Küchenplanung Offene Wohnküche in ETW

Floo

Mitglied
Beiträge
4
Offene Wohnküche in ETW

Hallo,
Für meine ETW bin ich gerade in der Planung der Küche
Ich habe meine grobe Vorstellung mal hier umgesetzt:
Küchenplaner online - Kostenlos, ohne Download und in 3D

Gegenüber dem Plan vom Bauträger werde ich die Wand mit 298,4cm zu 310cm verbreitern lassen damit 5*60cm Schränke + Luft für Ecke und verblendung hinpasst.

Verbale Beschreibung des groben Plans:
Nische Links:
* Freistehender Kühlschrank

Obere Wand(310cm):
* 60cm Hochschrank für Vorräte
* 60cm Hochschrank für Backofen und Mikro
* 60cm Spülmaschine + Hängeschrank
* 60cm Spülbecken + Hängeschrank
* 65cm Ecke + Hängeschrank

Seitliche Wand(240cm-270cm):
* 65cm Ecke + Hängeschrank
* ??cm Unterschrank + Hängeschrank
* ??cm Kochfeld + Schräge Dunstabzugshaube
* 65cm Ecke mit Auszügen von Hinten

Unten im Raum stehend(220cm):
* 65cm Ecke mit Auszügen von Hinten
* 60cm Unterschrank
* 120cm Tisch

Die 500x250 im Unteren teil des Raumes werden das Wohnzimer mit Sofa auf der einen und Leinwand auf der anderen Seite. Somit soll dort nichts ins Blickfeld ragen

Dinge wo ich im Detail noch unentschlossen bin:
Hängeschrank zwischen oberere Ecke und Dampfabzug sinnvoll?
Wenn ja welche Variante von Eckhängeschrank? 1 Tür, 2 Türen, Schräger türe oder gar mit karusell?

Tote Ecke zwischen Spüle und Kochfeld oder LeMans ?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich zum Essen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Bis jetzt nur einfache Gerichte, soll aber evtl mal anders werden
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Bis jetzt nur alleine für mich

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ventu
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Zanussi
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu klein, zu eng, kaum stauraum
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 96
  • bersicht.jpg
    bersicht.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

GA100

Mitglied
Beiträge
219
soll das eine U Küche werden? kann du das ganze einfach mal auf Papier bringen mit den genauen Maßen
 

isabella

Mitglied
Beiträge
14.803
Bitte keine externe Planungen verlinken, sondern screenshots als Bild-Dateien hier posten. Danke!
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.618
Wohnort
Perth, Australien
ich finde, das ist viel Küche für eine Person

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ventu
?
 
Zuletzt bearbeitet:

Floo

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo
Schon mal Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt meinen Käse zu lesen :-)

Heute habe ich auch eindlich mal Zeit auf eure Fragen genauer einzugehen.

Ja die idee ist eine U Küche.

Ja für eine Person alleine ist es einge großzügige Küche.
Da ich aber vor habe länger in der eigenen Wohnung zu bleiben und ich nicht weiß ob/wann ich da nicht mehr alleine bin plane ich lieber etwas größer.

Eine simple Einzeilige 3meter Küche ist aus meiner sicht zuwenig.
Ein L geht platzmäßig nicht -- zwischen Tisch und Küche wäre zu wenig Platz.

Der Wohnzimmer berich(untere 2,5m) soll frei bleiben. Maximal dürfen die Stühle etwas hineinragen. Auf keinen fall der Tisch.

Bin für Vorschläge offen die Arbeitsfläche zu erhöhen.


Ventu ist eine (billig??) Marke von Nolte im lokalen Möbelhaus. Mit google finde ich nicht viel zu diesem Hersteller

Dort kostet der Vorschlag mit LeMans in der Ecke unter 8000€


Wenn keiner noch eine tolle idee hat wede ich den Vorschlag vom lokalen Möbelhaus bald annehmen da der Bauträger einen Anschlussplan verlangt.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben