Unbeendet Offene Wohnküche mit Tresen und spitzer Ecke

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich stimme auch dafür, dass du das Thekenbrett weglässt.

Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du den Wasseranschluss verlegen. Hat bei meiner Küche GöGa gemacht und es waren doch fast 2 m.

hast du geplant, die AP auch als Fensterbank zu nehmen? Wenn nicht, überlege es dir.
Hier ein Beispiel, wie toll und großzügig es wirkt.
 

PaulFrida

Themenersteller:in
Aufputz kostet bei meinem Bautraeger nur 60 Euro [...] bei einer Distanz von 1.4m und um die Ecke. Wird aber mMn wohl kaum mehr als 150 Euro werden.
Das klingt auf jeden Fall gut. Hätte jetzt viel mehr geschätzt. Zur Not würde ich das auch selbst hinbekommen.
hast du geplant, die AP auch als Fensterbank zu nehmen?
Genau so will ich es machen! Der Bauträger hat deshalb auch noch keine Fensterbank montiert.
 

PaulFrida

Themenersteller:in
das Kochfeld auf einem 100er US, 2-2-2. Im oberen Auszug Pfannen, Auflaufformen, darunter Töpfe.

Weiß jemand, ob es bei Nolte einen 100er Unterschrank gibt? Vielleicht gibt es auch irgendwo eine Übersicht mit den verfügbaren Schranktypen?
Ich habe bisher nur Kataloge für Fronten, Arbeitsplatten und dem Matrix 150 Raster gefunden.

Anstelle des 100er könnte ich natürlich auch zwei 50er nehmen.

Wenn ich die Halbinsel weiter nach planunten verschiebe, könnten auch zwei 60er rein passen. Dann würde die verlängerte Arbeitsplatte vom Tresen aber nicht bündig mit dem Ende der Wand sein. Fände ich nicht so schlimm (evtl. könnte man die Ecken abrunden lassen).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ein 100er wäre aber besser und ein anderer Hersteller als Nolte wäre auch mal zu überlegen. Zeilenabstand ist da dann 110 cm. Bei den meisten Türen hast du nur max. 80 cm lichte Durchgangsweite. Ich selber habe in der Küche 93 cm Zeilenabstand:
full

Da kann man auch zu Dritt kochen ;-)

Nolte-Aufteilung 1x15er Schublade, 2x30er Auszüge. 30er Auszüge sind für vieles eigentlich schon viel zu hoch, aber für die hohen Sachen zu niedrig. Da besser ein 6-rasteriger Hersteller mit 13er Raster, z. B. Häcker , Schüller , Bauformat , Ballerina usw.
* 6 Raster - was heißt das? *
Habe im Rahmen der Planung der neuen Küche für meine Eltern über Nutzhöhen in Auszügen gesprochen. Mein Vater dazu: "Ja, die Tellerstapel sind doch so hoch" ... Ich: "Geh mal messen" ... Er: "Oh, nur 17 cm hoch der Stapel" ... Ich: "ja, dann reicht doch auch ein 2-rasteriger Auszug" ;-) (In dem Fall Häcker mit 26 cm Frontraster)
Dazu Vermaßung Häcker Systemat und sinnvollerweise -->Stauraum Schubladen am Beispiel meiner 590 cm Schubladen ;-)
------------------------------------------------------

Auf jeden Fall würde ich auch Evelins Variante aus Beitrag 16 favorisieren, weil ja leider Melas Variante aus Beitrag 5 wohl doch an der DAH scheitert. Wäre halt Sonderlösung.

Beitrag 16:
paulfrieda1-jpg.201206


Super aufgeteilt, du brauchst keinen klappbaren Wasserhahn und kannst das Geld dann eher in eine gute DAH (leise und effizient) stecken. Und natürlich am sinnvollsten ohne Tresenerhöhung. Dann kann die Halbinsel auch mal zum Buffetanrichten, Keks backen, Nudelteig ausrollen usw. genutzt werden.
 

PaulFrida

Themenersteller:in
Überzeugt ;-) Ich bin nun auch der Meinung, dass ein 6er Raster besser passt. Neben den ganzen Vorteilen, was den Stauraum betrifft, finde ich es optisch auch ansprechender (niedriger Sockel ). Ich habe mir die 2 und 3 Raster Auszüge von Nolte mal angesehen. Die sind für die meisten Sachen wirklich zu hoch.

Am Samstag war ich kurz in einem "richtigen" Küchenstudio . Küchen Kall aus Oftersheim bzw. Heidelberg. Die verkaufen und montieren seit über 45 Jahren Küchen im Rhein-Neckar-Kreis. Der Verkäufer erstellt mir nun ein Angebot auf Basis der Planung aus dem Forum hier (im 6er Raster). Die haben einen wirklich guten und kompetenten Eindruck auf mich gemacht. Bin gespannt wie das Angebot aussieht.

Einen Punkt hatte er noch angesprochen. Er rät mir davon ab, eine Kopffreihaube zu nehmen. Gerade bei Umluft wären sie nicht so effektiv und gegenüber normalen Wandhauben sehr laut. Für den Preis würde er mir lieber eine leise und leistungsstarke Markenhaube in 90er Breite empfehlen. Wie seht ihr das?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Meiner Meinung nach, guter KFB :kfb: ... wobei es auch sehr gute Kopffreihauben gibt, Novy , Berbel usw. Die könnten aber außerhalb deines Budgets liegen :kiss:, zumindest entnehme ich das mal der Andeutung, die du zu den Kosten eine Dachschrägenhaube gemacht hast.
 

PaulFrida

Themenersteller:in
:2daumenhoch: Das Budget für die Haube richtet sich letztendlich am restlichen Preis der Küche. Insgesamt sollte es nicht mehr als 10.000€ werden. Der KFB meinte, dass ich damit gut hinkommen würde. Am kommenden Samstag habe ich einen Termin beim KFB. Da werden wir das Angebot im Detail durchgehen.

Mache jetzt mal die Stauraumplanung neu. Hatte die auf Basis vom 5er Raster gemacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich vermute mal, mit Berbel oder Novy würde es da schon gesprengt werden. Je nachdem, was du halt sonst so an Geräten raussuchst. Warte das Angebot mal ab. Sieh zu, dass du alle Gerätetypen benannt bekommst und dann kannst du die Geräte hier mal zum Hersteller verlinken. Dann bekommst du bestimmt noch Tipps.
 

PaulFrida

Themenersteller:in
Ich frage mich gerade wo die hohen Gläser (Weizenbiergläser, Rotweingläser, Sektgläser) am besten hin passen.

Die haben eine Höhe von 23 - 26cm. Heißt also 3 Raster Auszug.

Optische würde der 80er (3-3 Raster) neben dem 40er MUPL passen. In den oberen Auszug kommen die Gläser und unten (mit Innenauszug) könnte der Vorrat rein.
Beim Kochfeld würde ich dann aber einen 1-1-2-2 100er US nehmen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Lässt du dir Evelins Planung rechnen?
Fände ich gut, denn du hättest einen schönen Fensterarbeitsplatz und wenn du Besuch hast, kannst du auch an der Halbinsel arbeiten.
 

PaulFrida

Themenersteller:in
Genau, habe dem KFB den Entwurf von Evelin als Vorlage gegeben. Die Arbeitsfläche vor dem Fenster gefällt mir richtig gut!

Den Wasseranschluss will ich auf jeden Fall verlegen. Morgen klärt sich, ob das unter Putz geht. Sonst mach ich es über Putz und ziehe die Unterschränke vor (so wie in Evelins Planung bereits berücksichtigt).

Falls der Wasseranschluss unter Putz verlegt werden kann, passen wieder zwei 60er US an die Kochstelle :rolleyes: (kann mich von denen noch nicht so richtig trennen).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Unabhängig davon, ob das Wasser Unter- oder Aufputz verlegt würde ich die Übertiefe an der Fensterfront lassen, wegen der Dachschräge. Planrechts würde ich den 100 Auszug lassen, denn durch die 2 60er US gehen dir 8 cm wegen der Zwischen- und Schubladenwände verloren (habe ich gerade an meiner Küche gemessen).
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulFrida

Themenersteller:in
Hmm, du hast Recht. Das ist viel weniger, als ich dachte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Sehe ich genauso .. lieber 100er als 2x60er, dürfte auch günstiger werden. Wieder Geld für die DAH ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
stauraunplanung_6_raster_beschriftet-3-jpg.201984

Staubsauger in der Höhe und Besen? Das paßt doch nicht mit Stiel.

-------------------------------------------
stauraunplanung_6_raster_beschriftet-2-jpg.201985

Den breiten 3-3er würde ich so nicht ausführen. Ich würde daraus 1-2-3 mit Innenschublade machen. Und dann in dem entstehenden 2-rasterigen Auszug eher die Gewürz- und Kochzutaten, die nicht in 1-rasterige Schubladen passen. Die Alltagsgläser und Gläser, die in der Höhe noch passen, würde ich eher in den Schrank in der Halbinsel packen. 90er Schubladen fassen da ganz schön viel. Für die restlichen hohen Gläser würde ich im Essbereich im Zweifel eine schmale Glasvitrine oder so stellen. In die dann auch entstande Schublade können dann Gewürze und ein Besteckfach für Zubereitungsmesser, Schäler etc., also Küchenhelfer. Gewürze unter dem Induktionskochfeld sind sonst nicht so praktikabel, da es dort auch warm, nicht heiß, wird.

In einem 40er MUPL würde ich 17 l Wertstoff machen und je 8 l Bio- und Restmüll. Das läßt sich mit dem Ninka 1-2-4-System gut machen. Dadrunter dann vor allem hohe Flaschen wie Essig, Öl etc. Und eben andere Vorratsteile, die eher höher sind.
-------------------------------

stauraunplanung_6_raster_beschriftet-1-jpg.201986

Schublade unter dem Kochfeld dann insbesondere Kochbesteck etc.
Zweite Schublade ist ok.
Töpfe und Auflaufformen würde ich eher tauschen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Gewürze unter dem Kochfeld gehen wirklich nicht, denn bei langen Kochaktionen wird die Schublade warm. Ob sie dir für dein Kochbesteck ausreicht musst du ausprobieren. Bei mir war dies nicht möglich, da einige Teile zu hoch waren. Deswegen habe ich in der Schublade unter dem Induktionsfeld Folien, Eierwärmer, Küchenschere, Tiefkühlbeutel, Tempos etc.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Sorry,

Irgendwie ist mir dieser Thread durch die Lappen gegangen.

Zur allgemeinen Info trotzdem:

Die Mansardenhaube in meinem Avatar ist von Homeier.

Diese habe ich mehrfach verplant und verkauft.
Alle Nutzer sind äußerst zufrieden. Preislich lag die auch bei ca. 2200,00 €.
Varianten, Umluft, Abluft auch mit externen Motoren.
Abluftführung nach unten ,oben seitlich oder hinten ( im Dachausbau), da Anschlußstutzen drehbar.
Die Neigung der Haube war entsprechend der Dachschräge wählbar.
Das gesamte Sortiment von Homeier wurde überarbeitet, seit Homer von Berbel
übernommen wurde.
Im neuen Katalog leider nicht mehr zu finden. Nur noch auf Anfrage.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Motor auf Dach finde ich super, habe ich, schön leise.

Ansonsten unterschreibe ich bei Kerstin.
 

PaulFrida

Themenersteller:in
Staubsauger in der Höhe und Besen? Das paßt doch nicht mit Stiel.

Du hast Recht, Staubsauger und Besen passen dann nicht mehr rein. Außerdem würden die viel zu viel Platz einnehmen. Ich weiß auch nicht mehr, wie ich auf die Idee gekommen bin...

In diesen Hochschrank könnte ich doch anstelle der Putzsachen die hohen Gläser unterbringen. Aufteilung wäre dann wie der Kühlschrank:
Oben (2 Raster) => sonstiges
Mitte (8 Raster) => Tür mit Regalböden für die hohen Gläser.
Untern (6 Raster) => Tür mit Innenauszügen oder Regalböden für Vorrat.

Anstelle des 3-3 US kommt dann ein 1-2-3 US hin (gefällt mir wegen dem 40er MUPL daneben optisch besser als 1-1-2-2).

Den 100er US beim Kochfeld würde ich dann aber in 2-2-2 nehmen. Sind mir sonst zu viele Schubladen.

Ich werde die Planung noch entsprechend aktualisieren. Da ich wieder arbeiten muss, habe ich aber nicht mehr so viel Zeit.

Nochmal eine generelle Frage zu den Hochschränken. Nehme ich die besser in 2,38m hoch und lasse oben bis zur Decke (2,45m) verblenden? Bisher waren mit 2,25m Höhe ohne Blende geplant. Eventuell kann man aber von oben auf die Schränke schauen, wenn man die Treppe herunter geht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben