Oh mein Gott

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hallo,

So nun hat sich der KFB nach einer Woche (3 Emails und etliche Anrufe von mir) mal zurückgemeldet. Sein Vorschlag: wir bauen die Küche erstmal so auf wie sie ist und versuchen es mit je zwei Muschelgriffen, wenn das nichts ist bestellen wir neue Fronten. Auf wessen Kosten und wie teuer das ist hatte ich das letzte Mal schon gefragt, dazu äußerte er sich nicht. Ich hatte ihm eigentlich auch deutlich zu verstehen gegeben, dass ich mir zwei Muschelgriffe nebeneinander (in 192mm Abstand) so gar nicht vorstellen kann. Hm. Und jetzt? In zwei Wochen soll die Küche schon stehen...

Hier mal auch noch 3 weitere Griffe die ich gefunden habe, allerdings wird es nun international und aufgrund der Portokosten und Lieferzeiten könnte ich da wohl kaum auf Probe bestellen.

http://item.mobileweb.ebay.co.uk/viewitem?itemId=221150863728&cmd=VIDESC

http://www.google.de/imgres?start=2...59&tbnw=159&ndsp=30&ved=1t:429,r:5,s:300,i:19 -> da finde ich leider keinen Bestelllink

http://www.courtyard-accessories.co.uk/online-shop/default.asp?cID=43&pID=405&aID=3&hID=1&pXID=1


Zu der Frage vorhin: Schwarze Griffe im Landhausstil könnte ich mir eigentlich sehr gut vorstellen. Also so wie die von Ikea , die ja leider leider zu klein sind.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Oh mein Gott

Sachma, gibt es vielleicht irgendwo bei Euch in der Gegend oder ggf. auch weiter weg einen Betrieb, der schmiedeeiserne Tore oder sowas baut?
Oder einen Metallverarbeitenden Betrieb?

Möglicherweise könnte man sich dort ja einen Satz Griffe bauen lassen. Keine Ahnung, was sowas kostet. Je nach Aufwand.

Auf diesen Mist mit den zwei Muschelgriffen würde ich mich nicht einlassen. Schon erst recht nicht, wenn man dafür womöglich nochmal zusätzliche Löcher bohren müsste. Dann wäre ja der Weg über passende 192mm Griffe endgültig dahin.

Das sieht doch mit zweimal Muschel total Käse aus und Ihr müsstet ja nochmal welche dazukaufen. Und solange nicht schriftlich geklärt ist, wer die neuen Fronten zahlt, würd ich sogar überlegen, die Abnahme erstmal zu verweigern. Egal was oben gesagt wurde wer Schuld hat. *find*

Oder Du nimmst erstmal den mitgelieferten Griff, ohne zusätzliche Bohrungen uns suchst weiter. Dann kann man ggf. immer noch die Muschelgriffe mit Zierschrauben nehmen o.ä.
Kannste ja auch mal mit angeklebter Muschel und zwei normalen "dicken" Schrauben so grob optisch antesten.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Oh mein Gott

Tatsach! Ich hab grade bischen gegoggelt und doch tatsächlich was mit Preisangaben gefunden. Es handelt sich hier zwar um Drückergarnituren. Aber vom Materialaufwand her sind die ja sicherlich mit Griffen vergleichbar.

Kunstbeschlag Hummel

Glaub, da würde ich auf jeden Fall mal anfragen. Billiger wie neue Fronten wird das in jedem Fall!

Dann könntet Ihr ggf. sogar Euren Wunschgriff designen, selber einen Rohling schnitzen...
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Oh mein Gott

Ich gebe tantchen völlig recht. # 122

Aber vielleicht gefällt dir die Küche mit den falschen Griffen.
Und du hechelst Entsetzen und holst einen größeren Nachlass raus.

Die Griffe sind so dezent, dass sie dem Stil wenig abtun können.
Du kannst ja auch noch einiges mit Deko und Umfeld entsprechend dekorieren.

Hanna
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Oh mein Gott

Mein papa war Schmied, der hat früher für Kirchen und Schlösser, Burgen auch immer ersatzbeschlaege zB. für Türen u. Fenster hergestellt.

Und wenn du nur gleiche brauchst, duerfte es nicht so teuer werden, wenn erst mal ein Muster oder Rohling hergestellt ist.
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hallo,

So ich Berichte mal wie es gerade aussieht: die ersten Griffmuster sind da (aber leider habe ich gerade keine Front, die kommt am Montag). Die Griffe selbst sind auch die falschen, die sind dummerweise zu kurz, sind aber schon nachbestellt. Zierschrauben sind auch bestellt, dazu eine Auswahl kleinerer Griffe, die möglicherweise passen könnte. KFB hat angeboten, falls man so keine Lösung findet: a. Löcher mit Wachs und Lacktupfer zu schließen oder b. Alle Fronten zu tauschen, Anfrage beim Werk läuft es sollten aber ca 500-600 Euro werden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Oh mein Gott

Hallo panema,

Antwort A würde ich zurückweisen. Das wird nix.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Oh mein Gott

Für 500 bis 600 € würde ich die Fronten tauschen lassen. Du hast dir so eine wertige und teure Küche gekauft, da fallen die 600€ mehr, auch nicht mehr so stark ins Gewicht. Dann hättest du die Küche wenigstens so, wie du sie dir gewünscht hast!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Oh mein Gott

Hallo,

ich würde mich auch nicht auf diesen "Ausbesserungsversuch" mit Löchern zumachen und Lacktupfen einlassen.

500-600,-- Euro finde ich doch kostengünstig. Wobei ich versuchen würde, dass diese Kosten selbstverständlich das Küchenstudio übernimmt.
Wenn das alles so gelaufen ist wie Du schreibst, sehe in den KFB als den "Schuldigen" an.
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Oh mein Gott

Lass die Fronten tauschen!

Du guckst Dir die Küche zig Jahre an. Wenn Du Dich jetzt mit ner Ausbesserung o. ä. zufrieden gibst, ärgerst Du Dich jedesmal, wenn Du die Küche betrittst, daß Du Dich auf diesen (faulen) Komprimiss eingelassen hast.

Grüße
Michel
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Oh mein Gott

Hallo Panema,

wie weit seid ihr mit der Küche? Welche Lösung habt ihr gewählt?
Inzwischen habe ich noch eine Webseite gefunden, welche Küchengriffe haben.

Kchenbeschlge Griffe Metallknpfe

Aber glaube ich 192 mm haben die auch nicht...:(
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Oh mein Gott

Der Laden ist aber nicht gerade guenstig. Ein kurzer Stangengriff in Antiklook kostet fast 100 E. Wow!

LG, H-C
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hallo,

Ich habe mir alle Griffe zur Ansicht bestellt - so richtig warm werde ich mit keinem.
Leider sind die Fronten nun doch viel teurer, liegen bei knapp 1000 Euro.
Die Küche steht hier mit falschen Fronten und falschen Griffen. Wäre es nicht meine Küche fände ich sie so wie sie ist "ok". Allerdings fehlen auch noch fast alle Geräte, Kühlschrank und DAH wegen Lieferschwierigkeiten (wurde mir nicht mal angekündigt, dass die fehlen), Backofen und DG weil ich erst so spät einen Termin zum Probekochen bekam (was auch der KFB verbummelt hat, er sagt jetzt aber ich bin Schuld weil ich mich noch nicht entschieden habe). Arbeitsplatte und Spüle haben einen Sprung bekommen und müssen neu gemacht werden. Kurzum: nichts stimmt. Meine Idee wäre nun, dass wir uns die Kosten für die Fronten teilen, KFB sieht das aber nicht ein und beharrt auf den Kaufvertrag. 1000 Euro sind aber Grade nicht drin, Fronten behalten auch nicht zumal ich für andere Griffe auch schon 400 Euro zahlen würde. Keine Ahnung, wir drehen uns im Kreis und finden keine Lösung, ist echt deprimierend.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Oh mein Gott

Hallo,

aber der KFB hat Dir doch bereits vorher einen Betrag für den Frontenaustausch von 500 - 600 Euro genannt. :w00t:
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Das war seine Schätzung, er hat aber nochmal beim Hersteller nachgefragt...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Oh mein Gott

Ehrlich gesagt kam mir das auch irgendwie zu günstig vor. :(
Egal, ich würde ihn versuchen darauf etwas festzunageln.
Außerdem ist es wohl nicht deine Schuld, dass die falschen Griffe und Bohrungen da sind und er dies nur als "Platzhalter" verwenden wollte.

Kompromissbereit evtl. auf die Hälfte, also 500,-- Euro :cool: finde ich zwar auch nicht gerecht, aber ....... was bleibt dir anderes übrig:(
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Ja das war auch mein Vorschlag, er beharrt jedoch auf den Kaufvertrag und lenkt in diese Richtung gar nicht ein :(


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben