Optimierung der Küchenplanung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Optimierung der Küchenplanung

Ich habe nur die höchsten Hängeschränke genommen, weil ihr sie ja hoch haben wolltet und die Fneuschränke eben nur 78 cm hoch sind.

Na ja, in der Nähe der GSP ist doch Stauraum.
29619d1283121458t-optimierung-der-kuechenplanung-kf_betelgeuze_20100829_var2_grundriss.jpg

Man steht vorm Backofen, rechts die hochgebaute GSP ist geöffnet, dann hat man mit einem Schwubbs Geschirr am 90er Unterschrank auf der unteren Wand bzw. auch bei dem Hängeschrank dort. Und da ist es ideal. Da kann es nämlich auch jemand rausholen, wenn er den Tisch decken will und deine Mama noch kocht.

Ich schiebe mal etwas wg. der Backfläche ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Optimierung der Küchenplanung

Vergesst den Backwagen - heutzutage gibts Teleskopauszüge - das ist besser und man verbrennt sich nicht dran ;D ich weiss das, weil ich den leider auch habe. Bei hochgebauten BO ist ein Backwagen Blödsinn.

Fneutüren an den Obersschränken habe ich auch - das ist super, da stehen einem nicht die Türen im Gesicht rum :cool:.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Optimierung der Küchenplanung

So, jetzt habe ich geschoben.

Ich hatte ja die Spülenzeile noch auf 75 cm Tiefe, weil das für Variante 1 notwendig war. Die Spülenzeile jetzt wieder auf 60 cm Tiefe. Dafür jetzt die Kochfeldzeile auf 75 cm Tiefe. Hoffentlich hat der Anbieter auch übertiefe Unterschränke, dann hat man hier noch einen erheblichen Stauraumgewinn. Und außerdem wäre jetzt neben dem Kochfeld eine Fläche von ca. 120x75 cm.

Die Eck- und Fensterlösung ist geblieben.
 

Anhänge

  • kf_betelgeuze_20100830_Var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • kf_betelgeuze_20100830_Var3.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 108
  • kf_betelgeuze_20100830_Var3_Ansicht1.jpg
    kf_betelgeuze_20100830_Var3_Ansicht1.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 99
  • kf_betelgeuze_20100830_Var3_GRundriss.jpg
    kf_betelgeuze_20100830_Var3_GRundriss.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 101

betelgeuze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Optimierung der Küchenplanung

Der Anbieter hat Übertiefe nur gegen Aufpreis.

Die Oberschränke an der Spüle hatten wir mit 72cm und Fneutüren gedacht und darauf 32 Aufsatzschränke. Der Aufpreis wäre ca. 760€ für die Aufsatzschränke.
Die Herdseite wollten wir mit den maximalen 90cm machen, da darüber die Abluft der Dunstabzugshaube läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Optimierung der Küchenplanung

Na, da würde ich einen Aufpreis aber eher in tiefere Unterschränke investieren als in ganz oben irgendwo aufgesetzte Hängeschränke.

Und bitte den Zitatknopf nur nutzen, wenn der Zusammenhang sonst nicht erkennbar ist. Für die normale Antwort bitte nur den Antwort-Button nutzen. ;-)
 

betelgeuze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Optimierung der Küchenplanung

Ok. Wir müssen das ganze jetzt mal überschlafen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Optimierung der Küchenplanung

Hi,
wäre es (im Hinblick darauf, den Vertrag für den Händler uninteressant zu machen) nicht sinnvoll, bei sämtlichen Schränken 30cm Breite zu wählen? Das erhöht die Schrankanzahl erheblich.
Grüße,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Optimierung der Küchenplanung

Und, was macht betelgeuze dann, wenn der Händler bereit ist, das zu liefern? :rolleyes::girlblum: .. dann sitzt die Mutter da ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Optimierung der Küchenplanung

Hi,
ich denke, man könnte das antesten. Erst so teuer wie irgendmöglich planen, mit sämtlichen Tricks, die der Vertrag hergibt. Stimmt er dem zu (was ich nicht glaube), kann man immer noch sagen, es sei nun doch noch eine Umplanung notwendig. Das ist zeitaufwändig und möglicherweise mit unschönen Situationen verbunden, aber sinnvoll.
Grüße,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Optimierung der Küchenplanung

Hallo betelgeuze,
ich würde jetzt vermutlich wie folgt vorgehen:

- zum Meterpreis -Händler gehen und ihn die Küche so berechnen lassen, wie ihr sie wirklich haben wollt. Dann muss er ja einen Preis sagen bzw. sagen, wieviele Meter das sind und berechnet werden. (Alles was gesagt wird mitschreiben)

- zur Konkurrenz und mir ein Komplettangebot machen lassen. Incl. Geräten, gewünschter Arbeitsplatte etc. möglichst incl. Montage, Lieferung und Geräteanschluß

- zum Preis vom Meterpreis-Händler eure Gerätepreise, den Granit dazurechnen und natürlich die Montage, die ja noch zusätzlich fällig wird. Außerdem den Geräteeinbau.

Jetzt hättet ihr 2 Größen, die man vergleichen kann. Und dann würde ich je nach Ergebnis über die Auflösung des Vertrages reden. Gibt es dazu eigentlich irgendwelche Vereinbarungen? Da ich davon ausgehe, dass ein freies Angebot günstiger kommt, würde ich z. B. überlegen, die Anzahlung dem Meterpreis-Händler zu lassen. Auf jeden Fall diesen letzten Schritt notfalls vom Anwalt begleiten lassen. Das führt vielleicht letztendlich nicht zu weniger Geldausgabe, aber vielleicht habt ihr für die Abwicklung am Ende ein besseres Gefühl.

Zu eurer Idee mit den Hängeschränken ... hmm .. aber, lasst es euch halt mal frei anbieten.

Die Unterschränke auf Kochfeldseite würde ich dann nach meiner Variante 3 auf jeden Fall übertief nehmen. Man könnte auch 3x60cm breite übertiefe Schränke wählen. Die entsprechen dann ca. drei normaltiefen 80ern.

Zum ausziehbaren Tisch:
Links von der Spüle habe ich ja den 60er Auszugsunterschrank noch eingeplant. Da könnte man auch einen Auszugsunterschrank wählen, der unten einen 2-rasterigen Auszug hat und oben drüber 3 Schubladen (die Schranktype gibt es zumindest bei Nobilia ). Dann kann man in die zweite Schublade selbst einen Mechanismus für eine ausziehbare Platte einbauen. Z. B. von Kesseböhmer (PDF-Seite 8).
Im Anhang habe ich mal den Unterschrank gewählt, den der Alnoplaner dafür vorsieht.

Nobilia hat übrigens auch einen Schrank mit Ausziehtisch, allerdings in der ersten Schublade --> Typenübersicht

Vorteil weiterhin, ein Stuhl könnte unter der APL am Fenster stehen und stört dann nicht, wenn die Tischplatte nicht gebraucht wird.
 

Anhänge

  • kf_betelgeuze_20100830_Var3_Ansicht4.jpg
    kf_betelgeuze_20100830_Var3_Ansicht4.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 96
  • kf_betelgeuze_20100830_Var3_Ansicht3.jpg
    kf_betelgeuze_20100830_Var3_Ansicht3.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 101
  • kf_betelgeuze_20100830_Var3_Ansicht2.jpg
    kf_betelgeuze_20100830_Var3_Ansicht2.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 93

betelgeuze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Optimierung der Küchenplanung

So, gestern haben wir jetzt endlich die Zeit gefunden, alles nochmal gründlich durchzubesprechen.

Auf die große APL wollen wir nicht verzichten. Die Herdseite tiefer zu machen haben wir in der Küche mal abgesteckt. Sie wird uns dann zu klein. Es ist jetzt schon eng wenn wir zu dritt hantieren.

Ich habe jetzt nochmal unsere aktuelle Idee angehängt.

Die Ecken werden wir tot lassen. Stattdessen Auszugsschränke, bzw. einen mit Ausziehtisch anstelle der zweiten Schublade.
Herd und Ofen wollen wir zusammenlassen, da wir beim Teilen erheblich teurere Geräte nehmen müssten.
Die Aufsatzschränke sind für wenig benutztes Geschirr gedacht.
Der Rollladenschrank in der Ecke, um die Küchenmaschine schnell und praktisch verräumen zu können.
Kühlschrank, GSP, Mikro in den zwei Seitenschränken.

Wir wollen schauen, dass wir nächste Woche noch einen Termin bekommen um ein Angebot für alles zu bekommen.
 

Anhänge

  • ganz.jpg
    ganz.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 110
  • herd.jpg
    herd.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 111
  • spüle.jpg
    spüle.jpg
    42 KB · Aufrufe: 106
  • Küche-2.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 104
  • Küche-2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Optimierung der Küchenplanung

Der Aufsatzschrank für die Küchenmaschine ... wie tief und breit ist denn eure Küchenmaschine? Paßt die da überhaupt so, dass man dann die Jalousie ziehen kann? Auch dieser Schrank ist aufpreispflichtig und meiner Meinung nach überflüssig. Denn dort steht die Küchenmaschine auf jeden Fall so drin, dass man sie nicht sofort gebrauchen kann, man muss sie also vorziehen etc. Da würde ich sie liebe so in die Ecke stellen (in aller Regel leicht schräg), so dass sie dann nicht mehr bewegt werden muss.

Der Aufsatzschrank bringt da irgendwie Unruhe in Ansicht und auf die Arbeitsfläche.

EDIT: Wo steht denn der Stuhl für den ausziehbaren Tisch?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Optimierung der Küchenplanung

;D eine Kitchen Aid braucht keinen Aufsatzschrank - die hat man ja, weil sie so schön ist :kiss:
 

betelgeuze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Optimierung der Küchenplanung

Ich bin von dem Rollladending auch nicht begeistert, aber meine Mutter will ihn eben für die Küchenmaschine "da ist die dann weg und aufgeräumt". Momentan steht sie eben schräg auf der APL und das gefällt ihr nicht mehr.

Der Stuhl wird ein zusammenklappbarer Hocker sein. Wo genau weiß ich gerade nicht.
Edit: Der Stuhl soll hinter die Türe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Optimierung der Küchenplanung

Soll die lange Zeile jetzt von rechts nach links sein:
- Kühlschrank mit Auszügen unten
- hochgebaute GSP mit Mikrowelle
- 60er Auszugsunterschrank
- 60er Spülenschrank
- tote Ecke?

Grundriss aus dem Alnoplaner (STRG+ALT+S im Planungsmodus) wäre hilfreich ;-)
 

betelgeuze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Optimierung der Küchenplanung

Wieder was gelernt...

Die Seite soll sein.
Kühlschrank mit 2 Auzügen darunter, eine Klappe darüber.
Hochgebauter GSP, ein Auszug darunter, Mikro darüber
60 Auszug (die untersten Auszüge auf einer Linie)
50 Spülenunterschrank
30 Handtuchschrank
tote Ecke

Also quasi von deinem 2 Zeiler Vorschlag jeweils die 60 cm am Ende in die Mitte zum Fenster geschoben.

Edit: Fehlt zu dem Grundriss noch eine Legende?
 

Anhänge

  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 104

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Optimierung der Küchenplanung

Nee, die Legende erhält man, wenn man die Druckfunktion vom Alno nutzt. Die Legende wird aber unübersichtlich.

Spülenseite finde ich ok. Auf der Kochfeldseite würde ich aus 50 und 60 rechts und links vom Kochfeld 30+80 machen. 30 für die Gewürze, Öle, Salz, Mehl etc. ...halt alles, was man auch direkt beim Kochen benötigen kann. Und den 80er für Töpfe, Schüsseln usw. Der läßt sich da wesentlich besser bepacken.

Und dann hast du ja noch die beiden 60er am Fenster.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben