Offene Wohnküche sucht nach Verbesserungsvorschlägen!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Wohnküche sucht nach Verbesserungsvorschlägen!

Hallo repsak,
ich würde die Variante hochgebaute Spüma nehmen. Einmal wegen ihr, aber auch, weil ich die Unterbringung der Mikrowelle so besser finde und auch finde, dass du die bessere Unterschrankaufteilung erreichst.
 

repsak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Offene Wohnküche sucht nach Verbesserungsvorschlägen!

Danke! Weiterhin schwere Entscheidung, denn eine mich ansprechende EWE = FM = Leiner-Küche wäre hier in Österreich ab 600 Euro / Laufmeter zu bekommen (mit Fronten und Korpus in Melamin/Schichtstoff , Korpus innen gleiche Farbe wie Fronten, Front- und Schubladen-Dämpfung, Feuchteschutzblech, Montage). Natürlich kostet aber nur dieser tolle Geschirrspüler-Mikrowellen-Schrank extra und wurde mir heute mit 1.100 Euro veranschlagt. :rolleyes: LG repsak
 

repsak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Offene Wohnküche sucht nach Verbesserungsvorschlägen!

Hallo!

Nachdem ich viele viele Stunden hier im Forum verbracht habe und nach den vielen Tipps auch in diesem Thread, anbei zwei Küchendesigns, die ich noch kurz zur Diskussion stellen möchte! Die Aufteilung ist gleich (KS, GS, Spüle, 60er-Auszug, 90er-Auszug, Herd/Backofen, 60er-Auszug), jedoch sind die Fronten etwas anders gestaltet -- welche Version der Fronten gefällt euch besser?

Wir haben die Möglichkeit, diese EWE/FM/Leiner-Küche zu kaufen und zwar zu einem Laufmeterpreis. Ich werde mir noch ein Gegenangebot durchrechnen lassen und mich dann endgültig entscheiden, möchte mich aber vor der Unterschrift noch erkundigen, ob ich nicht irgendwas wichtiges übersehen habe. Folgendes möchte ich in den Vertrag aufnehmen, damit später keine Probleme entstehen:


  • Fronten glänzend aus Schichtstoff mit Dickkante
  • Korpus aus Schichtstoff, alle sichtbaren Seitenwände glänzend
  • Arbeitsplatte 40 mm aus Schichtstoff mit Kanten doppelgerundet 3 mm, Länge ca. 408 cm (bei etwaigen Transportproblemen fachgerechte Teilung und Montage nach Rücksprache und ohne zusätzlicher Kosten)
  • alle Türen und Auszüge mit Dämpfung
  • beim Spülenunterschrank Wasserschutzblech
  • 60-cm-Besteckeinsatz inkludiert
  • Küchenaufteilung und -montage laut beigelegter Zeichnung insbesondere mit folgenden Besonderheiten:
    • unter der Spüle wird ein Blancoselect-Econ-60/3-Abfalltrennsystem eingebaut, für die Montage fallen keine zusätzlichen Kosten an
    • unter dem Backofen befindet sich eine Auszugslade ohne Griff
    • bei allen anderen Auszugsladen jeweils ein Griff mittig montiert (gilt vor allem für den Spülenunterschrank sowie für den 90 cm-Auszugschrank)
    • Sockelteilung genau zwischen 60 cm- und 90 cm-Auszugschrank („in einer Linie“)
  • Küchendesign insbesondere laut folgenden Angaben:
    • Arbeitsplattenhöhe: 88,5 cm
    • Front-, Korpus und Sockelleistendekor: weiß
    • Arbeitsplattendekor: Impala Granit
    • Griffe: Metallbügel edelstahlfarbig […]
  • fachgerechte und einwandfreie Montage der Küche ohne zusätzlicher Kosten
  • Änderungswünsche nach Vertragsabschluss möglich; es fallen keine zusätzlichen Kosten an, sofern Küchenelemente und -dekors aus dem „Laufmeter-Katalog“ ausgewählt werden.

Preis: 2.910 Euro + 255 Euro für das Blanco -System = 3.165 Euro abzgl. ~ 10 % Rabatt in Gutscheinen = ca. 2.850 Euro (~ 5 % Rabatt in bar wären auch möglich).

Die Küche wäre bei dieser Version glänzend, nur die Sockelleiste wäre matt -- ist das zu sehen und fällt das negativ auf? Rückwand sowie alle Geräte sind im Preis nicht inkludiert. Einbau von Geräten würde 30 Euro pro Gerät kosten, der Anschluss nochmals 30 Euro pro Gerät. Der sich daraus ergebende Betrag ist mit 379 Euro gedeckelt. Für Fremdgeräte fallen 60 Euro pro Gerät für den Einbau an, ein Anschluss wird nicht durchgeführt. Für diverse Kleinteile kommen noch 40 Euro dazu.

Die besagte Wohnung wird voraussichtlich im Juli fertig, Ausmesstag wird irgendwann im Mai sein. Bis dahin ist also noch etwas Zeit, um sich Gedanken über die Elektrogeräte sowie über die (bestenfalls Glas-)Rückwand zu machen. Budget soll bei insgesamt 7.000 bis 8.000 Euro liegen, für die Geräte (KS, Gefrierfach, GS, Spüle, Einbaumikrowelle, DAH, Backofen, Induktionskochfeld, vier Halogenspots) sowie für eine Rückwand wären also noch ca. 4.000 bis 5.000 Euro veranschlagt.

Letztlich stelle ich mir die Frage, ist es sinnvoll, schon jetzt diesen (oder einen anderen Vertrag) zu unterschreiben? Die Küchen werden wahrscheinlich nicht günstiger, Elektrogeräte wahrscheinlich schon?!

Vielen Dank und lG, repsak
 

Anhänge

  • plan_01.jpg
    plan_01.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 99
  • plan_02.jpg
    plan_02.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 92

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Wohnküche sucht nach Verbesserungsvorschlägen!

Hallo repsak,
als erstes stellt sich mir die Frage, warum man einen Laufmeter-Vertrag schließen soll, wenn alle Fakten feststehen?

Und, mir erschließt sich jetzt nicht genau, welchen Frontenunterschied wir hier betrachten sollen? Hersteller Ewe gegen??? Front x gegen y? Was soll man aus den Zeichnungen sehen? Sinnvoller vielleicht eher Links zu den Fronten auf den Herstellerseiten oder Fotos von den Mustern aus dem Studio.
 

repsak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Offene Wohnküche sucht nach Verbesserungsvorschlägen!

Hallo repsak,
als erstes stellt sich mir die Frage, warum man einen Laufmeter-Vertrag schließen soll, wenn alle Fakten feststehen?

Weil es bei dem Möbelhaus bis Ende dieses Monats eine derartige Laufmeterpreisaktion gibt und eine Einzelpreisberechnung teurer sein soll (zumindest laut Verkäufer, das werde ich noch nachprüfen). Hier wird sowieso schon ein bisschen "getrickst", denn beim 90er-Auszugschrank werden beim "Laufmeter" jeweils zwei Griffe links und rechts gebohrt und beim Spülenschrank wäre eine Tür und kein Auszug vorgesehen (Griff entsprechend links oder rechts). Die Grifflöcher werden daher erst bei der Montage gebohrt und nicht vom Hersteller. Weil es sich um einen Laufmetervertrag handelt, möchte ich in den Vertrag auch die derzeitige Planungsversion miteinbeziehen, damit ich später keine "bösen Überraschungen" erlebe.

Und, mir erschließt sich jetzt nicht genau, welchen Frontenunterschied wir hier betrachten sollen? Hersteller Ewe gegen??? Front x gegen y? Was soll man aus den Zeichnungen sehen? Sinnvoller vielleicht eher Links zu den Fronten auf den Herstellerseiten oder Fotos von den Mustern aus dem Studio.

Ich habe eigentlich nur die Linienführung gemeint, also ob beim Spülenschrank die Blende mit Griff sein soll und ob die Linie des obersten Auszugs auch beim Geschirrspüler weitergehen soll. Keine Ahnung, wie ich das anders ausdrücken soll. ;-)

Und Kerstin: Sockelleiste matt, der Rest glänzend, fällt das auf?

Vielen herzlichen Dank für dein Engagement hier im Forum! :top: repsak
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben