Offene Wohnküche. Budget optimal nutzen.

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
noch eine Variante mit Kerstin's Plan als Vorlage.

Ich gehe davon aus, dass der Kühli unter die Treppe passt. Er schaut dann ca 8cm aus der Wand heraus. Die beiden HS dann in die Nische rechts vom Kühli aber auch tiefer gestzt, damit sie nur ca 8cm vorstehen. Die Nische wäre dann max 130cm breit.

Die Kochzeile am Rand beginnend

80er US 1-1-2-2
90er US 1-1-2-2 (Kerstin hatte 80: ich habe 90 wegen der gegenüberliegenden seite gewählt)
tote ecke

Am Fenster
2x80er US 1-1-2-2

Halbinsel
tote Ecke
50er US 3-3 MUPL , darunter hohe Flaschen usw.
60er Spüle
GSP
Blende

Inselrückseite
90er US 2-2-2
60er US 2-2-2
90er US 2-2-2

Meine Begründung für diese Anordnung ist, dass ich auf einer Seite der Spüle gern den MUPL, auf der anderen Seite den GSP als sehr praktisch empfinde. Ausserdem sind die restlichen US alle 80-90 cm breit.

Die eingebauten HS wirken ruhiger, man läuft nicht direkt auf sie zu, wenn man reinkommt.

Xenofly1.JPG


Xenofly2.JPG Xenofly3.JPG Xenofly4.JPG Xenofly5.JPG Xenofly6.JPG Xenofly7.JPG Xenofly8.JPG
 

Anhänge

  • Xenofly_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • Xenofly_Evelin_PLAN3.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Das ist auch eine sehr gute Idee, Evelin. :2daumenhoch:


Spüle würde ich da aber doch so lassen, wie ich sie habe .. einfach, wal sie dann mehr mitten im Geschehen ist und die schöne große Arbeitsfläche weiterhin zur Verfügung stünde.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Spüle vor dem Fenster würde mir optisch auch besser gefallen, aber alles was dann "darunter" ist, hat irgendwie nicht so gepasst, wie es mir gefallen würde. So muss man sich nicht für Müll und Spüma drehen und wenden. Und ich mag breite Auszüge, einmal parktisch und der Griffewald wird reduziert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ja ... das wäre der Kompromiss .. aber, ich denke, zum Arbeiten wäre die Spüle am Fenster besser und praktischer. Und, es sind ja trotzdem mind. 5 breite Unterschränke möglich. Sogar in der Halbinsel Richtung Küche ist ja durch deine Hochschrankverschiebung noch ein breiter Unterschrank möglich. Ich hatte ja nur einen 60er dort.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Irgendwie gefällt mir die U-Variante nicht... :rose:...auch wenn sie natürlich Vorteile hat.
Ich habe deshalb meine Planung von gestern überarbeitet. Eine freistehende Insel ist nämlich auch mit diesen Raummaßen noch möglich und sie ermöglicht einen hochgesten GSP. :cool:
Kochen ist bei dieser Planung, leider nur auf der Insel oder vor dem Fenster möglich. Beim Kochen auf der Insel, ist dann der Abluftweg etwas unglücklich, aber da sowieso noch nicht sicher ist, ob mit Abluft oder Umluft gekocht werden soll, hab ich jetzt mal mit einer Umluftesse geplant. :kiss:

Da aufgesetzte Griffe gewünscht werden und diese mit Alno nicht darstellbar sind, habe ich eine grifflose Front gewählt. Ich finde diese, kommt der Optik am nächsten.

Zu der Kammer unter der Treppe, vielleicht könnte man ja auch überlegen, anstelle der Kammer, Einbauschränke unter die Treppe zu setzten. Dies könnte von beiden Seiten geschehen, so das auch im Gästezimmer, noch zusätzlicher Stauraum geschaffen wird. Das wird natürlich teurer, als eine Kammer mit Tür, erspart aber das Kriechen unter der Treppe.
Für das Esszimmer könnte ich mir toll eine Polsterbank in der Art vorstellen... :kiss:

full


Eckbänke mag ich überhaupt nicht, aber das ist natürlich eine Geschmackssache...

Was das Budget betrifft, könnte es mit allen Planungen, etwas knapp werden... :rose:
 

Anhänge

  • xenofly grundriss.JPG
    xenofly grundriss.JPG
    20 KB · Aufrufe: 83
  • xenofly - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • xenofly - conny.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 88
  • xenofly.JPG
    xenofly.JPG
    67 KB · Aufrufe: 116
  • xenofly1.JPG
    xenofly1.JPG
    74 KB · Aufrufe: 80
  • xenofly2.JPG
    xenofly2.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 86
  • xenofly3.JPG
    xenofly3.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 102
  • xenofly4.JPG
    xenofly4.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 80

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ja, Inselplatz wäre auf jeden Fall.

Gar nicht gefällt mir der Kühlschrank am Eingang.

@Xenofly ... was ist denn mit dem Fenster planunten? Kann das auch geändert werden? Breite/Höhe und Platzierung?

Ist dort planunten eigentlich Süden?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Also mich würde das wahnsinnig machen, das mir jede Socke permanent durch die Küche hatscht .. von Gästen, über Kinder, Freunde der Kinder, die Nachbarin, etc. und ich bin grad am Kochen oder Backen und die Küche sieht nach Arbeit aus...

Von daher würde ich eben doch überlegen, ob man keine bessere Hausorganisation hinbekomt.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Sooo schlimm ist das nicht, wenn alle durch die Küche müssen, man muss nur schauen, dass man nicht durch den Arbeitsbereich durch muss. Wir haben damals unsere Wohnzimmertür extra zu gemacht, damit wir eine größere und weniger *zugige* Couchecke bekommen und haben das noch NIE bereut.
Gefallen würde mir hier auch die Insellösung und der Kühlschrank an der Tür würde mich nicht ganz so doll stören... oder halt unter die Treppe damit.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
mir persönlich gefallen die Pläne von Kerstin und Evelin auch besser als der ursprüngliche Plan.
Wobei ich mir auch eine Insel, dann ohne Schränke vorm Fenster, mitten im Raum mit Hochschrankwand wie bei Kerstins Plan vorstellen könnte.
Um mal eine ganz andere Richtung vorzuschlagen ;-)
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Ob man Besuch durch die unaufgeräumte Küche führen mag, hängt auch sehr von Region/Lebensstil usw. ab. Ich fands auf den ersten Blick merkwürdig, habe mich dann aber daran erinnert, dass ich das von Freunden auf dem Land durchaus kenne. Da läuft eh jeder erst einmal in die Küche, in der ja die Sitzecke steht, unabhängig davon ob gerade Marmelade gekocht oder die Reste vom Sonntagsbraten zerlegt werden. Und einige haben die Küche eben auch genaus angelegt, dass man da durch muss um alle anderen Wöhnräume zu erschließen. Das sind dann allerdings oft sehr große Küchen. Aber je länger ich drüber nachdenken, desto eher kann aich Stadtpflanze mir das auch vorstellen.
 

Xenofly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht hab melden können. Meine Kids und meine Frau haben letzte Woche eine dicke Erkältung abbekommen... Zudem hab ich mir aufgrund eurer Hinweise noch ein Paar Gedanken um den Grundriss gemacht und noch Änderungen vorgenommen.

Im Anhang findet Ihr wieder die Grundrisse, diesmal hab ich auch eine Darstellung der Küche mit den Innenmaßen.
Folgendes hat sich verändert bzw. soll bleiben:

Die Treppe bleibt aus der Küche begehbar - hier wollen wir Dinge wie Staubsauger, Wasserkasten, Putzeimer etc. unterbringen können (so eine Art Rümpelkammer). Den Kühlschrank unter die Treppe zu bekommen wäre laut Architekt nicht möglich gewesen, da die Höhe des Kühlschrankes (201cm) nicht auf auf der gesamten Kühlschrankbreite (70cm) vorhanden ist. Die Tür unter die Treppe wird später übrigens als Schiebetür ausgeführt, da bereits die Zarge nicht 100%ig unter die Treppe passt. Ein weiterer Punkt, der gegen die "Kühlschrank unter der Treppe - Lösung" sprach: Dann wäre auch der gesamte Bereich unter der Treppe verloren gewesen, da auch ein Betreten von dem Gästeraum nicht mehr möglich gewesen wäre.

Die Hochschränke abgekastet rechts neben den Kühlschrank zu setzen hätte mir auch nicht gefallen, da dadurch der offene Wohn/Ess/Koch-Flair verloren gegangen wäre - hätte mir zu weit in den Raum hinein geragt. Trotzdem hat mich der Ansatz zu einer Änderung inspiriert.

Der "L-Schnippel" der vorher in die Küche hineingeragte, ist nun nach hinten gewandert. Sozusagen verläuft die Kühlschranktür nun bündig in der Wand weiter.
Dadurch erhoffe ich mir bessere Verhältnisse bzgl. Durchgangswege. Der Kühlschrank steht dadurch zwar etwas einsam, aber da er sich sowieso optisch nicht sehr einfügt ist mir das nicht so wichtig (zudem ist der Weg aus dem Wohnzimmer zum Kühlschrank nicht so weit *g*).
Die Änderungen wurden bereits mit dem Bauantrag abgegeben, sodass weitere Änderungen nicht mehr möglich sind/sein sollten.

Ich hoffe mit dem Bild werden meine Erläuterungen deutlich!?

pnxq55pn.jpg


grpt3ltz.jpg

Noch kurz zum Thema "immer durch die Küche laufen": Wir empfinden den Grundriss als sehr schön. Ich persönlich mag es sehr, wenn man in der Küche lebt. Da kann es auch ruhig nach Leben aussehen - Wenn mal was dreckig ist, dann ist das halt so und in einer Küche ja auch absolut normal. Sollte es Besuchern bei uns nicht gefallen, müssen Sie ja nicht noch einmal kommen ;-)

@Conny: Sehr schöne Sitzbank - würden wir uns so sofort hinstellen (wenn der Preis bezahlbar ist!?).


Meine Frau und ich fragen uns nun, ob durch die Verschiebung des Kühlschrankes evtl. eine "Arbeitsinsel" (die wir uns ursprünglich gewünscht haben) möglich ist. Ich befürchte ja, dass die Abstände zu gering ausfallen werden, oder dass einfach zu wenig Stauraum entsteht. Hierzu möchte ich aber gerne eure Meinung hören. Bestimmt machen andere Abstände/Größen mehr Sinn!?

zu32x7z6.jpg


Was haltet ihr von solch einer Insel-Lösung?
Was meiner Frau wichtig ist: Sie möchte sehr gerne das Waschbecken vor dem Fenster sitzen haben.
Über eure Meinungen und Gegenvorschläge würde ich mich sehr freuen :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Mir wäre der Kühlschrank zu weit ab vom Küchengeschehen und zwischen Spüle und Kochfeld zu wenig Arbeitsfläche... Ansonsten finde ich ein L mit Insel eine gute Lösung.

Was die Bank kostet, kann ich dir leider nicht sagen... Das Foto zeigt Kerstin öfter als Beispiel.
 

Xenofly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@Conny: Wie groß sind denn in Deinem Entwurf die Kochinsel und die Abstände? Du hast einen "halbhohen" 60er Schrank neben dem Waschbecken geplant - eine sehr gute Idee wie ich finde.

Evtl. könnte dort sogar der Herd auf Arbeitshöhe eingebaut werden. Ja, Kühlschrankposition ist so ne Sache... Auf der einen Seite ist er weiter weg zum Kochgeschehen. Auf der anderen Seite ist er so ziemlich geräuschgeschützt/gedämmt und der Weg vom Wohnzimmer zum Kühlschrank (Getränke) ist eher kurz.

Vielleicht rede ich es mir ja nur ein, aber es wird immer der Laufweg zum Kühlschrank herangezogen wenn es ums Kochen geht. Aber im Alltag (z.B. für Getränke) muss man den Weg ja eigentlich auch im Blick haben. Ob sich das dann noch soviel gibt... Für's Kochen kann bei ausreichendem Platz auch vor Beginn alles bereitgestellt werden, oder? Hach ja, der Kühlschrank... :-(
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
In meiner Planung hab ich die Insel in 80-80-60 eingeteilt. Der halbhohe Schrank, war für den erhöht eingebauten GSP gedacht.

Nachtrag: Die Abstände waren 90cm beim Kühlschrank und 100cm zwischen den Zeilen.

Zum Kühlschrank, wenn ich koche, brauche ich den Kühlschrank in Arbeitsnähe... Allerdings trinken wir auch keine kühlschrankkalten Getränke, mit Ausnahme von Sekt und Weißwein natürlich. Aber den gibt es bei uns nicht täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Da ihr keinen Keller zu haben scheint, könnte man an der geplanten Stelle einen großen Kühlschrank stellen für Getränke (im Sommer kann man nie genug davon haben), Wurst, Marmelade und was man sonst im Kühlschrank eher nicht verkocht. Er steht ja wirklich günstig zum Tisch und zum Wohnzimmer.
In der Hochschrankwand dann noch einen kleinen Einbaukühli für die Kochutensilien. Das erfordert ein wenig Disziplin beim Einräumen, könnte ich mir aber als praktisch vorstellen. Und wenn mal eine Feierlichkeit ansteht, hat man noch eine zusätzliche Unterbringung zum Kühlen.
 

Xenofly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Kann jemand evtl. noch etwas zu den Abständen sagen?

Reichen 100cm zwischen Kochzeile und Arbeitsinsel aus? Mein Gefühl sagt mir, dass es mit ausgezogenen Ausziehschränken schon sehr knapp werden könnte (mit in die Hocke gehen / Bücken). Man kommt zwar auch seitlich an die Auszüge dran, aber ist das im Alltag wirklich praktikabel?

Auch der Durchgangsweg scheint mir mit 100cm etwas schmal. Wobei ja in Oberkörperhöhe wieder mehr Platz ist...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Aus meiner Küche mit gut 90 cm Abstand:
full


Auszüge bedienen geht problemlos.

Die Auszüge kommen ja auch nicht 60 cm raus, sondern nur max. ca. 52 bis 54 cm. Die Korpusse sind ja nur 56 cm tief.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
zu dener Idee in #31 meine Gedanken, wahrscheinlich haben andere das Gleiche schon gesagt.

also max 395-400cm Fensterzeile

minus 65 (Ecke) - 60er US - 60er Spüle - 40er MUPL - 60er US - 80er Kochfeld - 30er US. Zwischen Kochfeld und Spüle sind 100cm, ist okish.

ABER, das grosse ABER, jedesmal um die Insel rumlaufen um an den Kühli zu gelangen? No way. Auch wenn du an der Insel arbeitest, hast du das Licht im Rücken, not for me.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben