Fertiggestellte Küche Offene Loftküche mit extra Spülküche

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

;D ich hab nix gesagt; und nix sagen darf man:dance: (gute Schweizer Tradition)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hallo Julian ...
was wir meinen ist, wozu dann überhaupt noch die gesonderte Wasserstelle? Dann kann ich bei Benutzung der Küche auch das Schiebeelement öffnen ...
Und für die Arbeit an der Insel knubbelt die Wasserarbeit sich dann an einer Stelle. Das verstehe ich leider gerade gar nicht. Zumal man immer um den Block herum muß, da es ja nur eine Halbinsel werden soll.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

;-) Danke Kerstin, das hast Du nett gesagt :rose:
 

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Naja, ich seh das so: aussen hat man eine Wasserstelle, wo man mal Wasser holen oder ein Nudelwasser abgiessen kann. Draussen ist ein Spühlbecken. Um da ranzukommen, muss man ja auch die Tür aufmachen, was nicht so einfach ist, wenn man einen vollen Topf mit Wasser in der Hand hat. Ausserdem steht da ja schon das ganze dreckige Geschirr von gestern drinnen. Deswegen ist auch die Tür zu :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Ich fürchte, ihr habt eigentlich ein Organisationsproblem ;-) ... wenn gekocht wird, wird doch auch der Spülendurchgang auf sein, damit man nicht benötigtes gleich dort verstecken kann ;-) ... wenn nicht gekocht wird, dann braucht man das Wasser eher mal um einen Apfel abzuwaschen oder am Stehtresen stehend den Rest eines Getränkes zu entsorgen (weil z. B. verwässert) und neu aufzufüllen. Und da finde ich, dass das Spülbecken einfach außen viel praktischer ist und vor allem mehr Sinn macht.

Bei großen Kochaktionen kann man dann auch an der Stirnseite der Insel mal Abgetropftes zum Schnippeln entnehmen usw.

Aber, ich würde ja auch keine Halbinsel wählen ;-) .. nicht bei dem schönen großen Raum.
 

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Wir haben mal zu Hause ein bisschen rumüberlegt, wie die Rückwand aussehen könnte und haben folgendes gezeichnet. Was meint Ihr?

Gruß,
Julian
 

Anhänge

  • schrankwand.pdf
    226,6 KB · Aufrufe: 330

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hi Kerstin,

...Wasserstelle? Dann kann ich bei Benutzung der Küche auch das Schiebeelement öffnen ...

Ich befürchte, das Schiebelement auf der AP gibt es gar nicht mehr. Obwohl gerade DAS bei der Andocksache ja eigentlich am wichtigsten war.
Wenn man jetzt das Zeug erst von der Insel heben und um eine Mauer rumtragen muss, ist ja der ganze "ich-schieb-das -dreckige-Zeug-mal-kurz-rüber" Vorteil nicht mehr da.

Die Wasserstelle würde ich auf jeden Fall so lassen, wie auf dem letzten PDF positioniert. Kerstin hat Recht, das ist tausendmal praktischer und auch sinnvoller. Und ehrlch gesagt: einen Wasserauslass aus der Wand zwischen Küche und Spülküche und das Becken dann direkt an die Wand quetschen?????
Denke, das sieht nicht nur bescheiden aus, weil total altmodisch (ist ja kein Badezimmer), sondern es nimmt auch jegliche Ellbogenfreiheit am Becken. Egal, ob man es jetzt nur zum Ausgießen nutzen will oder nicht.

Ist diese "Sitzinsel" ein Tisch rund um die Säule oder wirklich eine Bank??? Das würde ich doch eher richtung Wohnbereich verlagern und ggf. mit Polsterbank/Sofamöbeln gestalten. Oder Platz einplanen für einen schönen Kaminofen, falls irgendwie möglich.

Gruß
Andrea
 

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Ich seh schon, Ihr seid sehr unzufrieden mit uns :-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Ich seh schon, Ihr seid sehr unzufrieden mit uns :-)

Hallo jhein, ich hab mich da jetzt mal ein wenig rausgehalten, und ich muss sagen:

NÖ !! :tounge:

Nicht alles was witzig ist, muss auch immer praktisch sein. ;-)

Das Konzept ist gar nicht so schlecht, und es ist ja auch für EURE Bedürfnisse.

Einziger Kretikpunkt: Die Spüle würde ich im Spülraum nach links schieben und eine Durchreiche ( Schiebelement ) einbauen, so muss nicht ständig die Tür aufstehen.

Gehe davon aus, das die Zweifarbigkeit von Inselpatte bei Spüle zur Bank und Anrichte im Kontrast zur APL vom Kochfeld durchgezogen wird. :top:
 

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hallo zusammen.

Ist ja schon eine Weile her, aber ich wollte mal Feedback zu unserem Projekt geben. Anbei die finalen Pläne, einmal ein Grundriss und einmal eine Ansicht der Rückwand mit und ohne Mittelblock.

Wie findet Ihr das Ergebnis?

Schöne Grüße,
Julian
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 237
  • Vorderansicht.jpg
    Vorderansicht.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 196

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

;D hab schon langweiligeres gesehen.

wie gross soll das Becken auf der Insel werden? Wie hoch wird die Arbeitsfläche und wie hoch der Sockel ? Das sieht nach vielen recht hohen Auszügen aus - ich habe festgestellt, dass ich eher mehr Schubladen brauche, dann hat man die Dinge besser im Ueberblick.

Aus welchem Material & Farbe wird die Oberfläche?

Ich freue mich schon auf die Vorstellung von der fertigen Küche :dance:
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Welcher Hersteller ist es denn geworden ???

Warum kein Deckenlüfter ???

die vertikalen Griffleisten würde ich weiter reduzieren (weniger) zumal sie gegenüber der Front andersfarbig sind???....

mfg

Racer
 

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

;D hab schon langweiligeres gesehen.

wie gross soll das Becken auf der Insel werden? Wie hoch wird die Arbeitsfläche und wie hoch der Sockel ? Das sieht nach vielen recht hohen Auszügen aus - ich habe festgestellt, dass ich eher mehr Schubladen brauche, dann hat man die Dinge besser im Ueberblick.

Aus welchem Material & Farbe wird die Oberfläche?

Ich freue mich schon auf die Vorstellung von der fertigen Küche :dance:

Ich nehme das mal als Kompliment. Danke :-[

Also wenn ich die Detailpläne richtig interpretiere ist das Becken 30cm breit. Die hohen Auszüge sind nur zur Wohnung hin, damit es ein homogenes Bild bekommt. Auf der Arbeitsseite ist es ein bisschen gemischter, bzw. mit Innenauszügen. Habe nochmal ein Bild angehängt.

Die hintere Wand wird so blaugrau. Der Mittelblock ist weiss und die APL geht um den Block herum (also wie ein auf dem Kopf stehendes U auch rechts und links) und ist Silestone weiss, 10mm.

Gruß,
Julian
 

Anhänge

  • Mittelblock.jpg
    Mittelblock.jpg
    44 KB · Aufrufe: 158

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Welcher Hersteller ist es denn geworden ???

Warum kein Deckenlüfter ???

die vertikalen Griffleisten würde ich weiter reduzieren (weniger) zumal sie gegenüber der Front andersfarbig sind???....

mfg

Racer

Wir haben sie beim Schreiner machen lassen.

Deckenlüfter haben wir lange überlegt, aber man hat uns abgeraten, dass das noch nicht so toll funktioniert und ich finde die Optik einer Haube auch gar nicht so schlecht. Ist jetzt eine Berbel mit Außenwandgebläse geworden.

Die vertikalen Griffleisten sind in der gleichen Farbe lackiert, wie das Holz. Meine Frau wollte die extra etwas breiter haben, damit sie besser reingreifen kann.

Gruß,
Julian
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hallo Julian, meinen Glückwunsch, das wird ja eine riesige Küche!

Über Bilder würde auch ich mich sehr freuen, wenn sie fertig ist :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Ja, da bin ich aber auch mal neugierig :kiss: .... wann soll sie denn aufgebaut werden?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hi,
darf ich fragen, wer das ausführt?
Wäre zwar ein Zufall, gerade diese Schreinerei zu kennen, aber durchaus denkbar.
Grüße,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben