Offene Wohnküche wartet auf eure Kritik !

Lucky#Slevin

Da dies mein erster Beitrag in diesem Board sein wird:

Ein freundliches Hallo aus dem schönen Baden-Württemberg ! !

Ich hab mich bereits vor etwa 4 Monaten hier angemeldet und diese Zeit genutzt, um mich zum Thema "Küchenkauf" umfangreich zu informieren. Und wenn ihr das vielleicht auch schon des öfteren zu hören bekommen habt:
Ich finde dieses Foum hier einsame Klasse ! Hier trifft man auf viele kompetente Leute und umfangreiche Anworten. :2daumenhoch:
Eine wahrlich schöne Abwechslung zum üblichen "Foren-Chaos" des restlichen Internets...
Aber genug der einführenden Worte... Ich will eure kostbare Zeit nicht durch solche "Nebensächlichkeiten" verschwenden... ;-)

Die Wohnung, in welche meine neue Küche Einzug halten wird, befindet sich zurzeit noch im Rohbau.. Dementsprechend wären hier noch evtl. Änderungen möglich. Im großen und Ganzen bin ich allerdings mit meinem Entwurf zufrieden und würde von euch primär wissen wollen, ob sich bei meinem ersten "Ausflug" in dieses Fachgebiet vielleicht einige Fehler eingeschlichen haben ???

Zu der Wohnung gibt es noch folgendes zu sagen: Da der Alno -Küchenplaner nur rechteckige Räume gestattet, ist meine Küche als einzelner Raum dargestellt, obwohl es sich in Wirklichkeit um eine Wohnküche handelt, die an der einen Seite an das Wohnzimmer und an der anderen an die Terrasse anschliesst.

Aber am besten lasse ich nun einmal die Bilder für sich sprechen... Und bitte seid nachsichtig mit mir, es ist mein erster Versuch :danke:

mfg
Lucky#Slevin
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 245
  • Grundriss_Alno.JPG
    Grundriss_Alno.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 207
  • Küche_Front.JPG
    Küche_Front.JPG
    21 KB · Aufrufe: 220
  • Küche_Seite.JPG
    Küche_Seite.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 240
  • Küche_Seite2.JPG
    Küche_Seite2.JPG
    27 KB · Aufrufe: 218
  • Entwurf_Nr.1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 203
  • Entwurf_Nr.1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 189
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Wohnküche wartet auf eure Kritik !

Hallöle und willkommen Ihr beiden.
DAS ist doch mal eine schöne klassische Planung...

Auf den ersten Blick sind mir Spüle und Kochfeld etwas weit auseinander ?.

Frage... habt Ihr nie über eine (halb-)Insel-Lösung nachgedacht... würde sich bei dem Raum vielleicht anbieten, und der einsame Tisch da würde sich vielleicht erübrigen.

*winke*

Samy

P.S.: Die Witterung einer untoten Ecke meine ich auch zu erschnuppern:knuppel:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Offene Wohnküche wartet auf eure Kritik !

Hallo,

das sieht nach einer schönen Wohnung aus!

Ich würde den Backofen-HS rüber zum Kühlschrank stellen (der dann als Vollintegrierter besser aussieht), und die Spülenzeile niedrig weiterführen.
Geht das überhaupt mit dem Thekentisch? Für mich sieht die Ecke zur Terrasse vollverglast mit zwei Türen jeweils von der Ecke aus aus.

LG, Menorca

P.S.: Hab mal mit paint ein bißchen in deinem Picasso rumgeschoben:
Tote Ecke eingebaut, breitere Auszugschränke, Herd weiter Richtung Fensterwand, drei Hochschränke für Backofen/Kühlschrank/Vorräte (entweder als "Bastellösung" mit angebauter Theke oder einfach groß mit Innenauszügen); als optischen Verklarung mal eine Insel hineingestellt circa 130x60; man sieht, dass die Küche wirklich schön großzügig ist.
 

Anhänge

  • Lucky-Slevin.JPG
    Lucky-Slevin.JPG
    27 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:

Lucky#Slevin

Themenersteller:in
AW: Offene Wohnküche wartet auf eure Kritik !

Erstmal ein großes Dankeschön für eure Antworten... :2daumenhoch:

@Samy: Du wirst es mir nicht glauben.. Aber ich hab mir das Thema "Warum tote Ecken gute Ecken sind" schon dreimal durchgelesen.. Und soll ich ehrlich sein ? Ich hab bis heute noch nicht ganz verstanden was an einem solchen Eckkarrussel falsch sein soll :-[
Die Thematik mit dem Platzverlust ist mir schon bewusst, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die andere Lösung großartig etwas bringt.. Aber ich lasse mich von euch Experten gerne vom Gegenteil überzeugen, immerhin habt ihr hier den vollen Durchblick ! ;-)

@menorca: zum Thema Thekentisch: in diesem Punkt stimmt der gepostete Grundriss (nicht) mehr... Die Fensterfront ist weiter nach oben gerückt und somit ist der "Eckpfosten" nun 60cm hoch. Also würde sich hier die 50cm breite Theke anbieten...
zum Thema Kühlschrank: um ehrlich zu sein, ist der 90cm breite Side-by-Side-Kühlschrnak mein absolutes Baby. :kiss: Und auf den würde ich nur im äußersten Notfall verzichten... Und hier bin ich selbst noch am Grübeln... Soll der Kühlschrank durch eine Trockenbauwand (wie im Planer zu sehen) vom Wohnzimmer getrennt werden, oder sollen wir ihn einfach als Abschluss der Küche alleine dort stehen lassen ? (Da er als Standalone-Gerät sowieso keine "Verbindung" zur Küche hat)

mfg
Lucky#Slevin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Offene Wohnküche wartet auf eure Kritik !

Ich hab bis heute noch nicht ganz verstanden was an einem solchen Eckkarrussel falsch sein soll :-[

Ja, der thread ist sehr lang ;-). Die Kurzform: Ein Eckkarussel kostet sehr viel, in Form von LeMans noch mehr. Die Sachen auf den maximal zwei Etagen sind absturzgefährdet und verklemmen sich womöglich, dann wird's zu einer elenden Krabbelei, sie wieder zu retten. Die Größe der Tablare täuscht; auf ein 115 Eckschrank-Tablar bekommst du etwa genauso viel wie in einen 60er Auszug. An die Sachen im Auszug kommst du viel besser hin, nix fällt runter und je nach Höhe der Auszüge bekommst du bis zu vier Etagen. Also: Ecke tot lassen und Auszugschränke bis an die Ecken, und du bist glücklich und es kostet weniger.

... um ehrlich zu sein, ist der 90cm breite Side-by-Side-Kühlschrnak mein absolutes Baby. :kiss: Und auf den würde ich nur im äußersten Notfall verzichten...

Da bist du nicht der Einzige derzeit; das liest man häufiger ;-). Nun gut, aber so ein Stand-Alone wirkt tatsächlich am besten, wenn er alleine steht. Dann ist er wohl wirklich links unten am besten. Beachte, dass er rechts und links noch gut Platz braucht, damit man die Türen weit genug öffnen kann, um zB Gemüseschalen ganz herausziehen zu können.

LG, Menorca
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Offene Wohnküche wartet auf eure Kritik !

Hallo Menorca,

ist schon deprimierend, wenn wir 114 Beiträge im Thema "Tote Ecken" benötigen und du hier eine Kurzform präsentierst, die eigentlich alles aussagt. :stocksauer: ;D :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Offene Wohnküche wartet auf eure Kritik !

Michael: *tröst* ;D

bzw: ohne den langen Thread gäbe es auch meine Zusammenfassung nicht! Der ist schon gut!

LG, Menorca
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucky#Slevin

Themenersteller:in
AW: Offene Wohnküche wartet auf eure Kritik !

So, muss mich erstmal für meine späte Antwort entschuldigen...

so ein Wohnungsbau hält aber noch einige andere Tücken parat, mit denen ich mich die letzten Tage rumärgern musste... :stocksauer:

naja, aber jetzt wieder zum Thema Küche:

Ich hab mich in der Zwischenzeit mal mit euren Vorschlägen beschäftigt und ein wenig an meiner Planung gefeilt:

-Die Trennwand zum Wohnzimmer wurde entfernt
-Das Eckkarussel wurde durch eine tote Ecke ersetzt
-Die Hängeschränke wurden neu aufgeteilt (ist jetzt schön symetrisch :kiss:)

Ich hab mir auch schon Gedanken über einen Apotheker-Schrank gemacht.. Aber diesen finde ich in dieser Küche einfach zu "erdrückend", er würde die ganze Leichtigkeit kaputtmachen.
Zudem sprechen 2 Tatsache gegen übermässigen Strauraum in der Küche:
- Die Wohnung wird nur von 2 Personen genutzt
- In der direkten Nähe der Küche befindet sich eine Abstell- /Speisekamer

So, aber zu meinem Plan häte ich noch einige Fragen:

- Was sagt ihr zu der Postion der SpüMa in der Ecke ?
- Ist ein 80er Kochfeld für 2 Personen richtig oder schon fast etwas zu groß ?
- Brauche ich am seitlichen Abschluss der Küche (dort wo der SbS steht) eine Art "Abschlussbrett" oder wird dort nur der Unterschrank hingstellt ?
- Ein eigener Wasseranschluss direkt hinter dem Sbs währe wahrscheinlich sehr sinnvoll, oder ?

Puuh, wieder einiges an Fragen aufgetaucht.. Mal sehen, ob sich dazu jemand äussern kann ;-)

Achja, und zum Abschluss natürlich noch ein paar Bilder ;D
 

Anhänge

  • Beta_Grundriss.JPG
    Beta_Grundriss.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 186
  • Beta_1.JPG
    Beta_1.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 207
  • Beta_2.JPG
    Beta_2.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 201
  • Beta_3.JPG
    Beta_3.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 210
  • Beta.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 240
  • Beta.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 197
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Wohnküche wartet auf eure Kritik !

Doch... hat was.
Schöne, Klassische Küche, viel Platz.
Ob Du eine Sichtseite am Unterschrank brauchst,musst deinen KFB fragen... man sieht kaum was, aber ich weiss nicht, wie der Korpus gearbeitet ist.
Der SBS hat meist einen langen Kunststoff-Wasser-schlauch,(8mm) der bis zum Wasseranschluss reichen müsste , wirf einen Blick in die Bedienungsanleitung. Ein Anschluss hinter dem Gerät ist meist kontraproduktiv... kommst Nicht ran, wenn Du schnell zudrehen must, und meist hats hinter dem Gerät gar keinen Platz.

*winke*
Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben