Unbeendet Offene Nolte Küche in unserem Neubau

Ok99

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

da wir kurz vor dem Baustart stehen geht es nun auch an die Küchenplanung .
Wir waren diese Wochenende bei einer ersten Küchenberatung und ich würde euch das Ergebnis gerne vorstellen.

Ich werde euch folgende Dinge hochladen:
- Grundriss des Hauses: GR-Haus.jpg
- Grundriss der Küchenplanung: GR-Kueche.jpg
- Frontplanung der Küche: Front-Kueche.jpg
- Frontplanung der Kochinsel: Front-Kochinsel.jpg
- Alno Küchenplaner Screenshot: Ansicht.jpg
- Alno Küchenplaner Plan: PLAN1.POS und PLAN1.KPL

Die Küche die ihr hier seht ist da Ergebnis unserer ersten Beratung.
Konkret handelt es sich in diesem Fall um eine Nolte Küche mit folgenden Eckdaten:
- Nova Lack mit Magnolia Hochglanz Lack Front
- Grey Canyon Oak für die Arbeitsplatte , Sockel , Wangen und Tresen
- Silent Confort für alle Schubladen und Türen
- Mamor Granit Spüle
- Abfalltrennsystem unter der Spüle
- Besteckkasten (Kuststoff) im 100cm Unterschrank unter dem Kochfeld
- Hochschrank mit Herd und Lifttür für die Mikrowelle
- Alle Hängeschränke nach unten beleuchtet
- Zwei Hängeschränke und zwei Unterschränke mit Klarglas und nach innen beleuchtet

Zwei Fragen hätte ich an euch:
1) Die Aufteilung gefällt uns bereits sehr gut, aber evtl. gibt es von euch noch tolle Vorschläge wie man die Küche noch schöner gestalten und aufteilen kann


Zur Küchengestalltung:
Mir liegt sehr viel daran ein möglichst schönes Lichtspiel in der Küche zu erzeugen.
Unser Haus erhält einen Bus System für die komplette Haussteuerung und ich möchte die Küche darin möglichst optimal integrieren.
Das heißt, z.B:
- Indirekte Beleuchtung im Sockel der Kochinsel
- Beleuchtung der Glasschränke
- Beleuchtung der restlichen Rückwand über der Küchenzeile
Für gute Vorschläge hierzu wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Beste Grüße
ok99


Checkliste zur Küchenplanung von Ok99

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 176, 160
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Keine Fenster im Küchenbereich nur eine doppelflüglige Terrassentür
Fensterhöhe (in cm) : -
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : möglichst für 3 Personen pro Seite
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche und Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist meine Frau und ich zusammen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Im derzeitigen Haus ist die Küche sehr klein (8m²) mit viel zu wenig Arbeitsfläche.
Schränke sind mit Türen (soll durch Schübe bzw. Lifttüren ersetzt werden)
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 254
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 241
  • GR-Kueche.jpg
    GR-Kueche.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 3.039
  • GR-Haus.jpg
    GR-Haus.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 1.692
  • Front-Kueche.jpg
    Front-Kueche.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 571
  • Fronten-Kochinsel.jpg
    Fronten-Kochinsel.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 548
  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 4.997
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo OK, und erst mal herzlich :welcome: hier.

DAS nenne ich eine tolle Thred-eröffnung:2daumenhoch:

Unsere PlanerInnen werden sich sicher bald um Eure Küche kümmern.

Viel Spass hier und viel guten Input wünscht derweil

Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche im Neubau

ganz kurz nur...
Mir ist das Kochfeld viel zu weit am Rand der Insel (vorstehende Pfannenstiel, Absturzgefahr)
und... ich habe solche Tresen zu oft wieder abbauen müssen, weil sie sich oft als deplaziert erweissen. Lieber die APL entsprechend vertiefen, und Sitzpläte in APL-Höhe planen...
ABER letztlich ist das Geschmacksache.

Zu Preisen wirst Du hier nicht viel hören, Preisbildung ist zu individuell und von zu vielen Faktoren, die auf das einzelne Küchestudio zutreffen, beeinflusst (Mieten Personlakosten usw) Ein Studio in bester Grossstadtlage hat nun mal andere Kosten, als das inhabergeführte Fachgeschäft auf dem flachen Land.
Wir verstehen uns auch nicht als Preissuchmaschine, sondern helfen neutral und unabhängig bei Planungsfragen rund um die Küche.
Ggf. kommt ein "viel zu teuer" oder "passt" als Anhaltpunkt.

*winke*
Samy
 

Ok99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Samy,

danke für dein Feedback. Das mit dem Kochfeld werden wir entsprechend anpassen.
Danke für den Hinweis.

Der Tresen ist aus folgenden Grund entsanden:
Da ich sehr früh das Arbeiten beginnen möchte ich mich für meinen Kaffe und Müslie nicht immer alleine an den großen Tisch setzen, deshlab der kleinen Tresen
Hier wäre dein vorschlag allerdings auch anwendbar.
Primärer Grund war aber um dadurch einen kleinen Sichschutz richtung
Kochfeld und Spüle zu schaffen, damit man vom Essbereich aus nicht auf
alle Töpfe und Pfannen sehen kann. Aber vielleicht habt ihr hier noch einen besseren Vorschlag.

Zum Thema Preis:
Hier wäre eine grobe Indikation wie passt oder viel zu teuer absolut ausreichend.
Für mich ist nur nach dem ersten Angebot überhaut nicht einschätzbar ob das ein realisitscher Preis ist. (Wir sind übrignes auf dem Land ...)

Grüße
ok99
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche im Neubau

zum Tresen noch mal...
ich finde eine Sitzgelegenheit, die nicht explizit gegenüber dem Kochfeld liegt viel komunikativer, denn dieser Platz wird ja wohl auch genutzt werden, wenn es dampft und spritzt.
Dazu kommt, dass solche Plätze meist für 2 geplant werden, obwohl ja eigentlich Platz für 4 wäre.
Meine Erfahrung.... die Teile passen irgendwie nie, egal wie gut die ausschaun.

Ich verlinke mal ein Bild einer Kochinsel mit Essplatzfunktion (eine "SAM")-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau

Willkommen OK,
wirklich schöne Threaderöffnung :2daumenhoch: so lieben wir es ;-)

Die Küche gefällt mir soweit gut. Hier ein paar Optimierungen.

Den 40cm Apo gegen 45cm Schrank mit Innenauszügen tauschen.

Vergleich Apotheker und Schrank mit Innenauszügen:

--Zum Vergrößern bitte hier klicken...
full


Die Zeile würde ich mit einem Fach für Handtücher beginnen, dann der GSP, Spüle und dann EIN breiter Auszugsschrank. Das macht die Planung günstiger und Du bekommst mehr Stauraum.

Das Kochfeld sollte bis zur Absturzkante minimum 40cm besser 50cm Abstand haben.

Die Insel ist ohne Theke, sondern nur mit Plattenüberstand wirklich viel besser nutztbar. (Buffet, gemeinsames Plätzchen ausstechen, Schnibbeln etc.) Es ist halt eine offene Küche. Lieber würde ich zwei Spülbecken oder ein sehr grossens Spülbecken (z.B. Eisinger 70cm) wählen - da kann man mal schnell das Chaos den Blicken entziehen ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben