Status offen Optimale Aufteilung/Positionierung der Küchenblöcke in dem Raum

nika7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo @KerstinB ,

danke für deine Rückmeldung. Die Tür zur Küche ist bis auf Position und Größe absolut flexibel. Aktuell würde ich wahrscheinlich auf eine Tür verzichten und nur ein Duchgang lassen.

In der Zeichnung ist das Fenster 125cm ab FOK (FertigbodenOberKante). Haben das Fenster aber größer gemacht, sodass es jetzt bei 112cm ab FOK ist. Der Wasserhahn wird aber mittig gesetzt, sodass beide Fensterflügel am Wasserhahn vorbei geöffnet werden können. Da muss der Küchenbauer genau messen...

Geräte gibt es noch nicht. Aber Backofen/Mikrowelle/Kaffeevollautomat sind Pflicht. Um das ganze symmetrisch zu haben, nehmen wir einen Dampfgarer dazu. Zumindest hier in Forum wird davon ja viel geschwärmt. DGC wäre eine (teuere) Alternative. Eine Backofen-Mikrowelle-Kombi würde ich gerne vermeiden. Aber wie gesagt, Geräte stehen noch nicht fest und würde gerne die Diskussion erstmal vermeiden, solange ich mich hier nicht selber informiert habe und eine Idee habe.

Flugzeugträger ist baw leider raus (unter anderem wegen optischer Abtrennung und Lichtplanung). In der zukünftigen Anliegerwohnung ist der Grundriss der Küche ähnlich. Da passt das Schiff perfekt rein und die Idee wird dort verwertet. Ich bin schon jetzt neidisch auf die Mieter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
danke für deine Rückmeldung. Die Tür zur Küche ist bis auf Position und Größe absolut flexibel. Aktuell würde ich wahrscheinlich auf eine Tür verzichten und nur ein Duchgang lassen.
Was ist denn dann noch flexibel? Und, gibt es mal einen Gesamtgrundriss?

Und wie paßt
Aber wie gesagt, Geräte stehen noch nicht fest und würde gerne die Diskussion erstmal vermeiden, solange ich mich hier nicht selber informiert habe und eine Idee habe.
zu
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Geräte sind bis auf wenige Ausnahmen festgelegt,
Irgendwie liest sich das alles schon sehr festgefahren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
@nika7 .. jetzt trotzdem mal meine Idee. Tür zur Küche nach planlinks gelegt, idealerweise als Schiebetür im Flur laufend.

Planunten dann den Kochfeldblock in Übertiefe. Die Decken-DAH kann dann wundervoll in der Nische abgehangen werden. Unterkante ca. 210 bis 215 cm .. so dass man problemlos noch ohne Hilfsmittel zum Abwischen und Filterwechseln an die DAH kommt. Außerdem entsteht ein natürlicher Wrasenfangraum in den die Beleuchtung gut integriert werden kann.

Planlinks die Hochschranke, von unten:
  • Kühl/TK-Kombination
  • Backofen (ich würde Backofen mit integrierter Mikrowelle wählen)
  • Einbau-KVA über erhöhter GSP
  • Dampfgarer (ich würde DGC wählen), darunter 15er Wärmeschublade
  • Einfache Standmikrowelle hinter Klappe (wäre in meiner Variante nicht nötig)
Unter allen Heißgeräten, außer dem KVA, Drehtüren mit Innenauszügen für Vorräte usw.

In der Mitte dann der Spülen/Arbeitsblock, von Arbeitsseite 90er Spülenschrank mit z. B. BLANCO AXIA II 8 | BLANCO, 60er MUPL wg. der vielen Trennungen, 90er Auszugsunterschrank.

Von der Rückseite noch ein 80er Unterschrank , insbesondere Geschirr, ein 40er für Vasen etc. und 120 cm Sitzplatzlücke. Alternativ könnte die Rückseite der Insel auch aus 3x80er Auszugsunterschränken bestehen.
Nach planrechts die Insel mit Trockenbauwand verkleidet, die auf Linie der 24 cm dicken Wand steht.

Die Insel kann man mit schönen Pendelleuchten beleuchten.

Ich weiß ja nicht, was in einer G-Form der Küche an Sichtschutz besteht, und was in der Sicht geschützt werden soll, deshalb mal dieser Anblick auf meine Planung ;-)
nika7_20161112_kb1-12b_Ansicht7.jpg


Toaster würde ich z. B. im Auszug auf Inselrückseite unterbringen und bei Bedarf auf die APL stellen. Dazu sollten innerhalb der Insel ausreichend Steckdosen platziert werden, z. B. in den Sichtwangen.
 

Anhänge

  • nika7_20161112_kb1-12b_Grundriss.jpg
    nika7_20161112_kb1-12b_Grundriss.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 238
  • nika7_20161112_kb1-12b_Ansicht9.jpg
    nika7_20161112_kb1-12b_Ansicht9.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 233
  • nika7_20161112_kb1-12b_Ansicht8.jpg
    nika7_20161112_kb1-12b_Ansicht8.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 240
  • nika7_20161112_kb1-12b_Ansicht6.jpg
    nika7_20161112_kb1-12b_Ansicht6.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 225
  • nika7_20161112_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    nika7_20161112_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 229
  • nika7_20161112_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    nika7_20161112_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 228
  • nika7_20161112_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    nika7_20161112_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 225
  • nika7_20161112_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    nika7_20161112_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 234
  • nika7_20161112_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    nika7_20161112_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 224

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
.. und die Alnodateien
 

Anhänge

  • nika7_20161112_kb1-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 179
  • nika7_20161112_kb1-12b.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 180

nika7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@KerstinB
Sodala. Sorry für die späte Rückmeldung, war halt einiges los in letzten Wochen...
Bei den Ideenvorschlägen konnte wir tatsächlich das eine oder andere mitnehmen.
Das heißt, in unserer Wohnung sind wir bei der ursprünglichen U-Form geblieben und die Vorschläge aus dem Forum eingebaut. Die Nischenlösung im letzten Vorschlag hat uns nicht so gefallen, auch wenn es in einigen Punkten praktisch wäre.

In der Anliegerwohnung (im wesentlicher gleicher Grundriss, nur Bodentiefes Fenster) würden wir die hier vorgeschlagene Insellösung einplanen...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben