Unbeendet Offene und moderne Kueche im Neubau DHH

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich verwende die Version 13a. Wenn Kommentare wie nicht vorhanden erscheinen, einfach wegklicken. Manchmal kann es sein, dass im Grundriss ein großes Fragezeichen an einer Stelle erscheint, die dein Planer vielleicht nicht erkennt. Einfach löschen und einen neuen Schrank stellen.

Mit dem Kamin hatte es mir so vorgestellt.

gammagrundriss.jpg


da, wo ich den Kamin hingemalt habe, war ein TV eingezeichnet. Der wáre zu weit weg.

Was das offene Wohnen betrifft gibt es einige im Forum, die das ein paar Jahre schon erlebt haben und in ihrem Neubau strickt ablehnen. Ob man TV schaut oder sonst was macht, man hört alles, was der oder die anderen tun.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Bei den Hängeschränken nimmt eine grifflose Planung auch keinen Platz ein, aber im Unterschrankbereich verliert man viel Stauraum, weil die Greifraumprofile Platz brauchen. Deshalb kann man in einer grifflosen Küche, die U-Schränke nur mit 2 Schubladen + 1 Auszug, bzw. 2 Auszüge und keine Schublade planen.

Ich hab dir zum Verständnis einmal die verschiedenen Möglichkeiten nebeneinander gestellt.

Raster - Stauraumausnutzung.JPG


Aufgestezte Griffleisten sind diese hier...

P1120734-47-1378717450.jpg


...und dann gäbe es noch die Möglickeit der Eingfrästen Griffleisten, wie hier in Carlas Küche. Hiermit lässt sich eine grifflose Optik ohne Strauramverlust verwirklichen. Leider sind diese Griffe bei vielen Herstellern schlecht zu greifen. Nur der Küchenhersteller Leicht, ist da eine Ausnahme. :top:

image-23-1428823042.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank fuer Eure Antworten und Kommentare.
wir waren gestern den ganzen Tag unterwegs, daher koennen wir erst heute nach der Arbeit antworten.

@andrea2208: Du hast schon recht, dass eine kurze Theke am Ende der Kueche ggf nicht genutzt wird, da in der Naehe ein Esstisch steht. Uns gefaellt so eine quer stehende Theke ganz gut, auch weil man dadurch eine Abgrenzung zwischen Kueche und Essbereich schafft (sprich offene Kueche, aber doch nicht ganz offen).

@Conny:
vielen Dank fuer die Erklaerungen zu grifflos und zu den Rastermassen. Zu den grifflosen Schubladen haben wir eine Frage - so wie wir es verstehen, man baut sie hoeher, damit man nicht zu viel Platz verliert. Dafuer gibt es aber zB. in einer Schublade eine zweite versteckte Schublade. Ist es dadurch nicht unbequem? Statt einmal aufmachen, muss ich sozusagen zweimal aufmachen? Die Optik der grifflosen Kueche ist aber wirklich sehr schoen, vielleicht sollte man solche Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen.

@Evelin: Kamin - interessante Idee. TV war ohnehin so eingeplant, da wo Du TV gesehen hast war uebrigens ein Piano :-). Das mit dem Kamin habe ich mir aufgeschrieben, wir koennen es separat diskutiert, jetzt sind wir mental noch oben in dem Kuechenbereich.


Zusammenfassend - bisher gefallen uns ganz gut die Vorschlage aus dem Post #15 (Conny) und aus dem Post #4 (Evelin). Wie koennte man sie optimieren?

Bei dem Vorschlag von Conny fragen wir uns nur, ob die Insel von der Groesse und Platzierung an der Wand nicht gefuehlt wie ein Tisch in der Kueche aussieht?
In dem Entwurf von Evelin denken wir, dass der Abstand zwischen planoben (Fensterwand) und planunten (Halbinsel) zu gross ist (190cm). Wir wuerden nach unserem Gefuehl (haben wir auch sogar in der Wohnung hier nachgestellt ;-)), nicht mehr als 160cm haben wollen, da sonst die Laufdistanzen zu gross sind.

Wir haben raumtechnisch noch folgende Optionen:
- wir koennen (muessen aber nicht) das Fenster zu einem Eckfenster machen
- wir koennen (muessen aber nicht) die FlurWand (nicht die erste, sondern die zweite von oben, nach dem Eingang zu der Kueche), nach plan links zu verschieben, so dass eine Nische entsteht, in die man 2 oder sogar 3 HS einbauen kann. Dadurch koennte die Halbinsel ggf auch etwas laenger werden oder der Durchgang breiter

Geben die Optionen zusaetzliche Moeglichkeiten, was die Planung angeht?

Was wir sonst noch festgestellt haben - wir koennen uns noch nicht richtig vorstellen, wo man die Geraete unterbingen kann. An Geraeten haben wir: Kaffemaschine, Kaffemuehle, eine Thermomix Maschine, Wasserkocher, Brotbehaelter. Wie sieht ihr, wo wuerden die Geraete stehen? Ich habe Angst, dass die Planung erstmal gut aussieht, aber in der Praxis vielleicht nicht funktioniert (Wasserkocher sollte ja z.B. nicht weit von der Spuele sein), Kaffemaschine nicht weit von dem Muell, etc.

Allgemein: wie hoch kann man Geschirrspueler stellen? Ist es sinnvoll unter den Geschirrspueler noch eine Schublade reinzustellen?

Vielen Dank nochmal, es macht Spass mit Euch :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, es ist unpraktisch, wenn man erst einen Auszug öffnen muss um die innere Schublade hinausziehen zu können... Darum finde ich die Leicht-Küche so schön, für die sich Carlaskitchen entschieden hat. Hier gibt es ein grifflose Optik und hat trotzdem die Möglichkeit, das 6er Raster voll auzunutzen.

Die Kaffeemaschiene würde ich auf dem leicht erhöhten GSP stellen, ebenso die Kaffeemühle.
Einen Wasserkocher braucht man bei Induktion eigentlich nicht, da das Wasser viel schneller darauf kocht, als auf einem herkömmlichen Herd. Solltet ihr doch nicht darauf verzichten wollen, würde ich ihn im Bereich der Fensterlaibung auf die ins Fenster laufenden APL stellen.
Den Brotkasten würde ich in einem Insel-Auszug unterbrigen, der Thermomix könnt im Bereich der toten Ecke seinen Platz finden oder auf der Insel.

Die Insel wird schon wie eine Insel wirken. Schau dir einmal Evelins Küche an, sie hat ebenfalls eine reine Arbeitshalbinsel und nutzt diese mit Vergnügen zum Backen, schnibbeln und sogar zum Stoffe zuschneiden. ...und zum Anrichten für ein Buffet, ist diese auch nicht zu verachten.

Wenn nur die 2. Wand verschoben werden kann, entsteht im Flur ein Versatzt, bei 15cm lohnt sich das fast gar nicht. ...oder könnte man sie soweit verschieben, das die Hochschränke vollständig "im Flur" stehen würden? Das müsste man dann durchplanen.

Meist wird unter dem GSP ein Auszug im 2er Raster eingeplant. Da der GSP-Sockel im Auszug steht, ist der Auszug nicht in voller Höhe nutzbar. Man könnte ihn aber auch nur um eine Schubladenhöhe, höher stellen. Die Schublade wäre dann nicht nutzbar.

Eine Planung mit Eckfenster hab ich gestern schon erstellt und heute nicht mehr daran gedach sie einzustellen... :-[ Ich lade jetzt nur die Planungsbilder hoch, für eine genaue Beschreibung, ist es mir jetzt schon zu spät.

:n8:
 

Anhänge

  • gamma grundriss.JPG
    gamma grundriss.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 161
  • Gamma-conny 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • Gamma-conny 2.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 147
  • gamma.JPG
    gamma.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 241
  • gamma1.JPG
    gamma1.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 210

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo,

vielen Dank fuer den Entwurf. Fuer uns ist es erstmal vollkommen o.k., sich anhand der Planungsbilder zu unterhalten, die vollstaendige Beschreibung brauchen wir, wenn wir alle sagen: das ist es. :-)

Das mit dem Eckfenster sieht auf den Bildern schoen aus. Was meint Ihr?

Wegen Wand verschieben: die Wand koennte man auch um 60-70cm verschieben, so dass die HS komplett "im jetzigen Flur" stehen. Wir haben gerade noch vor wenigen Minuten diskutiert, ob man die erste Wand (direkt neben der Eingangstuer) auch noch verschieben kann. Wir wuerden die Garderobe links unterbringen, WC muesste man anders arrangieren. Das ist der Vorteil, wenn noch nicht gebaut ist (aber auch Nachteil, da man die verschiedenen Moeglichkeiten durchspielen muss ;-))

sonst, was unst noch einfaellt: was haltet ihr davon, wenn man die Wand Flur/Kueche komplett zumacht? Den direkten Zugang von der Eingangstuer zur Kueche braucht man eigentlich nur, wenn man Einkaeufe abstellen will. das passiert ja hoechstens 1 mal pro Tag (in der Praxis 1-2 Mal die Woche). Das evtl. noch kombiniert mit Wand verschieben: wuerde das einige Probleme loesen?
Wie gesagt, ist nicht ganz einfach, da man eben (noch) flexibel ist, was die Gestaltung die Waende eingeht. Eine "perfekte" Kueche waere uns an der Stelle wichtiger, den Rest koennte man danach ausrichten.

Viele Gruesse!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Da will ich ja mal meine Lieblingsaufteilung noch ins Spiel bringen. Küchen und Essen Richtung Terrasse, Sofa und TV klein und gemütlich und dazwischen Piano und evtl. Kamin ;-)

Ich empfehle mal den Thread von White Tiger. Die beiden haben ihr Haus nach Jahren der Küche vorne .. wie eben im Standard, umgebaut.

Man könnte die Kochfeldzeile dann wie schon oben einmal verlinkt mit der schönen integrierten DAH-Lösung von johaenes realisieren. Hätte eine große Insel zum Arbeiten, Klönen, Buffetanrichten usw. Genügend Platz für einen wirklich großen Tisch, sowohl Breite als auch Länge und immer noch großzügigste Durchgangsflächen.

Thermomix kann mit in der Kochfeldzeile stehen, z. B. eher planunten neben der GSP, Kaffeemaschine/Kaffeemühle dann auch in der Kochfeldzeile, eher planoben Richtung der Inselsitzplätze.

Jede Menge Stauraum durch Unterschränke, neben der erhöhten GSP, dem erhöhten Backofen noch einen 45er Vorrats/Gläserschrank, vorzugsweise mit Innenauszügen.

Natürlich MUPL in der Spüleninsel ;-) und, ich denke, wenn man in dieser Variante mal eine Stauraumplanung macht, wird man feststellen, dass man wirklich alles unterbringt.

Zum Flur hin könnte man eine Glasschiebetür setzen. Im Flur selber einmal eine 150 cm Nische und einmal 100 cm Nische. Da könnte ich mir Pax-Schränke von Ikea vorstellen, dazwischen dann offene Garderobenhaken, von der Rückseite ist dort Platz ein TV-Sideboard etwas zu versenken. Der 100er Paxschrank im Flur könnte dann mit Spiegeltüren ausgeführt werden, der 150er mit einfachen Frontschiebetüren.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Anhänge

  • Gamma_20150505_kb1Idee.jpg
    Gamma_20150505_kb1Idee.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 599

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja Kerstin, das würde mir richtig gut gefallen! :2daumenhoch:
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo zusammen,

@KerstinB: in Deiner Planung waere Kueche an der Terrasse? Ich glaube, das wuerde nicht zu unserem Lebensstil passen. Wir wollen zwar eine sehr gute Kueche haben, wir verbringen aber die meiste Zeit, die wir zu Hause sind, nicht in der Kueche und auch nicht am Esstisch, sondern im Wohnzimmer. Da ist die "klassische" Ausrichtung Wohnzimmer nach Sueden eine bessere Option, sonst sitzen wir immer am Abend da wo die Sonne schon laengst nicht mehr da ist...

Uns gefaellt der Vorschlag von Conny auch. Die Fensterlaenge insgesamt ist 2,70m (1,50m + 1,20m), es scheint uns etwas zu breit zu sein, was denkt Ihr?

Dh. die Favoriten sind die Varianten aus Post #4, #15 und #24.
Ihr habt die Fragen von meinem Post #25 noch nicht kommentiert. Wir denken ernsthaft drueber nach, die Wand zur Kueche zuzumachen und sie ggf zu verschieben (dafuer wuerden die Flurschraenke verschwinden). s. Post #25.

Ich weiss nicht, ob es zu viel verlangt ist, aber wie wuerden die 3 Varianten dann aussehen? Hintergrund der Ueberlegung ist, wir haben einfach nachgefdacht, den direkten Zugang von der Eingangstuer zur Kueche braucht man eigentlich nur, wenn man Einkaeufe abstellen will. das passiert ja hoechstens 1 mal pro Tag (in der Praxis 1-2 Mal die Woche). Sonst ist es verlorene Wand, die man in der Kueche nicht komplett nutzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Die Flurschränke würde ich nicht komplett entfernen. Du wirst sonst immer etwas Chaos im Flur haben bei 4 Leuten, die in dem Haus wohnen.

Abends ist die Sonne auch im Süden nicht mehr ;-) ;-) und im Winter ist es dunkel.

Ich genieße es, wenn ich zur Terrasse keine langen Wege durch einen Wohnbereich machen muss.

Es wäre eine schöne richtige Insel mit Platz drumherum, auch Platz für Sitzplätze möglich.

Kinder, die im Garten spielen, sind im kurzen Weg in der Küche, können sich ein Getränk holen und müssen nicht durch den Wohnbereich latschen.


--------------
Es würde Sinn machen, wenn du dir den Alnoplaner installierst und selber mal ein wenig schiebst.

Und, es ist immer hilfreich, wenn du dich auf Vorgängerversionen beziehst, noch dazu 3 Stück, dann wenigstens die Einzelbeiträge zu verlinken, noch besser die Grundrisse dieser 3 Planungen in den aktuellen Beitrag reinlinken. Dann hat man alles zusammenstehen ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hatte heute Vormittag schon eine Stellprobe produziert und erst mal nicht daran weitergearbeitet, weil ich abwarten wollte, wie dir Kerstins toller Vorschlag gefällt...
Sie ist deswegen noch etwas nackig, ohne Spüle und Kochfeld, usw....
Zum Weiterplanen ist es mir aber jetzt zu spät, darum zeig ich sie dir jetzt etwas unfertig.
 

Anhänge

  • Gamma-conny - stellprobe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • Gamma-conny - stellprobe.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 132
  • gamma grundriss.JPG
    gamma grundriss.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 154
  • gamma.JPG
    gamma.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 193

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo,

@Conny: vielen Dank fuer den Vorschlag. Wuerde hier die rechte Wand leer bleiben? wo waere die kochplatte und flaeche zum schneiden?

Wir sind heute abend noch durch alle Varianten durchgegangen. Wir haben sonst noch an einen neuen Aspekt gedacht, und zwar, wenn man beim Kochen und Schneiden (aber vor allem bei Schneiden) Richtung Wohnzimmer und Garten schauen koennte, waere es eine gute Sache. Aus dem Grund, dass man dabei auch etwas auf die Kinder schauen koennte und nicht mit dem Ruecken zum Rest der Familie stehen wuerde.
@KerstinB: Dein Vorschlag wuerde uebrigens das Problem loesen :-), aber aus bereits genannten Gruenden, kommt er fuer uns nicht in Frage.

Ich denke, wir versuchen noch selbst etwas durchzuspielen, um Klarheit zu bekommen.
Wieviel cm muss man eigentlich fuer die Flaeche zum Schneiden brauchen? 90cm? Kochfeld 60cm oder brauchen wir mehr (momentan haben wir 60cm und eigentlich scheint es ausreichend zu sein).

Das Problem was wir nicht loesen koennen ist, wenn man auf der Halbinsel schneidet und kocht, wo sollte man andere Sachen (Geschirrspueler, etc.) optimal platzieren? Der Abstand zwischen der Halbinsel und der Wand mit Fenster kann auch nicht zu gross werden, da man zwischen den beiden Flaechen viel transportieren muesste. Bei zu kleinem Abstand waere wiederum die Kueche zu eng. Ich hoffe, ihr koennt noch folgen ;-)

Morgen und uebermorgen haben wir Termine beim Bautraeger. Wir wuerden uns dann am Wochenende melden. Danke im Voraus fuer weitere Hinweise.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
:cool::cool: .. ich gebe ja so schnell nicht auf ;-)

Architektenzeichnung, rechts Piano, TV nicht erkennbar .. Hauptsitzposition Sofa mit dem Rücken zum Fenster bzw. seitlich, Abendsonne aber eher planlinks:
eg_grundriss-jpg.184601



Evelins Anpassung, mit der Äußerung, ja, so ähnlich gedacht wg. Fernseher, Piano halt nicht berücksichtigt und Kamin bleibt aktuell eher Option:
gammagrundriss-jpg.184722

Auch wieder mindestens einmal Sitzen mit Rücken zum Fenster

Mein Vorschlag wg. Küche und Unterbringen aller Küchenwünsche:
gamma_20150505_kb1idee-jpg.184896


Sofasitzen mit Blickrichtung Terrassenfenster ... zuggebenermaßen durch den ganzen Raum ;-) ... Erinnerung jedoch, Abendsonne steht lt. Nordpfeil eher planlinks.

Insgesamt jedoch alle Optionen offen.
- ruhigen Sofabereich mit TV
- größeren freien Platz rund um möglichen Kamin
- Pianoplatz
- Platz für großen Tisch, der auch ziehbar wäre
- viel sinnvoller Flurstauraum
- sinnvolle Küchenanordnung mit kleiner Sitzmöglichkeit und Arbeiten in den Raum

Option: direkte Durchgang Flur/Wohnbereich mit Wand und schmaler Glasscheibe schließen .. dann wäre da auch noch ein perfekter Sesselplatz

---------------
FRAGE:
Fenster planoben in der Küche .. wie weit darf das geändert werden? Vielleicht auch 2 schmale Fenster oder ähnliches möglich? Wie sehr muss das mit der anderen DHH abgestimmt werden?
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo zusammen,

heute war ein intensiver Tag. Wir haben uns gewagt selbst eine Skizze zu machen, basierend auf allen Euren Vorschlaegen und Elementen, die uns gefallen haben (die Post von KerstinB lesen wir erst jetzt, deshalb erstmal noch keine Bezugnahme, wir schauen uns das morgen an).

Von der technischen Seite ist der Entwurf eine Katastrophe, das ist uns bewusst, :-[ bitte also auf die technischen Aspekte erstmal ein Auge zudruecken.;-)

Zum Verstehen fuer Euch ein Paar Erklaerungen:
- wir haben die Wand Flur/Kueche zugemacht
- Eckfenster wird es nicht geben, wir haben naemlich vergessen, an der Ecke des Hauses steht ein Carport, wegen Bedachung kommt dann durchs Eck nicht so viel Sonne rein. Dh. wir haben das Fenster direkt an der Wand gelassen, aber etwas verkleinert, damit ein HS planlinks oben reinpasst.
- Wir wollten eine Loesung finden, in der man genug Oberschraenke als Stauraum unterbringen kann.
- Uns gefallen Oberschraenke mit Falttueren, deswegen haben wir solche in dem Entwurf verwendet
- an der Wand planlinks oben im HS steht ein Geschirrspueler, ueber den Geschirrspueler sollte ein Schrank mit Glaesern platziert werden (wir haben nicht rausgefunden, wie und ob man die Textur des HS anpassen kann, deswegen sieht Ihr da eine Mikrowelle)

Generell: nach Besichtigung von ein Paar Kuchenausstellungen heute sind wir uns nicht mehr sicher, ob wir eine echte grifflose Kueche haben wollen, oder vielleicht lieber eine mit aufgesetzten Griffleisten. Auch aus praktischen Gruenden, wenn man keine sauberen Haende hat, ist es vielleicht besser?

Was haltet Ihr von dem Entwurf? Ist das ein Disaster oder sieht Ihr da gute Elemente dabei?
Wir haben selbst zu dem Entwurf schon jetzt folgende Fragen:
- Abstand Abzugshaube - Oberschraenke ist zu klein, oder? Oder gibt es kleinere Abzugshauben?
- planoben links - da ist momentan tote Ecke. Kann man da was machen, um den Platz doch irgendwie zu nutzen?
- wir haetten sonst noch weitere Fragen, aber erstmal wuerde uns Eure Meinung interessieren, vielleicht zerfetzt Ihr den Entwurf als nicht sinnvoll...:cool:
gamma_V8_1.JPG gamma_V8_2.JPG gamma_V8_3.JPG gamma_V8_4.JPG
 

Anhänge

  • Gamma_V8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • Gamma_V8.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Es fehlt die Ansicht vom Alnogrundriss.

Hochschränke über Eck?

Wo ist MUPL?

Hauptarbeitsfläche ist ja dann an der Wand mit den Hängeschränken. Wie lang ist das Stück da? 180 cm? Riesenabstand von Kochfeld/Spüle.

Warum Kochen auf der Halbinsel?
Wir sind heute abend noch durch alle Varianten durchgegangen. Wir haben sonst noch an einen neuen Aspekt gedacht, und zwar, wenn man beim Kochen und Schneiden (aber vor allem bei Schneiden) Richtung Wohnzimmer und Garten schauen koennte, waere es eine gute Sache. Aus dem Grund, dass man dabei auch etwas auf die Kinder schauen koennte und nicht mit dem Ruecken zum Rest der Familie stehen wuerde.

Zum Schneiden und Vorbereiten gehört eben auch irgendwie immer die Spülennähe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Was soll eigentlich alles im Abstellraum unterkommen? Ihr habt ja auch noch einen Keller geplant.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
persönlich mag ich diese einzelnen HS mit BO neben dem Fenster überhaupt nicht. Ein BO finde ich sieht am besten aus in der Mitte einen HS 3er Blocks. auf mich wirkt das etwas altbacken. Und ja, kein MUPL .

Und ich wollte nicht an einem Kochfeld inmitten von Fettspritzern sitzen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich hatte diesen Plan vor einigen tagen gemacht, aber nicht eingestellt. Er ist noch in grifflos.

Ruckseitig unter der Theke ist Platz fúr einen 60er US unter der toten Ecke.

Gamma1.JPG Gamma2.JPG Gamma3.JPG Gamma4.JPG Gamma5.JPG Gamma6.JPG
 

Anhänge

  • Gamma_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • Gamma_Evelin_PLAN1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 130

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Meine Frage nach dem Abstellraum hatte den Hintergrund .. Abstellraum verkleinern, ihr habt schließlich auch den großen Keller. Ich stelle mir im Abstellraum Staubsauger, Wischer vor. Einkaufskörbe, Altglas/-papiersammlung. Aktuell evtl. noch Kinderwagen.

Ich habe ihn also mal verkleinert :kiss:, das Gästebad dadurch auch etwas anders angeordnet und die Eingangstür etwas nach planlinks geschoben.

Dadurch dem Wohnbereich jetzt 390 cm Breite gegönnt. Das ist das Maß der einen Wandscheibe aus dem Originalplan. Denn Schornstein und Treppe etc. wollte ich ja nicht verschieben.

Im Flur jetzt offene Garderobenhaken planlinks, planrechts ca. 30 cm tiefe Schuhschränke mit Ablage. Da gibt es ja einiges. Immer noch eine ca. 125 breite Nische für einen Schrank ggü. dem Abstellraum.

Zum Wohnbereich eine Glastür, zum Kochbereich eine Glasschiebetür, idealerweise in der Wand laufend.

Ansonsten mal analog der Skizze weiter oben die Kücheneinrichtung, den Esstisch (240x100), ein Sideboard, das Piano.
Im Wohnbereich ein Sofa mit 300 cm Breite und einem 200 cm langem Recamieren-Teil, dazu einen ca. 100x100 großen Sessel. TV-Wand und Bücherregal.

Ich benutze den Alnoplaner 12b, der in der siehe Alnohilfe in Kapitel 4.7 verlinkt ist, um z. B. andere Farben etc. zu nutzen.
 

Anhänge

  • gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht10.jpg
    gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht10.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 191
  • gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht9.jpg
    gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht9.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 173
  • gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 156
  • gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 146
  • gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 208
  • gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 167
  • gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 176
  • gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 155
  • gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 183
  • gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 174

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Und jetzt noch Grundrisse und Alnodateien:
 

Anhänge

  • gamma_20150510_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • gamma_20150510_kb1-alt.POS
    26,8 KB · Aufrufe: 132
  • gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht11.jpg
    gamma_20150510_kb1-alt_Ansicht11.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 144
  • gamma_20150510_kb1-alt_Grundrissfastkomplett.jpg
    gamma_20150510_kb1-alt_Grundrissfastkomplett.jpg
    19 KB · Aufrufe: 147
  • gamma_20150510_kb1-alt_GrundrissKuechenbereich.jpg
    gamma_20150510_kb1-alt_GrundrissKuechenbereich.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 151

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben