Unbeendet Offene Wohnküche mit "runder Ecke"

Petra.M.

Mitglied

Beiträge
9
Liebe Küchenforums-Mitglieder,
ich freue mich sehr, dass ich dieses Planungsboard gefunden habe :rose: Ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Petra, ich wohne in Österreich in einer kleinen Wohnung mit meinem Mann und wir sind gerade dabei, diese nach 15 Jahren komplett zu renovieren.

Ich plane schon sehr lange an unserer Küche herum, habe allerdings - glaube ich - einen etwas schwierigen Fall von Küchengrundriss (s. Pläne), denn statt einer Ecke haben wir eine kleine Wölbung nach innen. Ich habe bei Planungssoftware das Problem, dass ich diese Rundung nicht richtig einzeichnen kann. Ich habe daher eine handgezeichnete Planung angehängt.

Bisher hatten wir in der Küche zwei Module von Ikea (Värde) stehen, eines mit Herd und Spüle und eines mit Stauraum. Die "runde Ecke" war einfach frei. Es würde uns optisch besser gefallen, wenn auch die Rundung in die gesamte Arbeitsfläche integriert wäre und nicht wie bisher frei bleibt. Aber das macht natürlich den Kauf und Zuschnitt der Arbeitsplatte schwieriger.

Da wir gerne zu zweit kochen, waren wir uns bisher ständig gegenseitig im Weg und hattenzu wenig Arbeitsfläche. Besonders die Spüle war immer hart umkämpft. Wir würden bei der Neuplanung daher die Spüle gerne zentral positionieren und hätten gerne zwei Becken, die wir unabhängig voneinander benutzen können. Wir haben uns in den Spülstein von Villeroy und Boch verschaut (Spülsteine Spülstein Doppelbecken 632391 - Villeroy & Boch) sind aber noch nicht ganz festgelegt. Der Einbau vor der Rundung würde es erforderlich machen, dass wir mit den Unterschränken tricksen, entweder selbst etwas zusammenschreinern oder Unterschränke modifizieren. Mein bisheriger Plan wäre es, unter dem Spülstein die nur 60cm hohen Unterschränke von Ikea zu nehmen und den Spülstein darauf aufzusetzen. Dann bei den Unterschränken links und rechts der Spüle die Türen zu modifizieren damit der Spülstein passt.

Unsere Küche ist vom Wohnzimmer aus komplett einsehbar und wir hatten, damit es wohnlicher wirkt, keine Oberschränke und möchten das auch so beibehalten. Eventuell möchten wir später an der Wand planlinks noch Oberschränke hängen, wenn nötig. Stauraumprobleme haben wir nicht, da ein großer Schrank im Wohnzimmer auch Platz für Vorräte bietet.

Unser Tisch steht im Durchgang vom Wohnzimmer zur Küche - mehr an der Wand wenn wir nur zu zweit sind, mehr in der Raummitte, wenn wir Gäste haben.

Wir würden aus Budgetgründen eine Ikea Küche bevorzugen und fühlen uns handwerklich dazu in der Lage, sie an unseren "besonderen" :stocksauer:Grundriss anzupassen. Wir schwanken zwischen der Front Hyttan (hhttp://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70221079/) und Bodbyn weiß (BODBYN Tür - elfenbeinweiß, 40x80 cm - IKEA).

Ich würde mich wirklichüber Vorschläge, Anregungen und Feedback zu dem freuen, was ich mir zu zusammengedacht habe. Ich hoffe, ihr könnt mit meiner "runden Ecke" etwas anfangen :-)

Vielen Dank fürs Lesen und Kopfzerbrechen falls jemand Lust dazu hat :-)
Petra

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165, 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 145
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss (keiner in der Küche)
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 150x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen mit Freunden
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, größere Essen mit Freunden und Familie
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Spüle und Herd direkt nebeneinander, dadurch sind wird uns gegenseitig beim Arbeiten im Weg, keine durchgehende Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: wir haben: Kühlschrank (Gorenje stand alone Gerät), Geschirrspüler (Neff vollintegriert), Dunstabzugshaube Edelstahl (unbekannter Hersteller) wir hätten gerne: Induktionskochfeld und Backofen Kombigerät (Hersteller egal, ich freue mich über Vorschläge)
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:

B: 346cm
C:190cm (ich habe bis zu dem Punkt gemessen, an dem ein dort aufgestellter Schrank anstehen würde, also bis zur "dicksten Stelle der Säule")
Bei A: das kommt darauf an, wo ich messe, da ja die Wand rund ist. Die Wand planoben hat 223cm.
Der Kühlschrank ist 60x60cm groß (ähnlich wie dieses Modell ORK192BL und eierschalenfärbig).
bogenkueche-jpg.233981


img_7840-jpg.234004
 

Anhänge

  • Wohnungsplan.jpg
    Wohnungsplan.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 537
  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 319
  • Eigenplanung.jpg
    Eigenplanung.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Herzlich willkommen im Forum.
Kannst du bitte noch den Wasseranschluss vermaßen und den Esstisch skizzieren wo er steht. Auch wo der Abluftanschluss sich in der Wand befindet.

Ein paar Fotos der aktuellen Küche würde auch helfen sich den Raum mit der Rundung besser vorzustellen.

Ist planunten in der Küche eine Säule?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Upps, habe Wasser und Angabe der Herddose und die Säule gefunden. Bin am Handy, da sind Bilder etwas klein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
kannst du mal den Abstand von Wand planoben bis planunten messen, ebenso von Wand planlinks bis zur Säule.
 

Petra.M.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ja, klar, das macht Sinn: also die Maße
B: 346cm
C:190cm (ich habe bis zu dem Punkt gemessen, an dem ein dort aufgestellter Schrank anstehen würde, also bis zur "dicksten Stelle der Säule")
Bei A: das kommt darauf an, wo ich messe, da ja die Wand rund ist. Die Wand planoben hat 223cm.

Der Kühlschrank ist 60x60cm groß (ähnlich wie dieses Modell ORK192BL und eierschalenfärbig).

Der Neff GSP (60x60): ich glaube, dass der GSP bei Ikea nur mit einer Frontblende versehen wird, nicht in einen Schrank gebaut.

Fotos von der derzeitigen Küche: derzeit ist hier Baustelle, ich schaue ob ich alte Fotos finde :-)

Danke schonmal :-)
 

Petra.M.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich weiß, das Foto ist nicht toll, aber das ist der Blick in die Küche, allerdings schon weitgehend ohne Möbel. Links die Säule, rechts die Rundung. Der Heizkörper ist jetzt nicht mehr da. Dort, wo im Bild die alte Anrichte steht, steht normalerweise unser Esstisch.
 

Anhänge

  • IMG_7840.JPG
    IMG_7840.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 1.049

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Ein GSP wird nie IN einen Schrank gebaut, aber nicht alle GSP sind mit IKEA -Fronten kompatibel. Da kenne ich mich leider auch nicht so gut aus, dahre mal hier Lektüre dazu: Geschirrspülerfronten • IKEA FANS

Weitere Frage: ließe sich die Wand planrechts, die in den Raum hineinragt, verlängern per Trockenbau? Oder könnte die Küche dort ggf. um die Ecke gehen? Was ist planrechts oben im Wohnraum vorgesehen?
 

Petra.M.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Die Wand ließe sich grundsätzlich verlängern. Aber der Platz, den man dabei gewinnen würde, würde man durch die tote Ecke wieder verlieren und gleichzeitig die Stellfläche für den Tisch/Durchgang zubauen. Aber vielleicht hast Du eine Idee, die ich grade nicht sehe.

Planrechts im Wohnraum, also hinter der kleinen Wand, ist Abstellraum, Regale, die durch eine Schiebetür verschlossen werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Da muss man auf jeden Fall basteln, wenn es der Villeroy und Boch-Spülstein wird. Der ist nämlich 90 cm breit. Der Ikea -Spülstein paßt wohl nicht?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Planrechts im Wohnraum, also hinter der kleinen Wand, ist Abstellraum, Regale, die durch eine Schiebetür verschlossen werden.

Ok, nehme an, die reichen bis an den Rand des Wandzipfels? Hatte nämlich überlegt, diesen zu verlängern, um planlinks davon das Kochfeld zu stellen, planrechts davon den Tisch. Aber das passt dann vermutlich nicht, schade.
 

Petra.M.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wir haben auch überlegt ob es mit dem Ikea Spülstein einfacher wäre. Aber toller wär schon der Villeroy und Boch.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Gibt es einen bestimmten Grund warum ihr den Backofen nicht hoch gebaut haben wollt. Ihr habt jetzt lauter schmale Schränke verplant, die sind teurer und unpraktisch als wenige breitere.
 

Petra.M.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, den Backofen hochzubauen, aber ich habe bisher beim Planen am Ende immer gedacht, dass ich mir so Arbeitsfläche wegnehme. Wo würdest du den Backofen in dem Fall hinbauen? Rechts an die Wand neben die Kochfläche?

Unabhängig vom Backofen könnte man auch statt neben dem Herd je einen 20er und einen 40er Schrank nur auf einer Seite des Herdes (z.B. links vom Herd) einen 60er Schrank verbauen. Aber ist der Herd ganz in der Ecke praktisch? Ich habe da keine Erfahrung damit, bisher war er eher mittig an der Wand.
 

Petra.M.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich habe die Maße nochmal in der Skizze ergänzt.
 

Anhänge

  • Bogenküche.jpg
    Bogenküche.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 214
  • Eigenplanung.jpg
    Eigenplanung.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 205

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich meinte mit A wirklich die Stelle wo der Abstand von der Wand planrechts bis zur weitesten Stelle an der runden Wand ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ich frage mich gerade, ob so ein dominanter Spülenstein, der ja recht gerade ist, der runden Ecke gerecht wird.

Sinnvollerweise würde man ja rechts und links die APL der Rundung anpassen (Ikea bietet für so etwas einen Aufmaßdienst). Aber ob die das mit einem 90er Spülenstein von V&B machen? Die Nachbarschränke des V&B müssen ja im rechts und links auf den ersten 5 cm nur 60 cm hoch sein, danach dann volle Höhe haben.

Gibt es denn ein Abluftloch, dass ihr nutzen wollt (DAH)? Wo genau liegt das? Welchen Durchmesser hat es (moderne Hauben wollen 15 cm) .. wollt ihr überhaupt eine DAH (gut und leise kostet eben auch)?

Seid ihr sehr auf den Spülstein eingeschossen? Könntet ihr euch alternativ vielleicht auch so eine Spüle
BLANCO AXIA II 8 | BLANCO
vorstellen?

Bei der aktuellen Planung würde ich die GSP auf jeden Fall von der Herdseite wegnehmen und am Fenster platzieren.
Dann kann man die Herdseite besser aufteilen.
 

Petra.M.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich hab auch überlegt, welche Spülen besser passen könnten, die Blanco in Weiß ;-) würde mir auch gut gefallen, danke für den Tipp.

Das Abluftloch ist im Plan eingezeichnet (planoben, ca. Mitte), aber wir haben wie gesagt schon eine DAH, die dort angeschlossen ist (Edelstahl Dunstesse). Der Herd sollte halt deshalb auf dieser Wand bleiben, damit der Weg dorthin nicht zu lang wird.

Ich hoffe ich habe das mit der Länge "A" richtig verstanden, es sind ca. 300cm "virtuelle Raumbreite" ;-) also von den linken Wand bis zum rechten kleinen Wandvorsprung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben