Unbeendet Offene zeitlose neue Küche für DHH

TOIROI

Themenersteller:in
AW: Neue Küche für DHH

Die Nische offen lassen habe ich auch schon probiert, sieht aber im ALNO -Planer echt bescheiden aus.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche für DHH

in Echt schaut es gut aus :trost: - wenn die Proportionen stimmen ;-)
 

TOIROI

Themenersteller:in
AW: Neue Küche für DHH

Naja mein Freund ist gegen eine offene Nische, er kann sich das nicht vorstellen und damit ist das jetzt erst einmal gestorben.

Habe am Samstag einen Termin beim Küchenberater, mal schauen was er noch so im Angebot hat.

Noch eine Frage zu den Hochschränken. Würdet ihr die oben einkoffern oder Kochschränke ganz bis unter die Decke durchziehen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Neue Küche für DHH

Wenn wie hier links mit einem Stück Wand abgeschlossen wird und rechts gleich die Fensterlaibung zu sehen ist, würde ich oben mit Trockenbau abkoffern.

71662d1329688227-neue-kueche-fuer-dhh-1.jpg
 

TOIROI

Themenersteller:in
AW: Neue Küche für DHH

So ein Update von mir. War heute zum 2. Termin im Küchenstudio und habe das Angebot vom Küchenstudio erhalten. Sehr positiv fand ich scho mal, dass ich ein schriftliches Angebot und die Planzeichnungen mit nach Hause bekommen habe, das war bei all meinen anderen leidvollen Studiobesuchen nie der Fall.

Der Plan wird noch in folgenden Punkten angepasst:
-Mikrowelle ist im Moment noch über den Geschirrspüler eingezeichnet, wird aber über Backofen verschoben.
-Spülenunterschrank wird auch noch in 1S2A-Optik geändert
-Spüle wird in eine Kermaikunterbauspüle (ohne Abtropfbecken) geändert.

Die schmale Insel und der Stahlträger machen immer noch Probleme. Mein Ideal sieht so aus, dass der Stahlträger soweit außen wie irgendmöglich steht, aber gerade noch vom Unterschrank verdeckt wird und zusätzlich in der Ecke ein vom Essbereich zugänglicher Unterschrank verbaut ist.
Bei der Lösung des KFB ist es wohl jetzt so, dass der Sockel der ersten zwei Schränke tiefer im Raum rein geht als der des Eckschranks. Das sieht bestimmt doof aus und gefällt mir nicht. So richtig glücklich war er mit der Lösung auch nicht.

Ein einheitlich durchgängiger Sockel wäre wohl nur möglich, wenn die ganze Halbinsel ein paar cm weiter in den Essbereich rein ragen würde und folglich würde der Pfeiler etwas weiter in Richtung Arbeitsplatte Mitte rutschen.

Mögliche Alternativlösungen, die er vorgeschlagen hat:
  1. Auf Eckschrank verzichten so dass eine einheitliche Front entsteht
  2. Anstatt Ecksschrank ein Regal in die Ecke setzen, da würde das mit dem Sockel wohl nicht mehr auffallen
Bin jetzt gerade etwas planlos und würde mich über Meinungen freuen. Oder sollte ich evtl. sogar ganz auf die Halbinsel verzichten und einfach nur ein U hinstellen?

Danke,
Tina
 

Anhänge

  • 2012-02-25%252020.05.56.jpg
    2012-02-25%252020.05.56.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 151
  • 2012-02-25%252010.51.00.jpg
    2012-02-25%252010.51.00.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 128
  • 2012-02-25%252010.50.47.jpg
    2012-02-25%252010.50.47.jpg
    43 KB · Aufrufe: 138

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Neue Küche für DHH

Welcher Hersteller ist denn da angeboten? Sieht nach 6-rasterig aus. Sollen dann die 3-rasterigen Auszüge alle Innenauszüge bekommen? Ansonsten solltest du mal deinen Bedarf an 3-rasterigen Auszügen feststellen und prüfen, ob man nicht von 1-2-3:
-
mehr auf 1-1-2-2:
-

umstellt.

==> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Und dann z. B. nur im Spülenbereich 1-2-3 lassen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche für DHH

Hallo,

dieser Schrank ("Halbtote Ecke") sollte mit einer glatten Türe bis unten versehen werden (oder überall Sockel ). Das geht bei vielen Herstellern.

Dann kannst Du Dir ja noch überlegen, ob Du die Sichtseiten mit einer optischen Fuge ausstatten willst.

Generell, wenn es ein Drehtürenschrank ist, wieviel Blende ist denn da rechts eingerechnet? Der Griff trägt mind. 2 cm auf. Hat der KFB das bedacht?

Hier ein Schrank, dessen Türe über den Sockel geht aus meiner Küche.
 

Anhänge

  • Küche_100%-46.JPG
    Küche_100%-46.JPG
    103 KB · Aufrufe: 108
  • Küche_100%-4.JPG
    Küche_100%-4.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 133

TOIROI

Themenersteller:in
AW: Neue Küche für DHH

@Kerstin: Ja ist 6-rastirg.Es handelt sich um eine Ballerina -Küche. Die 38er-Auszüge werden auf der langen Seiter (außer der Abfallschrank) mit Innenschubkästen versehen.

Die anderen 38er Auszüge sollen für PET-Flaschen, Cornflakespackungen usw. genutzt werden.

@Magnolia: In der "toten Ecke" ist ein Drehtürenschrank eingeplant, Blende ist eingeplant. Genaue cm-Angabe weiß ich nicht, im Angebot steht aber Blenstück 5-10cm.
Was ist eine optische Sichtfuge?

Danke für den Tipp mit der Tür über den Sockel , das werde ich das nächste Mal mit dem KFB besprechen, könnte in der Tat mein Problem lösen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche für DHH

Guten Morgen,

ich meinte mit solch einer Fuge, dass quasi das lange Teil links von dem "Halbtoten Schrank" in mehr als eine Blende aufgeteilt wird. Also nicht ein Teil sondern in 2 oder 3 Sektionen aufteilen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche für DHH

Ich stelle mir das so vor, dass die gesamte Front-Blende der Halbinsel (Richtung Esszimmer) und die Schranktüre der "halbtoten Ecke" evtl. fast bis zum Boden führen.

Da ist ja schon mal automatisch eine Fuge senkrecht und die lange Front links dann ebenfalls 1 x senkrecht geteilt wird.
Also vertikal.

Diese horizontale Fuge im Bild vom KFB beim "halbtoten Schrank" sieht jedenfalls m.M. unmöglich aus und das kann man an der Stelle eben vermeiden mit einer glatten Front. (sieh Foto Beitrag 27)

PS: wegen der Seitenblende würde ich explizied nochmals nachfragen, wieviel cm das sind, da der Griff des "halbtoten Schranks" ja mind. 2 cm aufträgt. Auf dem Bild vom KFB sieht mir das sehr knapp aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche für DHH

.. ich bin für ein p2o-Türchen .. ganz ohne Griff - dann genügt eine Blende von 1cm ..oder ganz ohne Blende.
 

TOIROI

Themenersteller:in
Preis ok?

Hallo,
ich habe jetzt von unserem KFB das schriftliche, detaillierte Angebot erhalten. Der Preis ist höher als ursprünglich angenommen und daher bin ich jetzt etwas verwirrt. Ich weiß, dass das Forum keine Preisauskunft ist. Eine Tendenz würde mir schon reichen, ob das ein gutes oder eher überteuertes Angebot ist.
Es handelt sich um eine Ballerina Küche mit den oben dargestellten Bildern zum unterhandelten Preis von 18.400€.

Programm: XL3211
Front: Premiumweiß HGL Schichtstoff
Korpus außen: Premiumweiß glänzend
Hochschränke: Brasil Wenge
Arbeitsplatte : 40mm Quarzstein, 839 Bigio Lucidato (Legranto Lechner)

Schränke:
· Gerätehochschrank für Kühlschrank (Höhe 220 cm)
· Gerätehochschrank für Backofen (Höhe 220cm)
· Gerätehochschrank für Spülmaschine (Höhe 220cm)
· Geschirrschrank (in Ecke) Höhe 142cm
· 75cm Unterschrank mit 1 Schubfach, 2 Auszügen
· 60cm Spülenunterschrank
· 60 cm Unterschrank mit 2 Auszügen und Abfallsystem 4 Behälter
· 100cm Unterschrank mit 1 Schubfach, 2 Auszügen
· 100cm Unterschrank mit 1 Schubfach, 2 Auszügen
· 60cm Unterschrank mit 1 Schubfach, 2 Auszügen
· 100cm Unterschrank mit 1 Schubfach, 2 Auszügen
· 30cm offenes Regal
· 60 cm Unterschrank mit Drehtür
· 3x Steckbords (90cm, 35cm und 130cm)
· LED-Lampen für Steckbord

Geräte:
· Kochfeld: Bosch PIN801N14E (Bosch Hausgeräte Österreich - Produkte - Kochen - Kochfelder,Kochstellen - PIN801N14E)
· Kühlschrank: Siemens KIS34SA50 ( Siemens-Hausgeräte Deutschland - Energiespargeräte - Kühlen und Gefrieren - Kühl- und Gefriergeräte - KI34SA50)
· Dunstabzugshaube: Gutmann Campo
· Spüle: Franke EPOS EOX 261
· Wasserhahn: Franke 350

Danke und liebe Grüße,
Tina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Neue Küche für DHH

Tina, du meinst die Planung in Beitrag 25 ?

Also:
- Jalousienschrank
- Gutmann Campo
- Quarzstein-APL
- Flächeninduktionsfeld
und die Küchenmaße. Mir erscheint der Preis nicht überraschend.

Frage noch, was ist mit der GSP, ist die auch dabei?
 

TOIROI

Themenersteller:in
AW: Neue Küche für DHH

Wow Kerstin wie schnell Du immer antwortest.

Ja ich beziehe mich auf die Planung aus Beitrag #25.

Aber kein Jalousienschrank sondern in der Ecke ein "Ullaschrank ".

GSP und BO sind erst 2 Jahre alt und werden mitgenommen, sind also im Preis nicht enthalten.

Naja ich hatte eigentlich eher so mit 16.000 € oder so gerechnet. Mein Freund findet das zu teuer und er meint, ich solle noch zu 1-2 anderen KFB gehen. Aber ehrlich gesagt fühle ich mich in diesem Küchenstudio wohl. Aber trotzdem will ich natürlich einen fairen Preis bezahlen und nicht Angst haben über den Tisch gezogen zu werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Neue Küche für DHH

Na ja .. ein weiteres Angebot kann ja nicht schaden. Vielleicht geht ja auch noch etwas Handeln.
 

TOIROI

Themenersteller:in
Aussehen Halbinsel

@Magnolia und Nice-nofret: Danke!
Wegen der Frontblende der Halbinsel werde ich definitiv noch mal mit dem KFB im Detail sprechen.

Ich denke, dass die hier vorgeschlagene Lösung mit Türen über den Sockel fast bis zum Boden in Kombination mit einer push-to-open Tür für den nich-toten Eckschrank ziemlich gut aussehen würde. Sichtfugen (jetzt wo ich endlich weiß was das ist), würde ich wahrscheinlich 2 Stück vertikal einplanen. Horizontale Fuge halte ich nicht für nötig.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche für DHH

Guten Morgen TOIROI,

wie man die Fuge genau nennt weiß ich nicht, aber dass da halt einfach Fugen sind.
Ergiebt sich ja automatisch, wenn es mehrere Frontplatten sind.

Frage noch mal genau nach, wie die Kanten der evtl. Sondermaße dieser Blenden bzw. wie die Türe des "halbtoten Schranks" aussehen.

Bei Lack weiß ich, dass bei Ballerina nicht nur einfach "gesägt" und lackiert wird, sondern dann die Kanten und Ecken genauso aussehen wie die Türen der Standard-Schranktüren aussehen. Bei Schichtstoff weiß ich nicht, wie das Ballerina machen kann.

Ballerina hat mir qualitativ sehr gut gefallen (habe mir da aber nur Lackküchen angeschaut, wäre bei mir fast eine Balerina geworden, habe mich dann nur wegen den Innenauszügen für LEICHT entschieden) und Qualität hat halt seinen Preis. Ein zweites Angebot über exakt die gleiche Planung würde ich trotzdem einholen. Evtl. geht da noch was bzw. kannst Du ganz zum Schluß noch als Draufgabe vielleicht Besteckkästen oder so aushandeln.

P2O sieht sicherlich am besten für den halbtoten Schrank aus.
Allerdings würde ich da dann eher Dinge rein tun, die Du nicht ständig brauchst.

PS: Wie hat der KFB den Ulla-Schrank GENAU gelöst???????
 
Zuletzt bearbeitet:

TOIROI

Themenersteller:in
AW: Neue Küche für DHH

Hallo,
so war dieses Wochenende noch mal fleißig unterwegs wegen Alternativangeboten für meine Küche. Sehr interessant.Ich wr zum einen noch in einem kleinen Küchenstudio im Nachbarort (Küchenstudio 2) und in einem Möbelhaus.

Im Küchenstudio 2 würde es sich wieder um eine Ballerina -Küche handeln. Hier konnte man mir aber noch keinen Preis nennen, da sie normalerweise keine Gutmann -Hauben führen, diese daher erst anfragen müssen.

Im Möbelhaus hätte es sich um eine Leicht-Küche gehandelt, aber wenn ich jetzt eins weiß, dann das ich nicht in einem Möbelhaus meine Küche kaufen werde! Auch wenn Leicht hier im Hersteller-Ranking sehr gut da steht und flexibel rüberkommt, war davon zumindest im Möbelhaus nix zu spüren. Beispiele:
  • Unterschränke mit Auszug nur in 60cm oder dann 80 cm (bei Ballerina gibt es auch 75cm).
  • Zweifach geteilte Sichtseiten für die Halbinsel (Blick aus Esszimmer) gehen nicht, bei Ballerina ist es möglich das "lange Brett" je nach 67cm zu teilen
  • Schranktür, die über den Sockel geht, geht angeblich nicht. Ist bei Ballerina eine Sonderanfertigung aber möglich.
  • Keine Gutmann-Hauben im Angebot und auch kein Wille diese für mich zu besorgen.
  • Teuer als Küchenstudio! Im Wesentlichen die gleichen Elektrogeräte und als Haube dann die Silverline Pegasus Premium, die jedoch basierend auf den Internetrpreisen gefühlt 1000€ preiswerter als die Gutmann ist. Der initiale Preis mit einer Hochglanzfront war 23.900€, verhandelt dann 22.000€ bzw. mit Schichtstoff hochglänzend dann 20.500€.
Ich denke aber, dass das an der mangelnden Flexibilität des Möbelhauses liegt, weil gerade das Bsp. mit den Schranktüren über den Sockel hat ja Magnolia auch mit Leicht realisiert.

Leicht ist also aus dem Rennen. Es wird definitiv eine Ballerina.
Da mir die Qualität von Ballerina zusagt, die Korpusfarbe innen=außen möglich ist und das vorliegende Küchenstudio-Angebot bei besserer Haube auch noch 2.000€ preiswerter ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben