaut.
Der Einbau ist definitv viel einfacher als bei einer Bora . Mit den kleinen Veränderungen hat das keine Stunde gebaut.80
Was man bei Ikea immer unterschätzt, das die Arbeitsplatte 63,5 cm ist und jegliche Arten von Schubladen mit unterschiedlicheh Tiefen gewählt werden könne. Also 37 cm Schublade und das passt wunderbar in eine normale Küchenzeile. Kochinsel ist ja noch viel einfacher.

Plan mal Deine Kücheninsel mit dem Ikea Küchenplaner und Du wirst sehen wie einfach das passt.
Natürlich reicht ein 80er nicht, sondern wähle 80er mit 20er und entsprechend gestalten zu einer Kücheninsel. Einfach mal Unterschränkeeinzeln kaufen und zusammenbauen. Dann wird vieles klarer.
Alle Schränke können auch im zusammengebauten Zustand wieder zurückgegeben werden.
Besser geht nicht!
Also machen und nicht endlos planen.


Hey Silvia!

Vielen Dank für Deine Antwort. Bei der
Kochinsel habe ich je links und rechts noch ein Schrankelement neben dem 80er, in den das Oranier-Kochfeld hinein soll. Meine Frage bezog sich eher darauf, inwieweit das Kochfeld mit der Technik unterhalb des auf der Arbeitsplatte liegenden Kochfelds in den 80er passt. Habt Ihr da die angrenzenden Schränke freigesägt? Man benötigt laut Maßzeichnung von Oranier 85,6cm Breite auf bis zu 20cm nach unten im Schrank. Könnt Ihr die angrenzenden Schränke dann überhaupt noch nutzen?

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße, Christian
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Deswegen hat Silvia wohl einen 20cm US neben den 80cm US gestellt. Der ist ohne Auszüge, bei dem stört das Aussägen nicht.
Die Fronten der obersten Schublade(n) ohne Schublade als Blende an den Korpus montieren (zB kleben) soweit wie nötig (Eintauchtiefe des Kochfeldes).
 

Silvia79

Es kommen immer wieder anfragen, weil anscheinend viele diese Kombi Ikea und Oranier wählen. Also 80er und 20 er Unterschrank ist pflicht. Dafür ist der 20er Apotherkerschrank wirklich bestens geeignet. Die ganze Technik als auch Filterkasten passt komplet in den 80 er Schrank. Lediglich für den Schacht der Absaugung muss an den Trennwänden 80 er und 20 Schrank ganz oben etwas eingesägt werden. Aufgrund der 67 Arbeitsplatte von Ikea passt Oranier perfekt. Der zuästzlich Arbeitsaufwand des einsägen würde ich mit ca. 15-20 Minuten bewerten. Würde ich diesen Schritt noch einmal machen und auch das Oranier wählen. Ganz klar ja: Ikea ist wirklich hinsichtlich der Qualität Top und Oranier auch . Mir hatte ein Kundendienst mal den Tip gegeben , wenn man Küchen preislich vergleicht, die Anzahl der Schubladen durchzuzählen. Fragt mal bei den Küchstudios eine komplette Küche (ohne Kochfeld) mit 25 hauptsächlich großen Schubladen für 5000 Euro an. Ich dage nur: Spannend.
 

Silvia79

Und noch etwas: Die Schubladen bei Ikea dürfen natürlich bezüglich des Filterkasten nur ein e37 cm Tiefe haben!!!. Irgendwo muss die Bsaugung ja hin. Die Leistung des Oranier KFL 2094 ist bei Stufe 2 wirklich ausreichend. Bei Stufe 3 ist das schon extrem und bei Stufe 4 zieht es einem das Steak nahezu aus der Pfanne. :-) Naja, extrem starke Absaugung, die wirklich nicht gebraucht wird. Die Aktivkohlefilter kann man wirklich sehr gut in der Spülmaschine regenerieren. Einfach TOP. Gibt es so etwas bei BORA ? Ich glaube nicht?
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
...
Bei mir wird das Oranier in einer 110cm tiefen Kochinsel verbaut werden. Dabei wird auf der Kochfeldseite ein tiefenreduzierter 50 tiefer US verbaut und das Oranier um 5cm auf 10cm statt der üblichen 5cm Vorderkantenabstand weiter nach hinten versetzt, dann passt das genau und man hat einen mit allen Auszügen gut nutzbaren US. Auf der dahinterliegenden Seite kommt dann ein 39 tiefer normaler US ohne Auszüge. Dazwischen ist dann Luft für die 23cm breite Motoreinheit des Oranier.

Hi Ralf,
wir haben Probleme mit der Abluft und ich tendiere dazu auf dieses Kochfeld zu wechseln, dazu müßte ich aber die Anordnung wie bei Dir ändern, 50er Schubladen und 110 Inseltiefe, hast Du Bilder von Deiner Küche hochgeladen?
Danke und schöne Grüße,
Muckelina
 

Silvia79

Deswegen hat Silvia wohl einen 20cm US neben den 80cm US gestellt. Der ist ohne Auszüge, bei dem stört das Aussägen nicht.
Die Fronten der obersten Schublade(n) ohne Schublade als Blende an den Korpus montieren (zB kleben) soweit wie nötig (Eintauchtiefe des Kochfeldes).


Fast richtig: Ikea hat ja nur 80er Unterschränke. Da wurde Oranier-Kochfeld eingebaut. Da aber oben die Absaugleiste mit den Edelstahl-Prallfilter etwas länger war wurde einfach der Korpus/Außenwände eingesägt. Also damit ist oben das Problem gelöst und weil rechts davon einen Apothekerschrank habe, ist alles ohne Probleme funktional. Der Unterschrank direkt am Kochfeld besteht aus zwei 20er (Höhe) Schubladen und eienr 40er Schublade und alle haben nur eine 37er (halbe) Tiefe. Damit passt der ganze Absaugkasten des Kochfeld ohne Probleme in den 80er Unterschrank. Ikea hat 67er Arbeitsplatten . Jetzt nach zwei Jahren. Ich würde sofort wieder Oranier anstatt Bora kaufen. Die Aktivkohle kann man regelmäßig durch die Spülmaschine regenieren . Bei Boa jedesmal neu kaufen und die Absaugleistung ist schon auf STufe 3 mehr als ausreichend.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das passt aber nur bei außermittigem Einbau. Sitzt das Oranier (wie in 95% der Fälle) mittig, müssen bei Ikea gleich beide Nachbarschränke zersägt und in der Nutzung eingeschränkt werden.
Die Motor-und Umluftbox baut 230mm tief. Bei APL-Tiefen von 60-65cm sind dann alle Auszüge des Kochstellenschranks netto um ca. 40% gekürzt! Gerade für Töpfe und Pfannen ergibt das mit 30-33cm Innenmaß eine besonders ungünstige Nutzlänge-es passt so gut wie nichts hintereinander hinein, dafür wird bei kleineren und mittleren Töpfen ständig Platz verschenkt.
Das Ikea-Raster kommt der Bora Basic/Pure eigentlich sehr entgegen. Oben eine 20er-Blende, die verbleibenden 60cm Korpushöhe bleiben in voller Tiefe und Höhe nutzbar.
Die leichte Übertiefe (gegenüber 58cm bei anderen Herstellern) entschärft den Einbau und die Luftführung hinter dem Korpus.
Auch das Oranier hat Probleme mit mehreren großen Töpfen/Pfannen. Alles, was (für Kerstin: OBEN;D) größer als 24cm ist, erfordert 2 zusammengeschaltete Zonen. Das ist bei 91cm Breite eine ziemliche Platzverschwendung.
Monteure bauen lieber das Bora ein.
 

Silvia79

Und der Oranier Service hatten wir einmal kostenlos im Haus und der ist wirklich klasse. Man hat uns mitgeteilt das die innnere Technik von einem guten Zulieferer kommt und nahezu analog Miele ist. Wir haben mit Ikea eine 67 cm APL und der Einbau war für mich als nicht gelernter HAndwerker nun wirklich nict schwer. Warum das Oranier nun unbedingt mittig einbauen sollte und dadurch zwei Seitenwände etwas einsägen soll. Keine Ahnung. Das Einsägen dauert keine 10 Minuten und ist nun wirklich keine große Kunst. Jetzte habe ich drei unter einem 80er Schrank drei Schubladen mit 37 cm Tiefe. Was die Monteure gerne einbauen ist interessant, aber interessiert mich wirklich an letzter Stelle.
 

Plop

Mitglied

Beiträge
3
Ich würde auch gerne das Oranier in einen 80er IKEA-US bei einer Insel einbauen. Ich möchte aber links und rechts noch Schubladenschränke haben. Würde das da auch noch mit Einsägen gehen, oder kollidiert das dann auf jeden Fall mit den oberen Schubladen bzw. -schienen der Seitenschränke?
Den Motor für die Absaugung würde ich zudem gerne in den gegenüberliegenden 80er Schrank einbauen, sodass die Schubladen unter dem Kochfeld eine größere Tiefe haben (Planungsvariante 1 [pdf])
 

Silvia79

Einer Sehr gute Idee. 80 er Schrank nehmen und komplett alle Schublade in halber Tiefe. Dann passt der KAsten unten gut rein. Den Unterschrank an den Seiten etwas einsägen und alles passt wunderbar.
 

Plop

Mitglied

Beiträge
3
Ich habe halt vor die oberen beiden Schubladen in halber Tiefe zu machen und die untere Schublade in voller Tiefe. Das müsste ja gehen, wenn man die beiden Abluftschläuche durch die Rückwand führt und die Motorbox wie gesagt in den gegenüberliegenden Schrank stellt (der dann natürlich eingeschränkt ist).
Wenn ich das bezüglich der Breite richtig verstanden habe, müsste man also die Seiten des US und der beiden Nachbar-US einsägen, aber der Kasten unter dem Kochfeld ragt dann nicht in deren Innenraum hinein, sodass Schubladen darin voll funktionstüchtig sind.
 

Küchenchef_64

Mitglied

Beiträge
1
Hallo!
Ich plane aktuell meine neue Küche. Oranier KFL 2094 Umluft und Ikea Metod stehen schonmal fest. Ich habe vor längerer Zeit schon 2 Ikea Küchen mit aufgebaut, bei der aktuellen Metod fehlt mir aber bislang jegliche Erfahrung. Was mich da nun gerade ziemlich kirre macht, wo findet man im Netz genaue Maße des Metod-Systems, beispielsweise die genaue Korpustiefe bei Standard-Wandabstand, wie tief ist der Sockel von der Korpusvorderkante eingerückt, wie tief gehen die Schubladen (37er oder 60er) in den Korpus usw.? Vielleicht kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

Folgende Problematik stellt sich bei mir: ich muß den Umluftkasten mit >2-3cm Wandabstand aufstellen. Da dieser schon 23cm mißt, dürften die 37er Schubladen nicht mehr zur dann verfügbaren Tiefe passen!? Oder sind die Schubladen im Innenmaß kürzer?
Nächstes Thema wäre die Hinterlüftung der Kochfeldunterseite. Eigentlich wird hier ein Zwischenboden mit Abstand >2cm zur Kochfeldunterseite vorgeschrieben. Obere Schublade entfällt damit und so ist nur als Blindabdeckung mit 10cm Höhe anzubringen. Den Zwischenboden würde ich dann etwas über Unterkante der Blende montieren.

Auch für meinem vorhandenen, teilintegrierten 45er Geschirrspüler muß ich mir eine besondere Lösung einfallen lassen. Möglicherweise setzte ich den um 7,5-8cm tiefer und füge unter der AP einen aus der 45er-Front gesägten, passenden Streifen ein. Der Rest der Front passt dann noch ausreichend nach unten. Beide Sägekanten werden natürlich anständig versiegelt und bleiben optisch, dank der integrierten Neff -"Blendenjalousie" komplett verdeckt!

Gruß
Jürgen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben