Optimale Einbauhöhe Backofen und Dampfgarer?

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Hallihallo,

da das Thema vielleicht noch mehr Leser interessiert, mache ich hier mal einen neuen Thread auf.
Ich beschäftige mich gerade mit der "richtigen" Einbauhöhe für meinen zukünftigen hochgebauten Backofen (60 cm hoch) mit darüber gebautem Dampfbackofen (45 cm hoch). Nach der aktuellen Planung beginnt der Backofen vom Boden aus bei 60cm und der Dampfbackofen bei 120 cm. Ich bin 1,63 m, also etwa so groß wie die Oberkante des Dampfbackofens. Dieser wäre genau in Höhe meines Blickfeldes. Unser Gefrierfach befindet sich zur Zeit etwa auf derselben Höhe und ich finde die Höhe eigentlich ganz ok. Oder sollte ich lieber eine Einheit tiefer gehen? Gibt es irgendwelche Empfehlungen für die Ermittlung der richtigen Höhe?

Viele Grüße
Silke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Optimale Einbauhöhe Backofen und Dampfgarer?

Die oberste Schiene sollte maximal Schulterhöhe sein, höher ist unergonomisch und sicheres Heben ist nicht mehr gegeben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Optimale Einbauhöhe Backofen und Dampfgarer?

Die Sichthöhe ist eines ... aber wichtiger ist tatsächlich die "Hebehöhe", wie schon Vanessa schreibt. Also möglichst im Küchenstudio etc. probieren, wie es ist, wenn du aus dieser Höhe eine gefüllte Form heben mußt.

Nebeneinander war wohl nicht möglich? Ich habe die Planung gerade nicht präsent.

EDIT:
Jetzt habe ich mal geguckt ... nee, nebeneinander ist nicht möglich. Ich würde wohl 10 bis 15 cm weiter runtergehen mit den Heißgeräten.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Optimale Einbauhöhe Backofen und Dampfgarer?

Ich habe bei 162cm Körpergröße, eine Schublade und ein Zweiraster unter BO und DGC. Höher sollte es nicht sein, weil du den DGC nach jeder Benutzung trockenwischen musst und du auch ganz hinten, an die DG-Rückwand drankommen musst.
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Optimale Einbauhöhe Backofen und Dampfgarer?

Ok, ich danke euch! Dann gehe ich ein Raster runter und habe dann auch 1-2 unten statt 1-3.

LG
Silke
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
*maldasalteThemaschamlosnutzen* :-)

Ist es richtig, dass man bei einem hochgebauten Backofen mit 60 cm Höhe (Dampfgarer ist extra daneben im Hochschrank ) als Einbauhöhe die Oberkante der Schubkästen der Küchenzeile nimmt? Also im 6er Raster bei Schüller z.B. auch 2-2-2 unter dem Backofen zzgl. Sockel rechnen? Das wäre bei uns:
12,5+26+26+26?
Oder doch Oberkante Arbeitshöhe ? Wäre dann +3,8?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Normalerweise wird wg. dem 13er Raster also 5x13=65 in aller Regel oberhalb des Backofens dann eine 5 cm Blende gesetzt. Die APL-Stärke hat damit gar nichts zu tun.

Und, einen Backofen sollte man immer in der Höhe setzen, dass die oberste Einschubhöhe maximal Schulterhöhe erreicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Weil ein Backofen eine 60er Nische braucht und man ja im Raster bleiben muss. Deshalb für den Backofen 5 Raster planen und 5 cm Blende ober- oder evtl. unterhalb des Backofens.
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Achso, entschuldige, ich hab verstanden unter dem Backofen 5 Raster. Da wären nach meiner Rechnung 6. Dankeschön. :rose:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Bei mir sind 5 Raster unterm Backofen - APL-Höhe könnte zu hoch sein. Man muss halt individuell prüfen, dass die höchste Einschubebene max. auf Schulterhöhe ist, damit man keine heiße Sachen über die Schulter heben muss (unbequem und ggf. gefährlich).
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Wie hoch ist bei dir die Schulterhöhe bzw. wie groß bist du? Ich bin 1,70 m - Schulterhöhe ca. 1,40 m.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Oberste Einschubebene dürfte bei den meisten Backöfen so ca. 15 cm unterhalb Oberkante Backofen sein. Demzufolge sollte die Oberkante Backofen bei dir 155 cm nicht überschreiten. Am besten im Küchenstudio auch mal verschiedene Höhen ausprobieren.

Und, du mußt wissen, ob du z. B. oft schwere Eisenbräter im Ofen nutzt. Dann evtl. eher etwas runtersetzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ich bin 1,68 - am besten ist, wenn man es im Küchenstudio mal ausprobiert, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob's für einen selbst passt. Lieber vorher darauf achten als nachher festzustellen, dass es nicht richtig ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Und im Küchenstudio auch mal was schweres aus dem BO heben (und wenn du ein fettes Buch mitbringst). Ich dachte bisher, ich käme mit BO in ca. 90cm Höhe klar, da das im "Leerlauf"... bis ich letztes einen schweren Bräter hob und merkte, dass ich das Gewicht in der Position kaum halten konnte. Jetzt wird der BO 20cm tiefer geplant. ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben