Fertiggestellte Küche Offene Wohnküche mit Insel

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Werde ich machen. Es gibt aber wie gesagt einen Plan B. Dann ist das hauptgeschirr dort, wo jetzt tupper sind, tupper in backen und backen dort, wo jetzt das hauptgeschirr ist
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde an der Linienführung ggf. noch einige Details verbessern.
-Hochschränke und Spülbereich würde ich deckenhoch mit ca. 25mm Schattenfuge zur Decke ausführen lassen.
Das sieht eleganter aus als Deckenblenden. In diese Blenden müßten sonst auch unschöne Lüftungsgitter hinein.
Beim Spülbereich braucht es dazu nur 2 Höhenänderungen bei den beiden Hochschränken.
Werden dann noch beim Hochschrankbereich die Fronten bodentief ausgeführt, klappt das idR. ohne weitere Kosten, weil sich mit der Frontverlängerung unten eben auch die passende Höhe oben realisieren läßt.
-Die einzelne senkrechte Kehlleiste links würde ich weglassen und dafür den Kühler (?) mit einem ganz dezenten Griff ausrüsten lassen, am besten farblich auf die Fronten abgestimmt-sowas läßt sich organisieren. Dann wird die Einfassung der Spülnische optisch sauberer, der ganze Bereich schlüssiger.

Die seitlich eingerückten Sockel bei der Insel erfordern eine Bodenverstärkung der äußeren Schränke, sonst biegen sich deren Unterböden zuverlässig durch.
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Danke Mozart. Haben wir teilweise noch einfließen lassen.

Die Kehlleiste bleibt. War e ein ewiges hin und her. Im Endeffekt gefällt mir jeden Tag was anderes besser (1xkehlleiste),1x Griff :so-what:

Der oberschrank über der Spüle wird zum Abtropfschrank.

Beim Durchgang zur Speis haben wir die Fronten bis zum Boden verlängert. Die Decken Lenden bleiben, werden aber frontbündig montiert. Schattenfuge wird 1,5 cm an der Decke.

Die Linienführung wurde noch verbessert.

Das nächste was ihr hier seht sind hoffentlich die Fotos von der Montage.
Momtage: 5.12-7.12. Endreinigung am 9.12 :-[
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Meine Ninka Eimer sind schon da ;D
DSC_0669.JPG
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Kleine Frage abseits der Küchenplanung : habt ihr dort Vinyl verlegt und falls ja, selbst oder machen lassen? Ich informiere mich gerade über die Kosten für die Verlegung von Vinyl und war etwas geschockt von den Preisen.

Viel Erfolg bei euch. Ich freu mich schon wenn ich soweit bin wie ihr.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Hey, du hast auch eine Speisekammer, oder? Also bei dir einen Durchgang über Küchentüren, soweit ich in deinem aktuellen Grundriss gesehen habe
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Ja, wir haben eine "mini" Speisekammer mit den Maßen 140 cm x 120 cm mit Durchgang durch den Schrank (Tür ca. 70 cm).

Der aktuelle Grundriss ist in #70 Seite 4. Die Planung in #75 Seite 4 (nur Kleinigkeiten wurden noch geändert) und die Stauraumplanung in #116 Seite 6.

Die Speis richten wir mit Regalen aus dem Baumarkt ein.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
ah, ok. Da habt ihr dann einen ordentlichen Luxus an Platz im Gegensatz zu jetzt, oder?
Die Regale sind dann für Getränkekisten, etc?
Und die genau richtet ihr die ein, habt ihr schon einen Plan?
Im KF wird ja eher von Speisekammern abgeraten... In Ö ist das offensichtlich noch immer en vogue :rofl:
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
ja, im Gegensatz zu jetzt wird die ganze Wohnung ein kompletter Luxus.
Ich wohn seit ca. 12 Jahren auf 40 m2 ohne Balkon. Seit 2020 leben wir da zu 2. Die Küche/Kochnische entspricht ungefähr der künftigen Speis.
Es war aber notwendig, eben um genügend Geld für die Wohnung zu sparen. Ich wusste tatsächlich schon seit ich 18 bin, dass ich mal ne Penthouswohnung möchte und habe fleißig gespart.

Die Speis war/ist auch ein großer Wusch von meinem Lebensgefährten. Wir haben aber auch mit sehr vielen Freunden/Familie/Bekannte gesprochen die eine solche Mini-Speis haben (zb meine Schwester). Alle sind froh darüber und begeistert. Der Platz hätte uns auch im Bad nicht wirklich was gebracht, außer halt mehr freie Bewegungsfläche.

In die Speis wird wahrscheinlich vieles rein kommen. Fix ist ein Platz für Papiermüll und Altglas sowie Bierkisten (Ihr dürft raten wem das ganz wichtig war ):rofl:, dann noch unsere Trinkblasen (Wanderzubehör), Lebensmittelvorräte und ein Handstaubsauger.

Einrichtung: Wir haben so verstellbare Regale mit Wandschienen aus dem Baumarkt geplant. Aus Budgetgründen mal nur an der "langen" Seite. Später können wir das mal ums Eck erweitern.

Das wäre der Endzustand: Abstellraum und übertiefe Regale -
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Noch ein gutes Monat bis zum Aufbau.
Was mich gerade wahnsinnig macht: Mein Lebensgefährte hat gerade beim Küchenstudio angerufen um die letzten Details zur Lieferung bzw. Aufbau zu klären.
Da sagt ihm der Chef doch allen Ernstes so nebenbei, dass eine Lade unterm Kochfeld wegfällt, weil das so wie geplant nicht funktioniert

ich meine "Hallo", hätte man uns nicht vielleicht umgehend informieren können, damit wir zeitgerecht darauf reagieren können und die restliche Stauraumplanung anpassen können. Ich warte gerade auf einen Rückruf vom Küchenstudio, da ich durch diese neue Info noch etwas anderes ändern möchte.

Echt nicht zu fassen :hand-woman:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Auch wenn’s ärgerlich ist, vermutlich hat er nicht viele Kunden, die schon vorab so eine genaue Stauraumplanung gemacht haben, dass sie wissen, was in jede Schublade reinkommt ;-)
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Er hat sich ganz nett entschuldigt. Mein Änderungswunsch wird auch übernommen (links vom Kochfeld doch 2 Laden statt eine Lade mit verstifteten Fronten).

Das beste ist, dass ich schon beim Planen gerätselt habe, wie er das PUXU (Einbauhöhe lt. Montageplan 20 cm) so einbauen will, dass sich die zweite Lade noch ausgeht (12er Raster). Ich habe mich damals nicht getraut zu Fragen und dem Experten vertraut.

Halb so wild. :party:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ui, und das nächste Puzzle, das aber schneller gelöst werden wird, als das von @Ypsi aus NI .. sind alle Geräte dabei? Auf jeden Fall toi, toi, toi :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben