Oh mein Gott

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Oh mein Gott

Bei 192mm Lochabstand beträgt das Maß von Aussenkante Loch zu Aussenkante Loch 197mm. Wenn die Löcher nicht ganz sauber gebohrt sind, könnte ein Griff mit 198mm Gesamtbreite das eine oder andere Loch gerade eben nicht mehr abdecken. Mir wäre das zu hoch gepokert.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Da Martin, könnte aber eine Schablone wieder weiterhelfen, Zollstock und Bleistift...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Oh mein Gott

Eine Schablone ändert an vorhandenen ausgefransten Löchern nix und macht den Griff auch nicht länger.
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Oh mein Gott

Aus Unwissenheit gefragt: Sind die bei Hersteller-Bohrungen tatsächlich so sehr "ausgefranst"?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Oh mein Gott

In meiner Küche sahen die Lochbohrungen alle sehr ordentlich aus und überhaupt nicht ausgefranst.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Oh mein Gott

0,5mm ist verdammt wenig Überdeckung. So kleine Ausplatzungen gibt es immer mal wieder bei Lack und Melamin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Oh mein Gott

Küchentantes Griffvorschlag gefällt mir auch (wobei es ja nicht auf meinen Geschmack ankommt ;-))!

Und den von Kerstin verlinkten Griff wollte ich auch gerade vorschlagen :2daumenhoch:. Etwas runterscrollen, dann sieht man auch die dunkelbraune Version.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Oh mein Gott

Also das mit den Zierschrauben fand ich auch 'ne gute Idee. Würde allerdings auch eher zu einer noch rustikaleren Front passen.
Könnt Ihr Euch nicht aus einem Foto von so 'nem Ding eine Attrappe basteln und das Ganze mit dem Muschelgriff zusammen mal mit Klebeband an der Front befestigen und gucken wie es wirkt?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Oh mein Gott

Fransungen gibt es eigentlich nur, wenn die Bohrer gewechselt werden wollen.

Mein Favorit in Hinblick auf die gewünschtne Muschelgriffe bis jetzt:

Schalengriffe Art Déco - 192 mm

Was Ihr hier ranschafft, ist echt :top:
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
AW: Oh mein Gott

So ich fasse nochmal zusammen und ergänze um meine bisherige Recherche. Euer Senf ist ausdrücklich erwünscht, bitte dabei bedenken, dass wir eine leicht landhausige Küche (oder eher in Richtung schlichter Jugendstil) haben wollten.

1. Alle Fronten tauschen - die wohl teuerste und unbequemste Variante.

2. Muschelgriffe mit Zierschrauben (http://www.ebay.de/itm/21-mm-Zierschraube-Flachkopf-zaponiert-mit-1-8-Gewinde-/221120610888?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item337bd0c248 oder 12 mm Zierschraube Flachkopf zaponiert mit 1/8" Gewinde | eBay oder Zierschraube, Schraube M 6, Barock, Eisen blank | eBay). Frage: was passiert wenn hochkant gebohrt wurde? Müssen wir diese Fronten tauschen?

3. LGM-Beschlag.de | Möbelgriff, Design, Zinkdruckguß - Altmessingfarbig brüniert getrommelt

4. Trgriffe und Kchengriffe im Landhausstil oder Modern auf Stilmelange.com (da habe ich Angst, dass die in natura schon sehr massiv sein könnten)

5. Trgriffe und Kchengriffe im Landhausstil oder Modern auf Stilmelange.com (sehr rustikal)

6. Den hier habe ich noch gefunden: LGM-Beschlag.de | Möbelgriff, Schlicht, Zinkdruckguß - Vernickelt feingeschliffen

7. Und den finde ich auch nicht ganz so schlimm, aber vielleicht schon etwas langweilig: LGM-Beschlag.de | Möbelgriff, Schlicht, Zinkdruckguß - Vernickelt feingeschliffen

8. Dann noch diesen, der ist aber schon wieder arg landhausig und ich weiß keine Hochkantlösung: Möbelgriffe Porzellangriffe weiß Altsilber Möbelknöpfe Porzellanknöpfe Griffe | eBay

9. Und der noch mit Tendenz in Richtung langweilig: K0400-O-S Möbelgriff Möbelgriffe BA 192 mm Griff Griffe Bügelgriff Bügelgriffe | eBay
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Oh mein Gott

Also, mir gefällt dieser hier (Nr. 6)
665612.jpg



Den letzten aus deiner Liste kannst du total vergessen. Der wird vermutlich binnen kürzester Zeit abgegriffen aussehen.

- - - Aktualisiert - - -

Der von mir gerade favorisierte könnte evtl. auch senkrecht angebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Oh mein Gott

Ja der geht auch hochkant . Richtung Jugendstil ist der auch. Ebenso der von mit favorisierte von Stilmelange, auch ein typischer Jugendstil . Die Porzellangriffe sind kein Jugendstil , sonder richtig urig Landhaus .
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Oh mein Gott

Die Nr. 5 hat den falschen Bohrabstand.

Mein Favorit wäre Nr. 7. Schlicht aber elegant und ein wenig landhäusig.

Ganz generell würde ich mir aber auf jeden Fall von den Favoriten Ansichtsexemplare kommen lassen. Auf einer Abbildung wirken die Griffe manchmal ganz anders als in Natura.
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Warum wird denn der letzte abgegriffen aussehen (und warum die andere nicht)?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Oh mein Gott

Weil ich denke, dass bei dem letzten Griff die Farbe durch Lackierung erzeugt wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Oh mein Gott

Mir gefällt ja auch 8 gut

Bei Hochkannt nimmt man entweder den gleichen Griff oder den Knopf plus Zierschraube ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Oh mein Gott

Die Nr. 8 gibt es aber mit Bohrabstand 192 mm nur in dem Format rechts und das halte ich für einen Küchenunterschrankgriff für absolut unpraktisch:
a0039-69-166.jpg
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
AW: Oh mein Gott

Hallo,

ich hab noch einen gefunden, den ich echt gut finde, der aber zu klein ist. Allerdings müsste es sowas doch irgendwo noch in größer geben, oder?
Ich zeig mal den zu kleinen, vielleicht weiß ja jemand von Euch zufällig, wo ich sowas bekomme.

FÅGLAVIK Griff - schwarz - IKEA
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Oh mein Gott

Hallo Panema,

Mir gefällt es Nr. 7, aber der von Ikea ist auch nicht schlecht. Möchtest du genauso schwarz haben?
Übrigens zum Küchenfront : mir gefällt es auch sehr:kiss:. Jetzt bin aber nur bei der Planung. Wenn deine Küche steht, bitte stelle mal Bilder rein, möchte sehr gerne anschauen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben