Optimierung der Küchenplanung

betelgeuze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Optimierung der Küchenplanung

Wow. Vielen, vielen Dank für Deinen Vorschlag Kerstin. Das ist ja Wahnsinn, was Du Dir für Mühe gibst.

Jetzt bin ich gespannt wie meinen Eltern der Vorschlag gefällt.
Auf die Idee, den Backofen auf die andere Seite zu stellen sind wir noch gar nicht gekommen, da der Elektroanschluss da ist wo das Kochfeld eingezeichnet ist.

Der Barhocker wird leider nicht gehen, da meine Mutter einen normalen Stuhl will (daher auch Ausziehtisch). In unserer neuen eingebauten Küche haben wir an dieser Front links und rechts jeweils Ecktablare mit Türen an der Herd- bzw. Spülenseite, einen 30er Handtuchschrank. Unter der Arbeitsplatte sind dann Schubladen und darunter ein Ausziehtisch, den meine Mutter dann mit einem normalen Stuhl benutzt.
Aber den könnte man dann vielleicht auch unter deine APL moniteren.

Bei den 9,20 hat der VK glaube ich noch die Türe mitgerechnet.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Optimierung der Küchenplanung

hmmm.. zum Thema Stuhl: so ein Bürostuhl/Hocker müßte sich auch hoch genug stellen lassen. Ich meine die normalen Teile, nicht diese Cheff-Sessel.

Aber ein normaler Stuhl hat natürlich den Vorteil, daß man ihn problemlos zu den anderen Stühlen an den Tisch stellen kann, wenn mal einer mehr zum Essen bleibt.

Nur der Höhensprung könnte etwas nervig werden... aber das kennt sie ja eh schon. Stört sie das?

neko
 

betelgeuze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Optimierung der Küchenplanung

Eben genau der Höhensprung stört. Genauergesagt das hochsteigen. Bisher nutzt sie einen Hocker und den tiefen Ausziehtisch.

Mit normalen Stuhl meinen wir einen mit normaler Höhe. Kann gerne ein Hocker sein, aber eben kein höher Barhocker.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Optimierung der Küchenplanung

Wie edel muß es denn sein? Ist IKEA im Rahmen? Auf die Schnelle aus der aktuellen Webseite geangelt:
IKEA | Essplatz | Hocker & Bänke | VITAMIN | Hocker

Beim Müllseger habe ich vor einigen Jahren in der Abteilung Barhocker auch mehrere Teile gesehen, auf denen man schön sitzen kann und die höhenverstellbar waren. So mit angedeuteten ergonomischen Sitzflächen und so. Preislich aber dann eher ab 70/80 Euro, außer die reduzierten Einzelstücke.

neko
 

betelgeuze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Optimierung der Küchenplanung

Wie gesagt, der Hocker ist nicht das Problem. Das ist eine Lösung für die Montage des Ausziehtisches zu finden. Viele Hersteller haben sie nur in Barhöhe und das ist zu hoch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Optimierung der Küchenplanung

Klar könnte man unter der APL am Fenster ein ausziehbares Tischelement setzen. Allerdings behindert dies wieder die beiden schmalen Schränke, die ich dort vorgesehen habe.

Die Arbeitshöhe wird doch nur 87 cm sein, generell würde ich sowieso einen höhenverstellbaren Hocker empfehlen, am besten noch auf Rädern. Den kann man unter die Arbeitsfläche schieben und er stört nicht, den kann man in der Höhe anpassen und den kann man unter dieser APL problemlos von rechts nach links schieben, je nachdem, welchen der dortigen Schränke man gerade bedienen muss.

Vorteil der Lösung sind halt die beiden großen 90er Auszüge, die viel gut zugänglichen Stauraum bieten.

Ein Backofen braucht in aller Regel nur eine Steckdose, von daher ist dessen Position recht unabhängig und da die heutigen Backöfen auch keine heißen Glasfronten mehr haben (meist max. 50°) dürfte die Position auch durchaus in Ordnung sein, zumal rechts und links Ellbogenfreiheit herrscht.

Vorteil der APL am Fenster, sie ragt nur ca. 40 cm in den Raum und gewinnt ihre Arbeitstiefe durch die Fensterlaibung. Dadurch kommt man auch besser ans Fenster ran wg. Putzen.

Nochmal zu deiner ursprünglichen Hängeschrankplanung ... ich halte es für gut, wenn zwischen APL und Unterkante Hängeschränken ca. 55 bis 60 cm sind. Dies erlaubt in aller Regel, dass dort platzierte Geräte auch problemlos bedient werden können und nicht für die Bedienung vorgezogen werden müssen.

87 cm APL-Oberkante
147 cm Hängeschrank-Unterkante (Standard aus dem Alnoplaner)
91 cm Hängeschrank (Standard bei den meisten Herstellern, deine Planung 65 cm und 39 cm übereinander wäre sicherlich auch nicht vom Meterpreis abgedeckt, sondern würde als 2xHängeschrank interpretiert werden).
-----------------
Endhöhe 238 cm ... bleiben noch 8 cm, die man zur Decke hin verkleiden muss. Idealerweise mit Frontmaterial. Auch die Hochschränke sind Standard.

Die 80er und 90er sind übrigens durchgehend breite Hängeschränke, die im Fall des 90ers beim Kochfeld die Türen so haben, dass sich beide Türen in dieselbe Richtung öffnen.

Auf jeden Fall hätten wir in der 2-Hochschrankvariante jetzt folgenden Unterschrank -Stauraum:
- 60er Auszugunterschrank
- 2x90er Auszugsunterschrank
- 1x45er Innenauszugsunterschrank
- 1x40er Drehtürenschrank
------------------
= 325 cm Unterschrank, die eigentlich alle guten Stauraum bieten

In deiner Ausgangsplanung:
- 2x60er Auszugsunterschrank
- 1x50er Auszugsunterschrank
- 1x120er LeMans (rechne ich als 60er Schrank wg. 2 Ebenen - siehe Tote Ecken gute Ecken
- 1x80er Rondell (in der Regel relativ schmaler Eingang)
- 3x15er Minischränke für Handtücher etc.
--------------------------
= 275 cm Unterschrank + 80er Rondell

Nachdem die Küche für deine Mutter zu sein scheint und auf Ergonomie wie hochgestellte GSP etc. abzielt, empfehle ich eindeutig die 2-Zeiler-Lösung, die zudem jede Menge Geld spart.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Optimierung der Küchenplanung

Hallo Kinners,

Kerstin, Deine Planung ist mal wieder wirklich gelungen -

Zwei Positionen sollten allerdings berücksichtigt werden.
-Bei einer Planung über zwei Seiten sind laut Vertrag auch nur 2 Hochschränke - allerdings auch 2 Apothekerschränke im Vertragsumfang enthalten (ohne Mehrpreis)
-Der Spülenunterschrank sollte als Auszugschrank geplant werden - weil die ALLE im Grundpreis enthalten sind.
Eine hochgebaute Spülmaschine ist sicherlich sinnvoll - aber mich würde mal interessieren, wie der Verkäufer mit dem Wunsch nach einer untergebauten XL-Maschine umgeht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Optimierung der Küchenplanung

Hallo Gatto,
ich denke, es kommt eh die 2-Hochschranklösung in Frage. Da würde mich aber interessieren, wie mit dem Hochbau GSP umgegangen wird. Denn meist ist dies ja kein Standardschrank oder nur bis Höhe ca. 140 cm als Standard.

Die Unterbau XL .. wenn ohne Möbelfront und woanders gekauft, dürfte eigentlich nichts kosten, wenn auch keine Hängeschränke drüber hängen. Ist aber auch nicht so ergonomisch ;-) .. hat sie eine Möbelfront, wird sie wohl mit ihrer Breite berechnet werden ;-)

Ich denke, es sollte in Richtung meiner Variante 2 gehen und dann den Granit woanders bestellen.

@betelgeuze,
wie auch immer ihr nachher entscheidet. Ich kann nur dringend dazu raten, deinen dann gefestigten Auftrag mit den Einzelpositionen hier noch zu posten. Insbesondere, wenn du dich entschließt den Granit und die Geräte und die Montage über jemand anders machen zu lassen. Dann kann man hier mal prüfen, ob wirklich alles Notwendige bestellt ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Optimierung der Küchenplanung

... ach ja, mal unabhängig von dem Meterpreis hätte ich auch sonst die 2-Zeiler-Lösung empfohlen. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Optimierung der Küchenplanung

Bei einem Drehhocker denke ich an so etwas wie den Inwerk BM 7981

Hier das Bild:
DrehhockerInwerkBM7981.jpg
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Optimierung der Küchenplanung

Kerstin,
Du denkst vor dem Hintergrund einer optimalen Planungslösung
-ich habe im Moment mehr die Eckdaten aus dem geschlossenen Vertrag im Hinterkopf und versuche dort das Meiste herauszuholen - auch wenn dabei die Ergonomie ein klein wenig leidet.

Vor "meinem" Hintergrund hielte ich eine Planung mit Hängeschränke mit Fneutüren in normaler Höhe und mit integriertem Lichtboden und aufgesetzten Hängeschränke für "interessant" >:(
Laut Vertrag sollten die im Kaufpreis enthalten sein.......>:(>:(

In dem Zusammenhang ist mir nicht ganz klar, ob es auf der Grundlage des geschlossenen Vertrages überhaupt möglich ist:
- die Montage selbst durchzuführen
- die Geräte selbst zu beschaffen
- die Granitplatte anderweitig zu kaufen

Es sieht nämlich ein wenig so aus, als ob dies bereits Vertragsbestandteil geworden ist...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Optimierung der Küchenplanung

Gatto, das sehe ich anders. Eine neue Küche sollte in erster Linie den eigenen Bedürfnissen entsprechen. Und, wenn man dann schon einen Metervertrag hat, sollte es nicht Ziel sein, eigentlich unsinnige aber teure Schränke aneinanderzureihen.

@betelgeuze, wenn du dich z. B. mit meiner Variante 2 anfreunden kannst, dann solltet ihr jetzt mal das Küchenstudio besuchen und eure Wünsche präsentieren. Dies halte ich jetzt für wichtig, damit ihr korrekt planen könnt. Denn ganz wichtig dabei ist, wie das Küchenstudio auf diesen Wunsch reagiert.

Hier bei uns hast du dann eine geeignete Plattform, deine weitere Vorgehensweise der Reaktion des Küchenstudios anzupassen und dir Tipps zu holen.
 

betelgeuze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Optimierung der Küchenplanung

So, meine Mutter hat sich jetzt alle Vorschläge angesehen und ist erstmal überwältigt.

Sie ist eher Variante 2 zugeneigt. Das mit der Standmikrowelle ist toll gelöst, allerdings müsste der Kühlschrank einen Auszug höher kommen. Für die Mikro müssten wir dann einen anderen Platz suchen.

Jetzt muss sie sich mit dem Backofen auf der anderen Seite und der kleineren Arbeitsplatte am Fenster noch anfreunden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Optimierung der Küchenplanung

Wenn die Mikrowelle über dem Kühlschrank höhe kommt, dann wird es aber sehr hoch.

Der Kühlschrank (102 cm) ist mit dem einen Auszug untendrunter bei einer Unterkante von ca. 38 bis 42 cm je nach Möbelprogramm. Wollt ihr ihn höher wegen besserer Bedienbarkeit?
 

betelgeuze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Optimierung der Küchenplanung

Kerstin,
In dem Zusammenhang ist mir nicht ganz klar, ob es auf der Grundlage des geschlossenen Vertrages überhaupt möglich ist:
- die Montage selbst durchzuführen
- die Geräte selbst zu beschaffen
- die Granitplatte anderweitig zu kaufen

Es sieht nämlich ein wenig so aus, als ob dies bereits Vertragsbestandteil geworden ist...

Gegen den Granit und die Geräte hat der VK nichts, dass wir sie woanders besorgen. Zumindest bei seinem jetzigen Plan.
 

betelgeuze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Optimierung der Küchenplanung

Wenn die Mikrowelle über dem Kühlschrank höhe kommt, dann wird es aber sehr hoch.

Der Kühlschrank (102 cm) ist mit dem einen Auszug untendrunter bei einer Unterkante von ca. 38 bis 42 cm je nach Möbelprogramm. Wollt ihr ihn höher wegen besserer Bedienbarkeit?

Ja. Meine Mutter hat etwas Rückenprobleme, da möchte sie sich nicht jeden Tag bücken müssen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Optimierung der Küchenplanung

Wie wichtig ist denn die Mikrowelle?

Wäre vielleicht auch ein Kombibackofen mit Dampfgarfunktion anstelle des Backofens) und die Mikrowelle dann eben im Klappfach über der GSP denkbar? Dann könnte der Kühlschrank wundervoll in ergonomischer Höhe sein.

Oder auch eine Möglichkeit:
- Kombibackofen mit Dampfgarer in 60 cm Bauhöhe
- Kombibackofen mit Mikrowelle in 45 cm Bauhöhe, wie mein Backofen von Siemens , der dann wieder über der GSP

Damit wäre man eigentlich am praktischsten ausgestattet. Der kleine Kombibackofen kann dann wahlweise als echter Backofen, als Mikrowelle oder als Tellerwärmer fungieren.
 

betelgeuze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Optimierung der Küchenplanung

@Kerstin, zunächst mal vielen Dank für die Vorschläge. :-)
Den Kühlschrank werden wir auf alle Fälle höher stellen. Mikro darüber ist dann zu hoch. Deshalb in anderen Oberschrank .

Zum Kuchen backen brauchen wir viel Arbeitsfläche, die 60 cm bis in die Fensterlaibung erscheint uns wenig. Bisherige Arbeitsplatte war 80 cm und optimal. Da dadurch die Ecklösung schwierig wird, überlegen wir die Ecken leer zu lassen.

In der Nähe des GSP finden wir Stauraum für Essgeschirr recht praktisch.
Beim Backofen haben wir an Backwagen mit pyrol. Reinigung gedacht.

Fneutürenvorschlag von Gatto gefällt uns recht gut, zumal diese auch im Preis enthalten sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben