Fertig mit Bildern Offene Wohnküche in Neubauwohnung

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Guten Abend,
dann werde ich mal eine Stauraumplanung angehen und dann wieder posten. Derzeit sieht die Küche wie folgt aus (Alno -Dateien etwas weiter oben von mir eingehängt).
Alnoplan 3D Insel.JPG



Grifflos = wie ein Cabrio - teurer und zur Strafe weniger Stauraum. Bei der Aufteilung zumindest auf 1-2-3 gehen und nicht 3-3!
...
Wie viel teurer sind die denn so? Vorteil von 1-2-3? Ersparen des Doppelöffnen?

Mir gefällt Evelins Variante gut :-)...
...Kochfeld vor dem Fenster: find ich prima, ich koche auch so - mit einer Decken-DAH....
Wasser ist auf der Insel laut Leistungsbeschreibung nicht vorgesehen, würde also extra Kosten, sofern es überhaupt machbar ist. Also scheidet das derzeit aus.

Ich würde von den halbhöhen Schränke abraten,
Ich habe das mal mit hohen Schränken im Alnoplaner abgebildet. Ist mir zu viel und die Seite mit der Arbeitsplatte ist dann so nackt. Dann müsste ich nacher die ganze Front einkleiden mit einem Arbeitsplattenfensterplatz. Auch wird das zu teuer werden.


Meine Wasserkästen haben eine Höhe von 33cm.

Danke für den Handtuchhalter-Link. Ich werde mit der Backofenvariante beginnen.

VG
Steffen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich habe das mal mit hohen Schränken im Alnoplaner abgebildet. Ist mir zu viel und die Seite mit der Arbeitsplatte ist dann so nackt. Dann müsste ich nacher die ganze Front einkleiden mit einem Arbeitsplattenfensterplatz.

Was bedeutet der Satz "die ganze Front einkleiden mit einem Arbeitsplattenfensterplatz"?

Die Höhe der Wasserkästen musst Du nicht uns sagen, sondern mit dem Innenmaß eines 3-rasterigen Auszugs der Küche Deiner Wahl vergleichen. Das ist je nach Marke/Korpushöhe/Bauart durchaus unterschiedlich.
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo Isabelle,
das :-):
NICHT_RELEVANT.JPG

Ich dachte, vielleicht sind 33cm für einen 3-rasterigen Auszug immer problemlos möglich (da die Dinger bspw. immer mind. 35cm haben) und dadurch könnte ich mir die Messerei ersparen.

VG
Steffen
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bei den von dir im Eingangspost genannten Herstellern sind bestimmt 3 unterschiedliche Höhen für den 3rastrigen Auszug mit Greifraumprofil vorhanden, wenn nicht sogar alle unterschiedlich sind. Gibt sogar Hersteller da unterscheidet es sich bei ein und dem selben Korpus weil man einen anderen Auszugsbeschlag gewählt hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich finde ja, hier gibt es noch viele nur geschätzte Maße.

So etwas:
nicht_relevant-jpg.193504


mit vorgezogenen Hängeschränken ist vor allem dann sinnvoll, wenn dort am Fenster wie ich meine, ;-) , sinnvollerweise ein Kochfeld kommt.

Dazu fehlt aber die korrekte BRH und damit die Erkenntnis, wieviel Platz ist von Oberkante Fensternische bis Decke:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110 (geschätzt)
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250

Du hast viel Platz in der Küche, willst auch Staubsauger/Wischer mit unterbringen, da sollten die Hochschränke schone eine gescheite Höhe haben. Die, die mit Schrankhöhe 175,5 cm im Alnoplaner angegeben sind, haben nur eine Nischenhöhe von max. 152 cm. Das kann je nach Staubsauger/Wischer schon sehr eng sein. Ich bevorzuge nämlich z. B. lange Stiele (bin selber 180 cm groß).

Daher solltest du tatsächlich mal klären: Brüstungshöhen, genaue Vermaßung der planlinken Wand incl. Schacht, die Möglichkeit Wasser auf die Insel zu bekommen. Es wäre ja eigentich "nur" 50er Rohr von der Wand planlinks ca. 220 cm in den Raum rein zu führen. Das sollte sich eigentlich im Bodenaufbau realisieren lassen.

Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt, auf jeden Fall bin ich davon Fan.
Und, es hätte einen entscheidenden Vorteil, du kannst DAH und Kochfeld getrennt voneinander wählen. Und, Kochen an der Wand, da gibt es wesentlich weniger Querströmungen.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder

Ansonsten kann ich mir das nachher als wunderschönen Raum vorstellen :2daumenhoch:, den ich vorzugsweise auch mit durchgehendem Bodenbelag versehen würde.
----------
Ach ja, zur GSP und griffloser Auszug unten drunter. Der Vorschlag mit dem Motor liegt daran, dass dort in dem Auszug oben ja kein Greifprofil untergebracht wird. Denn die Front unter den hochgebauten GSPs ist meist leicht angefast, damit die GSP-Klappe einknicken kann. Dass push to open nicht geht, könnte daran liegen, dass das obere Drittel der Auszugsfront zunächst nur Verblendung für den Sockel der GSP ist. Es gibt Lösungen, da wird quasi der Auszug von unten greifbar gemacht.
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo,
wenn ich bisher eins gelernt habe beim Thema Bau, dann, dass alles länger dauert als angenommen bzw. mitgeteilt. Aus September wird jetzt eher November was den Kaufvertrag angeht.
Nun gut, die genaue Vermaßung muss noch warten. Ich werde nächste Woche den Bauträger kontaktieren.

Aber die Stauraumplanung habe ich vorangetrieben. Ich denke nicht, dass sie bereits final ist. Bei einigen Dingen bin ich mir noch etwas unschlüssig aber es war auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, wie ich es besser nutzen kann. Sollte ich zwecks Optik/Linienführung eher auf 3-3 mit Schublade gehen oder geht Praktikabilität vor. Eine Person hatte 1-2-3 empfohlen aber das lässt sich nicht durchgängig realisieren. Vor der Spüle könnte doch auch ein 3-3 Unterschrank zum Einsatz oder etwa nicht?

Ich wünsche eine gute Nacht und einen schönen Wochenstart.
Steffen
 

Anhänge

  • Stauraumplanung - Essfront.jpg
    Stauraumplanung - Essfront.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 194
  • Stauraumplanung - Kochfront.jpg
    Stauraumplanung - Kochfront.jpg
    105 KB · Aufrufe: 193
  • Stauraumplanung - Wand.jpg
    Stauraumplanung - Wand.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 188

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo,
der Kauf wurde vollzogen :2daumenhoch:. Ich bin Wohnungseigentümer. Ich habe jetzt auch einige Maße mehr:

- Wand bis Fenster: 359cm
- Fensterbreite: 88,5cm
- Brüstungshöhe : 117,5 cm
- Fenster bis Versorgungsschacht: Anfrage läuft.

Anbei ein Auszug des Elektroplans, aus dem die Maße stammen. Dieser Plan ist nicht derjenige für meine Küche! Die Änderungen werden erst noch vorgenommen, wenn die Küche steht.

Auszug Elektroplan.JPG

Es bleibt bei einer Kochinsel, die Spüle, eine Dalago 8 in Schwarz, wird zum Einsatz kommen.
Die Wangen sind unter der Arbeitsplatte "offen", so das es optisch zusammenpasst und die Platte "schwebt". Beispiel:

Schwebende Arbeitsplatte.jpg

Des weiteren habe ich mich für hohe Schränke entschieden. Dadurch bekomme ich den "Liebherr ICBP 3256 Premium BioFresh (ich will ein leises Gerät)" (Kühl-Gefrier-Kombination) unter und ich habe insgesamt mehr Platz.

Fragen:
1. Die grifflose Küche bei den Seitenschränken wird jetzt mit vertikalen Griffen realisiert - aufgrund der hohen Seitenschränke und der KGK sowie dem Besenschrank. Wie ich das im Planer unter bekomme, weiß ich nicht. Dadurch benötige ich allerdings auch eine Miele Knock2Open laut Küchenberater, sonst mische ich vertikal mit horizontal. Erfahrungen, Alternativen?

2. Mit dem MUPL und der Symmetrie tue ich mich schwer. Ich möchte die Spüle gerne vor dem Fenster haben. Arbeitet ihr vor dem MUPL und macht den nur Kurz auf, um den Biomüll zu entsorgen? Dann wird die Schublade/der Unterschrank zwischen Kühlschrank und MUPL aber recht kurz oder? 30er oder 40er MUPL in diesem Fall. Wobei wir hier noch auf das Maß zwischen Versorgungsschacht und Fenster warten müssen. Würdet Ihr die Spüle mittig vor das Fenster packen und die Schränke entsprechend anordnen oder auf eine symetrische Schrankanordnung zurückgreifen?

Die Insel soll 45er Schränke bekommen, dadurch wird die Insel knapp ~105-110cm tief. Ich finde aber nur 60er oder 37er im Alno -Planer. Auszüge fände ich zum Esstisch hin auch schön, ob das noch ins Budget passt, weiß ich am Dienstag. Sehe das allerdings als sportlich an.

Die Arbeitsplatte wird jetzt eine klassische Dreischichtspanplatte. Das Budget gibt es nicht mehr her.

Ich hänge nochmal die aktuellen ALNO-Dateien dran.

Küche - hohe Schränke MUPL.JPG

Was denkt ihr?

Danke vorab
Steffen
 

Anhänge

  • Kuechenplan Insel hohe Schränke MUPL.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 115
  • Kuechenplan Insel hohe Schränke MUPL.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Stell mal eine Alnogrundrissansicht dazu ein. Ich finde das Verhältnis Zeile/Insel sehr unausgewogen .. irgendwie nicht zusammengehörig.
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo,
anbei der Grundriss. Die sind jeweils 6cm, macht also in der Summe 262cm Kochinsel.


Küche - hohe Schränke MUPL - Grundriss.JPG

Ich habe jetzt die 45er simuliert und unter der Arbeitsplatte der Insel einen Leerraum gelassen. So sieht es optisch besser aus, auch die breiten Wangen habe ich hinzugefügt.

Den oberen Beitrag habe ich entsprechend angepasst (Screenshot, Dateianhänge)
 
Zuletzt bearbeitet:

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wie ich soweit erkennen kann, gibt es die Unterschränke mit ausziehbarem Sockel für Getränkekisten nur in 60 und 90 cm. :(. Dann würde das mit der aktuellen Anordnung vor dem Fenster nichts werden. Alternativ könnte ich die Insel modifizieren und anstatt 80-90-80 3x90 oder 90-80-90 fahren um dort die Getränkekisten unterzubringen. Der Unterschrank links vor der Spüle ist allerdings IMHO ideal dafür von der Position im Raum her.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Wozu brauch man die ausziehbaren Sockeln? Die Getränkekisten fühlen sich in normalen Auszüge pudelwohl.
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo Isabella,
meine Wasserkästen haben eine Höhe von 328 mm, aktuell sind noch Küchen von Altano und Schüller Next im Rennen. Bei Altano habe ich nur 324 mm Platz trotz des 78er Korpus. Die Maße von Next kenne ich nicht, allerdings wurde mir hier eine solche Lösung vorgeschlagen. Das liegt wohl an der grifflosen Ausführung, da gehen ein paar Zentimeter verloren.

Gruß
Steffen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Na dann lass Dir einen einzigen Auszug mir 4er Raster einplanen. So bei mir, da die rosane Wasserkästen meiner bevorzugten Marke leider einen Tick zu hoch für den 3er-Raster sind (trotz 80er Korpus, bei mir).
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Danke, das werde ich mal ansprechen. Ich muss halt schauen, was die Linienführung dazu spricht. Soll ja auch optisch passen. Wie hast du das gelöst?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich habe Griffe, ich habe in allen Hinsichten Vorbehalte ggü. Grifflos. Außerdem ziehe ich die Praktikabilität immer der Linienführung vor.

Aber ein guter KFB muss hier eine Lösung liefern, ggf. nur für diesem Schrank eine ganze Front und ein oder zwei Innenauszüge, die Ihr dann für, z.B., Putzlappen, größere Tüten, Leergut (liegend), Küchenrollenvorrat o.ä. verwenden könnt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Plane im Schrank unter dem BO einen Innenauszug für die Getränkekiste ein. Da hast Du genügend Höhe ohne dass es die Linienführung tangiert.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...gute Idee Vanessa, und jetzt noch die Spüle in den Block ;-) und rechts daneben den Mupl und links daneben die Spülmaschine. Ich glaube, das wäre sehr praktisch.

Wasseranschluß und Abfluß sollte bei dem Grundriß nicht mehr als 300€ Aufpreis kosten. Das spart man bestimmt wieder an der DA ein und kann li / re neben der Spüle ggf. auch zu zweit arbeiten (und den Mupl optimal nutzen) oder mit Freunden sogar "gegenüberligend" die Pizzazutaten zusammn schnibbeln :drinks:.

VG
Jens, der sagt, dank Forum nie wieder ohne Mupl
und deshalb hin und wieder spendet :2daumenhoch:
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Was sowas normal kostet und bei einem BT ist leider ein großer Unterschied da wird gern die Hand aufgehalten. So verdienen die ihr Geld, mit den Extrawünschen.
Vielleicht siehst du nochmal einen etwas günstigeren Hersteller an? Wäre mehr Budget für Auszüge oder Sonderschränke drin.
Ich habe ähnliche Schränke, mag auch die grifflose Optik aber habe zugunsten des Stauraum darauf verzichtet.
Ich habe bei den Hochschränken vertikale Griffleisten und teilweise p2o. Bei den Auszügen habe ich die aufgesetzte Griffleiste gewählt das sieht auch sehr zurückhaltend aus und ein guter Kompromiss. Muckelinas Küche ist ein tolles Beispiel hier im Forum.
Man ist dann auch freier in der Wahl der Auszüge und musst nicht immer 1 2 3 machen. Als Alternative gibt es noch die Pseudogrifflose Variante mit der eingefräßten Griffleiste. Die lässt sich aber nicht so schön öffnen.
Die großen Hochschränke finde ich viel besser in deiner Küche. Die halbhohen Schränke hätten in dem tollen großen Raum etwas popelig gewirkt finde ich
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Guten Abend,
jetzt ist es offiziell: Kein Wasser auf der Insel. Ich habe heute meine Vermutung vom Generalunternehmer bestätigt bekommen. Also eine Kochinsel, damit kann ich ganz gut Leben.

Mitte März sollte ich einen Schritt weiter sein, denn dann bekomme ich das erste Angebot für die Sonderwünsche. Ein paar sind dann doch notwendig bzw. gewollt. Ich habe dafür Budget zurückgelegt. Je nach Betrag kann oder muss ich die Küche entsprechend anpassen.

Dann geht es denke ich auch in die letzten Details.

VG
Steffen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben