Unbeendet ٩(͡๏̯͡๏)۶ Umzugsplanung Neubau halboffen

Coyote

Mitglied

Beiträge
50
Hallo liebe Küchenplaner,

vor einer Zeit kam ich schon mal mit dem Thema, dummerweise wurde aus dem Hauskauf nichts. Deshalb wollen wir nun neu bauen und so langsam sollten wir die Küche planen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 und 170 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 90 cm x 150 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück, Abendbrot, Wochenendmahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, wochentags kalt, Wochenende komplett
Wie häufig wird gekocht?Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine/zu zweit, aber auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche, zu wenig Schrankvolumen.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Burger Küchen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Geräte vorhanden: Neff , Siemens , Bosch .
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
 

Coyote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wie die Checkliste andeutet planen wir einen Hausneubau, in den wir unsere vorhandene Einbauküche (02/2014, Burger Küchen) mitnehmen wollen. Dabei wird es sicher die eine oder andere Anpassung geben. Wir wünschen mehr Arbeitsfläche und mehr Stauraum.

Wir planen eine halb-offene Küche hin zum Wohn-/Essbereich. Die Küche muss keinen Essplatz haben, darf aber gerne den kleinen 80 cm x 80 cm Tisch, den wir heute haben, weiternutzen.

Erstmal die Bilder:
eg.jpg k.jpg

Planoben schließt sich eine Terrasse an. Wir wollen aus verschiedenen Gründen nur eine Terrassentür, mittig, vom Essbereich heraus. Deshalb ist das Küchenfenster planoben zunächst mit Brüstungshöhe 100 cm angedacht. Das könnte auch bodentief sein.

Die Wände sind weitestgehend fest und unveränderbar. Die Fenster sind verhandelbar (Größe, Position). Sanitär ist frei. Elektro ist frei.

Im Alno -Planer habe ich alle vorhandenen Möbel eingefügt. Hilft hier noch mal eine Liste? Hier ist sie:
  • 1 St Unterschrank 724x900x580 mm drei Auszüge
  • 1 St Hochschrank 2262x600x580 mm mit zwei Auszügen, Freiraum für Einbaubackofen, Drehtür vor Mikrowellenschrank (Sonderanfertigung zeichnerisch nicht dargestellt) und Drehtür oben
  • 1 St Unterschrank 724x900x580 mm vier Auszüge
  • 1 St Gerätefront für Einbaugeschirrspüler 600 mm
  • 1 St Installationsschrank 724x600x580 mm mit Auszugfront und Dreifachabfallsammler
  • 1 St Unterschrank 724x400x580 mm eintürig (Ausschnitte bei Montage)
  • 1 St Hängeschrank 580x900x350 mm zweitürig E-Böden GLASRAHMENTÜREN Milchglas
  • 2 St Hängeschrank 940x300x350 mm mit E-Boden eintürig
  • 1 St Hängeschrank 940x600x350 mm mit E-Boden eintürig mit Freiraum für Einbaudunstabzug Umluft
  • 2 St Hängeschrank 940x600x350 mm mit E-Boden eintürig
  • 1 St Einbauspüle Schock Patos D100 Cr. Stone
  • 1 St Einhebelarmatur BLANCONOVA CHROM
  • 1 St Integrierte Dunstabzugshaube NEFF DA 86 B 600 mm
  • 1 St Tischplatte F 253 Schiefer 40x800x800 mm
  • 4 St Tischbeine Edelstahl matt D=50 mm H690 mm

Nun endet mein Latein zunächst. Wir wünsche es halboffen, also an der planunten gelegenen Wand könnten die "schmutzigen"/lauten Gewerke hin (Kochfeld, Spüle)? Oder der Hochschrank, der Kühlschrank, ggf. neue Hochschränke?

Die Wandschränke passen nicht mehr so optimal, weil wir weniger freie Wand haben (Fenster).

Gerne würden wir möglichst viel der Möbel weiter nutzen und möglichst wenig neues kaufen.

Wir freuen uns auf Eure Ratschläge! Wenn Informationen fehlen, bitte fragen!!
 

Anhänge

  • PLAN001.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 188
  • PLAN001.POS
    3,8 KB · Aufrufe: 190

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Hallo Coyote,
unabhängig von der weiteren Planung würde ich nicht die dunkelste Ecke der Küche fürs *Werkeln* haben wollen. Eine Küche ist halt entweder offen oder nicht ;-) und der Spülbereich der Platz, wo man am meisten machen muss.
Planunten würde ich also doch eher die Hochschränke einplanen und an den Fenstern Herd und Spüle (Fenster ggf. so verschieben, dass das Kochfeld an die Wand kommt, man kann aber auch vor dem Fenster kochen, allerdings nur mit Deckenlüfter ).
 

Coyote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hi, guter Hinweis! Ich habe mich mal versucht, man könnte rechts vom Fenster die Spüle vorsehen, links vom Fenster das Kochfeld mit Dunstabzug darüber. An die planuntere Wand ein paar Hochschränke nebst Kühlschrank und Backofen.

Die Wandschränke habe ich abseits geparkt (alles Sperrmüll?). Ich bin planlos ...

(Details wie Kochfeld und Arbeitsplatte müssen offen bleiben, weil ich mit dem Alnoplaner nicht besser umgehen kann. Auch kann ich irgendwie keine vernünftige Ansicht generieren, oh je ...).

v003.jpg
 

Anhänge

  • PLAN002.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 183
  • PLAN002.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 188

Coyote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Noch eine Alternative, planunten Kochfeld mit Wandschränken, planrechts (Küchenbereich) Kühlschrank und Hochschrank mit Backofen nebeneinander (hm, na ja), rest Unterschränke, tote Ecken mit Drehtürschränken.

v003-kern.jpg
 

Anhänge

  • PLAN002-Kern.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 185
  • PLAN002-Kern.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 202

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich finde kein Planmaß für die Wand planunten in der Küche.

Insgesamt verstehe ich den Plan nicht ganz. Der Raum ist 9.62m breit, der Wohnbereich überwiegend planunten rechts.

In deinem Alno Plan hast du den Esstisch in die Küche gezwängt, was soll mit dem restlichen Raum passieren?

Ausserdem wäre es nett, wenn du die Möbel, die ihr mitnehemen wollt, kurz auflistet.

ZB 1 x 60er US 1-2-2 (Raster)
 
Zuletzt bearbeitet:

Coyote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Planmaß für die Wand planunten in der Küche
Die Wand planunten in der Küche ist 3,20 m lang.

Insgesamt verstehe ich den Plan nicht ganz. Der Raum ist 9.62m breit, der Wohnbereich überwiegend planunten rechts.
Ich poste mal ein Katalog-Foto (die m²-Zahlen sind dort kleiner), rechts oben soll das Klavier hin. Rechts (unten) Couch/TV, oben mittig der große Essbereich mit Platz für bis zu 16 Personen. Links soll die Küche hin. Wie genau die Küche aussieht, ob mit oder ohne (zusätzlichen) Essplatz ist völlig offen. Vielleicht steht unser Esstisch im Alltag einfach näher an der Küche.
Signum Grundriss EG.jpg

Ausserdem wäre es nett, wenn du die Möbel, die ihr mitnehemen wollt, kurz auflistet.

1 x 90er US 1-2-2
1 x 90er US 1-1-1-2
1 x 60er Einbaugeschirrspüler
1 x 60er Spülenunterschrank (Auszug für Müll)
1 x 40er US Drehtür
1 x 60er Hochschrank mit Backofen

1 x 90er Wandschrank/Hängeschrank (HS) Glastüren
2 x 30er HS Drehtür
1 x 60er HS mit Unterbaudunstabzug NEFF DA 86 B 600 mm
2 x 60er HS Drehtür

1 x 60er Induktions-Kochfeld
1 x 60er Kühl-Gefrier-Kombination, freistehend
1 x Einbauspüle Schock Patos D100 Cr. Stone

Das ist im Wesentlich unsere vorhandene Küche. Natürlich kann man im Einzelfall auch einen Schrank verwerfen (Zweitverwertung im HWR oder in der Garage), aber das Grundgerüst, die 90er US, die Geräteschränke sollen schon bleiben.

:-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kann es sein, dass du dich in deiner Schrankauflistung vertan hast und OS mit HS verwechselt hast? Denn in der Detailauflistung und Bild sehe ich nur einen HS (222cm hoch) + Solokühlschrank. Alles andere ausser den US sind OS?
 

Coyote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
HS = Hängeschrank, synonym für Wandschrank. Wie heißt das Ding richtig? Sorry, editieren kann ich den Beitrag anscheinend nicht mehr. Damit haben wir 3,4 Meter Küchenzeile plus einen (!) Hochschrank (in dem der Backofen sitzt) plus einen Kühlschrank und zusätzliche Hängeschränke.

Die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche steht noch nicht (bisher steht noch gar nichts, es ist auch noch nicht final gerechnet -- letztlich ist alles [noch und natürlich in gewissen Grenzen] variabel). Die 1,60-m-Wand könnte soweit gekürzt werden, bis sie gleichauf mit der gegenüberliegenden Treppe ist. Dort ist eine Glastür geplant zwischen Flur und Wohn-/Esszimmer.

Ich denke auch schon über eine offene Küche mit Insel nach, da würde mich heute Abend mal versuchen.:-[

Das Thema Weiternutzung der alten Möbel sollten wir vielleicht nicht zu eng sehen. Es darf hier gerne frei geplant werden, da kommen ja oft die besten Ideen heraus. Vielleicht habe ich da die falschen Akzente gesetzt im ersten Post.
 

Coyote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Also ich habe keine Ahnung ... Wo kommt denn das Kochfeld hin? Wie kommt die Dunstabzugshabe darüber? Wo kommt die Spüle hin? Wie bleibt dabei das Fenster frei? Wo kommt der Backofen hin, ohne ihn wieder unter die Arbeitsplatte zu verbannen? Wo stellt man den Kühlschrank hin.

PLAN003-Kern.jpg PLAN003-Kern2.jpg

(Und wie bedient man den Alno -Planer eigentlich?)
 

Anhänge

  • PLAN003-Kern.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 186
  • PLAN003-Kern.POS
    8 KB · Aufrufe: 175

Coyote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Reine Arbeitsinsel. An der Insel kochen oder spülen kann ich mir kaum vorstellen. Als Arbeitsfläche und Stauraum und in gewisser weise als Raumteiler kann ich mir das ganz gut vorstellen.

PLAN002-Insel.jpg

Aus Küchensicht ist der Hausgrundriss dann doch irgendwie doof ... :-(
 

Anhänge

  • PLAN002-Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 183
  • PLAN002-Insel.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 183

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so ganz verstehe ich jetzt nicht was ihr wollt. Zuerst dachte ich, die vorhandenen Schränke sollen weitesgehend weiter genutzt werden. Und soll die Küche jetzt komplett offen, halb zu oder wie sein?

Vom Platz her passt eine schöne Küche mit Insel rein. Aber wollt ihr ganz offen sein? Man hört im Wohnraum dann die ganzen Küchengeräusche.

Ich hab mal ein Zwischending versucht. Leider kämpfe ich im Moment mit windows 8 + ALNO Planer und krieg keine Bilder hin, deshalb nur der Grundriss.

Coyote51.JPG
 

Anhänge

  • Coyote_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 202
  • Coyote_Evelin_PLAN5.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 184

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
oder das L nach planunten, dann kann man die OS weiternutzen.

Coyote71.JPG
 

Anhänge

  • Coyote_Evelin_PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 184
  • Coyote_Evelin_PLAN7.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 185

Coyote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
so ganz verstehe ich jetzt nicht was ihr wollt. Zuerst dachte ich, die vorhandenen Schränke sollen weitesgehend weiter genutzt werden. Und soll die Küche jetzt komplett offen, halb zu oder wie sein?
Wir wollen: 1.) Halboffen (nicht komplett offen) und 2.) möglichst viele der Schränke weiter verwenden (in dieser Reihenfolge). Deshalb auch die 1,60-m-Wand in der Planung.

Das Weiterverwenden der Schränke hat Kostengründe und natürlich ist es einfach sinnvoll, schöne, neue, funktionierende Dinge weiter zu benutzen anstatt etwas neues zu kaufen. Gut, die alten hätten sicherlich eine Zweitverwendung in der Garage, aber idealerweise wird möglichst viel davon weiter genutzt.

Viele Dank für Deine Entwürfe, ich schaue sie heute Abend an (MEZ) :-). Ich habe den Alnoplaner unter Windows 7 und mache Bilder mit dem Snipping Tool. Wie das anders geht, wäre auch für mich interessant.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
unter windows 7 klappt bei mir alles hervorragend. Den ALNO Grundriss mach ich mit dem snipping tool, die anderen 3D Ansichten mit dem Planer. Ich muss mal úberlegen, ob ich mir den 7er noch auf den 8er windows laptop lade. Denn mein alten ist physisch in einem desolaten Zustand, der Monitor ist nur noch mit dem Kabel am keyboard verboden, der Rest ist geklebt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so, ich habe meine Planung aus #16, L unten, nochmal genau gemäss deinen vorhandenen Schränke angepasst.

Alles in BLAU ist neu.

Der 45er US rechts der Spüle soll der MUPL sein, die Raster müssen 3-2 sein, also 3er oben für MUPL. Links der Spüle ist der GSP.

Die beiden US planunten, 1 x 80+1x90 sind wegen der vorhandenen OS so gewählt.

Das Fenster planlinks ist etwas nach unten gerutscht.

Coyote711.JPG Coyote73.JPG Coyote74.JPG Coyote75.JPG
 

Anhänge

  • Coyote_Evelin_PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 182
  • Coyote_Evelin_PLAN7.POS
    12 KB · Aufrufe: 188

Coyote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Die freie Wand ist eine tolle Idee, sie hilft ungemein weiter! Ich habe Deinen Plan aus #19 aufgegriffen. Unten habe ich den Wandstummel ergänzt und eine Wand zwischen Diele und Wohn-/Esszimmer eingezogen. Da ist eigentlich eine Glastür mit Seitenteil gedacht, was ich im Alno aber nicht umsetzen kann. Außerdem befindet sich dort im Flur die Treppe zum OG (vgl. Grundriss in #2).

Coyote_Evelin_PLAN7_Coyote.jpg Coyote_Evelin_PLAN7_Coyote1.jpg

Ich hätte auch lieber das Kochfeld planunten, die Spüle möglichst nicht vor dem Fenster. Planrechts wäre dann unglaublich viel Arbeitsfläche. Gefällt mir erstmal so.

Weniger toll ist nun natürlich der untere Durchgang zwischen der Insel-Lösung und der Wand Diele/Küche. Aber dort soll auf jeden Fall ein trennendes Element hin.
 

Anhänge

  • Coyote_Evelin_PLAN7_Coyote.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 187
  • Coyote_Evelin_PLAN7_Coyote.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 177

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben