Optische Frage - welche Armatur zu welcher Spüle ...

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
Da ich ziemlich spülsteinfixiert bin, bin ich bei anderen Spülen gerade ein wenig ratlos. Keramikspüle, ca. 80 cm breit, glänzend weiß, es soll nicht zu modern sein.

Es geht mir gar nicht so sehr um Vorschläge für eine Armatur, sondern um ein rein optische Frage. Wirkt eine hohe Armatur besser, oder eine niedrigere? Was wirkt wie? Die Spüle ist auf einer Kücheninsel, dort mag ich die hohen Armaturen sehr gerne. Irgendwie finde ich aber die kleinere Armatur passender. Auf der einen Seite so, auf der anderen Seite denke ich, eine so breite Spüle kann auch gut den hohen Kontrast vertragen.
Mir gefallen diese gerade ganz gut Paris.jpg Paris.jpg

zu vermutlich dieser Spüle ...
 

Anhänge

  • Paris.jpg
    Paris.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 554

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Optische Frage - welche Armatur zu welcher Spüle ...

Mir gefällt die kleinere, erste Armatur besser, aber ich finde, sie passt nicht zu der eckigen, sachlichen Spüle. Irgendwie so gar nicht für mich. Auch die zweite Armatur ist mir zu verspielt dafür. Wobei ich eher bei den Armaturen bleiben und eine andere Spüle suchen würd, wie ich bisher Deinen Geschmack kennengelernt habe. Oder ist das keine Option?
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Optische Frage - welche Armatur zu welcher Spüle ...

Ich habe jetzt einen verzweifelten Suchtag hinter mir, lach. Es ist ja für die Mietwohnung, da zählt nicht nur mein Geschmack. Dennoch wollte ich eigentlich einen Keramikdoppelspülstein. Leider ist er mit 96,5 cm zu breit. Die einzelnen mit bis zu 60 cm zu schmal - ich muss zwei runde Spülbecken rausnehmen, und die dadurch entstandenen Löcher verdecken. Macht 80 cm. Wesentlich breiter geht nicht, dann habe ich eine Kücheninsel, die fast nur noch aus Spüle besteht ;- )
Sie ist eckig, ja, aber Keramik, so hoffe ich, gibt doch ein wenig den altmodischen Touch.

Es muss Keramik sein, ich finde, zu der Art der Küche (gefliest, Seitenteile mit Mosaik, Fronten APL mit Mosaik) passt nichts anderes.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Optische Frage - welche Armatur zu welcher Spüle ...

ich hab mir grad überlegt, wenn du das Wasser mit der hohen Armatur andrehst, ob du dann nicht nasse Ärmel bekommst?
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Optische Frage - welche Armatur zu welcher Spüle ...

Die kann man doch bestimmt drehen, oder? So bekommt man sicher nasse Ärmel :tounge:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Optische Frage - welche Armatur zu welcher Spüle ...

auch wenn man sie drehen kann, find ichs unpraktisch....ständig aufzupassen wo der Hahn steht;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Optische Frage - welche Armatur zu welcher Spüle ...

@ Tara, man kann die Armatur evtl. so einbauen, dass der Hebel rechts steht, dann wäre das "Nasswerden" aus dem Weg geräumt.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Optische Frage - welche Armatur zu welcher Spüle ...

Das meinte ich mit drehen, Magnolia. Nicht, dass man immer den Hahn drehen muss ... wieder mal nicht alles hingeschrieben, was mir durch den Kopf ging.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Optische Frage - welche Armatur zu welcher Spüle ...

...... deswegen habe ich ja auch Tara angesprochen, um das nochmal zu verdeutlichen.;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Optische Frage - welche Armatur zu welcher Spüle ...

jo, das könnte man, dann ist aber der Pfiff von der Armatur weg...ich denke, dass es schon so gewollt ist, dass man den Hebel mit dem push Emblem von vorne sehen soll...;-)
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Optische Frage - welche Armatur zu welcher Spüle ...

Na dann doch nasse Ärmel -- wobei 3/4-Ärmel eh schicker sind. ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Optische Frage - welche Armatur zu welcher Spüle ...

nö, einfach die andere Armatur nehmen:cool:
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Optische Frage - welche Armatur zu welcher Spüle ...

Ich denke, sie ist für das Foto so gedreht worden. Bzw. wer hat vergessen, sie richtig zu drehen ;- )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Optische Frage - welche Armatur zu welcher Spüle ...

Das ist nicht für deine neue Küche? Sondern Vermietwohnung und 80 cm sind zu überbrücken? Dann vielleicht doch mal die breite Domsjö-Spüle von Ikea bedenken. Sind relativ günstig, Keramik, zwar nicht so schöne Keramik wie V&B oder Systemceram , und 2 Becken.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Optische Frage - welche Armatur zu welcher Spüle ...

Ich finde ja Nostalgiearmatur mit Hebelmischer geht gar nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Optische Frage - welche Armatur zu welcher Spüle ...

Hmm, aber in der oben gezeigten Form finde ich schon, dass das optisch paßt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Optische Frage - welche Armatur zu welcher Spüle ...

Für mich ist das wie ein Brezelkäfer mit Alufelgen.
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Optische Frage - welche Armatur zu welcher Spüle ...

Kerstin, schon überlegt. Ich kann aber nicht die komplette Kücheninsel umbauen, und das wäre notwendig, wenn ich ein solches Modell nehmen würde. Da ich dann von vorne einen Ausschnitt schneiden müsste, die ganzen Kanten etc. würden gräselig aussehen. Wie gesagt, das ist ein Eigenbau eines eigenwilligen Möchtegernhandwerkers gewesen, von außen sieht es gut aus, der Unterbau ist ein Witz.

Martin, ich stimme Dir grundsätzlich zu. Allerdings muss ich da wohl den Standard berücksichtigen, heute erwarten alle Einhandmischer.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Optische Frage - welche Armatur zu welcher Spüle ...

finde auch dass eine nostalgiearmatur zwei knöpfe haben sollte
für kalt-u. warmwasser

was hälst du von einer aufgesetzten keramikspüle

so wie heute oft in den bädern

gibt auch schöne eckige teile

images


die armatur vielleicht anders.


grüssle hanna
 

Hexe

AW: Optische Frage - welche Armatur zu welcher Spüle ...

Ich finde zur Keramikspüle die eher niedrige Armatur die bessere Wahl. Als Mieter nimmt man aber ohnehin dass, was vorhanden ist und meckert nicht. Nostalgie und Keramik finde ich übrigens völlig plausibel, auch als Einhandmischer. Anders ist zwar schöner, aber mal ehrlich, wir sind auch alles etwas faul;-) und wollen nicht 2 Hähne aufdrehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben