Unbeendet Optimierungsmöglichkeiten schmale offene Küche

Tomkan

Mitglied

Beiträge
6
Optimierungsmöglichkeiten schmale offene Küche

Hallo zusammen,

wir waren mit der Planung unserer Küche (Nolte , Nova Lack weiß hochglanz, Star Galaxy APL, 75cm Korpus, 17cm Sockel , 225er Hochschränke, 90er Hängeschränke) eigentlich ganz zufrieden. Dann haben wir viel hier im Forum gelesen und daraufhin noch einige Dinge geändert :-) Verbindlich bestellen werden wir sie vermutlich im Laufe der nächsten Woche.

Jetzt sind wir an dem Punkt angelangt, dass wir hier einmal nachfragen wollten, ob es noch Optimierungsvorschläge für unsere geplante Küche gibt. Es gibt in der Küche einige Dinge die wir nicht optimal finden, aber für die uns mit den Gegebenheiten keine gute Lösung einfällt.

Erklärung von links unten:
45er und 50er HS als "Wohnzimmerschrankersetz" am Essplatz mit 2x 45er Auszügen und darüber Einlgeböden für alles mögliche (Spirituosen, evtl. Gläser, Spiele, Sonstiges wofür kein Platz ist bzw. was nicht in die Küche gehört)

225er HS für 178er Kühlgefrierkombi
225er HS mit 2x 30er Auszug, 1x 15er Schublade, 60er BO Nische, 45er Lift für Mikro, 45er Drehtür
90er Karussell, darüber 90er Hängeschrank darüber 45/45 Drehtür

60er US mit 2x 30er Auszug, 1x 15er Schublade
tote Ecke, darüber 60er Hängeschrank mit Drehtür

100er Kochstellenschrank mit 2x 30er Auszug, 1x 15er Schublade, darüber Umluft Kopffreihaube (hauptsächlich weil Frau diese Bauart so schön findet :-))
60er GSP, darüber 60er Hängeschrank mit Drehtür
60er Spülenunterschrank mit Blanco Select 60/4 Orga Abfallsystem (MUPL haben wir nirgends als sinnvoll erachtet
50er US mit 2x 30er Auszug, 1x 15er Schublade

100er US mit 2x 30er Auszug, 1x 15er Schublade
Rückseitig 40er US mit Drehtür

Was wir noch nicht optimal finden:
  1. Wir haben eine 1m breite Spüle mit Abtropffläche geplant. Uns ist ein großes Spülbecken wichtig, ein Mini Abtropfbecken wäre nett, aber kein Muss. Da wir Granit haben, wollten wir eigentlich eine Unterbauspüle. Aber durch die Position des Fensters muss die Armatur links vom Spülbecken sein. Bei einer Unterbauspüle muss die Armatur unserer Meinung nach wegen der Optik aber mittig über dem Spülbecken positioniert sein. Abklappbar kommt nicht in Frage, da wir die Grohe Minta Touch wollen.
  2. Generelle Breite der Küche, Platz in der Mitte nur ~100cm.
  3. Hängeschränke über Kochfeld sind 60cm breit mit Drehtür, ragen daher daher etwa 40cm über die APL in den Raum. Beim linken Hängeschrank kein Problem, beim rechten ist die geöffnete Tür aber mittem im Raum. Da wir 90er Höhe wollen kommt keine Schwebe- oder Klappfaltlösung in Frage. Evtl. würden wir dort auf 75 runter, damit eine der beiden Techniken genutzt werden kann, aber dann ist der Zugang zu den oberen Fächern eingeschränkt. Links eine andere Lösung als rechts kommt optisch nicht in Frage.
  4. Aufgrund diverser Planungsthreads hier im Forum werden wir vermutlich auf die U-Lösung verzichten und das Karussell zu einem 90er Auszugunterschrank ändern und die tote Ecke zu einem 60er Auszugunterschrank. Die 90cm planlinks oberhalb der 2 HS wollen wir aber nicht missen, da wir dort die Arbeitsplattenelektrogeräte (Toaster, Kaffeemaschine, Allesschneider etc.) "verstecken" wollen, ansonsten hätten wir die planlinke Seite komplett mit HS versehen. Aber dann müssen diese Geräte woanders hin und es wirkt unaufgeräumter.
  5. Höhe der DAH. Wir wollen uns nicht den Kopf daran stoßen. Wenn wir sie höher hängen als die Hängeschränke, müssen wir dann der Optik halber die gesamte Nischenrückwand an der Wand in der gleichen Höhe ausführen oder reicht eine höhere Ausführung im Bereich unter der DAH?
Schon mal danke fürs Lesen. Ich hoffe ich habe keine wichtige Info vergessen. Wenn ihr noch Tipps habt was man besser gestalten könnte freuen wir uns über jeden Hinweis :-)

Viele Grüße
Tom

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 240x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens zu zweit, 1x im Monat für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Siemens , Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell wenig Arbeitsfläche, wollen unbedingt mehr. Wenig Stauraum generell.
Preisvorstellung (Budget):


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 310
  • 2_Zeilen_Grundriss.PNG
    2_Zeilen_Grundriss.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 282
  • 2_Zeilen_planlinks.PNG
    2_Zeilen_planlinks.PNG
    600,5 KB · Aufrufe: 289
  • 2_Zeilen_planrechts.PNG
    2_Zeilen_planrechts.PNG
    698,7 KB · Aufrufe: 299
  • 2_Zeilen.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 172
  • 2_Zeilen.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 169
  • Planung aktuell KFB.jpg
    Planung aktuell KFB.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 269

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Die Datei Planung_Copy.jpg stellt was genau dar? Dort sehe ich irgendetwas, das für mich wie Spüle unmittelbar neben dem Kochfeld in der Wand planlinks. Ist es so, oder irre ich mich?

Wie genau stellt Ihr Euch eine Unterbauspüle mit Abtropfe vor? Abtropfe = Rillen in der APL?

Arbeitshöhe 96 und Ihr nimmt Nolte mit dem 75er Korpus? Das wird aber mit dem hohen Sockel eine ganze Menge verschenkter Stauraum. Kann man noch auf einem anderen Hersteller mit Korpus 78-80 und 6-er Raster wechseln?

Warum erachtet Ihr den MUPL für nicht gut?

Aufgrund diverser Planungsthreads hier im Forum werden wir vermutlich auf die U-Lösung verzichten und das Karussell zu einem 90er Auszugunterschrank ändern und die tote Ecke zu einem 60er Auszugunterschrank. Die 90cm planlinks oberhalb der 2 HS wollen wir aber nicht missen, da wir dort die Arbeitsplattenelektrogeräte (Toaster, Kaffeemaschine, Allesschneider etc.) "verstecken" wollen, ansonsten hätten wir die planlinke Seite komplett mit HS versehen. Aber dann müssen diese Geräte woanders hin und es wirkt unaufgeräumter.
Ich verstehe nicht, was Du sagen möchtest - eine Skizze zur Verdeutlichung? Man kann auch ein U mit toten Ecken machen. Aber vielleicht habe ich einfach nicht verstanden, was Du sagen möchtest.
 

Tomkan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke fürs willkommen heißen isabella :-)

Die Datei Planung aktuell.jpg zeigt den bemaßten Grundriss der Küche mit den derzeit eingeplanten Küchenmöbeln. Die Beschreibung, was genau was ist habe ich im Eingangspost aufgeführt. Die Spüle befindet sich planrechts, an der Stelle an der der Wasseranschluss (blau) angezeichnet ist. Auch das Kochfeld befindet sich planrechts, auf dem 100er KochstellenUS. Zwischen Spüle und Kochfeld sind somit gute 60cm APL. Die geöffnete Front des GSP ist in rot eingezeichnet. Planlinks sind nur 2 HS und 1 US mit einem Hängeschrank darüber.

Eigentlich wollen wir eine Unterbauspüle, weil sich das anbietet mit dem Granit. Rillen benötigen wir dann keine. Die aktuelle Lösung, flächenbündige Spüle mit Abtropffläche, haben wir nur gewählt, weil wir keine Unterbauspüle in dieser Situation hinbekommen haben, so dass die Armatur mittig hinter dem Spülbecken sitzt. Dann würde nämlich das Fenster blockiert werden.

Nolte ist es geworden da wir uns für die Nova Lack entschieden haben. Wir haben auch die Nobilia Lux gesehen, uns gefiel die Front von Nolte aber besser.

Bzgl. MUPL haben wir keine Positionierung gefunden die wir als sinnvoll erachtet hätten, wenn du einen Vorschlag hast wo er sich anbieten würde, würden wir ihn sehr gerne hören.

In der aktuellen Planung ist zu erkennen, dass planoben, direkt am Fenster, die Küche durchgängig ist. Damit haben wir 2 weitere Ecken, die wir momentan links mit einem Karussell und rechts tot geplant haben. Die Auszüge blockieren sich aber durch die bedingte 1m Breite zwischen den beiden Zeilen. Daher wollen wir planoben die Zeile unterbrechen und nur planlinks und planrechts eine Zeile setzen.

Ich habe mal versucht das mit dem Alnoplaner umzusetzen und im Originalpost ergänzt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Mhm... mmmhhhmmm...

Ich habe Granit und eine flächenbündige Spüle mit Abtopfe - man sollte das nehmen, was man will, und nicht das, was "sich anbietet". Wollt Ihr eine Abtropfe oder nicht? Ist kein "Muß", wichtig ist, dass Ihr wißt, was Ihr wollt.

Der GSP zwischen Kochfeld uns Spüle ist mächtig im Weg und 60 cm APL zwischen Kochfeld und Spüle sind sehr wenig. Dort wäre nämlich die Hauptarbeitsfläche und drunter würde den MUPL passen. Empfehlenswert für eine Hauptarbeitsfläche ist 1- 1,2 m. mhmmm...

Nolte ausgesucht wg. Nova Lack? Bei so einer kleinen Küche und bei Euren Körpergrößen wäre mir den Stauraum wichtiger, lackierte Fronten bieten alle Hersteller.
Ich erinnere mich an diesen Threads hier, ich verlinke sie mal, ohne sie nochmal gelesen zu haben:
1-jährige Nolte Nova Lack - Lack platzt ab -
Nolte Nova Lack mit starker Bläschenbildung an Griffleisten -

Warum sich die Auszüge bei 1 m Breite sich blockieren verstehe ich nicht, fast jede Reihenhausküche hat ein U mit Spüle am Fenster (nicht, dass ich das jetzt gut finden würde), und 1 m Zeilenabstand ist ein gängiges Maß. Daß man keine Auszüge über Eck gleichzeitig aufmachen kann, versteht sich von selbst - oder?

Naja, vielleicht kommt noch jemand vorbei mit einer zündenden Idee. Kennst Du das Bereich der fertiggestellten Küchen? Dort kansst Du änliche Küchensituationen und Lösungen sehen, nach Planungskriterien suchen und auch die dazugehörigen Planungsthreads nachlesen. Das hilft mehr als theoretischen Diskussionen.

Letzter Hinweis: Nobilia hat u.a. ein Maxikorpus mit 86,4 Höhe im Angebot. Mit einer 2 cm APL und 8 cm Sockel hättet Ihr viel mehr Stauraum.
 

Tomkan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Okay, also wir wünschen uns eine Unterbauspüle. Aber wir wollen diese nicht um jeden Preis. Das Fenster soll weiterhin zu öffnen sein und die Armatur seitlich bei einer Unterbauspüle sieht in unseren Augen komisch aus. Deshalb ist die große Spüle ein Kompromiss, dort ist die Armatur fest links eingeplant, deshalb ist es dort okay. Oder ist es durchaus üblich bei einer Unterbauspüle die Armatur NICHT mittig darüber zu setzen? In unserer Vorstellung sieht es nicht gut aus, daher Kompromiss -> flächenbündig mit Abtropffläche. Aber wenn es andere Ideen gibt dort eine Unterbauspüle mit einer Armatur zu ermöglichen, sehr gerne.

Wir sehen dort keine andere Möglichkeit, Kochfeld und Spüle müssen auf die Seite. Das Kochfeld ganz in die planobere Ecke zu setzen ist keine Option, da wir links und rechts Arbeitsfläche davon wollen.
Siehst du einen geeigneteren Platz für den GSP?

Ich habe mir Nobilia nochmal genauer angeschaut. Der Maxi Korpus (86cm) fällt raus, da die 4cm APL gesetzt ist, damit wäre man mit einem 7er Sockel bei 97cm Arbeitshöhe . 7cm Sockel wirken uns zu wenig.
Beim Korpus XL (79cm) wäre ein 15er Sockel gerade noch möglich (98cm Arbeitshöhe). Allerdings ist dort die Auswahl an passenden Hochschränken mager, es gibt lediglich Höhe 207cm. Wählt man die höheren (nicht XL) Hochschränke, dann passt die Frontaufteilung nicht zu den Unterschränken, also Linienführung. Ein weiterer Punkt ist die übertiefe Halbinsel, bei Nobilia gibt es keine übertiefen Korpusse. Meine Frau hat mich gerade darauf hingewiesen, dass ich das in der Planung im Eingangspost vergessen habe, sorry dafür, habe die Bilder/Planung darum ergänzt.

Das mit der 1m ist etwas was wir aus diesem Forum mitgenommen haben. Wir könnten maximal einen 90er US mit Auszügen unter das Fenster planoben setzen. Da das Kochfeld direkt dort beginnt, blockiert man beim Kochen damit vieles. Außerdem haben wir Bilder gesehen mit solch einer Lösung und es hat uns nicht gefallen. Deshalb wollen wir die U-Lösung durch 2 Zeilen ersetzen. Das führt zu deutlich weniger Blockaden, außerdem passt ein 45er US planrechts oberhalb der Halbinsel anstatt nur ein 40er und es wird sogar etwas günstiger.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ja, ein 2-Zeiler ohne Ecken ist immer besser, das hat mit dem Meter nichts zu tun.

Warum meint ihr, 15 cm Sockel wären gut oder müssten sein? Oder sein müssten? Wenn die Arbeitshöhe 96 sein soll, hoffentlich habt Ihr das gut und ausgiebig getestet, die APL 4, Korpus 78, dann sind es 14 cm, was auch mehr als genug ist. Die Füße lassen sich justieren und der Monteur müsste den Sockel anpassen können.

Seid Ihr Euch sicher, dass Nobilia kein übertief kann? Mag sein, ich kenne mich damit nicht aus, aber das lese ich zum ersten Mal in 6 Jahren Forumsfrequentation und gefühlt 80% der Küchen sind Nobilia... außerhalb des Forums wahrscheinlich noch mehr. Oben in den Planungsbilder sieht der Zipfel 60 cm tief aus, Ihr solltet den Auftrag gründlich prüfen, bevor Ihr unterschreibt.

Was soll ich sagen: Wenn Ihr noch Fragen habt, nur zu. Bin über den Zweck diesen Threads etwas ratlos - vielleicht kommt jemand vorbei, der Euch eher helfen kann.
 

Tomkan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wir finden lediglich, dass 7cm Sockel zu wenig sind. Zwischen 10-17cm wäre in unseren Augen alles okay. Wir dachten, dass die Sockelhöhen fix sind, da man bei den Küchenmöbeln immer bestimmte Höhen zur Auswahl hat, bei Nobilia XL sind es 70, 100, 150, 200. Auch steht in der Typenübersicht 2020 (Screenshot ist angehängt) von Nobilia nichts von einer Seitentiefe > 561mm. Zusätzlich stehen in einigen Threads hier im Forum, dass es bei Nobilia keine übertiefen Schränke gibt, z.B. hier Nobilia, Nolte, Häcker Qualitätsunterschiede -
Aber Nobilia XL (79cm) + 4cm APL + 15cm Sockel (oder individuell 14cm) sind 98(97)cm, das wäre okay. Wenn es Übertiefe gäbe könnten wir vielleicht darüber hinwegsehen, dass die passenden (bzgl. Linienführung) Hochschränke bei XL lediglich 207cm hoch sind. Mit den Hochschränken aus den "nicht" XL kriegt man laut Nobiliaplaner keine einheitliche Linienführung hin, wenn ein Hochschrank und ein Unterschrank nebeneinander stehen.

1587102171320.png


Ich habe das Planungsbild mal umbenannt in "Planung aktuell KFB". Das ist die Planung, die wir aktuell mit dem Küchenstudio ausgearbeitet haben. Dort ist die Halbinsel lediglich in 60cm geplant. Die anderen Bilder und die Alnoplanung ist das, was wir an der Planung noch anpassen wollen. Dort ist auch die übertiefe Halbinsel zu sehen.

Diesen Thread haben wir eingestellt um Meinungen und Optimierungsvorschläge zu erhalten. Ich fande deinen Vorschlag mit der Korpushöhe ja auch hilfreich, vielen Dank dafür :-). Deshalb habe ich ja gleich angefangen zu schauen, was mit dem Nobiliamöbeln machbar ist und was nicht.

Noch ein Hinweis zum Thema Auftrag unterschreiben: Den haben wir bereits unterschrieben. Wir waren bei einigen Studios und haben uns dort am besten aufgehoben gefühlt. Änderungen sind aber weiterhin möglich. Nur haben wir damit nicht die Chance auf bspw. Häcker zu wechseln, da dieses Studio nur Nobilia/Nolte /(Pronorm nicht sicher, müsste ich nachfragen) führt.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hallo @Tomkan,

wieso habt Ihr eigentlich eine APL von 4 cm? Ich dachte, Granit bekäme man dünner.

Wieso muss es eine übertief genutzte Halbinsel sein? Die könntet Ihr auch von zwei Seiten nutzen, von der Küche aus 60 cm und vom Essplatz aus 30 oder 40 cm tief, dann einfach mit Drehtüren und Einlegeböden genutzt. Ganz unten für Vasen und sonstiges Sperriges, das man nicht oft benutzt und die obere Etage für Geschirr zum Beispiel.

Dieser Spülendiskussion kann ich nicht folgen, weil ich keine Ahnung von Unterbau und so habe. Aber ich würde versuchen den GSP an die planuntere rechte Ecke zu setzen. Die Spüle/Die Armatur käme somit etwas aus dem Fokus des Fensters.

Also:
von planunten rechts aus gesehen
60er US GSP
60er Spülenunterschrank
60er US
90er US für Kochfeld
60er US
Wangen bitte dazu denken.

Ich habe das jetzt so aufgeteilt, weil Euch Symmetrie wichtig ist.

Warum wollt Ihr eigentlich den Stauraum in der Höhe haben, an den man nur schwer rankommt? Mit dem hohen Sockel verschenkt Ihr echt Platz, den Ihr in sechsrastrigen US viel besser nutzen könntet.
Ob der Sockel nun hoch oder niedrig ist, wird in der fertigen Küche noch nicht mal auffallen, weil man den schlichtweg nicht mehr wahrnehmen kann. Ihr guckt ja nie da rauf so wie in einer zweidimensionalen Ansicht aus dem Küchenstudio .
 

Tomkan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hi @Pewu, danke auch Dir für den Input.

Wir haben 42mm gesagt bekommen, wir werden das mal hinterfragen, ob man das auch noch etwas dünner bekommt. Eventuell wäre dann der Nobilia Maxi Korpus doch eine Alternative.

Unsere Beweggründe zur übertiefen Halbinsel: Nur der 60er Schrank wirkt etwas schmal als Halbinsel, daher haben wir überlegt wie wir diese breiter bekommen. Die Variante mit 2 Schränken rückwärtig aneinander hatten wir auch kurz überlegt, aber dann aus Platzgründen verworfen. Wir wollen dass die Küche mit dem Schacht abschließt, also keinesfalls noch weiter Richtung Esszimmer ragt. Mit 2 Schränken hintereinander landet man bei Nolte bei 56cm + 35cm = 91cm. Damit wird der Küchenbereich sehr klein. Die Lösung mit den übertiefen Auszügen ist 71cm. Das nimmt nicht ganz so viel Platz weg. Bei Nobilia habe ich keine "mindertiefen" Möbel gefunden. Können diese auf eine beliebig wählbare Tiefe angepasst werden?

Deinen Vorschlag mit den Möbeln habe ich mal gestellt, allerdings könnte das eine sehr knappe Geschichte werden. 60+60+60+90+60 = 330cm. Im Plan ist zu sehen, dass es bis zum Schacht 363cm sind, der Schacht selbst ist 44cm = 407cm. 407 - 72 (die APL sollte am planunteren ja nicht DIREKT mit dem Korpus enden, sondern steht üblicherweise ~1cm über) = 335cm. An der planrechten Seite oben braucht man eine minimale Passleiste wegen der Auszüge, evtl. 1cm (oder kann der Korpus GANZ an die Wand?) und an der planrechten Seite unten könnten 4cm Passleiste ausreichend sein um den GSP/die Auszüge über Eck zu öffnen. Sobald man 2 Schränke als Halbinsel stellt wird es aber auf keinen Fall mehr passen. Das wäre eine Idee die wir im nächsten Gespräch mit dem KFB einmal besprechen könnten :-)
Was mir dazu noch einfällt. Man liest hier immer, dass eine Kopffreihaube links und rechts nicht unmittelbar an einen Hängeschrank anschließen sollte. Mit dieser Aufteilung wäre das der Fall, da links und rechts nebem dem Kochfeld jeweils ein Hängeschrank hin soll, in gleicher Breite wie der dazugehörige US.

Wir sind Verfechter davon, dass einiges in Hängeschranke gehört, wie bspw. Gläser, insbesondere Sekt, Wein etc. Wir haben diese mal probehalber bei uns in der Küche in Auszüge gestellt und das hat uns nicht gefallen. Deshalb sind in unserer Planung ein paar Hängeschränke drin, auf die wir auch nicht verzichten wollen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, @Tomkan, bei den Maßen habe ich nur die von Dir übernommen.

Im EP schreibst Du 60er, 100er KF-US, 60er GSP, 60er Spülen-US und 50er US. Das ist doch in der Summe dasselbe wie bei meiner Aufteilung?
Einer von uns hat einen Knoten im Kopf. ;-)

Im Esszimmer habt Ihr doch Platz. Ich würde über meinen mindertiefen US zum Esstisch hin nachdenken und den Schacht mit diesem US "verkleiden".
Ich meine, den mindertiefen US vor den Schacht setzen. Das gibt dann ca. 160 cm langen Schrank. Ich finde, die 30-40 cm könnt Ihr Euch vom Esszimmer noch abzwacken.
Dahinter (oder davor, je aus Blickrichtung) dann den 100er US in Normaltiefe.

Da habt Ihr dann am Schacht eine echte tote Ecke. Aber das, finde ich, kann man verschmerzen.

Im Gegenzug würde ich überlegen, diese 2 schmalen Hochschränke in der Treppennische wegzulassen.
Für Spiele usw. wäre dann Platz in dem mindertiefen US.

Für diese Nische würde ich im Möbelhaus nach einem Vitrinenschrank Ausschau halten (oder anfertigen lassen).
Der muss nicht so tief wie ein Küchenhochschrank sein. Die Auszüge verlieren ja auch noch mal je 9 cm. Ihr habt dann nur 36 cm und 41 cm nutzbare Breite bei den Auszügen unten.
Oben vielleicht -wenn es Euch gefällt- Glastüren, hinter denen die Gläser stehen.
Ich bin nämlich ein Verfechter von "das Zeug dort aufzubewahren, wo es gebraucht wird". :-)
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ach so, noch vergessen.

Ja den Dunstabzug keilt man normalerweise nicht so zwischen die Hängeschränke ein. Es ist umständlich zu putzen. Aber welchen habt Ihr überhaupt ausgesucht?
 

Tomkan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@Pewu, du hast vollkommen recht, im Eingangspost habe ich das so geschrieben. Das war aber die Beschreibung der Möbel in der aktuellen Planung mit dem KFB, also noch ohne übertiefe Halbinsel. In der Alnoplanung mit der übertiefen Halbinsel ist es nur noch ein 45er US.

Okay, ich weiß was du meinst. Wir zeichnen das mal ein, aber vom ersten Gefühl her fällt es uns sehr schwer noch weitere 30cm des Raums zu opfern, da unserer Meinung nach der Essbereich auch jetzt schon nicht sehr großzügig ist.

Wisst ihr etwas darüber wie das mit mindertiefen US bei Nobilia ist? Kann man diese anfertigen lassen, im Typenkatalog gibt es lediglich die Schränke mit 561mm Korpustiefe.

Als DAH nehmen wir folgende:
NEFF - D95IHM1S0 - Wandesse
Ich weiß, dass das nicht das Optimum ist bzgl. Funktion. Aber Frau möchte leider unausredbar solch eine Schräghaube und weitere 300€ in die Haube zu stecken wird schwierig... Vllt. als Info dazu, das Haus erhält eine Wohnraumlüftung, der Abzug für den Wohn/Ess/Küchenbereich befindet sich über dem HS mit dem Kühlschrank, also schräg gegenüber des Kochfeldes.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Tomkan
Ach so, ja, das wird dann knapp alles mit Eurer ursprünglichen Planung.

Da werdet Ihr abwägen müssen, was Euch wichtiger ist, mehr Platz täglich in der Küche oder das Mehr an Platz im Esszimmer. Wobei ich überlegen würde, wie oft ich den größeren Platzbedarf an Essplatz überhaupt brauche.

Falls Nolte/Nobilia keine mindertiefen US liefern kann (kann ich mir aber nicht vorstellen, das ist jetzt nichts besonderes), man kann auch Hängeschränke auf dem Boden verbauen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben