Unbeendet ٩(͡๏̯͡๏)۶ Umzugsplanung Neubau halboffen

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
dein Vorschlag ist eher unpraktisch.

Einmal hast du das Kochfeld in einem Durchgang, wo der meiste Verkehr in die Küche ist.

Zwischen Kochfeld und Spüle ist der GSP, sehr unpraktisch. Der MUPL ist auf der anderen Seite der Spüle, wo eigentlich die Schneidearbeiten stattfinden. Aber da ist kein Kochfeld anschliessend.

Der Arbeitsablauf in meiner Planung ist optimal (Dreieck), der Kühlschrank mittig von Spüle und Kochfeld.

Die Zeile planunten mit den OS war gedacht für Kaffeemaschine, Toaster, Obstschale, Ablagefläche für Einkäufe, Ipad und und und.

Das Kochfeld wird im Vergleich zum Rest der Küche wenig genutzt und der Platz planoben ist perfekt dafür.

Dass da eine Tür hin soll, war mir nicht bekannt. Es ist immer hilfreich, solche wichtigen Details irgendwo darzustellen.

Wie lang ist die TV Wand, bzw von Wandende zur Wand planoben? Mir erscheint das etwas knapp mit Tür unten, Terassentür oben und dazwischen Tisch und Stühle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coyote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Der Arbeitsablauf in meiner Planung ist optimal (Dreieck), der Kühlschrank mittig von Spüle und Kochfeld.
Verstehe!

Dass da eine Tür hin soll, war mir nicht bekannt. Es ist immer hilfreich, solche wichtigen Details irgendwo darzustellen.
In #2 ist der Grundriss (derzeitige Planung). Man sieht, wo die Treppe endet. Um das Wohnzimmer vom Rest des Hauses ein bisschen zu entkoppeln (Kinderzimmer oben, HWR /Eingang unten), wollen wir zwischen Diele und Wohnzimmer eine Tür einsetzen (am besten Glas, mit nebenstehendem festen Glas-Element). Sonst wären nicht nur Wohn-/Esszimmer zur Küche offen, sondern das komplette Haus wäre offen ;-). Wollen wir nicht ...

Wie lang ist die TV Wand, bzw von Wandende zur Wand planoben? Mir erscheint das etwas knapp mit Tür unten, Terassentür oben und dazwischen Tisch und Stühle.
Das sind 3,5 m. In der Planung wurde das diskutiert und das Haus etwas größer.

Die Insel-Lösung gefällt meiner besseren Hälfte übrigens nicht :-(. Vielleicht kommt doch ein "U" in Frage, wobei der rechte Schenkel kürzer ist und die Hochschränke/Kühlschrank beherbergt (planlinks). Der linke Schenkel planrechts vor dem Fenster.

Ich stelle noch mal die zwei bisher diskutierten Grundrisse ein, links der erste Entwurf, rechts die Überarbeitung (aktuelle Version). Die angedachte Tür zwischen Flur und Wohnzimmer ist hier nicht dargestellt. Noch ist alles veränderbar ...

EGv01.jpg EGv02.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
oder Raumtausch, zumindest fällt man nicht über Tisch und Stühle, wenn man reinkommt.

Coyote81.JPG
 

Anhänge

  • Coyote_Evelin_PLAN9.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • Coyote_Evelin_PLAN9.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 96

Coyote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hm, ein Raumtausch würde einiges durcheinander bringen (wohin mit dem Klavier?). Ich glaube, das wollen wir nicht.

Hier noch mal ein offenes U. Kühlschrank und Backofen planunten. Spüle und Kochfeld planrechts, wobei zwischen Spüle und Kochfeld Arbeitsplatte . Ich drehe mich im Kreis, das hatten wir in #13 schon mal ... *kopfkratz*

Coyote_PLAN8a.jpg Coyote_PLAN8.jpg
 

Anhänge

  • Coyote_PLAN8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 96
  • Coyote_PLAN8.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 92

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
zeichne mal noch den Tisch rein.

stell dir auch vor, du hast Einkäufe, die in den Kühlschrank sollen, bzw du brauchst 3 Dinge aus dem Kühlschrank. Wo ist deine Ablage? Da ist nichts in direkter Nähe.

Vom Kochfeld bis zum Kühlschrank sind es 3.5m.

Die US planoben unter dem Fenster sind auch weit weg vom Wasser, um sie als zusätzliche Vorbereitungsfläche zu nutzen. Wasser braucht man ständig.

Wie gross sind eure Couchgruppe und das Klavier?
 
Zuletzt bearbeitet:

Coyote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Ich verstehe ... Ich werde eine/die Inselvariante noch mal ansprechen -- zunächst müssen wir (also meine bessere Hälfte und ich :kiss: ) ja wissen, was wir wollen.

Das Klavier ist ca 1,5 m breit, 60 cm tief und 1,2 m hoch. Die Couch ist Eckmodell mit 3+2 Sitzen. Ich müsste mal nachmessen (bin derzeit nicht zu Hause).

:clap:
 

Coyote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Also planoben bin ich nun wieder für ein bodentiefes Fensterelement mit Ausgang zur Terrasse. Für die Küche habe ich zwei Versionen.
1) Schmales U mit überstehender Arbeitsplatte nach planoben mit Barhockern oder Stühlen.

Schmales-U-Tresen-v001-3d.JPG Schmales-U-Tresen-v001-plan.JPG

2) L mit flacher Insel.

L-Insel-Tresen-v001-3d.JPG L-Insel-Tresen-v001-plan.JPG

Blöderweise kann ich mit dem Alnoplaner nicht so ... Die Tür planmittig Diele/Wohnzimmer bekomme ich nicht rein, keine Ahnung ... Überstehende Arbeitsplatte, Tresen ... keine Ahnung. IMHO aber auch nicht soooo kriegsentscheidend. Wenn der Plan einmal steht, muss er eh vom Küchenbauer mit den konkreten Möbel aus seinem Programm gezeichnet werden. Dabei muss man dann alle Details glattziehen ... Trotzdem würde ich natürlich besser, wenn ich denn könnte. Und wie bedient man eigentlich die 3-D-Ansicht??

Dann muss ich das noch mit meinem Schatz klären :-)).

Raumtausch habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Das käme einer kompletten Änderung des Grundrisses gleich, und zieht einige offene Fragen nach sich. Mal sehen, da ist was in Arbeit, vielleicht kommt etwas dabei heraus (Zusammenhang WC, Arbeitszimmer, HWR , Diele/Garderobe, Fenster/Garage, ... viele schmutzige Details).

Von den obigen Varianten finde ich die erste tendenziell besser. Mit toller Anrichte/Theke zur Terrasse hin zum Grillen und als Buffett usw. @Evelin, hättest Du Lust und Laune diese Variante etwas auszufeilen? Wie gestaltet man den offenen Schenkel des U am besten? Was macht man mit der Ecke oben links (Ecke des U)? Was mit dem Abschluss rechts?

(Unsere Hängeschränke sind größtenteils unnütz, habe ich so im Gefühl.)

;-)
 

Anhänge

  • Schmales-U-Tresen-v001.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • Schmales-U-Tresen-v001.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 88
  • L-Insel-Tresen-v001.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • L-Insel-Tresen-v001.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 94

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wenn du eine neue Variante einbringst, dann gönne jeder variante einen separaten post, auf den man sich im thread verlauf beziehen kann.

Mit der F4 Taste kannst du alle Masse ändern.
Im Planungsmodus links unten sind 4 Kästchen zum klicken. eines davon ist für "wall snap" (ich benutze eine englische Version). Wenn du das häckchen entfernst, kannst du Türen und Fenster frei im Raum platzieren.

So, zu deiner U-variante aus #28. Nicht praktisch, weil Spüle und Kochfeld zu nah beieinander sind. Wo willst du zwichen Spüle und Kochfeld schneiden? Wo ist der müll? Der GSP ist mittem im Weg.

Diese Variante ist ein no-go.

Coyote U0.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Inselvariante aus #28.

Man kommt kaum in die Küche, der Abstand ist ca 80cm. Ich wollte nicht auf die 70cm tiefe AP verzichten, wenn ich eigentlich einen grossen Küchenraum habe. Der Zeilenabstand ist 100cm, ok, aber nicht üppig.

Alternative ist eine 100cm tiefe Insel.

Ich würde auch einen 3. HS haben wollen, um zumindest Geräte unterzubringen.

Diese Lösung entspricht aber ganz und gar nicht der Vorgabe einer halboffenen Küche.

Coyote Insel1.JPG Coyote Insel2.JPG Coyote Insel3.JPG Coyote Insel4.JPG Coyote Insel5.JPG
 

Anhänge

  • Coyote_Evelin_Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 81
  • Coyote_Evelin_Insel.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 95

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
noch ein Vorschlag für die rechte Hausseite.

Der Vorteil dieser Variante ist, sie ist halboffen und alle Oberschränke haben Platz (ein OS Eckschrank müsste dazu gekauft werden). Die Schränke bieten viel Stauraum.

Mir gefällt, das, wenn man den Raum betritt, es schön offen ist und man ohne Umzingeln von irgendwelchen Möbelstücken nach draussen kann.

Die grüne Fläche ist die geöffnete GSP Tür.

Coyote111.JPG Coyote112.JPG Coyote113.JPG Coyote114.JPGCoyote115.JPG Coyote116.JPG Coyote117.JPG
 

Anhänge

  • Coyote_Evelin_PLAN11.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 86
  • Coyote_Evelin_PLAN11.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 93

Coyote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Mir gefällt die Küche gut auf der rechten Hausseite. Leider ist rechts neben dem Haus eine lange Garage, aus diesem Grund sind keine Fenster auf dieser Wand. Ohne Fenster dort wird die Küche doch etwas dunkel, oder?

Hier ist noch eine geschlossenere Version für die linke Seite (die Tipps zum Planer versuche ich dann beim nächsten Mal umzusetzen, die Kameraschnwenks im 3-d-Modus sind auch nicht meine Welt). In dieser Variante sind alle "schmutzigen" Gewerke den Blicken weitestgehend entzogen. Der kleine Tisch ist bereits in unserem Besitz, mit kleinen Hockern werden dort kleinere Mahlzeiten eingenommen. Er dient auch als erweiterte Arbeitsfläche bei "Großeinsätzen".

Geschlossenes-U-v001-3d2.JPG Geschlossenes-U-v001-Plan.JPG
 

Anhänge

  • Geschlossenes-U-v001.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 95
  • Geschlossenes-U-v001.POS
    8 KB · Aufrufe: 91
  • Geschlossenes-U-v001-3d1.JPG
    Geschlossenes-U-v001-3d1.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 88

Coyote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hi, lange nicht gemeldet, das Thema Küche trat erstmal etwas zurück. Der Grundriss, nach einigem hin und her, ist nun quasi unverändert festgezurrt. Ende August folgt die Baudurchsprache, bis dahin haben wir Zeit, die Küchenplanung fertigzustellen (mindestens Lage Sanitär und Lage Elektro).

Hier ein aktueller Entwurf, den meine Liebste erstellt hat:
2015-07-21 Küche 3D.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
seit deinem letzten post im Mai sind bestimmt 50 oder mehr neue Anfragen eingegangen und man kann sich nicht mehr an deine Thematik erinnern. Es wäre gut, wenn du nach so langer Zeit erklären könntest, warum jetzt diese, eher biedere Planung entstanden ist.

Mir ist aufgefallen, dass es keinen MUPL gibt und der standalone durch einen Einbaukühlschrank ersetzt wurde.

Ansonsten, was soll man sagen, es wurden bisher viele Vorschläge gemacht, wovon einige sehr gut waren.

Ich schlage vor, eine Stauraumplanung zu machen, um zu klären, ob euch der Platz in deiner letzten Planung ausreicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
.. und sinnvoll ist auch, wenn ein Grundriss festgezurrt ist, diesen dann in aktueller Version mit lesbaren Maßen nochmal einzustellen.:cool: Mir gefällt übrigens Beitrag 19 gut ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben