Offene Wohnküche im Neubau

Nirtak

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Hallo meine Lieben,

nachdem Ihr mir bereits vor 4 Jahren bei meiner jetzigen Küche mit vielen tollen Tipps zur Seite gestanden habt, möchte ich nun bei unserem Hausbau und neuer Küche auf Eure geballte Kompetenz zurückgreifen :-)

Leider kämpfe ich etwas mit neuem Laptop und Windows 8 und hab daher die Grundrisse nur als Word, da ich kein JPG hinbekomme :-(


Wir bauen eingeschossig mit großer offener Küche im Wohn/Essbereich.

Grundriss leider nur handgezeichnet, da ich den heute von ca. 170 auf 150 qm runtergestrippt habe und der Architekt den nun erst zeichnen muss.
Sobald ich die Dateien habe, lade ich den CAD-Grundriss hoch.


Der Grundriss ist nun fix, daran soll nichts mehr geändert werden.
An die Wand unterm Tisch kommt ein großes altes Kuchenbuffet von meiner Uroma, in dem das gute Geschirr und die guten Gläser sind ...


Die Küchen soll bestehen aus einer Küchenzeile mit Backofen, Dampfgarer-Kombigerät und Herd, sowie einem Side by Side Kühlschrank (der von einem Schrank umbaut sein soll, so dass man nur die Vorderseite sieht) und einem großen Küchenblock mit Spüle und Geschirrspülmaschine

Ich wollte die Geschirrspülmaschine eigentlich auch gerne oben, aber da ist mir irgendwie nix Schlaues eingefallen.

Zudem ein Rolladenschrank auf der Theke, um darin Müsli, Toaster etc. verschwinden zu lassen und in der Ecke die da ensteht, steht dann meine neue Maxximum :-))))

Die Nespresso soll auch noch einen Platz finden und wir möchten wieder das Planar 8 Spülbecken mit losem Blanco Abtropfblech daneben sowie jetzt...


Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Katrin



Küchenbeschreibung: 6er Raster - Höhe ca. 95cm (jetzt haben wir 92 und zum schnibbeln zu tief ....)

Küchenzeile 5,40 Meter bestehend aus:

30er Schrank mit Tür (Tassen, Gläser etc.)
60er Kombigerät mit Dampfgarer oder nur Dampfgarer
60er normaler Backofen
30er Apothekerauszug (will mein Mann) für Gewürze und Kochzutaten)
80er Auszüge für Kochutensilien, Töpfeetc.)
90er Kochfeld Ceran + Auszüge
80er wie vorher
110er umbauter Side by Side mit Klappe oben



Küchenblock: 2 x 2,70 Meter

Seite zur Küchenzeile: 2 x 2,70 Meter

60er Unterschrank mit Tür für Salatschüsseln etc.
60er dito für Spülmaschinenzeugs etc.
60er Spüle mit Auszugschrank inkl. Müllsorter
30er Schrank mit Tür für Handtücher
60er XXL Spülmaschine

Seite zum Esstisch

3 x 90 er Auszüge für Besteck, Teller, Tassen etc.



Küchenfront wahrscheinlich: Laser soft kaschmir und AP Steineiche




PS: Wenn ich jetzt noch finde, wo ich Dateien hochladen kann .. folgen die sofort ... :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 1,68 m
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 220
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 1,00 x 2,40
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und für Freunde
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine/zu zweit, aber auch für und mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: bisherigeKüche ist Häcker von einem kleinen Küchenhaus - wahrscheinlich wieder
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: BOSCH
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Und hier nun Grundrisse und ALNO -Dateien sowie Bilder
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    177,7 KB · Aufrufe: 430
  • Küchengrundriss.pdf
    115,7 KB · Aufrufe: 324
  • Ansicht.JPG
    Ansicht.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 190
  • Seite 2.JPG
    Seite 2.JPG
    71 KB · Aufrufe: 197
  • Küchenblock.JPG
    Küchenblock.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 242
  • PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • PLAN3.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 163

Tichu78

Mitglied

Beiträge
165
Der Grundriss hat es echt in sich ;-) Sieht nach einem Bungalow für eine 2 köpfige Familie aus, da es kein Kinderzimmer gibt, eher ein Gästezimmer ohne Schrank, wobei ich das nie neben meinem Schlafzimmer haben wollte. Ich kann's mir leider nicht verkneifen ein paar Kommentare loszuwerden ...
  • Alle Kleiderschränke stehen im Flur?!
  • Langer schmaler dunkler Flur.
  • Die Badewanne hat keine Abstellfläche. Jedesmal wenn man ins Bad auf Toilette geht muss man um die Tür rumgehen. Das T im Bad nimmt enorm viel Platz weg.
  • Ecksofa im Raum stehend ist immer "unruhig".
  • Bei 5.40m Küchenzeile hat man verdammt lange Wege.
  • Hebeschiebetür mit 2m hat ja nur 1m Durchgangsbreite.
  • Auf die überdachte Terasse kommt man auf dem kürzesten Weg nur durch die Küche?
  • Zwischen Sofa und Esstisch würde sich ein Twin Kamin als Raumtrenner super machen.
  • Zur Speise muss man um die Ecke gehen.
  • 8 Leute am Esstisch wird mit 50cm Abstand eng am Terassenfenster
  • Immer interessant warum man so viel Licht (3m Fensterfläche) im Schlafzimmer braucht ;-)
Was mich etwas stören würde ist wenn ich das Kochgut aus dem BO oder DG nehme keine Abstellfläche in unmittelbarer Nähe ist.
Ausziehschubladen zum Esstisch ... Besteck braucht man doch auch zum Kochen!? Und wenn das Essen auf dem Teller serviert wird muss ich jedesmal um die Zeile rumlaufen um Teller zu holen.
Die Spüle würde ich nicht mittig machen, das teilt die APL in 2 kleinere Hälften.
Stören sich nicht Kühlschrank und Terassentür?
Die beiden 30er Schränke sind auch irgendwie unpraktisch. Weite Wege um die Dinge dorthin zu bringen wo man sie braucht. Gewürze möchte ich doch unmittelbar am Kochfeld und Tassen direkt wo ich eine APL habe.

Bin ja mal gespannt was die Profis hier für Kommentare haben ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Nirtak,

ich habe mir deinen Alnoplan hochgeladen und etwas geändert.

Den SBS in der hinteren Ecke ist etwas ungünstig, einmal weil man seitlich Platz braucht um die rechte Tür zu öffnen. Um einen Yoghurt rauszuholen, muss man in die hintere Ecke der Küche. Ja, zum Kochen ist es etwas praktisches, aber das Kochfeld in meiner Planung ist näher an der Spüle.

In deiner Grundrissskizze konnte ich nicht alle Maße lesen. Ich glaube zwischen Terrassentür und Wand planoben sind es 65cm? In deinem Alnoplan war die Tür weiter nach unten gerutscht.

Zwischern den Zeilen hattest du einen Abstand von über 130cm. Bei mir sind es 136cm, was ich optisch nicht ideal istwären. Bei einem Abstand von 1.20m gehört die Insel "mehr zur Küche" und 1.20cm ist ein sehr praktischer Abstand.

Die Insel auf der Kochseite habe ich geändert. Von der Wand planrechts beginnend
Blende
15er US für Öle
60er GSP
60er US 3-3 für Spüle
40er US 3-3 für MUPL
100er US 1-1-2-2
Wange

Rückseite wie gehabt.
auf den Rolloaufsatz würde ich verzichten, ich denke, dass das unschön aussieht.

Die Wandzeile planlinks beginnend
Blende
45er HS
Wange
90er SBS
Wange
60er HS für DGC
60er Hs für BO
45er HS für Maxximum
Wange
60er US 1-1-2-2
90er US für Kochfeld
60er US 1-1-2-2
Blende

Frage: warum möchtet ihr einen SBS?

Nirtak1.JPG
Nirtak2.JPG Nirtak3.JPG Nirtak4.JPG Nirtak5.JPG
 

Anhänge

  • Nirtak_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • Nirtak_Evelin_PLAN1.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 157

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
@Tichu

Ist für 2 Personen und das sind 2 getrennte Schlafzimmer, Gästezimmer wird im Büro sein :-)

  • Alle Kleiderschränke stehen im Flur?!
Ja, es ist eine Ankleide!
  • Langer schmaler dunkler Flur.
Wieso dunkel? Er hat ne große Tür und bekommt Deckenspots
  • Die Badewanne hat keine Abstellfläche. Jedesmal wenn man ins Bad auf Toilette geht muss man um die Tür rumgehen. Das T im Bad nimmt enorm viel Platz weg.
Badplanung ist ein erster Stand, da müssen wir noch zu den Badplanern
  • Ecksofa im Raum stehend ist immer "unruhig".
Haben wir jetzt auch so und finden es gut ;-)
  • Bei 5.40m Küchenzeile hat man verdammt lange Wege.
Hab jetzt auch ne 5m Zeile..
  • Hebeschiebetür mit 2m hat ja nur 1m Durchgangsbreite.
Da müssen wir mal schauen, wir evtl. Ne zweiflügelige oder ne breitere Schiebetür
  • Auf die überdachte Terasse kommt man auf dem kürzesten Weg nur durch die Küche?
Ja i
  • Zwischen Sofa und Esstisch würde sich ein Twin Kamin als Raumtrenner super machen.
Hatten wir erst geplant, wird aber zu teuer :-(
  • Zur Speise muss man um die Ecke gehen.
Weiß ich... Haben wir aber zugunsten der qm Eisparung so entschieden... Da stehen eh nur Vorräte und Putzzeug etc.
Das, was ich zum täglichen kochen benötige kommt in die Küche
  • 8 Leute am Esstisch wird mit 50cm Abstand eng am Terassenfenster
Der Tisch ist ja nicht festgeschraubt... Kann man schieben oder drehen ... Und das Sofa auch :-)))
Vor Kopf sitzt bei uns kaum jemand
  • Immer interessant warum man so viel Licht (3m Fensterfläche) im Schlafzimmer braucht ;-)
Weil ich ein Oberlicht nach Osten möchte und ne Tür zum lüften :-)


Was mich etwas stören würde ist wenn ich das Kochgut aus dem BO oder DG nehme keine Abstellfläche in unmittelbarer Nähe ist.
Ausziehschubladen zum Esstisch ... Besteck braucht man doch auch zum Kochen!? Und wenn das Essen auf dem Teller serviert wird muss ich jedesmal um die Zeile rumlaufen um Teller zu holen.

Nein, wir haben soviel Geschirr und Besteck, dass auch in der Küche etwas in einer Schublade sein wird... Das haben wir gestern Abend schon diskutiert!

Die Spüle würde ich nicht mittig machen, das teilt die APL in 2 kleinere Hälften.

Guter Punkt!
Eher Richtung Wand oder andere Seite?


Stören sich nicht Kühlschrank und Terassentür?

Hier will ich eine Tür, die nach außen aufgeht, müssen wir noch klären

Die beiden 30er Schränke sind auch irgendwie unpraktisch. Weite Wege um die Dinge dorthin zu bringen wo man sie braucht. Gewürze möchte ich doch unmittelbar am Kochfeld und Tassen direkt wo ich eine APL habe.

Gewurzschubladeneinsatz wird wieder direkt unter Ceranfeld sein

Jeder Gang macht schlank :-) :-))))


Bin ja mal gespannt was die Profis hier für Kommentare haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Hallo Nirtak,

ich habe mir deinen Alnoplan hochgeladen und etwas geändert.


Super vielen Dank schon mal für deine Ideen!

Den SBS in der hinteren Ecke ist etwas ungünstig, einmal weil man seitlich Platz braucht um die rechte Tür zu öffnen. Um einen Yoghurt rauszuholen, muss man in die hintere Ecke der Küche. Ja, zum Kochen ist es etwas praktisches, aber das Kochfeld in meiner Planung ist näher an der Spüle.

Wir Grillen im Sommer viel und dann ist mein Mann schneller an den Getränken :-p

Kirchgeld und Spüle sollen gewollt weiter auseinander, weil wir uns jetzt immer ins Gehege kommen! :-(


In deiner Grundrissskizze konnte ich nicht alle Maße lesen. Ich glaube zwischen Terrassentür und Wand planoben sind es 65cm? In deinem Alnoplan war die Tür weiter nach unten gerutscht.

Da hab ich 80 geplant, weil die SBS ja weiter herausstehen!
Und der SBS soll auch ein 90er sein in einer 110 Lücke.
Da müssen wir im Kuchenstudio noch schauen, wieviel man genau brauch , um Türen komplett zu öffnen


Zwischern den Zeilen hattest du einen Abstand von über 130cm. Bei mir sind es 136cm, was ich optisch nicht ideal istwären. Bei einem Abstand von 1.20m gehört die Insel "mehr zur Küche" und 1.20cm ist ein sehr praktischer Abstand.

Wir wollen hier unbedingt 1m Terrassentur, da wir viel nach draußen schaffen und weil der SBS weiter raussteht, reichen die 120 nicht aus...
Aber ich hab nen dicken Hintern, da schadet mehr Platz nicht, wenn man zu zweit in der Küche steht..
Außerdem nehm ich die Linie der Wand weiter vorn auf.


Die Insel auf der Kochseite habe ich geändert. Von der Wand planrechts beginnend
Blende
15er US für Öle
60er GSP. ---> Spüle Hab ich mehr auf der anderen Seite gesehen, wieso machst du die an Terrassentur?
60er US 3-3 für Spüle.
40er US 3-3 für MUPL . --> das ist ne super Idee!
100er US 1-1-2-2
Wange

Soviel unterschiedliche Schränke geht bei mir gar nicht...
Die Linien dürfen nicht hupfen... Sakrileg ich nen Vogel!
In meiner jetzigen hab ich auch ewig getüftelt bis die sauber und klar aussah... Ich lad nachher mal Bilder hoch



Rückseite wie gehabt.
auf den Rolloaufsatz würde ich verzichten, ich denke, dass das unschön aussieht.

Damit tu ich mich grad auch noch schwer...


Die Wandzeile planlinks beginnend
Blende
45er HS
Wange
90er SBS
Wange
60er HS für DGC
60er Hs für BO
45er HS für Maxximum. ---> die muss auf die AP, da ich mehrmals pro Woche Brot Backe und Smoothies mache mit dem Mixeraufsatz und die ist zu schwer, zum hin und herheben.... Sie steht in der jetzigen Küche in der Ecke zwischen Herd und Spüle
Wange
60er US 1-1-2-2. --> der Optik wegen möchte ich wieder die 1-2-3 Unterschranke... Ergibt ein schöneres Bild... Ich weiß, da hab ich nen Tick ;-)
90er US für Kochfeld
60er US 1-1-2-2
Blende

Je 60 ist mir generell z wenig Platz am Kochfeld, da ich Öle, essi etc auch daneben stehen habe...

Und der Riesenblock links macht die Küche sehr ungleich finde ich :-(


Frage: warum möchtet ihr einen SBS?

Frag meinen Mann :-)
Der will den unbedingt....

Okay, unser jetziger ist schon recht groß, kompletter 60er Schrank 225, unterer Teil gefrieren, oben KS
Aber etwas mehr Platz fänd ich schon gut ...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 178
  • image.jpg
    image.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 157
  • image.jpg
    image.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 206
  • image.jpg
    image.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
@Evelin, das ist die jetzige Küche, damit du meinen Tick siehst mit den Rastern und den Linien... Ich mag da keine Sprünge .. :-)

Vielen Dank!


Hab in deinen Text reinkommentiert ... war mit dem iphone im Bett nicht anders möglich :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ihr müßt den SBS niemals voll öffnen, um die schalen herauszunehmen, zum Reinigen? Das geht rechts an der Wand mit 20cm Abstand schlecht.

SBS Masse.jpg

Der Grund meiner Wandaufteilung ist eigentlich wegen dem SBS. Auch ein 30er HS links vom SBS in meinem Plan würde gerade so reichen, die linke Tür 160 Grad zu öffnen.

Ich sehe den Sinn nicht, 2 x 30er HS einzubauen. Der Innenraum ist winzig, aber das weisst du bestimmt. Es hat wohl was mit Symetrie zu tun. Wenn Symetrie so wichtig ist, würden mich die 20cm Lücke rechts vom SBS sehr stören.

Den Sinn deiner Inselaufteilung bleibt mir verborgen:

60er Unterschrank mit Tür für Salatschüsseln etc.
60er dito für Spülmaschinenzeugs etc.
60er Spüle mit Auszugschrank inkl. Müllsorter
30er Schrank mit Tür für Handtücher

Für den Toaster und Müsli hast du einen Aufbau geplant, um die und die Küchenmaschine zu verstecken. aber auf der Kochseite stehen dann Öle, Essig etc herum. das wiederspricht sich alles etwas. Meine Öle und Essig stehen nie auf einer AP rum, genauso wenig meine Küchenmachine oder irgendwelche Lebensmittel. Kaffeemaschine und Toaster ja, beide sehen gut aus, denn auch ich möchte, dass meine küche "sleak und clean" aussieht.
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Aaaaahhh
jetzt versteh ich .. also brauche ich zur Wand hin einen 30er, um den SBS zu öffnen ...

Gut, da muss ich nochmals in wenig umbauen ...

Hab aber heute morgen schon ein wenig geschoben -
anbei mal die Pläne ... muss jetzt gleich los, wir sind eingeladen... Daher genauere Beschreibung heute abend.

Küchenblock

60er
40er Müllsorter (oder besser 60er?) - 2er Auszug
Spüle mit Auszug für Spülmaschinenreiniger und Co
Spülmaschine
45er Schrank für Handtücher, Putzzeug
15er Flaschenregal



Die MAxximum ist 13 Kilo schwer, die wuchte ich nicht 3x die Woche durch die Gegend... die muss auf der AP stehenbleiben...




Sehe grad, hab die alten Fotos hochgeladen :-(
Sind aber schon unterwegs... Tausche ich heute Abend aus.. Sorry!

Die Dateien sind aber die richtigen!!!
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • PLAN1.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 159
  • Gesamtansicht.JPG
    Gesamtansicht.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 163
  • Ansicht.JPG
    Ansicht.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 211
  • Seite 1.JPG
    Seite 1.JPG
    70 KB · Aufrufe: 181
  • Seite 2.JPG
    Seite 2.JPG
    71 KB · Aufrufe: 195
  • Küchenblock.JPG
    Küchenblock.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Vielleicht muss auch mein Mann den Träum vom SBS aufgeben und ich bekomm doch meine Spülmaschine nach oben...

Aber dann brauchen wir zwei Wasseranschlüsse

Aber ich glaub, ich Versuchs mal ohne SBS heute Abend
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
So anbei die Dateien von heute morgen mit den richtigen Bildern dazu ..

Aber ich setz mich jetzt mal an eine Planung ohne SBS
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 150
  • PLAN1.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 157
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 179
  • Küchenzeile.JPG
    Küchenzeile.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 181
  • Küchenblock Seite 1.JPG
    Küchenblock Seite 1.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 177
  • Gesamtansicht.JPG
    Gesamtansicht.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 196
  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 186
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 183

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
So - jetzt mal eine Planung ohne SBS und mit 212er Höhe


Küchenzeile von links nach rechts:

30er für Gläser, Tassen, Toaster etc.
60er mit Gefrierschrank, Auszug unten, oben Fach für weitere Gläser
60er Kühlschrank über gesamt Höhe
3x 90er Auszüge 1-2-3 für Besteck, Gewürze und Kochutensilien, Kochtöpfe, Schüsseln, Teil vom Geschirr etc.
30er Apothekerschrank für Öl und Vorräte, was man zum täglichen Kochen braucht
60er Dampfgarer/Backofen-Kombigerät, unten 2 Auszüge, oben Klappe für Kochbücher
30er für Kochbücher, Gläser, Tassen (wir haben jede Menge Geschirr)


Küchenblock innen von links nach rechts

60er 2 Auszüge für Salatsieb, Schüsseln
45er 2 Auszüge für Mülltrennungssystem
60er Spüle mit Auszug für Spülmaschinenzeugs
60er Spülmaschine
30er für Handtücher und Putzzeug
15er Flaschenregal

Küchenblock von außen

3x 90er mit 2 Auszügen für Geschirr, mittleres noch mit Innenschubkasten oben für gutes Besteck


Ich finde, es sieht jetzt optisch ganz gut aus ... halbwegs symmetrisch :-) und ich bekomm glaub auch alles unter ...

Was haltet Ihr davon ? Verbesserungsvorschläge ?
 

Anhänge

  • ohne SBS 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 150
  • ohne SBS 1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 166
  • Gesamtansicht.JPG
    Gesamtansicht.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 190
  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 184
  • Küchenzeile1.JPG
    Küchenzeile1.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 197
  • Küchenblock innen.JPG
    Küchenblock innen.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 167
  • Küchenblock außen.JPG
    Küchenblock außen.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 175
  • Seite 1.JPG
    Seite 1.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 217
  • vom Flur aus.JPG
    vom Flur aus.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 196

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Du hast den Alnogrundriss vergessen... Fügst du den bitte, deinem Post noch an.

Wenn ihr so viel Geschirr habt, würde ich wenigstens 2 x 30er Hochschränke zu einem 60er zusammenfassen. ...und dann würde ich für einen Deckenlüfter plädieren. Schau dir mal Johaenes Küche an, das würde bei euch auch toll aussehen! :kiss:

full
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Das hatte ich meinem Mann auch vorgeschlagen... Aber das gefällt ihm nicht :-(

Er mag die Vertiefung dann optisch irgendwie nicht *seufzel

Ich fänd das nämlich echt gut....
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So wirkt die Planung aber eher wie die Türme einer Burg...:rose:

Denkst du noch an den Alnogrundriss...;-)
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Find ich auch Conny...

Ich weiß leider nicht, wo das SnippingTool bei Windows 8 ist bzw wie ich den Bildschirmdruck zum JPG machen kann... Sorry :-(
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
@Conny - ich hab gestern noch mit Engelszungen auf meinen Mann eingeredet und ihm dein Bild gezeigt... Und ich darf heute mal raumhoch basteln mit koch-Nische ;-)

Bin schon sehr gespannt... Denn ich glaube, das wirkt viel besser ... So wie du sagst...


Sind die Deckenlüfter teurer?
Kann man auch ne normale Abzugshaube nehmen und "verstecken"?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das Snippingtool findest du, wenn du auf das Windows-Button klickst, unter Programme. ...oder du gibst es in die Suche ein, die du ebenfalls dort findest.

Heute hab ich das mal für dich gemacht...

nirtak grundriss.JPG


Der Raum ist so groß, da würde mir eine frei stehende Insel gut gefallen...
Ist euer Sofa wirklich so groß, wie es im Grundriss eingezeichnet wurde? Stimmen die Maße im Alnoplaner? Die Zahlen im Grundriss sind leide nicht gut lesbar und der Threadverlauf leider auch nicht, so dass es mir zu müßig ist, dort evtl. genannte Maße herauszulesen.... :rose:

Die Wandzeile gefällt mir im Zusammenhang mit der angedockten Insel, überhaupt nicht. Der Versatz der Kochnische zur Insel, ist mir zu groß und tut in diesem Raum nicht nötig. Wenn man die Insel vor die Nische stellen könnte, wäre es ok, allerdings sind da noch die vielen 30er Hochschränke. Die sind unpraktisch.

Preise für eine Deckenhaube kann ich dir nicht nennen. Schaue mal bei Tante Google unter Novy Dunstabazughaben, dort findest du auch Preise....;-)
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Vielen Dank für den Grundriss Conny, muss ich heute abend mal suchen - komm mit dem Windows 8 NULL zurecht :-(

Hatte erst eine freistehende Insel - aber da rutschen wir zu nah ans Sofa (ja, das ist wirklich so groß) und da brauchen wir den Abstand der Liege zum Kaminofen!)

Ich will heute abend mal eine Variante versuchen, mit wandhohen Schränken, 30er bis auf einen oder so rausschmeißen und die Nische näher an die angedockte Insel rutschen ... aber ich fürchte, die muss angedockt bleiben.

Die Maße im Alnoplaner stimmen :-)
Welche Maße benötigst Du denn ?

Grundriss bekomme ich hoffentlich diese Woche einen CAD-gezeichneten und vermaßten....


*geht jetzt mal nach Novy googeln ;-)



Hier nochmals die Grundrisse als JPG


150110_Grundriss.JPG


150110_Küchengrundriss.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben