Oh mein Gott

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Oh mein Gott

Die Schmuckschrauben sind sicherlich Geschmacksache, wobei ich sie nicht schlecht finde, kann es mir sogar richtig gut in der von Dir geplanten Küche vorstellen.

Und wenn Dir der KFB, wie von Dir vorhin bemerkt, mit den Schranktüren entgegenkommt (im Besten Fall auf seine Kosten), fände ich das imho eine gute Möglichkeit zur gütlichen Einigung.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Oh mein Gott

Es gibt schoene Antikgriffe, also lanhausig, auch noch bei Hettich, in Bogen/Stangenform diverser Farben. Allerdings, ob es bis 192mm Laenge mit passenden Bohrungsabstaenden gibt, weiss ich nicht.

Lt. Kuechengrafik von Dir, wuerde ich sagen, dass die kurzen Stangengriff v KFB auch passen wuerde (auch von ihm so eingezeichnet, daher schon da falsch). Die Rahmenfront ist halt eine schlichte und insgesamt wird es wie eine moderne, schlichte Lanhauskueche - wie die anderen auch schon bemerkt haben.

Viel Erfolg mit der Kueche!
LG, H-C
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
AW: Oh mein Gott

Jetzt habe ich mal die Beschlagkataloge durchgeschaut. Der Häfele hat keine Landhausgriffe in der Breite, die mir gefallen würden, der Hettich hat ganz gute Landhausgriffe, allerdings auch die falsche Breite.
Sobald das Kind mich wieder lässt gehe ich auf die Suche nach Zierschrauben (Liebe Kerstin, ich soll übrigens unbedingt das Kompliment von meinem Vater weitergeben, dass das "ein ganz ein intelligenter Mensch war, der da drauf gekommen ist" und ich zitiere hier auch nieee nieee wieder, versprochen ;-) ).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Oh mein Gott

Ich sehe sechs senkrechte Griffe: oberhalb der BOs, 2x Kühlschrank, und drei mal Insel.

Ist neben dem Backofen eine Wand? Dann vielleicht den BO und den Kühlschrank tauschen, falls das noch geht, wegen der Ellbogenfreiheit beim Rausnehmen aus dem heißen BO.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Oh mein Gott

:rose: ... aber, wenn die Griffbohrungen so sind, wie eingezeichnet ... dann hilft das leider nicht viel. Denn bei den senkrechten Griffanordnungen sieht das doch blöde aus. Außerdem hätte da auch für den Muschelgriff die waagerechte Anbringung vermerkt sein sollen.

@Küchentante ... den Griff finde ich ja klasse :clap: und eine wirklich gute Alternative.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Oh mein Gott

Hab nochwas gefunden.

Das ist ein Restposten mit 160 mm Bohrabstand. Der Griff selber ist ja größer, vielleicht deckt es ja ab.

Hier hat meine letzte Kundin mit "Fremdgriffen" zugeschlagen. Hab die Info noch in den Unterlagen gehabt, weil diese mir den Link damals zugeschickt hatte, damit ich weiß, welch Giffe ich von meinem Hersteller raussuchen muß, damit die werkseitig fertige Griffbohrung dann zu Ihren Griffen paßt.

Nachtrag , den hier gibts noch mehr.
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Mal ne blöde Frage: geht bei den senkrechte nicht so ein gedrehter Muschelgriff?

Bei lgm schaue ich jetzt gerade, ich poste mal ein paar Griffe die ok aber alle zu kurz sind, vielleicht weiß ja jemand was:

http://www.lgm-beschlag.de/Griffe/Moebelgriff-Landhaus-Zinkdruckguss-Zinnfarbig.html (bzw eigentlich könnte ich mir auch ne Stange mit so gedrechselten Elementen vorstellen)

Oder so in der Art, nur fehlt mir da noch eine Kerbe oder was:
http://www.lgm-beschlag.de/Griffe/Moebelgriff-Modern-Zinkdruckguss-Chrom-glaenzend-lgm-19.html

Sowas ginge auch, wird auf die Breite aber vermutlich blöd aussehen: http://www.lgm-beschlag.de/Griffe/M...messingfarbig-brueniert-getrommelt-lgm-6.html




Sent from my iPhone using Tapatalk
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Oh mein Gott

Das ist ja eine tolle Seite, Küchentante ... da gefallen mir auch die Schalengriffe mit Lochabstand 192 mm

- - - Aktualisiert - - -

Der Südal hat aber keinen ausreichenden Abdeckungsfaktor. Da würde man sich für die jetzigen Löcher wieder etwas überlegen müssen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Oh mein Gott

Ich würde den ersten, von Küchentante vorgeschlagenen Griff, in silber chic finden... Der passt zu der gradlinigen Front und ist trotzdem etwas verpielt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Oh mein Gott

Ausführung wäre aber Chrom glänzend. Das fände ich nicht so optimal.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Oh mein Gott

Da kannste mal siehste - hab ich doch glattwech übersehen !:top:

Ich persönlich denke, daß die auch eine gute Alternative wären .
Gibts ja auch in unterschiedlichen Lochabständen und Oberflächen.
Preislich sind die Griffe dort alle sehr attraktiv.

Meine Kundin hatte sich dort blau weiße Porezallangriffe ausgesucht zu einer weißen Rahmenfront.
Sie selber ist Keramikerin und hat viele selbstgemachte Krüge und Töpfe in blau weiß.
Da fällt mir gerade ein -Da muß ich direkt noch Fotos machen .;D

- - - Aktualisiert - - -

Ausführung wäre aber Chrom glänzend. Das fände ich nicht so optimal.

NEE! Guck mal richtig - gibts auch in Altmessing.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
AW: Oh mein Gott

Oh schade, ich war kurzzeitig in Griff Südal verliebt, der wäre genau mein Ding.

LGM-Beschlag.de | Möbelgriff, Design, Zinkdruckguß - Altmessingfarbig brüniert getrommelt
Dieser Griff, hm, interessant, ich kann ihn mir nicht so richtig vorstellen, ist jetzt keine Liebe auf den ersten Blick, würde ich aber auch nicht kathegorisch ausschließen. Vielleicht ist er mir einen Tick zu 70ties.

Küchentantes Seite :top:. Nur ist der Bohrlochabstand 192, da konnte ich bis jetzt noch nichts finden.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Oh mein Gott

Musst mal richtig gucken ! Die Griffe stehen im Text mit mehreren Bohrabstnden.
Der erste von mir hat 192 mm Abstand.
Der zweite hat 160 mm , deckt aber die Altlöcher ab.
Den von Kerstin , den gibts in unterschiedlichen Längen und Farben , sogar 230 mm .;-)

- - - Aktualisiert - - -

Ich würd mir je einen bestellen und ausprobieren . :tounge:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Öhm.. Hab ich etwas überlesen? Der von mir vorgeschlagene Griff, wenn ich richtig bin, wohlgemerkt mit Platte, überdeckt doch die Löcher *grübel*

Wobei ich anmerken muss, die von Küchentante vorgeschlagenen haben auch was
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Oh mein Gott

Ja der ist länger als der Bohrabstand. Sieht aber wieder etwas moderner aus .*Find*
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
AW: Oh mein Gott

Ah ok Snow, ich meinte leider einen ganz anderen, hab erst jetzt gemerkt, dass die auf der Doppelseite leider alle gleich heißen.

Findet Ihr den hier nicht zu massiv?
LGM-Beschlag.de | Möbelgriff, Design, Zinkdruckguß - Altmessingfarbig brüniert getrommelt

Den anderen (Trgriffe und Kchengriffe im Landhausstil oder Modern auf Stilmelange.com) findet mein Freund "zu rustikal", ich hm, weiß nicht, ich kann mir beide so schlecht vorstellen, wahrscheinlich ist bestellen und hinhalten keine so falsche Idee.

Edit: der Schalengriff von Kerstin ist quasi die Lösung als übergroßer Muschelgriff, aber auch da fällt es mir schwer mir das vorzustellen. Mann meint das Ding ist ein ganz schön großes Teil. Ich frag mich übrigens, warum das mit der Öffnung nach oben dargestellt ist.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Macht doch nix, wir suchen nach Lösungen, entscheiden must letztendlich du allein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben