Optimale Arbeitshöhe in der Küche

Tempo

Mitglied

Beiträge
250
AW: Optimale Arbeitshöhe in der Küche

... meine Schwester (174cm) hat ihre AP auf ca 1m .. da hab ich auch schon drangekocht ... ohne Problem - aber für meine Küche wärs mir etwas hoch (bin ja auch kleiner 165)


1m - wird immer höher.

Ich war bei mir von 85 cm ausgegangen - was aber die besagten unterschiedlichen Höhen in einer Zeile bedeuten würde.

Gruß
Tempo
:-)
 

Tempo

Mitglied

Beiträge
250
AW: Optimale Arbeitshöhe in der Küche

Bei meiner bisherigen Planung legte jedenfalls Wert auf eine etwas höhere Spüle, was auch eine Schublade mehr bedeutet und ein etwas niedrigeres Kochfeld.

Da sich beide auf einer Seite befinden ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Optimale Arbeitshöhe in der Küche

totally OT

q500x_cocopic121609__oPt.jpg
:cool: so in etwa mit den Highheels?:tounge:
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Optimale Arbeitshöhe in der Küche

offensichtlich bekommt man davon einen ziemlich dicken Hintern...;D;D

da wird das mit den 90 cm zwischen Spüle und Kochinsel schon wieder knapp...;D

mfg

Racer
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Optimale Arbeitshöhe in der Küche

empirische Umfrage: und worauf schaut Mann jetzt zuerst? Den Hintern, den Vorbau oder die Schuhe? Oder vielleicht doch lieber das Fitnessgerät (jetzt fragt bloß nicht: welches von beiden...)

:tounge: :tounge: :tounge: :cool::cool: :tounge: :tounge: :tounge:
_______neko *duck&wech*
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Optimale Arbeitshöhe in der Küche

auf den Charakter natürlich.... ;D;D

mfg

Racer
 

DerSchlurch

AW: Optimale Arbeitshöhe in der Küche

Hi,

mich wird man demnächst wohl auch im Planungsthread sehen, oder vielmehr von mir lesen. Bislang muss aber auch erstmal die Frage der Arbeitsplattenhöhe geklärt werden.

Vorab hätt ich da schon mal die Frage, ob sich die Höhe im Preis bemerkbar macht:
- bei unterschiedlichen Sockelleistenhöhen
- bei unterschiedlichen Korpushöhen?

mfg,
der-auf-dem-Bügelbrett-überflüssgierweise-Bananen-schnippelnde-Schlurch
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Optimale Arbeitshöhe in der Küche

Namd Schlurch,

ja, es macht sich im Preis bemerkbar. Wenn Du einen höheren/anderen Korpus verwendest, eventuell dann auch noch statt 5 6 Auszüge/Schubfächer rein bekommst, wird es sicher teurer.

Wieviel musst Du die Profis hier fragen oder diejenigen, die das mal haben durchrechnen lassen.

Wenn nur die Sockelleiste höher wird wahrscheinlich nicht oder nur minimal.

neko
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Optimale Arbeitshöhe in der Küche

Nur der höhere Sockel sollte keinen Mehrpreis nach sich ziehen, ein höherer Korpus jedoch sehr wohl...


mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Optimale Arbeitshöhe in der Küche

;D ... aber obwohl ein höherer Korpus mehr kostet, ist das immer noch günstiger Stauraum, wie wenn Du mit niedrigen Korpen auf den gleichen Stauraum kommen möchtest - da braucht man ja mehr Korpen - und somit eine grösserer Küche und deshalb ein grösseres Haus und ein noch grösseres Grundstück ;-)

Ok. der letzte Teil ab grösserem Haus ist ein bisschen Uebertrieben, dargestellt :rolleyes: -
 

DerSchlurch

AW: Optimale Arbeitshöhe in der Küche

...nun, da wir uns das Risiko einfach mal 2m Wand freizulassen nicht erlauben werden, wirds mit höheren Korpen also größer und teurer.

Bei den Sockelleisten find ich nur 10 bis 15cm vertretbar. 20cm hohe Sockelleisten sind reine Platzverschwendung (oder erfordern teure Sockelschubladen) und weniger als 10cm sehen auch bescheiden aus.

der Schnee-schüppende-Schlurch
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Optimale Arbeitshöhe in der Küche

Wer schippt heute keinen Schnee??

Ausserdem: das wäre doch mal eine Geschäftsidee für Küchenstudios und -Verkäufer: Küchenwände!

Bei uns können sie Ihre Traumküche kaufen: komplett mit Haus und Grundstück...;-)

neko
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Optimale Arbeitshöhe in der Küche

;D wir schippen keinen Schnee - aber bauen Schneemenschen

Guter Plan, Neko für 9 Monate klappts ja auch ... am Anfang des Lebens *gg*
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben