Fertig mit Bildern Offene Wohnküche in Neubauwohnung

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Danke Evelin, dass du dich auch in Steffens Thread einbringst.
Mir ist die Idee mit dem großen Becken gekommen weil ein 1,5 Becken fast genausviel Platz wegnimmt oder 2 Becken sogar noch mehr, aber deutlich unpraktischer und teurer ist. 50cm reicht bestimmt auch aber da bin ich mir dann nicht sicher ob man z.b. einen von diesen riesigen Woks versenkt bekommt.
Der Kuhtränkenvergleich ist gemein wie soll ich denn jetzt die Vorstellung von einer Kuh in meiner zukünftigen Küche ausm Kopf bekommen :rofl:

Wegen dem gewünschten Boraabzug muss dann die Zeile noch tiefer werden *glaub* befürchte das das Fenster nicht verschiebbar ist, bei einem Gebäude mit mehreren Wohneinheiten hat der Architekt mehr zu sagen als die zukünftigen Bewohner :/. Außerdem befürchte ich das nur wenn Steffen viel Glück hat er eine Inselspüle bekommen kann, wegen Schallschutz. Aber ein Versuch lohnt auf alle Fälle.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
zur Inspiration.

eriklenh hat in 2011 eine Küche im Forum geplant, in der bis zu 6 Köche gleichzeitig tätig sein sollten (Kochclub). Das ist die Küche Meine neue Traumküche mit großer Insel - Fertiggestellte Küchen - ProNorm Proline.

Interessant sind seine Kommentare am Ende, und, obwohl ich nicht weiss, wieviel bei dir gemeinsam gekocht wird, ein 2. Backofen/DGC vielleicht Sinn macht.

und das sind Bilder der Küche in Betrieb. Chuchi Münchner Kindl: April 2011. Denn link hatte er am Ende seines Küchenkommentars angehängt.
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo Evelin,
vielen Dank für deinen Plan. Ich habe jetzt 30 Minuten versucht, nachzuvollziehen, wie du das gemacht hast. Tausche ich Elemente aus, nehme ich wohl die falschen. Zumindest sieht die Front nicht gleich aus.

Die Variante mit dem Wasser in der Halbinsel könnte machbar sein, allerdings ist der Wasserweg recht lang, wenn er nicht durch den Boden geht. Das ich Wasser in einer Insel bekommen kann, weiß ich noch nicht. Da würde ich jetzt erst mal vorsichtig sein.

Ehrlich gesagt fühle ich mich gerade etwas "ratlos/hilflos" Es gibt so viele Varianten. Ständig hin und her, vor und zurück:read:. Ist das normal ???:trost:.

Warum hast du die Insel verkleinert? Ist mehr Platz drumherum besser? Oder ist das deine persönliche Vorliebe? Ein Küchenberater sagte, wenn die Insel zu klein gewählt wird, sieht es diese vor der Küche zu popelig aus.

Das Fenster ist, wie Sandra schon anmerke, nicht zu verschieben, da es eines von mehreren Häusern ist. Da soll die Außendarstellung erhalten bleiben. Gefragt habe ich zwar nicht aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass es geändert wird. Was mir gut gefällt ist die Variante ohne Schrank links, dadurch ist das Fenster mittig.
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Sodala, jetzt habe ich das mit dem Plan doch so halbwegs hinbekommen.

Ich habe Evelins Plan genommen und das Wasser an die Wand gemäß bisheriger Baubeschreibung zurückgeholt. Insel auf 3x90, ansonsten ist es recht gleich geblieben.

Wegen des MUPL . Ich muss Bio, Gelber Sack, Papier und ein wenig Restmüll unterbekommen. Allerdings habe ich einige Meter bis zum Mülleimer (der Wohnanlage). Daher muss ich entweder oft laufen, in der Garage zwischenlagern (Das gilt es noch zu prüfen wegen des Platzes) oder die Behälter in der Küche werden etwas größer. Daher weiß ich nicht, ob ich in einem 40er alles unter bekomme.

Zieht man diesen MUPL seitlich neben sich stehend heraus oder geht man eher einen Schritt zurück und zieht die Abfälle dann zu sich hin?
 

Anhänge

  • Kleiner_Evelin__Front_mod.jpeg
    Kleiner_Evelin__Front_mod.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 200
  • Kleiner_Evelin__Insel_mod.jpeg
    Kleiner_Evelin__Insel_mod.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 207
  • Kleiner_Evelin_mod.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • Kuechenplan Halbinsel.POS
    7 KB · Aufrufe: 125
  • Kleiner_Evelin__Oben_Mod.JPG
    Kleiner_Evelin__Oben_Mod.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 198

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Und nochmal ich :-)

Danke Evelin für den Hinweis mit dem Kochclub. Auf den Bildern habe ich gesehen, der Boden ist zweigeteilt: Küche = Fliesen, Rest Holz. Diesbzgl. muss ich mich wohl auch noch auf die Recherche begeben. ich hätte zunächst mal vermutet, dass eine offene Küche durchgehend den gleichen Boden wie das Ess-/Wohnzimmer verwendet.

Es scheint kein Ende zu nehmen. Dabei befasse ich mich seit Juli mit dem Thema :w00t:

Gruß
Steffen
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bei dir sind eben verschiedene Aufteilungen möglich, je nachdem ob man das Wasser auf die Insel bekommt oder nicht sogar noch mehr.

Der Mupl ist hauptsächlich für den Müll der beim Schnippeln anfällt. Gelber Sack und Papier kann ja klassisch unter der Spüle bleiben.
In deiner neuen Planung ist über dem Mupl wenig Arbeitsfläche, schieb die Spüle vors Fenster das sollte reichen. :-)
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Ahhh, der MUPL ist für den Schnippelmüll, ich dachte der ist für alles.
Wie bekomme ich das Fenster dann auf, wenn die Spüle davor steht? Diese Versenkbaren Armaturen. Das ist teurer und wieder etwas, dass kaputt gehen kann. Oder ich setzt die Spüle nicht genau mittig ein? Geht das mit dem Unterschrank ? Bei einem Becken könnte der Hahn auch am Rand sein, so dass er die Spüle aber auch einen Auffangbehälter füllen würde.
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Ich denke mit einer Armatur an der Ecke/direkt am Fensterende müsste es passen.
Oder die Parkoption. Versenken möchte ich gerne vermeiden. Die ganzen kleinen Extras summieren sich am Ende :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Leider hast du nicht die passenede pos Datei zu der kpl Datei hochgeladen und man keine deine letzte Planung deshalb nicht öffnen.

MUPL hat Sandra erklärt. Den anderen Müll unter den MUPL und /oder Spüle. In den MUPL Auszug passen die Eimer von NINKA, es gibt aber auch andere Hersteller.

MUPL.jpg Bin.jpg Ninka124.jpg

ABER, ich gehe davon aus, dass da du in erster Linie nur für dich kochst, der Mull hält sich in Grenzen. In einen zB 40er MUPL Auszug oben, passt also mehr als nur der Schnippelmüll rein. Die andere Sache ist natürlich, wie lange willst du Müll in deiner Wohnung sammeln (Geruch).

Es stimmt, ein Küchenkauf ist aufreibend. In DE wäre ich auch überfordert, wenn es um den Kauf von Heissgeräten und Kühli geht. Denn die Auswahl ist, in meinen Augen, übertrieben gross und wenn man noch in der glücklichen Lage ist, dass Geld keine Rolle spielt, wird es noch schlimmer.

Was die Länge der Insel betrifft musst du entscheiden, wieviel Platz dir als Durchgang angenehm ist.

Die Küche wird insgesamt sehr gross, du hast 7 x 90cm (6.3m) + 60 + 40MUPL +Spüle. Das sind, ohne die HS über 7m Stauraum, Wenn man "nur" mal 2 Auszüge pro US rechnet, dann hast du 15m Stauraum ohne HS, ohne Schubladen.

Als Beispiel, in einen 90er, 2 Raster Auszug, passen problemlos 18 Töpfe, wenn du stapelst. Ich habe 10 Töpfe, ohne stapeln, in einen 100er Auszug.

Insgesamt ist mir die Küche nicht ausgewogen, > 15m Stauraum und nur 1 BO und 1 Mikro. Deshalb hatte ich dir den link des Herrenkochclubs angehängt, wo offentsichtlich so richtig mit mehreren gekocht wird und man entsprechende Gerätschaft dazu braucht. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du nur alleine kochst und deine Freunde halten sich am Bier fest und gucken zu. Wenn alle mitmachen, braucht man mehr Technik (so sehe ich es). Und ich glaube auch nicht, dass deine Freunde am Ende dir den Abwasch alleine überlassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und was die Spüle betrifft, würde ich keine Edelstahlspüle nehmen, nur Keramik. Ich habe die Blanco Andano in 500 als Unterbau. Wenn man jetzt nicht der absolute Sauberkeitsfreak ist, sieht es halt nicht so prickelnd aus, wenn man jeden Wassertropfen immer und ewig sieht. Angeblich ist eine dunklere Keramikspüle besser als eine hellere, da man den Abrieb von Töpfen/Pfannen nicht sieht.

Was auch wichtig ist bei diesen modernen und grossen Spülen, dass man eine ausziehbare Armatur mit Brausekopf hat. Denn, diese Spülen sind fast flach und nichts bewegt sich von alleine in den Ausguss. Mein Waserverbrauch in der Küche hat sich erheblich erhöht, seit ich diese Spüle habe. Man muss nachhelfen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
In Deutschland verbrauchen wir eh schon zu wenig Wasser was dazu führt das die Abwasserleitungen regelmäßig mit Frischwasser durchgespült werden müssen. Dadurch steigen leider auch die Kosten :/ ein Teufelskreis.

Zumindest eine Wärmeschublade wäre nicht schlecht und Steffen meinst du die Anzahl der Kochstellen beim Bora reicht? Auch wenn alle deine Freunde mitkochen wollen? Du hattest auch was von asiatischen Essen geschrieben da wär ein Wokfeld vielleicht etwas? Oder doch einen DGC da kann wunderbar das Mediterane Gemüse hineinwandern. Vielleicht gehst du mal auf eine Kochvorführung wo zumindest DGC gezeigt werden, bei dir wär ein Hersteller wie Miele gut weil er Menügaren anbietet. Da sagt dir der DGC wann du welche Komponente schieben musst damit alles aufn Punkt ist. Fast wie in einer Pofiküche mit den Konvektomaten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Mir gefällt Evelins Variante gut :-) ich würde die Kochfeldseite auf eine 'Normalhöhe' von ca 90cm bauen und die Spüleninsel erhöht. Ich plädiere für ein sehr grosses Becken oder für zwei grosse Becken - um das Küchencaos verschwinden zu lassen. Eine Freundin hat in ihrer Küche sogar extra einen Auszug leer gelassen, in welchem sie Chaos zwischenparken kann ;-) es gib also viele Varianten.

Grifflos = wie ein Cabrio - teurer und zur Strafe weniger Stauraum. Bei der Aufteilung zumindest auf 1-2-3 gehen und nicht 3-3! In meiner Küche habe ich grifflos kombiniert mit p2o sowie Griffen am GSP & Kühli - und zwar die BO-Griffe - damit ein einheitliches Bild entsteht. (über Türen, wenn man auch Auszüge haben kann, lohnt die Diskussion nicht ;-) vorallem nicht bei U-Schränken. Ich habe Auszüge bis zu einer Höhe von 150cm - was eine feine Sache ist.

Insel andocken oder nicht: Andocken bringt mehr Insel und Stauraum, sowie ist es unkompliziert mit Steckdosen an der Wand, sowie der Wasserführung. Da an dieser Wand hochliegende Fenster sind (und der Raum ansich ja auch nicht Symmetrisch ist mit Fenstern auf einer Seite und Treppe auf der anderen und auch Fenster mit Treppe keine Symmetrie bilden, frage ich mich, warum Du glaubst nun müsse unbedingt die Küche in sich Symmetriesch werden? Ich denke viel wichtiger ist, dass die Küche zum Raum passt und ihn ausbalanciert.

Kochfeld vor dem Fenster: find ich prima, ich koche auch so - mit einer Decken-DAH.

Es gibt auch durchaus andere Hersteller, welche Muldenlüfter und Downdrafts anbieten - es muss nicht unbedingt Bora sein. Für alle diese Systeme gilt aber, dass sie Platz im Unterschrankbereich klauen das lässt sich mit übertiefen APL z.T. nach hinten verlagern, so dass die Auszüge normaltief bleiben können (je nach System)
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo,
dann ordne ich mal ein wenig die Aussagen

ZITAT meines Ursprungsposts
Die Küchenplanung

- „klassische“ versus „Sichtschutzkochinsel“? erledigt. ...

- Unterschränke: Auszug oder Drehtür? Auch vor dem Hintergrund evtl. verschwindender Helferlein wie Toaster. erledigt

- Ist ausreichend Arbeitsfläche vorhanden oder müssen Dinge wie Toaster, Wasserkocher ggf. Schneidemaschine etc. verschwinden? erledigt dank der klassischen Insel

- Laut einem Küchenplaner muss bei einer Grifflosen Küche unterhalb der Spülmaschine eine Schublade mit Motor zum Einsatz kommen. Warum? Geht da nicht auch Push2Open? offen: ich werde das mal mit dem Küchenfachberater eruieren.

- Spülbecken mit weiterem kleinen Spülbecken für Schwamm, Bürste, Spülmittel etc.? erledigt, ich nehme nen Spülenbrummer :cool: bzw. ausreichend große Spüle und einen "leeren" Unterschrank .
...
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo,
mal wieder vielen Dank für die Inspirationen und Ideen: Natürlich hat jeder seine eigenen Vorlieben und Präferenzen. Ich ordne weiter

- Wasser auf der Insel. Das gibt der Anschluss bisher nicht her. Daher können wir diese Idee vorerst nicht weiterverfolgen. Ich hatte da nur mal laut gedacht.
- Wasser auf einer Halbinsel ist eher möglich. Das ist aber noch nicht geklärt.
- Halbinsel oder Insel. Ich habe keine Präferenzen und sehe es auch so wie du Vanessa. Es soll stimmig sein.


- Thema Stauraum. Vanessa bringt den geringeren Stauraum aufgrund von grifflos und Muldenlüftung ins Spiel. Evelin findet, ich habe zu viel Stauraum im Verhältnis zu den Geräten. Situation: Ein großer Raum braucht eine passende Küche, sonst wirkt es zu popelig. Ein Teil des Stauraums muss bei anderen die Abstellkammer ersetzen. Also 2x leere und 2x volle Wasserkisten, Lebensmittel usw. Auf der Seite zum Esstisch nimmt die Küche auch entsprechende Dinge des Essbereichs auf. Servietten, Tischdecken, Untersetzer, "Schutzlegematten für Teller" (weiß nicht wie die genau heißen), Raclette usw.

- Thema Geräte: Vielleicht sind wir kochtechnisch nicht alle auf der Höhe der Zeit:tounge: aber bei uns wird mit einem Backofen, einem Induktionsfeld und einer Mikrowelle gearbeitet und wir kommen immer gut zurecht. Vielleicht, weil wir es noch nicht kennen und daher vermissen :-[. Es finden aber auch nicht jede Woche Kochevents statt, wobei ich die Anzahl der Kochtreffs gerne ausbauen möchte. Ich würde daher die Küche so konzipieren, dass ein DG noch nachgerüstet werden kann. Z.B. dass die Mikrowelle über der Spülmaschine verschwindet und oberhalb des Backofens wird das Fach gegen den DG getauscht. Denn das ganze kostet auch Geld und bei 20.000€ ist das Ende erreicht.

- Alna-Dateien: Hänge ich an, wenn ich wieder zu hause bin.
- Spüle: Bisher kenne ich nur die klassischen aus Metall.

Das ist echt klasse mit Euch. Sehr schnell kommen viele Inspirationen und auch gute Ideen, die mir weiterhelfen.

VG
Steffen
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Anbei noch die richtigen ALNO -Dateien.
 

Anhänge

  • Kleiner_Evelin_mod.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • Kleiner_Evelin_mod.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 139

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Ich habe mal ein wenig bzgl. der Wärmeschublade recherchiert. Danke für den Hinweis aber ich denke, auf dieses Gerät werde ich zunächst verzichten.

Vielleicht noch eine Anmerkung. Wenn wir zusammen kochen, ist Kochen ein Teil der Abendgestaltung aber nicht die Abendgestaltung. Wir treffen uns auch ohne Kocheinlage oder es wird gegrillt. Es gibt also 2-3 Gänge und danach gehts ins Heimkino, die Terrasse, ein Brettspiel wird ausgepackt. Wobei wir auch schon den einen oder anderen Gang vorbereitet haben und dieser wurde dann mitgebracht. In einer entsprechenden Küche wäre dies natürlich alles am Stück möglich. Aber a) reicht das Geld dafür einfach nicht und b) muss auch manches geändert werden, wenn sich der Bedarf heraus kristallisiert.

Unterschrankanordnung:
Was mir noch schwer fällt. Welche Anordnung von Unterschränken. MUPL habe ich verstanden. Beim Arbeiten ist eine Schublade praktischer als dieses Doppelgeziehe mit Innenschubkasten.

Zum Esstisch hin sind einheitliche Fronten mit wenigen Unterbrechungen gewünscht. Sind 2 Schubkästen und in der Mitte eine innenliegende Schublade für das Besteck sinnvoll? Oder ist das umständlich, weil man es auch in der Küche benötigt.

Bitte bedenkt, dass ich keine Abstell- und Vorratskammer habe.

Insel vs. Halbinsel
Wie ist das mit den Laufwegen, wenn da 3 Leute oder mehr zugange sind. Ist dann der hintere Durchgang hilfreich? oder wird es dann auf den 120cm zu eng?

An dieser Stelle schon mal wieder vielen Dank. Ich hätte das Forum schon viel früher aktiv und nicht nur lesend nutzen sollen, wollte aber nicht ganz so unbedarft hier aufschlagen. Ich komme hier deutlich schneller voran als in den Geschäften. Und es ist lösungsorientiert und nicht einfach nur: Kunde will, ich mache es so. Insbesondere beim Sichtschutz kam kein Verkäufer auf die Idee, zu erfragen oder zu erkennen, dass ich nicht die Küche verstecken sondern schnell das Chaos verstecken möchte. Aussagen, eine offene Küche soll man auch zeigen waren da nicht wirklich hilfreich.

In diesem Sinne
Viele Grüße
Steffen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Hi Steffen, 120 cm sind ok und nicht zu wenig, es gibt hier User die mit 90 cm gut zurecht kommen. Zu große Abstände sind auch nicht mehr gut, die Wege werden zu lang und die Möbelteile sehen verloren aus.

Ich würde von den halbhöhen Schränke abraten, sie sehen immer etwas unentschlossen aus und tendieren dazu, als dauerhafte Ablage für alles Mögliche, was die cleane Optik leider konterkariert. Wenn Du checken möchtest, ob der Stauraum ausreichend ist, kommst Du nicht um eine Stauraumplanung herum - es ist zwar eine nervige Sache, die lohnt sich aber allemal, auch das Einräumen der fertigen Küche ist dann einfacher.

Lagerung Wasserkasten: Je nach Marke kann es sein, dass die Kisten zu hoch für ein 3-rasterige Auszug sind. Also solltest Du die Höhe der Kisten Deiner Lieblingsmarke ausmessen und das lichte Innenraum der Auszüge der Küchenmarke Deiner Wahl ebenso. Bei mir (Wasser: Evian, Küche: Leicht) musste ein 4-rasterige Auszug dafür eingeplant werden. Das ist natürlich bei Grifflos nicht ohne Weiteres machbar.

Zum Thema Geschirrtücher gibt es allerlei Lösungen - es gab ein super-Thread von Herda, den ich leider momentan nicht mehr finde...:foehn: vielleicht kommt eine gute Fee vorbei und bringt den Link mit...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn es aus technischen Gründen nicht notwendig ist, würde ich die Insel nicht andocken, du hast ausreichend Platz für eine Freistehende.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben