Unbeendet Offene Wohnküche (10qm) in RMH

Margis

Mitglied

Beiträge
2
Offene Wohnküche (10qm) in RMH

Moin zusammen,
nach einiger Zeit im Forum, eigenem Küchenentwurf und dem ersten Beratungsgespräch möchte ich gerne mit euch unsere neue Küche diskutieren.

Pflichtpunkte
  • Unterschränke: Nur Schubladen, Tote Ecke
  • Oberschränke: Ein offener Oberschrank (Regal)
  • Besonderheit: Ausfahrbar/ ausklappbarer Tisch (idealerweise aus Schublade)
  • Sonstiges
  • Spüle: Wir würden akzeptieren, dass der Wasserhahn das Fenster teilweise blockiert
  • Müll: MUPL Bedarf unklar
  • Dunstabzug: Kantenhöhe >=184cm
Hinweise Alnoplaner/ Vorstellungen
  • Abbildung unserer Planung anhand des Herstellers Schüller (Serie 78)
  • Tote Ecken konnten nicht eingezeichnet werden
  • Abstände zwischen Schränke für Blenden und Wangen berücksichtigt (nicht nachbaubar)
  • Geplante Reihenfolge der E-Geräte (v. l.): 1. Kühlschrank, 2. Backofen und Dampfgarer, 3. Geschirrspüler
  • Rechte APL ca. 5cm tiefer als Rest
  • Gesamthöhe: 224cm
Küchenstudio -Vorschlag (3D)
  • Vorschlag von Küchenstudio anhand des Herstellers Schüller (Serie 78)
  • Rechte APL etwa 5cm tiefer als Rest
Fragen
  • Sind andere Hersteller mit einer integrierten Tischlösung (wie Schüller) bekannt?
  • Welche Dunstabzugshaube-Abluftrohr-Lösungen sind möglich? Das Loch in der Hausfassade ist tiefer als die Gesamthöhe der Küchenschränke.
  • Würde eine G-Küche Sinn machen (ohne Ausziehtisch)?
  • Sind übertiefe Schränke rechts sinnvoll?
  • Podest für Kind rechts unten sinnvoll?

Schon mal Danke für eure Zeit und Vorschläge.

Gruß
Markus

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 184, 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 256
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Tisch für 6 Personen im Essbereich vorhanden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: ausziehbarer/ausklappbarer Tisch für schnelles 1-2 Personen Frühstück in Küche gewünscht

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 10.000 (ohne E-Geräte)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 197
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 177
  • Vorschlag Küchenstudio.jpg
    Vorschlag Küchenstudio.jpg
    115 KB · Aufrufe: 174
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 70
  • PLAN1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 63

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Prima Einführung; alles dabei und auch schon eine gute Idee, wie man den Raum gestalten kann.

Einzig verstehe ich nicht, warum ihr da noch einen Frühstücksplatz haben wollt .. der Esstisch steht doch bestimmt direkt daneben? Dort einen ausziehbaren Frühstückstisch mit Klapp/-Sonstwie Sitzgelegenheit unterzubringen, das vor jeder Benutzung aufgebaut wird und dann wieder verräumt und während es in Benutzung ist, die Küche verbaut, so dass bestimmt der andere auch immer aufstehen muss, wenn man nochmal was aus einem Schrank braucht.... worin liegt für Dich da genau der Vorteil?

Habt ihr ein Kind mit wachstumsbehinderung oder warum denkt ihr an ein Podest für ein Kind?

Nein ich sehe keinen Vorteil in einer G-Küche - das ist bei normalgrossen bis kleinen Räumen, die blödsmögliche Küchenform: Kosten werden maximiert und Stauraum wird eher verschenkt.

Ich bin immer für übertiefe - das lohnt sich sowohl Stauraummässig, als auch bei der Arbeitsplatte in Form von Komfortgewinn.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Auch von mir ein herzliches :welcome:!

Fürs Erste möchte ich auf folgende Punkte eingehen:

Müll: MUPL Bedarf unklar
...
  • Spüle: Wir würden akzeptieren, dass der Wasserhahn das Fenster teilweise blockiert
Fragen
  • Sind andere Hersteller mit einer integrierten Tischlösung (wie Schüller ) bekannt?
  • ...
  • Würde eine G-Küche Sinn machen (ohne Ausziehtisch)?
  • ...
  • Podest für Kind rechts unten sinnvoll?

- MUPL ist sehr angenehm, eine einfache und kostenneutrale Lösung, die das Leben erleichtert. Welche Fragen sind noch nicht geklärt?
- Google mal nach „Vorfensterarmatur“. Es gibt auch die Möglichkeit, die Armatur seitlich anzubringen. Ein blockiertes Fenster ist immer die schlechteste aller Möglichkeiten
- Ich würde sagen, dass jeder Hersteller so ein Ausziehtisch anbieten. Bspw. ist mir Häcker bekannt, s. diese Küche: DieBs .. die fertige Küche - Album von KerstinB - 0 Kommentare - Seite 1
- G-Küchen haben viele unnütze Ecken, zwei Leute stehen sich immer im Weg. Wenn man Alternativen hat...
- Podeste würde ich auf jeden Fall weglassen. Kinder lassen sich nicht dort platzieren und bleiben dort nur weil die Eltern es sich wünschen, außerdem sind sie schnell (schneller als Dir lieb ist) groß und Dir bleibt den blöden Podest erhalten.

Edit: Vergessenen Küchenlink eingetragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
das Abluftloch mit 11x6 ist klein, moderne Hauben funktionieren besser mit 150mm Durchmesser. Aus diesem Grund würde ich das alte Loch schliessen und Neubohren, höher und das ganze hinter einer Abkofferung verstecken. Deshalb würde ich aus optischen Gründen eine Flachschirmhaube nehmen,

Warum wollt ihr einen Sitzplatz in der Küche, wenn der Tisch praktisch daneben steht? Ich wüsste jetzt auch gar nicht wo in der Küche.
 

Wolfgang Cornelius

Hallo,
das ist mal eine Planung, wo ich auch sagen würde, besser mit toten Ecken, weil ihr euch sonst
die schönen breiten Unterschränke zerschießen würdet. Das wird allerdings auch dann geschehen, wenn ihr da noch einen MUPL reinoperiert. Guckt euch Spülenunterschränke
im Küchenstudio an!
Das Bild zeigt einen Schrank mit ausziebarem Tisch, müßte eigentlich jeder Hersteller im Angebot haben. Gibt übrigens auch einen Nachrüstsatz von Naber.
 

Anhänge

  • Margis.pdf
    72,7 KB · Aufrufe: 119

Margis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Moin,
schon mal Danke für die vielen Hinweise.
G-Küche/ Podest: Den Argumenten gegen das Podest und gegen die G-Küche kann ich zustimmen. Fällt für uns dann raus.
Wegen des TIsches: Ich finde es praktisch eben schnell in der Küche zu frühstücken. Der Plan ist ihn unten rechts auf 75cm Höhe als Schublade zu haben. Den Mehrpreis von ca. 500€ finde ich noch ok. Nobilia und Nolte haben ihn auch im Sortiment.
@Evelin: Warum würdest du neu bohren? Würde ungern die Fassadenisolierung schließen bzw. neu öffnen. Wir müssten dann durch den letzten Schrank wieder zum alten Loch zurück. Über eine Flachschirmhaube habe ich auch schon nachgedacht. Doch wir hoch kann man sie hängen, damit sie mich nicht mit 1,84m nervt? Seit kurzem bin ich von Abkofferung auch begeistert.
Die Vorfenster-Armatur finde ich gut und scheint nicht wirklich viel teurer.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Verstehe den Wunsch nach dem Ausziehtisch auch nicht so richtig. Ihr braucht ja dann auch Stühle oder Hocker. Wo sollen die hin? Wenn man sie vom Esstisch holt, ist ja der "Vorteil" des nahen Tisches dahin. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich da gemütlich sitzen lässt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Durch eine zukleine Bohrung und eine ungünstige Luftführung verliert die DAH ganz schnell mal die hälfte an Leistung und wird zur Strafe 3x so laut.... - deshalb eine neue Bohrung an der passenden Stelle. Das alte Loch kann man verschliessen und draussen setzt Du ein Fassadenkunstwerk drüber - dann sieht es wie gewollt aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
ich glaube gelesen zu haben, dass es einfacher ist, ein neues Loch zu bohren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben