Unbeendet Offene Wohnküche mit Tresen und spitzer Ecke

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Zu viele Schubladen ... du hattest sie doch gut bestückt.

Und ich hatte ja auch nur 1-2-3 neben dem MUPL vorgeschlagen.

Den Hochschränk würde ich bis zur Höhe von ca. 160 cm mit Innenauszügen füllen. Gläser können da auch wundervoll drinstehen, sieh dir Angelikas Küche nochmal an.


Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Angelikas Küche
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Meine "Staubsaugergarage" in einem Schrank unter der Treppe ist 35cm breit, 38cm tief und 90cm hoch. im unteren Bereich des Seitenschrankes wäre da also durchaus Platz. Ein Besen müsste allerdings wie der Staubsaugerrüssel einen Teleskopstiel haben (gibt es sowas?).
Drüber dann Innenauszüge bzw Einlegebretter für Vorräte.

Hast du deine hohen Gläser mal ausgemessen? Brauchen die wirklich einen 3-Raster-Auszug, Fronthöhe 39cm?
 

PaulFrida

Themenersteller:in
Den Hochschrank würde ich bis zur Höhe von ca. 160 cm mit Innenauszügen füllen. Gläser können da auch wundervoll drinstehen, sieh dir Angelikas Küche nochmal an.

Das stimmt, mit Innenauszügen ist es praktischer. Hoffe nur, dass das Budget es hergibt. Im Prinzip hatte ich mir das mit den hohen Gläsern genau wie bei Angelika in der Küche vorgestellt.

Das mit den Schubladen überlege ich mir noch. Bin da immer hin und her gerissen.

Das eine Mal denke ich, dass ich die mit meinen wenigen Küchensachen kaum voll bekommen werde. Aktuell habe ich nur eine 60er Besteckschublade (inkl. Kochlöffel und Messer) und eine Schublade unter dem Herd. Die Schubladen sind allerdings auch sehr voll...).

Dann denke ich aber, dass man in der Küche nie genug Stauraum haben kann. Besonders, wenn es wie bei mir in der Wohnung keinen Abstellraum gibt.

Meine "Staubsaugergarage" in einem Schrank unter der Treppe ist 35cm breit, 38cm tief und 90cm hoch.
Ich glaube, dass ich Staubsauger, Besen usw. besser in einem Schrank im Gästezimmer/Büro unterbringe. Aber gut zu wissen, dass diese Maße für einen Staubsauger passen.

Hast du deine hohen Gläser mal ausgemessen?
Die Gläser sind für Auszüge mit 26cm Frontblende (21cm nutzbare Höhe) zu hoch.

Habe die drei Gläsertypen ausgemessen:
Standard Weizenbierglas => 23cm
Ikea Rotweinglas => 23cm
Sekt Kelche => 25,5cm
Alle anderen Gläser passen in die 2er Auszüge.
 

PaulFrida

Themenersteller:in
Ich bin übrigens sehr gespannt auf den Beratungstermin beim KFB am Samstag.

Am Montag war ich nochmal im großen Möbelhaus. Die erste Planung von denen war ja mit einer Nolte , also 5 Raster mit 75cm Unterschränken. Das habe ich auf eine Schüller (heißt dort Novel ) umplanen lassen und die Vorschläge aus dem Forum einfließen lassen. Der Gesamtpreis lag dann bei 11300 + 600€ Gutschein (Auf weniger konnte ich sie nicht herunterhandeln). Lackfront Briliantweiß hochglanz; 60er Induktions - Kochfeld, Backofen, GSP und Kühl/Gefrierkombi von Bosch . Dunstabzugshaube: Franke Maris.

Ich bin mir sicher, dass der KFB nicht viel teurer sein dürfte. Die groß beworbenen Rabatte der Möbelhäuser darf man ja eh nicht ernst nehmen. In meinem Fall war der Grundpreis der Küche 25.000. Dann wurden 40% Herstellerrabatt auf Holzteile (5% auf Elektrogeräte), 19% Rabatt wegen Mwst. und 10% Rabatt wegen Jubiläum (oder wegen was auch immer) abgezogen. Davon lasse ich mich aber nicht blenden :cool:.
 

PaulFrida

Themenersteller:in
Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen und möchte deshalb ein Update zum aktuellen Stand geben:

Am Samstag hatte ich einen Termin im Küchenstudio . Durch die super Unterstützung hier im Forum konnte ich dem KFB vorher den Grundriss mit dem angedachten Schränken für die Planung mitgeben.

Als er mir sein Angebot vorstelle, war ich wirklich positiv überrascht. Ich hätte niemals gedacht, dass er fast 2.000€ unter dem Preis von Mann Mobilia liegt. Deswegen habe ich mit ihm sofort einen Termin am Dienstag für das Küchen Aufmaß gemacht.

Es wird eine Ballerina Küche mit weißen Hochglanzfronten. Elektrogeräte von Bosch (GSP, BO und 60er Induktionsfeld), Siemens (Kühl-Gefrier-Kombi) und Miele (90er Dunstabzugshaube). Gesamtpreis liegt bei 9.600€.

In der aktuellen Planung sind wieder zwei 60er Unterschränke unter dem Induktionsfeld. Die Unterschränke planoben werden 7cm vorgezogen (damit ist genug Platz für die Vorwandmontage des Wasseranschlusses). Die beiden Eckblenden werden auf 63cm verkürzt (kann ich leider nicht im Alno nicht richtig darstellen). Somit kann die Arbeitsplatte an der Bar 29cm überstehen um bündig mit dem Ende der Wand abzuschließen. Die genauen Maße werden Morgen ermittelt.

Der Überstand von 40cm (so wäre es bei der Variante mit einem 100er Unterschrank unter dem Kochfeld) war mir optisch zu viel. Zum sitzen reichen die 29cm (Ich denke zur Not würden auch 25cm gehen).

Der MUPL ist in einem 45er Unterschrank geplant, da es den in 40cm bei Ballerina nicht gibt. In der spitzen Ecke planlinks-oben passt dann nur noch ein 30er Unterschrank mit Auszug hin. Vielleicht ändere ich das aber auch wieder auf 40er MUPL und 40er Unterschrank in der spitzen Ecke. Dann müsste ich das Müllsystem aber selbst besorgen. Auch da warte ich das Aufmaß ab, weil ich mir da nicht sicher bin, ob ich richtig gemessen habe.

Bei den Hochschränke ist der Backofen (aus Symmetriegründen) nun in die Mitte gewandert.

Im Angebot ist auch eine rote Glasrückwand (90cm) über dem Kochfeld enthalten. Außerdem ist eine Umrandung als Abschluss an der Wand in Farbe der Arbeitsplatte geplant.
 

Anhänge

  • entwurf_5(3).JPG
    entwurf_5(3).JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 160
  • entwurf_5(2).JPG
    entwurf_5(2).JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 203
  • entwurf_5(1).JPG
    entwurf_5(1).JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 182
  • entwurf_5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • entwurf_5.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 114

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
40 und 40 ist definitiv besser und Ninka Müllsystem kannst du passend bei diversen Shops bestellen.

Überlege evtl. beim Kochfeld 80/40 zu wählen. 40 dann Richtung Spülenzeile .. hier konzentriert dann Gewürze/Kochvorräte etc. Und auf dem 80er das Kochfeld quasi linksbündig.

Denn bei 60/60 würdest du doch das Kochfeld mittig über den beiden Schränken machen - oder?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Es wird doch ein 60er Kochfeld? Dann setzte es einfach auf den US neben der toten Ecke, so ist nur eine Schublade in der Höhe etwas eingeschränkt.
 

PaulFrida

Themenersteller:in
Ja, bei 60/60 wäre das Kochfeld genau Mittig über den Schränken.

Meinst du 40/80 ist besser für die Aufteilung, oder sollte das Kochfeld nicht über zwei Unterschränken liegen?

EDIT: Habe Melas Antwort zu spät gesehen. Das heißt also, dass das Kochfeld die Höhe der obersten Auszüge verringert. Gut zu wissen! Das hat mir der KFB nicht gesagt...

Habe auch schon überlegt, ein breiteres Kochfeld zu nehmen. Bin mir aber nicht sicher, ob sich das für mich lohnt. Wenn, dann wäre aber ein 90er mit 5 Kochstellen sinnvoll, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Oder ein 80er ... und da könnte man immer noch 40/80 teilen. (Symmetrie an der Stelle finde ich unbedeutend) ;-)
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Bei einer 40er APL ist die Einschränkung nicht sehr groß. Ich habe trotzdem unter dem Kochfeld mein Kochbesteck, nur die große Suppenkelle passte nicht rein.
Generell hat aber die oberste Schublade nicht ganz die Höhe wie die nächste. Ich habe das an Tassen gemerkt, die bei mir nur in der 2. Schublade passten.

Apropos Schubladen: ich finde, davon hast du recht wenig und dafür viele 3-rastige Auszüge. Ist das so geplant und gewollt? Ich habe 7 Schubladen und die sind alle gut und sinnvoll gefüllt
 

PaulFrida

Themenersteller:in
Bei meiner Stauraumplanung kam ich mit den drei 80er Schubladen ganz gut hin. Ich überlege jetzt, den 40er Unterschrank planlinks in der Ecke im 1-2-3 Raster zu nehmen.
Schubladen unter dem Kochfeld (1-1-2-2) hatte ich auch schon einmal drin. Dadurch fehlte mir ein 2er Auszug und ich wusste nicht so recht, wie ich die zusätzlichen Schubladen füllen sollte. Werde diese Variante aber nochmal bedenken.
 

PaulFrida

Themenersteller:in
Kerstin und Anett, ihr seid die Besten! 40 (1-1-2-2) / 80 (2-2-2) finde ich klasse. Danke für die super Idee.

Habe mir schnell die Stauraumaufteilung skizziert => passt perfekt und ich habe die wichtigen Sachen zum Kochen (Kochlöffel usw. und Gewürze) in dem 40er an der perfekten Stelle untergebracht. Meine Töpfe, Pfannen usw. sollten auch gut im 80er unterkommen.
 

Anhänge

  • entwurf_5(5).JPG
    entwurf_5(5).JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 166

PaulFrida

Themenersteller:in
Bin mir nur nicht sicher, ob das 60er Kochfeld wirklich linksbündig zum 80er US oder doch lieber mittig (wie bei 60/60) sein soll.

Bei der Anordnung in der Mitte (also 10cm vom 40er und 50cm vom 80er) würde die Steckdose für die Dunstabzugshaube perfekt vom Kamin verdeckt werden. Linksbündig zum 80er ist die Steckdose 5cm zu weit links (Angenommen: Kamin 30cm breit).

Oder sogar 80er Kochfeld mittig angeordnet?
 

PaulFrida

Themenersteller:in
Ja, das sollte auch möglich sein. Das würde ich mir auch selbst zutrauen. ;-)
 

PaulFrida

Themenersteller:in
Es ist vollbracht! Der freundliche KFB :kfb: hat mir heute die Auftragsbestätigung zugeschickt. Wenn euch noch etwas wichtiges auffällt, könnte ich das in den nächsten 10 Tagen noch ändern lassen. Dank diesem Forum bin ich sicher, dass ich (mit eurer Hilfe) an alle wichtigen Dinge gedacht habe.

Ich fasse kurz zusammen, damit ihr einen Überblick habt:
Marke: Ballerina Programm XL
Front: Premiumweiß HGL / Lackoberfläche
Farbe Sockel : Edelstahlfarbig
Farbe Arbeitsplatte : 3797 Mocca
Nischenrückwand (BxHxT: 108 x 1,6 x 30cm) über dem Kochfeld aus Glas (Farbe 82 Rotglas)

Backofen: Bosch HBG33B250 Produkte - Kochen & Backen - Herde und Backöfen - Einbau-Backöfen - HBG33B250

Kochfeld: Bosch PIE845BB14 Produkte - Kochen & Backen - Kochfelder - Induktions-Kochfelder - PIE845BB1E - Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Wandhaube: Miele PUR 97 W PUR 97 W Wand-Dunstabzugshaube Edelstahl - Dunstabzugshauben

Geschirrspüler: Bosch SBV53P30EU Produkte - Geschirrspüler - Einbau Geschirrspüler - Einbaugeschirrspüler mit 60 cm Breite - SBV53P30EU

Kühl-/Gefrierkombination: Siemens KI34VA50 KI34VA50

Einbauspüle: Blanco Metra 5 S alumetallic BLANCO METRA 5 S | BLANCO

Wasserhahn: Blanco Antas BLANCO ANTAS | BLANCO

Die Lieferung und Montage wird voraussichtlich Ende März bzw. Anfang April erfolgen. Ich melde mich dann mit Fotos von der aufgebauten Küche zurück. :dance:


Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die sich aktiv an meiner Küchenplanung beteiligt haben. Vielen Dank für euer Feedback und Ideen. :clap:
 

Anhänge

  • IMG_1209.jpg
    IMG_1209.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_1210.jpg
    IMG_1210.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_1211.JPG
    IMG_1211.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_1212.jpg
    IMG_1212.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_1213.jpg
    IMG_1213.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_1214.JPG
    IMG_1214.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_1215.jpg
    IMG_1215.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 177
  • Griff G174.jpg
    Griff G174.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 164
  • apl_3797-Mocca.jpg
    apl_3797-Mocca.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 167

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Zunächst mal "Herzlichen Glückwunsch" ... ist immer wie eine kleine Geburt ;-)

Nur ein Punkt ist mir aufgefallen. Lass den Backofenschrank so konstruieren, dass du im Bedarfsfall über dem Backofen mal noch ein Heißgerät in 45er Bauhöhe einbauen könntest. Ich denke, das Klappfach jetzt hat nur 39 cm Höhe. Gut wäre 45 cm Höhe. Denkbar sind ja Einbau-KVA, Dampfbackofen, Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle usw. Und dann auch gleich einen zweiten entsprechenden Stecker-Anschluß dort legen lassen.

Das könnte Aufpreis kosten, weil vermutlich die Tür obendrüber gekürzt werden muss. Du mußt dich aber in der Zukunft nicht ärgern.
img_1213-jpg.203258


Ich stell dann mal auf "warten" um .. du auf die Küche und wir auf die Fotos ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
herzlichen Gkückwunsch zum Küchenkauf. die Griffe sind schön und praktisch.

Warum hat der Spülen-US keinen Auszug?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben