Optimale Küchenzeile für 350 cm

Schuldenuhr

Mitglied

Beiträge
99
Hallo,

in einem anderen Thema wurde mir schon super bei unserer eigentliche Küche geholfen und nun hoffe ich noch auf einen guten Vorschlag (oder Link) einer "optimalen" Küchenzeile mit 350 cm Länge für die Einliegerwohnung meiner Mutter.

Der Schnitt der Wohnung ist nicht ganz günstig, hat sich aber nun mal so ergeben. Dafür ist unmittelbar eine Terrasse angebunden.

Herzlichen Dank im voraus
KücheELW.png


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kein Fenster
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 267
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA aber offen für alles
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, da es sich um einen Allraum handelt, brauchen wir alles Maße, also auch die Wände zum Flur etc., Fensterbreiten, Abstände ...

Und ist der Sanitäranschluss wirklich nur an der jetzt geplanten Wand variabel?
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Vielen Dank für die Antwort, freue mich wirklich sehr. Ich habe die fehlenden Maße nachgetragen.

Der Sanitäranschluss liegt halt schon an genau dieser Wand wobei irgendwie immer alles geht aber geplant war es vom Architekten eben so wie auf dem Grundriss. Ich weiß ja nicht was es für Alternativen gibt aber eigentlich wollten wir das so beibehalten damit der Weg Terrasse -> Küche kurz ist und man beim Fernsehen die Küche im Rücken hat.

Mir geht es bei dieser Zeile eigentlich darum zu erfahren (habe da keine Ahnung) was für diesen Fall die klassische Anordnung wäre.

Vielleicht kann man auch links an der Küchenzeile einen kleinen Wandtisch an die Wand stellen wo die alleinstehende Frau Essen kann. Bei Besuch dann der große Tisch.
KücheELW.png
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Moin moin!

Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA-Monteur/innen? Das wäre vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL ) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA-Monteur/innen?
Entweder 2 oder 3. Die "Standard" Küchenmöbel würde ich mir noch zutrauen aber der Einbau der elektrischen Geräte und das saubere Anpassen der Arbeitsplatte traue ich mir nicht zu. Also wie gesagt, die Küche würde voraussichtlich von jemanden aufgebaut der sich damit auskennt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wo genau liegt denn der Sanitäranschluss aktuell? Wieso Ceran und nicht Induktion ? Wieso teure Einbaumikrowelle? Würde Standmikrowelle hinter Klappe planen... wenn da überhaupt zwei Hochschränke passen.

In einer kleinen Wohnung würde ich keine zwei Tische stellen. Passt aber eh nicht, du bekommst sonst keinen Schrank richtig auf. Ich schiebe mal was im Planer. Arbeitshöhe bei IKEA wären mindestens 91cm, wenn du die Standardfüße nimmst. Montageteams von IKEA nehmen nur diese und bauen auch keinen Geschirrspüler hoch.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Erster Eindruck: Geh besser ins Küchenstudio , mit den IKEA -Maßen werdet ihr hier nicht so glücklich. Anbei mal ein Vorschlag für eine Planung im 5er-Raster mit 15cm Übertiefe. MUPL und 80er Schrank sollten auch mit übertiefen Auszügen gewählt, wenn das Budget es hergibt... ansonsten nur eine vorgezogene Arbeitsplatte .

Backofen hochgebaut sehe ich nicht, und wegen Stauraum schlage ich einen 45er Geschirrspüler vor (reicht für eine Person). Dann passt nämlich ein MUPL für Bio- und Restmüll und ggf. gelber Sack (sonst letzterer unter die Spüle). Die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld wäre schön groß, durch die Übertiefe könnten hinten auch noch Dinge stehen. Mikrowelle könnte in der toten Ecke ihren Platz finden.
 

Anhänge

  • schuldenuhr_noergli_v01_grundriss.png
    schuldenuhr_noergli_v01_grundriss.png
    372,6 KB · Aufrufe: 368
  • schuldenuhr_noergli_v01_3D.png
    schuldenuhr_noergli_v01_3D.png
    951,6 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ähnliche Planung mit IKEA , aber mit mehreren Nachteilen: es gibt keinen 50er Spülenschrank und keinen 30er MUPL . Dadurch müssest du auf 60+40 zurückgreifen und verlierst somit den breiten 80er Schrank daneben, der aber optimal ist für Töpfe, Geschirr und Besteck. Am Ende der Zeile hättest du eine dicke Blende (u.a. durch die breitere tote Ecke) - hier könnte man aber auch eine herausziehbare Stange für Handtücher einfügen (in der ALNO -Planung ebenso). Übertiefe gibt es nicht, man kann nur die Schränke vorziehen. Arbeitsplatte trotzdem übertief.

In beiden Planungen am besten breites Becke ohne Abtropfe, wenn das für deine Mutter ok ist. Ansonsten Abtropfe Richtung tote Ecke.
 

Anhänge

  • schuldenuhr_noergli_v02_grundriss.png
    schuldenuhr_noergli_v02_grundriss.png
    354,3 KB · Aufrufe: 240
  • schuldenuhr_noergli_v02_3D.png
    schuldenuhr_noergli_v02_3D.png
    629,3 KB · Aufrufe: 291

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Hey super, vielen Dank

Wo genau liegt denn der Sanitäranschluss aktuell? Wieso Ceran und nicht Induktion ? Wieso teure Einbaumikrowelle?
Sanitäranschluss ist im HAR/HWR hinter der Küche und zwar 60 cm von der linken Wand entfernt. Dein Platz für die Spüle passt also ziemlich gut. Ceran eigentlich nur weil sie da ihre alten Töpfe behalten kann. Einbaumikrowelle dachten wir aus Platzgründen an eine die mit im Backofen ist auch wenn dies natürlich teurer ist.

Backofen hochgebaut sehe ich nicht, und wegen Stauraum schlage ich einen 45er Geschirrspüler vor
Das wäre beides OK.

Was mich insgesamt sehr überrascht ist die L-Form. Als 350 cm Zeile wäre das Ganze überhaupt nicht denkbar? Ich meine Sie ist eine 72 jährige alleinstehende Frau. Die DAH hätten wir auch gern in einen Wandschrank integriert.

Ganz grob dachte ich an einen Hochschrank für KS/TK (60 cm) bleiben 290 cm. Diese 290 würde ich oben mit Wandschränken durchziehen, in einem die DAH. Darunter dann Backofen/MW/Kochfeld (60cm) + GS (45 cm) und Spüle (60 cm). MüPl extra oder unter die Spüle. Die restlichen 125 cm für Unterschränke. Lücke zur Wand mit Blende. Die 290 cm oben + 120 cm unten sollten doch für sie allein reichen?

Übersehe ich irgendwas? Ich habe mir online einige Küchenzeilen aus Möbelhäusern angeschaut und die sind deutlich kürzer als 350 m.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Frage ist halt, was man braucht... Ich würde aus optischen Gründen nicht über Eck gehen und es gestalterisch möglichst wenig küchig wählen. Was für mich in jedem Fall bedeuten würde, die DAH in einem Oberschrank verschwinden zu lassen.

Bei 351cm – ist das eigentlich Rohbaumaß oder Endmaß – würde ich mit nur einem Hochschrank planen, von links nach rechts:

60er HS mit KS
60er GSP
60er US mit Spüle ohne Abtropfe
80er US als Samy-Schrank für MUPL
60er Herd (BO mit MW-Funktion)
20er US
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das hat sich überschnitten.

Die GSP funktioniert dann nicht wie von uns geplant. Denn sie darf den Anschluss nicht verdecken. Sollte man mal diskutieren, ob man den verlegen kann oder einfach die Zeile spiegeln.

Ich finde halt die Reihenfolge KS-Spüle-Kochfeld, egal in welche Richtung, sinnvoll.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Was hat das L mit dem Alter zu tun? ^^; DAH geht natürlich auch Einbau, das stand ja bisher nirgends als Wunsch.

Ich hatte den Hochschrank um die Ecke gestellt, damit es mehr Stellfläche gibt und außerdem Übertiefe möglich ist. Sonst brauchst du eine besonders breite Wange oder der Kühlschrank steht stark versetzt zum Rest der Zeile. Oder halt kein Übertiefe. :so-what:

Die meisten Küchenzeilen stellen Kochfeld und Spüle direkt nebeneinander und lassen keinen Platz zum Arbeiten - wie bei dir grad. ;-) Außerdem steht der GSP geöffnet maximal im Weg.

Wenn Zeile, schlage ich so vor. Das sollte mit deinem genannten Wasseranschluss passen, außer, er kommt nicht direkt aus der Wand - der GSP kann und darf NIE davor stehen. DAH hier als 90er Flachschirmhaube geplant.
 

Anhänge

  • schuldenuhr_noergli_v03_grundriss.png
    schuldenuhr_noergli_v03_grundriss.png
    361,5 KB · Aufrufe: 271
  • schuldenuhr_noergli_v03_3D.png
    schuldenuhr_noergli_v03_3D.png
    823,2 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Anders mit IKEA, wenn es sich um echte Maße und keine Rohbaumaße handelt. Blenden jeweils nur 30mm, außerdem auf Arbeitsplatte aufstoßende Deckseite beim Hochschrank . DAH hier als 60er im Schrank.

Oder Vorschlag von @Anke Stüber, der aber nicht vom Montageteam gebaut werden würde.
 

Anhänge

  • schuldenuhr_noergli_v04_grundriss.png
    schuldenuhr_noergli_v04_grundriss.png
    22,1 KB · Aufrufe: 264
  • schuldenuhr_noergli_v04_3D.png
    schuldenuhr_noergli_v04_3D.png
    621,9 KB · Aufrufe: 280

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Ihr seid echt toll. Die Maße habe ich aus den Plänen genommen (also Rohbaumaß), war aber eben noch einmal messen. Die Rohbaubreite misst sogar 353 cm und der Putz wird nur 0,5 cm je Seite haben. Endmaß also 352 cm oder wird da noch irgendwas abgezogen?

Durch die große Terrassentür ist es rechts heller als links, sollte dann der KS eher nach links? Oder rechts OK weil Weg zum Tisch und zur Terrasse kürzer ist (macht ja auch Sinn).

Optisch gefällt mir der Backofen unter dem Kochfeld besser.

Das Abwasserrohr ist 62 cm von der linken Wand entfernt aber wie geschrieben im Raum dahinter. Da hätte man sicher Möglichkeiten das variabel zu verlegen (natürlich nur wenn wirklich nötig).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wenn der Kühlschrank nach links soll, müsstet ihr das Wasser verlegen. Der ist ja 60 breit und benötigt wegen der Türöffnung (Griff an Wand) eine Blende, kommt also als mindestens 63cm, und dann kommt ja noch die nächste Korpuswand. (Deshalb ginge dort auch kein 60er GSP) Das Licht scheint aber dennoch genug auf die Arbeitszeile, behaupte ich. ;-)

Ich finde BO unter KF auch besser, deshalb plädiere ich für Küchenstudio . IKEA kostet mit Montage ja auch nicht wenig. ;-) Und im Küchenstudio spart man sich so manche Blende, wenn man die Schränke gleich in hübscher Korpusfarbe ausführen lässt.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Noch eine Frage, sollten die Türen der Wandschränke mit denen der Unterschränke auf "einer Linie" liegen oder macht man das nicht? Oder nur dort wo möglich?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Persönlich finde ich es ruhiger, wenn die Türen gleichmäßig breit sind (in V3 jeweils 45). Zumal es bei den verschiedenen Unterschrankbreiten nicht leicht wäre, die Linienführung oben fortzusetzen. Auf den MUPL z.B. würde ich nämlich - grad im Alter! - nicht verzichten, aber oben deshalb eine 30er Tür wäre doof.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hatte jemand was geschrieben von BO nicht unter dem Kochfeld?

Ich würde definitiv den KS nach links stellen und das Wasser verlegen.

Und ja Oberschränke losgelöst von der Unterschrankzeile sehen und am besten gleichmäßig verteilen. Man muss aber auf DAH aufpassen, dass das passt. ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich mache mir allerdings um den Restraum Sorgen. Der eingezeichnete Tisch ist ein Witz. 1,6m von der Sitzkante des Sofas bis zur Wand sind auch sehr wenig. Und da hat man noch keinen Couchtisch, was auch nicht möglich ist, also Beistelltisch zur Seite... ???
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben