Oma braucht Hilfe bei Küchenplanung...

msbing

Mitglied

Beiträge
20
Hallo zusammen,

nachdem schon über ein Jahr mit unserer neuen Küche vergangen ist, hier mal ein Fazit: Wir sind immer noch total begeistert von der Küche. Danke nochmals für eure tollen Ideen!!!

Jetzt ist die nächste Küche an der Reihe. Meine Oma braucht dringenst eine neue Küche. Das schwierige dabei: Momentan lebt sie mit über 80 noch alleine in ihrem ca. 35 Jahre alten Haus im 1.OG mit der ersten Einrichtung, aber demnächst werden ihre Tochter (=Schwiegermama) mit kochendem Ehemann Hauptnutzer der Küche. D.h. die Herausforderung wird, in dem kleinen Raum eine multifunktionelle Küche mit dem einzigen Esstisch und sechs Stühlen unterzubringen.

Obwohl die Voraussetzungen nicht ganz so günstig wie bei unserer eigenen Küchenplanung sind, ist möglichst viel Arbeitsplatz wünschenswert, da der zukünftige Koch gerne kocht. Geschirrspüler darf (keine Rückfragen, jegliche Diskussion ist zwecklos :-X) keiner rein. Backofen kann, muss aber nicht, hochgebaut sein. Hoher Kühlschrank mit separatem Gefrierteil.
Der auf den Fotos erkennbare Ofen wird entsorgt. Der dadurch freiwerdende Kaminanschluss kann für die Dunstabzugshaube zweckentfremdet werden.

An Umbauarbeiten ist geplant, den neuen Boden gegen hochwertigen Korkboden auszutauschen. Die nach innen öffnende Drehtür wird entweder gegen einen offenen Rundbogendurchgang oder durch eine Fneu/Schiebetür ersetzt.
Die Wandfliesen werden entweder erneuert oder gegen eine Holz-Rückwandverkleidung eingetauscht.
Der Herdanschluss ist voll variabel (Der Kaminanschluss ist oberhalb der Tür). Der Wasseranschluss könnte ohne viel Aufwand an der Wand zum Wohnzimmer verschoben werden.
Weitere Umbauarbeiten sollen wenn möglich vermieden werden - außer Euch fällt eine Superidee ein, wenn die bestehende Tür zugemauert und stattdessen ein Durchbruch vom Wohnzimmer her geschaffen würde.

Was auch noch zu erwähnen wäre. Das Fenster gegenüber der Tür ist das Südfenster mit Blick Richtung Inntal.

So, genug erzählt. Hier kommt noch die Checkliste und dann hoffe ich und freue ich mich auf hilfreiche Tipps!


Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort==> 162, 180, 186 cm

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==> schwierig, aber eher passend für die beiden großen...

Was steht auf der APL [/URL] APLAPL[/URL] rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==> Kaffeemaschine bzw. später Vollautomat, Radio, Saftpresse, Wasserkocher, evtl. bald überflüssiger Standbackofen

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
Antwort==> Mixer, Bosch -Küchenmaschine, Kaffeeautomat, Wasserkocher, Mikrowelle

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==> Vorräte + Geschirr

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==> Keller

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==> in Zukunft fast täglich eher aufwändig

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==> allein bzw. zu zweit, auch mal für Gäste, aber selten "mit"

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==> 6 Personen

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==> Die neue Küche fällt bald auseinander. Die neue soll alles besser können ;-)

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort==> Esstisch für alles


Checkliste zur Küchenplanung von msbing

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : Oma: 162 | Schwiegermama 180 | Schwiegerpapa 186
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90cm bis OK Fensterbank, 85 cm bis UK Fensterbank - Aufbau neuer Korkfussboden
Fensterhöhe (in cm) : 94 cm bis UK Fensterflügel
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60-80
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Einziger Esstisch in Whg. für ca. 6 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Für alle Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Momentan einfach und schnell für eine Person, in Zukunft auch aufwändiger und für bis zu 6 Personen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Momentan nur alleine, in Zukunft zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Uralte Küche soll durch zeitgemäße Ausstattung ersetzt werden und dabei den geänderten Ansprüchen gerecht werden
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • P1020959_1.JPG
    P1020959_1.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 152
  • P1020958_1.JPG
    P1020958_1.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 153
  • P1020957_1.JPG
    P1020957_1.JPG
    84 KB · Aufrufe: 136
  • P1020956_1.JPG
    P1020956_1.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 133
  • P1020955_1.JPG
    P1020955_1.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 140
  • P1020954_1.JPG
    P1020954_1.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 136
  • P1020952_1.JPG
    P1020952_1.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 147
  • msbingGeschossgrundriss.jpg
    msbingGeschossgrundriss.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 124
  • msbingGrundrissKücheOma.jpg
    msbingGrundrissKücheOma.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 288

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Oma braucht Hilfe bei Küchenplanung ...

Hello, again!

Das sieht vollständig aus :2daumenhoch:.

Die Brüstungshöhe ist sowieso zu niedrig für die beiden späteren Nutzer, damit ist die Essecke ja schon vorgegeben.
Mal schauen, was man aus dem Raum noch rausholen kann!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Oma braucht Hilfe bei Küchenplanung ...

Schön, die nächste Küche.

:w00t: so habe ich geguckt ... wirklich keine GSP? Weil Oma nicht will oder weil auch die Schwiegereltern nicht wollen? D. h., man sollte dann schon eine Spüle mit 2 größeren Becken und Abtropfe einplanen.

Wasser .. an der Wand planoben. An der Wand zum Badezimmer planlinks wäre wohl nicht evtl. noch möglich?
74402d1332186430-oma-braucht-hilfe-bei-kuechenplanung-msbinggrundrisskuecheoma.jpg


Wann werden denn die Schwiegereltern dazukommen? Die sind ja beide recht groß während Oma relativ klein ist. Habt ihr für alle in Frage kommenden Köche schon mal die Idealarbeitshöhe ermittelt?
 

msbing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Oma braucht Hilfe bei Küchenplanung ...

Hallo Kerstin, hallo menorca,

danke für die netten Worte zum Empfang hier :rose:
ich bin auch gespannt 'wie ein Schnitzel', was sich aus dem Raum so alles rausholen lässt. :-)
Umbauen will die Verwandschaft so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Wenn es gute Gründe für den Wasseranschluss auf der linken Seite oder notfalls auch einen Durchbruch vom Wohnzimmer her statt der bestehenden Tür gibt, könnte das schon umgesetzt werden. Wenn es sich vermeiden lässt und es auch so eine Top-Lösung gibt: umso besser.

Eine Idealarbeitshöhe für alle drei wird es nicht geben. Auf mittlere und lange Sicht gesehen werden aber die beiden Großen die Hauptnutzer sein. Ich denke, wir können mal mit 6er Raster planen...
Gewünscht wurden schon mal extra hohe Hängeschränke, um Stauraum unter die Decke zu haben.

GSP ist in diesem Familienzweig ein komisches Thema. Oma hat keine und will keine, und das scheint auch noch eine vererbare Krankheit zu sein: Schwiegermama spült so gerne ab, dass sie die GSP in ihrer Mietwohnung wenn überhaupt 1x im Jahr benutzt, obwohl sie nur ein Becken mit Abtropffläche hat...
Deswegen: :-X
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Oma braucht Hilfe bei Küchenplanung ...

Noch eine Frage: du schreibst Abluft. Aber die jetzige Haube sieht nach Umluft aus (an der WZ-Wand, keine Abluftführung). Soll ein neues Loch gebohrt werden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Oma braucht Hilfe bei Küchenplanung...

Menorca, ich hatte es so verstanden, dass der Abzug des Kochofens für die Abluft benutzt werden soll.

Msbing, kannst du das Wohnzimmer auch mal noch vermaßen und in etwa einskizzieren, was da jetzt so steht?
 

msbing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Oma braucht Hilfe bei Küchenplanung...

Hi Kerstin,

genau, du hast es richtig erfasst. Der neue Brikettofen fliegt ersatzlos raus (das Haus wird dank neuer Zentralheizung auch so warm genug) und damit wird der Kaminanschluss frei, der vom Durchmesser her voll ausreichend für eine Ablufthaube sein wird.
menorca hat auch recht, die neue Dunstabzugshaube ist nur ein weitgehend wirkungsloser Luftquirl ohne Abluftloch.

Kerstin, ich hab' den Geschossgrundriss mal um die Wohnzimmerausstattung ergänzt.
msbingGeschossgrundrissWohnzimmer.jpg
Die Wohnzimmerwand, die nur strichiert anskizziert ist, fliegt im Zuge des Umbaus ebenfalls raus und wird noch zu ersetzen sein. Wahrscheinlich auch die Kommode neben der Balkontür, die Couch mit Tisch soll aber bleiben. Theoretisch sind wir auch im Wohnzimmer frei in der Planung.
Allerdings ist die bestehende Position der Türen vielleicht doch nicht so schlecht. Die Küchentür würden wir ja komplett aushängen bzw. einen offenen Rundbogen zur Diele gestalten. Damit gewinnen wir Fläche in dem Küchenraum.
Wenn wir den Durchgang Diele/Küche zumauern und einen offenen Durchbruch ins Wohnzimmer machen, kann dort niemand Fern sehen ohne aus der Küche gestört zu werden. Einkäufe und co. müssten ebenfalls durchs Wohnzimmer getragen werden. Dazu kommt der einmalig erhöhte Aufwand jetzt beim Umbau. Das bedeutet, dass so eine Küchenlösung echt einen anderen Mehrwert bieten müsste, um die eben geschilderten Nachteile ausgleichen zu können...
Naja, aber noch sind wir im Brainstorming und Alles und jeder Gedanke ist erlaubt!!

Ansonsten könnten wir eine angeschrägte APL vom Bereich jetzt hinter der wegfallenden Tür (also startend mit 10-14 cm Breite bis im spitzen Winkel irgendwann 60cm APL-Tiefe erreicht sind) andenken. Drunter ein Regal oder schräge Schubladen? Wie auch immer, so hätten wir auf dieser Wandseite die maximale Arbeitsfläche ausgenutzt.
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr noch so an Vorschlägen habt :-)
Danke & Lg, msbing
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Oma braucht Hilfe bei Küchenplanung...

Große Sprünge kann man ja nicht machen, aber trotzdem hier V1 mit Umluft (da gibts auch akzeptable) und unterschiedlichen AP-Höhen:
 

Anhänge

  • kf_msbing_V1_G.JPG
    kf_msbing_V1_G.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 123
  • kf_msbing_V1_A3.jpg
    kf_msbing_V1_A3.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 129
  • kf_msbing_V1_A2.jpg
    kf_msbing_V1_A2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 133
  • kf_msbing_V1_A1.jpg
    kf_msbing_V1_A1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 139
  • kf_msbing_V1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 122
  • kf_msbing_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Oma braucht Hilfe bei Küchenplanung...

Und hier V2 mit Abluft am Kamin und doch immerhin 80cm Arbeitsfläche zwischen Kochen und Spülen:
 

Anhänge

  • kf_msbing_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 129
  • kf_msbing_V2.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 121
  • kf_msbing_V2_A1.jpg
    kf_msbing_V2_A1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 132
  • kf_msbing_V2_A2.jpg
    kf_msbing_V2_A2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 124
  • kf_msbing_V2_A3.jpg
    kf_msbing_V2_A3.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 126
  • kf_msbing_V2_G.JPG
    kf_msbing_V2_G.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Oma braucht Hilfe bei Küchenplanung...

Ja, der Raum wird sehr schwierig. Und wenn da noch KVA etc. auf der APL stehen soll, wird es eng.

@msbing .. wie groß ist denn der WZ-Bereich? Du hast jetzt nur diese Schrankwand bemaßt, den Rest aber nicht. Was ist in dieser Schrankwand enthalten.

Meine Variante 1:

Generell Verlegung Wasser vor die rechte Fensterseite, deshalb APL-Tiefe gut 65 cm, mit vorgezogenen Unterschränken und Wasserführung dahinter. Aufgrund der Fensterkonstellation kann man da ja problemlos eine Arbeitshöhe um die 92 cm erreichen. Fensterbank dann halt durch APL ersetzen.
 

Anhänge

  • kf_msbingOma_20120320_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • kf_msbingOma_20120320_kb_var1.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 133
  • kf_msbingOma_20120320_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_msbingOma_20120320_kb_var1_Ansicht1.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 132
  • kf_msbingOma_20120320_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_msbingOma_20120320_kb_var1_Ansicht2.jpg
    179 KB · Aufrufe: 133
  • kf_msbingOma_20120320_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_msbingOma_20120320_kb_var1_Ansicht3.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 118
  • kf_msbingOma_20120320_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_msbingOma_20120320_kb_var1_Ansicht4.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 125
  • kf_msbingOma_20120320_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_msbingOma_20120320_kb_var1_Grundriss.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 137

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Oma braucht Hilfe bei Küchenplanung...

Und jetzt Variante 2 mit Durchbruch vom Wohnzimmer und dafür Küchentür geschlossen. Tisch jetzt nicht als Eckbankversion, sondern als richtiger Tisch mit Stühlen, den man vielleicht auch mal 90° drehen kann.
 

Anhänge

  • kf_msbingOma_20120320_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 103
  • kf_msbingOma_20120320_kb_var2.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 133
  • kf_msbingOma_20120320_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_msbingOma_20120320_kb_var2_Ansicht1.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 138
  • kf_msbingOma_20120320_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_msbingOma_20120320_kb_var2_Ansicht2.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 131
  • kf_msbingOma_20120320_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_msbingOma_20120320_kb_var2_Ansicht3.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 116
  • kf_msbingOma_20120320_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_msbingOma_20120320_kb_var2_Ansicht4.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 131
  • kf_msbingOma_20120320_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_msbingOma_20120320_kb_var2_Grundriss.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 117

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Oma braucht Hilfe bei Küchenplanung...

Kerstin, kreativ wie immer! :2daumenhoch:
 

msbing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Oma braucht Hilfe bei Küchenplanung...

hallo ihr Beiden,

echt super, wie kreativ ihr hier mal wieder wart!! :cool:
Zuerst zu den Fragen: Kerstin, ich habe das Wohnzimmer leider nicht komplett mit vermessen. Vom Maßstab her sollte das ungefähr passen, ich schätze eine Raumlänge von ca. 4,50 - 5 Meter x die eingezeichneten 3,15 m.
In dem neu zu beschaffenden Wohnzimmerschrank stehen Vasen, Bücher, Papier, ein kleines bisschen HiFi und Sonstiges, was eben so anfällt. Natürlich könnte man die Wohnwand in zwei Teile (Sideboards oder was auch immer) auftrennen oder die Wohnzimmergestaltung ändern, z.B. Couch unters Fenster o.ä., um Platz für den Durchbruch in die Küche zu bekommen. Aber obwohl mir die beiden Varianten mit Durchgang vom Wohnzimmer her gut gefallen, überzeugen mich die anderen beiden etwas mehr.

Wenn ich was zu entscheiden und nicht nur mitzureden hätte, dann würde es schon jetzt eine Kombination aus Kerstins Variante 1+2 mit kleinen Modifikationen.
von der Grundidee her würde ich bei Variante 1 bleiben: Tür von der Diele aus. Spüle unter das Südfenster. Tisch in die Ecke planlinks unten - da gefällt mir allerdings die Tischgruppe aus Variante 2 besser. (Die Idee mit dem 90° drehbaren Tisch ist ebenfalls genial! :top:)
Allerdings würde ich versuchen wollen, den Hochschrank mit Backofen/Mikrowelle gleich im Eingangsbereich gegen Arbeitsfläche einzutauschen. Dann muss der Backofen halt in einen Unterschrank oder wir versetzen das Kochfeld inkl. Backofen als kombinierter Herd gleich komplett an die Stelle, an der jetzt der Backofen-Hochschrank steht. Die Mikrowelle kann auf dem Kühlschrank oder im APL-Eck platziert werden; eben dort wo die Kaffeemaschine nicht steht.
Zusätzlich kann man ja an die Wohnzimmerwand mehr hohe Hängeschränke bringen als jetzt von Kerstin vorgesehen. Die Hängeschränke würden nochmal mehr Stauraum schaffen und wären sogar vielleicht im Bereich der Dunstabzugshaube möglich - so wie in menorcas Planung! Von menorca würde ich auch die Anregung mit dem schräg gestellten Regal/Schubladenunterschrank im Eingangsbereich übernehmen wollen. Oder übersehe ich irgendwelche Vor/Nachteile zur von Kerstin vorgeschlagenen Variante mit einem geraden und weniger tiefen 30er Unterschrank?

Naja, über die Osterfeiertage sind wir wieder mit der Family zusammen. Da werden wir nochmal intensiv über der Küchenplanung brüten. Habt jedenfalls herzlichen Dank für Eure Anregungen!! - und vielleicht kommt ja noch die ein oder andere ergänzende Idee?
Danke, msbing
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Oma braucht Hilfe bei Küchenplanung...

Ja, ich denke auch, der WZ-Durchbruch lohn sich nicht wirklich.

Klar könnte man den Backofenschrank tief setzen. Und zur Tür hin abschrägen. Ich habe das als Kompromiß gewählt, weil ich denke, der Türdurchgang wäre noch breit genug und es gibt halt richtig nutzbaren Stauraum.

Ich hätte noch eine Idee ... das mache ich nachher mal. Jetzt habe ich keine Zeit mehr.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Oma braucht Hilfe bei Küchenplanung...

So, jetzt mal schnell.

Was spricht eigentlich gegen einen Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle? --> Bericht Kompaktbackofen. Ullas Eltern haben auch so ein Gerät. Und damit müßte keine Mikrowelle die sowieso nicht üppige APL versperren. Toaster, Kaffeemaschine etc. hätten dort vielleicht auch noch ein Plätzchen.

Diesen dann leicht erhöht, 2 Auszüge untendrunter, weiterhin am Eingang. Die Gesamthöhe der Unterschränke Backofen und tiefenreduziert wäre hier ca. 115 cm. Auch mal ein nettes Stehplätzchen.

Den tiefenreduzierten Schrank würde ich wirklich nur 30 cm tief machen, idel für Thermoskannen, evtl. Becher, Küchenmaschinenzubehör etc.

Hängeschränke nicht zu hoch, da kommt man sonst eh nicht ran.

Kühlschrank dann um einen Auszug erhöht, damit auch gut bedienbar. Den Kühlschrankhochschrank würde ich dann mit der Oberkante der Hängeschränke enden lassen.
 

Anhänge

  • kf_msbingOma_20120323_kb_var3.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 122
  • kf_msbingOma_20120323_kb_var3_Ansicht1.jpg
    kf_msbingOma_20120323_kb_var3_Ansicht1.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 117
  • kf_msbingOma_20120323_kb_var3_Ansicht2.jpg
    kf_msbingOma_20120323_kb_var3_Ansicht2.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 126
  • kf_msbingOma_20120323_kb_var3_Ansicht3.jpg
    kf_msbingOma_20120323_kb_var3_Ansicht3.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 124
  • kf_msbingOma_20120323_kb_var3_Ansicht4.jpg
    kf_msbingOma_20120323_kb_var3_Ansicht4.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 146
  • kf_msbingOma_20120323_kb_var3_Grundriss.jpg
    kf_msbingOma_20120323_kb_var3_Grundriss.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 128
  • kf_msbingOma_20120323_kb_var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131

msbing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Oma braucht Hilfe bei Küchenplanung...

Echt supercool! Danke Kerstin! :2daumenhoch: :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben