Unbeendet Optimierung Grundriss schmaler Zubau

balmung

Mitglied

Beiträge
8
Optimierung Grundriss schmaler Zubau

Hallo Leute,

nach zahlreichen Empfehlungen wage ich mich jetzt auch hier ins Forum.
Wir planen einen Zubau, der wegen der aktuell schlechten Bausubstanz eigentlich ein Teilabriss und Neubau wird.
Dadurch müssen wir allerdings leider mit der Außenwand zurückrücken und haben daher leider einen sehr langen und schmalen Grundriss. Nach zwei Jahren sind wir jetzt aber so weit, dass mir mit dem Plan trotz Nachteilen weitermachen.
Das größte Thema ist aber die Küche und genau da wollte ich euch un Hilfe bitten. Wenn man ins Wohnzimmer oder zu den Schlafzimmern will muss man leider durch die Küche durch. Das lässt sich leider auch nicht mehr ändern.

Der Grundriss v00 vom Architekten war aber eine Katastrophe (60cm tiefe Insel, nur 1m Durchgangbreite). Mit v01 bin ich aber leider auch überhaupt nicht zufrieden - hier fehlt komplett die Arbeitsfläche (mit dem Rücken zum Tisch will ich wirklich nicht stehen).

Ich bin mit meinen Ideen aber am Ende. Am ehesten denke ich noch an eine L- oder U-Form aber da wird leider die "Halbinsel" auch recht schmal...
Fenster, Stiege etc lassen sich anpassen. Nur die Außenwände sind fix.

Bin gespannt ob wer von euch eine gute Idee hat ;-) Vielen Dank und schönen Abend!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 184, 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm): 144
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • v00.jpg
    v00.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 204
  • v01.jpg
    v01.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 211

balmung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielleicht noch hinzuzufügen dass wir aktuell 4,8 lfm Küche + freistehenden Kühlschrank haben. Dabei ist eine Art Halbinsel mit 2,4x1,2m inkludiert sowie nur 2,1 lfm Oberschrank . Wir sind da sehr zufrieden und wollen zumindest diese Größe wieder erreichen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
v00 könnte man optimieren, Kochfeld weg von der Insel nach planunten, Wandzeile länger, Insel aus übertiefen US für mehr Stauraum, evtl. die Küchenunterschränke als Bank weiterführen, damit auch optisch Essbereich und Küche verschmelzen und das Raumgefühl großzügiger wird.

Wo wäre in v01 der Kühlschrank?

Schonmal den Alnoplaner heruntergeladen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

und wie ist lang die HWR Wand?

Und wie lang darf die Küche max werden?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Hach, das ist mal wieder was für mich. Wenig Vorgaben, viel Platz, kein Budget.

Hast du da Bei V1 noch Platz hinten in der Wand für hohe Schränke?

Ansonsten wäre der Raum mit 3,5 m recht schmal. Ich als Spezialist für "schräge" Küchen werfe mal eine Schrägplanung in den Raum .

Viel Arbeitsfläche, Freistehender Kühlschrank kommt um die Ecke in den HWR . In der Küche dafür ein kleiner bis mittelgroßer Einbaukühli.

k4.jpgk1.jpg
k3.jpg

k2.jpg
 

balmung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
danke für eure Antworten!

@isabella: der Kühlschrank wär bei v00 an der Wand zum Abstellraum/Speis. Wir tendieren gerade dazu die Treppe wie in v01 auszuführen und noch 0,5m nach links zu versetzen. Dann ist an der oberen Wand mehr noch ein wenig Platz. Den Alno Planer werde ich am Wochenende versuchen - ich habe mich bis jetzt nur in Sketchup probiert

@Evelin: die Wand des Abstellraums ist aktuell 1,9m. 20-30cm mehr gingen wahrscheinlich noch. Danach wird der Gang zu eng. Von der Länge her ist bis zum Tisch möglich. Das Sitzfenster sollte so bleiben, alle anderen Fenster können geändert werden.

@US68_KFB: wow vielen Dank! Das ist wirklich ein toller Entwurf! Die Küche würde ich dir direkt so abkaufen. Das ist sogar gleich die Größe und Art wie ich mir es vorstelle.
An eine schräge Insel hätte ich niemals gedacht und das löst auch wirklich meine größten Bedenken.
Ich wollte wirklich nicht viele Vorgaben machen, da ich ja auch den Plan optimieren will sodass eine ordentliche Küche rein passt und rein von der Größe und Ausstattung bin ich da auch voll im Budget. Die Hochschränke könnte man sogar zum Teil in der Wand versenken, sodass der Gang breit genug bleibt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Und, was ist denn hier dann passiert? Ich sehe Dich in anderen Threads schreiben, nur hier hat noch keine echte Planung stattgefunden.

Hast Du mal darüber nachgedacht, die Planung von @US68_KFB weiterzudenken und eine Dreieckhalbinsel zu skizzieren? Kennst Du diese Küche hier: Bermuda-Dreieck für unförmigen Küchengrundriss| Küchenplanung einer Küche von Bauformat

Der Alno -Planer findest Du hier: Downloads im Küchen-Forum
manche User hier bevorzugen Version 15b. Ist ein wenig fummelig, aber die brauchbarste kostenlose Planungssoftware, die es gibt.
 

balmung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hi!

nein die kannte ich noch nicht - danke dafür. Habe den Gedanken jetzt mal sacken gelassen. Mein Planer ist auch erst wieder nach den Ferien da - dann gehts mit dem Einreichplan weiter - da gibts auch noch einige Baustellen.

Den zweiten Gedanken den ich noch habe ist die Treppe planlinks zu verschieben und dann einen Flugzeugträger zu nehmen. Da hab ich hier im Forum einige coole Beispiele gefunden. Habs aber erst händisch skizziert. Ich würde dann aber Küche und essen tauschen und da hat meine Frau Bedenken, dass dann die Küche den Raum unterbricht/trennt. Ich werd mir den Alnoplaner runterladen und dann am Wochenende hier noch ein Bild posten.

Gutes Neues!
 

balmung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,

leider funktioniert der Alno Planer am Mac nicht jetzt hab ich mir mal per Handskizze beholfen bevor ich es in Sketchup versuche (bin da sehr ungeübt/langsam).

Ist zwar nur eine sehr einfache Handskizze aber ich hoffe ich wisst was ich meine. Das sind jetzt noch zwei zusätzliche Varianten zu dem Vorschlag von US68_KFB. Inspiriert hat mich da die Planung von spexs.

v1:
ist die klassische Anordung: Wohnen-Essen-Küche. Allerdings muss man quasi durch die Küche durch um zum Essbereich und zu den Kinderzimmern (Stiege runter) zu kommen.

v2:
hier wär die Küche in der Mitte. Zu den Kinderzimmern gehts über eine bestehende Stiege.
- hat jemand die Anordnung so? Wie ist das in der Praxis? Küche ist aktuell unser Mittelpunkt aber ich fürchte, dass sie dann den Raum sehr unterbricht.

Was denkt ihr? Macht ein Flugzeugträger überhaupt Sinn? Sind gute 15m Raumlänge überhaupt praktikabel/gemütlich?
Leider kann ich an der Raumbreite nichts machen - ich müsste dann mit der Planung mehr in den Bestand gehen was aber dann erhöhten Aufwand bedeutet.
 

Anhänge

  • v1.jpg
    v1.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 120
  • v2.jpg
    v2.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 122

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben