Optik Oberschränke andere Maße als Unterschränken

samaschi

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

mir geht es um die Frage, ob man wegen des optischen Eindrucks vermeiden sollte,
bei den Oberschränken andere Maße zu nehmen, als bei den Unterschränken.
Folgende Nobilia Planung steht zur Diskussion:


Checkliste zur Küchenplanung von samaschi

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 70
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 2,39
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Backofen etc. hochgebaut? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Gebrauchsspuren
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Pia-Nobilia.pdf
    80,5 KB · Aufrufe: 1.305
  • 002.jpg
    002.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 504

Kreszentia

Mitglied

Beiträge
73
AW: Optik Oberschränke andere Maße als Unterschränken

Liebe Samashi,

grade die Frage, was einem optisch gefällt ist ja höchst subjektiv.

Also, ich persönlich könnte damit gar nicht leben, es würde mich bei jedem Hinsehen und auch beim Nur-drüber-nachdenken nerven. So nett die Hängeschrankabfolge aussieht, in Kombination mit der Unterschrankaufteilung geht das für mich gar nicht.

Ich denke, letztendlich musst Du das aber wissen.

Liebe Grüße
Kreszentia
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Optik Oberschränke andere Maße als Unterschränken

Du müsstest schon einen sehr großen Raum haben, um überhaupt genug Abstand zu haben, das zu sehen. Das wird niemandem auffallen, da die Perspektive im echten Raum nie einem Bild entspricht. Und könntest Du bei Deinen Freunden sagen, wie ihre Küchen genau aufgeteilt sind? ;-)

Symmetrie wird bei der Planung meist völlig überbewertet. Man macht sich eher zum Sklaven eines Gedanken ...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Optik Oberschränke andere Maße als Unterschränken

Ich unterschreibe mal bei Dinnerlady, die Oberschränke müssen nicht mit den Linien der Unterschränke überein stimmen, wichtig ist das die Oberschränke an sich eine einheitliche Linie bilden.
Sind die hellen Einsätze Glas? Wenn ja, hinter Glas muss es immer aufgeräumt sein, auch wenn das Glas satiniert ist. Auch sollte man keine buntes Geschirr oder Dosen dahinter stellen, sonst sieht es schnell unordentlich aus. Außerdem würde ich überlegen, die drei Schränke mit den Einsätzen nebeneinander zu planen und die beiden Schränke ohne Einsatz links und rechts davon.

Du hast unter den Kochfeld ein Drehtürenschrank. Ist das ein Eckschrank?
Diese Eckschränke sind fürchterlich, weil du an alles was hinten steht, nur heran kommst, wenn du vorne alles ausräumst. Ich würd dort einen U-Schrank mit Auszügen einplanen, der ist erheblich komfortabler.

Vorausgesetzt die Tür neben dem Fenster ist eine nicht stark benutzte Terrassentür, würde ich den GSP links der Spüle einplanen und die beiden schmalen Auszugsschränke zu einem breiten zusammenfassen. Das schafft Stauraum und ist zudem auch noch günstiger. Zwei schmale Schränke sind insgesamt teurer als ein breiter.
Oder man plant den 80er Spülenschrank dort im Eck ein, dann GSP und Auszugschrank.

Die Abtropffläche der Spüle würde ich weglassen, oder zur anderen Seite planen.
Ich habe meine Abtropffläche in den letzten 2 Jahren, noch nicht einmal vermisst. Im Gegenteil, ich bin froh, das ich die jetzt nicht mehr putzen brauche. :cool:
Bei mir wandert alles in den GSP, auch die guten Gläser. Denen spendiere ich dann aber das Glasprogramm mit der halben Spülpulvermenge. Das funktioniert super! :kiss:

Die wenigen Dinge die ich abwasche (Pfannen, Brettchen, die guten Messer) trockne ich sofort ab und falls ich doch einmal in Verlegenheit komme, etwas abwaschen zu müssen, dann lege ich es einfach auf die APL und wenn es mehr ist, dann lege ich ein Handtuch drunter. Aber wann kommt das schon mal vor...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Optik Oberschränke andere Maße als Unterschränken

ich stimme Conny zu und finde die Oberschränke mit der gewollten Symmetrie, dafür aber Griffe kreuz und quer nicht sehr schön. Lieber 3 oder zwei breite Oberschränke.

Die Symmetrie oder asymmetrie zu den Unterschränken, wirst du nie sehen.

Mir fällt da auch noch der abgeschrägte Hochschrank auf. Optisch kein Leckerbissen(Griffe zudem auch wieder längs) und der Stauraum in diesen Schränken hält sich auch in Grenzen.
 

AdrianKurras

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Berlin
AW: Optik Oberschränke andere Maße als Unterschränken

Hallo,

also ich finde es Vorteilhaft, wenn die Oberschränke eine geringere Tiefe als die Unterschränke haben. Da sich die Hauptarbeitsfläche auf den Unterschränken befindet, kann man sich beim arbeiten noch ein wenig vorbeugen ohne das die Oberschränke einen stören.

Gruß Adrian
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Optik Oberschränke andere Maße als Unterschränken

@Adrian
Es geht um die Breite der Schränke, nicht um die Tiefe.

LG
Sabine
 

AdrianKurras

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Berlin
AW: Optik Oberschränke andere Maße als Unterschränken

Hey Sabine,

achso. Dann schließe ich mich den Vorredner ebenfalls an, dass es nicht auffallen wird, ob die Schränke symmetrisch oder asymmetrisch sind.

Gruß Adrian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Optik Oberschränke andere Maße als Unterschränken

Dies scheint ja kein ernsthafter Planungsthread zu sein, da ja auch wesentliche Voraussetzungen fehlen wie ein komplett vermaßter Grundriss (Wasseranschluß von/bis).

Dann die nicht sehr sorgfältig ausgefüllte Checkliste wie
Spülenform: : Eckspüle
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-

Ich verschiebe daher mal zu den Teilaspekten der Küchenplanung .

Weise aber nochmal auf Connys Beitrag hin mit dem Einwurf, dass Conny wohl gemeint hat, die GSP rechts der Spüle zu stellen und stattdessen links der Spüle einen breiten Auszugsunterschrank zu wählen oder alternativ MUPL (Müll unter der APL) und den vorgesehenen Unterschrank .

Bei deiner Größe frage ich auch nochmal ... sind die 91 cm Arbeitshöhe wirklich ermittelt oder mal so geschätzt?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Und, wenn 91 cm, dann könnte man statt Nobilia mit 5 Rastern auch über einen Hersteller mit 6 Rastern nachdenken.

6 Raster - was heißt das?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben