Fertiggestellte Küche Offene Loftküche mit extra Spülküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Dann hast du den Gang aber nur verlagert. Und, ich habe zwischen Insel und Spülenblock ca. 100 bis 105 cm eingeplant ;-)

Im Anhang unten mal kurz skizziert. HIer ist die Insel jetzt einfach nur rübergeschoben.
 

Anhänge

  • kf_jhein_20100203_Variante3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136
  • kf_jhein_20100203_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_jhein_20100203_Variante3_Grundriss.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 149
  • kf_jhein_20100203_Variante3_Ansicht4.jpg
    kf_jhein_20100203_Variante3_Ansicht4.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 157
  • kf_jhein_20100203_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_jhein_20100203_Variante3_Ansicht3.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 143
  • kf_jhein_20100203_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_jhein_20100203_Variante3_Ansicht2.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 160
  • kf_jhein_20100203_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_jhein_20100203_Variante3_Ansicht1.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 134
  • kf_jhein_20100203_Variante3.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 130

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

... und jetzt noch so eine Art Mischung aus allen bisherigen Varianten.

Hier jetzt auch mal mit Deckenhaube simuliert. Ob da im Küchenbereich so eine Abhängung notwendig ist, muss man dann sehen. Evtl. reicht ja auch die sowieso geplante Abhängung. Ich denke dabei z. B. an die Novy pureline

Der Spülenblock jetzt richtig mit in der Küche, allerdings verkleidet und mit einer Art Fneutür versteckt.

Prinzip der Tür siehe hier oder hier oder hier (das Filmchen).

Dann eine Schiebetür für einen großen Vorratsraum. Die Schiebetür kann im geöffneten Zustand in die Nische beim Weinkühlschrank geschoben werden. D. h. bei großen Kochaktionen stört keine Tür, man kann immer an den Weinkühlschrank, in den Vorratsraum oder an die Spüle/Spüma.
 

Anhänge

  • kf_jhein_20100203_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_jhein_20100203_Variante2_Grundriss.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 145
  • kf_jhein_20100203_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_jhein_20100203_Variante2_Ansicht5.jpg
    205 KB · Aufrufe: 142
  • kf_jhein_20100203_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_jhein_20100203_Variante2_Ansicht4.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 151
  • kf_jhein_20100203_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_jhein_20100203_Variante2_Ansicht3.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 401
  • kf_jhein_20100203_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_jhein_20100203_Variante2_Ansicht2.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 146
  • kf_jhein_20100203_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_jhein_20100203_Variante2_Ansicht1.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 151
  • kf_jhein_20100203_Variante2.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 135
  • kf_jhein_20100203_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Also ich würde sagen, wenn man die Insel an die Spülkammer andockt und damit einen so kurzen Weg hat - wozu braucht man dann auf der Insel nochmal ein Spülbecken??
Diesen Teil würde ich einfach weglassen oder normale Arbeitsfläche draus machen. Also eine Insellänge von ca. 3 x 90cm Unterschränken max. mit einem mittig platzierten Kochfeld.

Außerdem können ja der einzelne Hochschrank ganz rechts (Weinkühler?) und der Einbau-Kühli, sowie die beiden Geräte-Hochschränke getauscht bzw. weiter nach innen richtung Spülküche geschoben werden. So dass das Arbeitsdreieck mehr zusammengezogen wird.

Türproblem:
Der Teil auf der AP ist einfach als Nischenverkleidung getarnt und kann als eine einfache Drehtüre nach INNEN in die Spülküche geklappt werden. Nix mit Schieben. Daür müßte natürlich das Spülbecken weit genug weg sein bzw. im Drehbereich auch nichts hingestellt werden... ODER: 90cm hohe Nischenverkleidung nach unten versenkbar. Mechanismus aber noch unklar, wenn nicht grade elektisch...

Daneben dann die ganz normale mind. 90cm breite Glasschiebetüre.
 

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Wir haben heute auch mit der Architektin gesprochen und bekommen jetzt neue Zeichnungen. Nachdem wir alles technische abgeklopft haben, also Rohre, usw. wollen wir versuchen die angedockte Variante umzusetzen. Den Block lassen wir am Ende versetzt auslaufen und machen da eine Sitzfläche drauf. Dadurch kann der Block genauso lang wie die Schränke hinten werden, aber er wirkt dann nicht so massiv. Morgen bekomme ich neue Zeichnungen und die poste ich natürlich gleich. Vielleicht versuche ich heute abend nochmal den Alno Planer und spiele selbst ein bisschen rum. Bin gespannt :-)

Vorschlag zu den Türen der Architektin war, das ganze in die Wand zu schieben, also eine große Türe nach hinten und eine kleine Türe nur oben nach vorne. Mal sehen ob das klappt.

Julian
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hallo,
die Idee, halbhohe Korpen mit Versatz übereinander zu verbauen, gefällt mir gut, sofern es dabei eine gewisse Systematik gibt.
Grüße,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hallo Julian,
ich bin ja nachwievor der Meinung, dass der Raum eine Insel und keine Halbinsel haben sollte. Also habe ich nochmal geschoben.

Jetzt ist die Spülenzeile an der zerklüfteten Wand. Dazwischen der sehr weit hervorstehende Absatz als Parkposition für Schiebetüren, daneben dann der Kühlschrank.

Dann ein Durchgang in den Vorratsraum mit einer Schiebetür, die in die Wand läuft. Noch in schöner Optik der Weinschrank, da man es in bestimmten Positionen sehen kann.

Die Backöfenhochschränke in der Wand versenkt. Die Insel, könnte man vielleicht auch in der Flucht stellen.

Unten mal ein paar Bilder mit verschiedenen Ansichten. Auch mal nur den Bereich Spüma geöffnet. So dass man bestimmte Sachen auch gleich wegstellen kann. Und eben auch alles geschlossen.

Mit Andocken von Tresen etc. bin ich nicht so geschickt. Da hat Jens ein stilsichereres Händchen :-)
 

Anhänge

  • kf_jhein_20100204_Variante4_Grundriss.jpg
    kf_jhein_20100204_Variante4_Grundriss.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 148
  • kf_jhein_20100204_Variante4_Ansicht6.jpg
    kf_jhein_20100204_Variante4_Ansicht6.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 141
  • kf_jhein_20100204_Variante4_Ansicht5.jpg
    kf_jhein_20100204_Variante4_Ansicht5.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 133
  • kf_jhein_20100204_Variante4_Ansicht4.jpg
    kf_jhein_20100204_Variante4_Ansicht4.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 139
  • kf_jhein_20100204_Variante4_Ansicht3.jpg
    kf_jhein_20100204_Variante4_Ansicht3.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 147
  • kf_jhein_20100204_Variante4_Ansicht2.jpg
    kf_jhein_20100204_Variante4_Ansicht2.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 131
  • kf_jhein_20100204_Variante4_Ansicht1.jpg
    kf_jhein_20100204_Variante4_Ansicht1.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 137
  • kf_jhein_20100204_Variante4.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 124
  • kf_jhein_20100204_Variante4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Kerstin, mein bisheriger Favorit ist der:





Hast Du schön gemacht. :top:

Über die Ansatzplatte sollte man ggf. noch diskutieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Ja, diese Ansätze, Theken usw. sehen bei mir immer langweilig aus ;-) ... aber das und die neue Variante wären die, die ich auch bevorzugen würde. Und ... das Spülen kann verschwinden, ist aber trotzdem nah dran.
 

Beoliving

Mitglied

Beiträge
8
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hallo Zusammen,

als Neuling in diesem Forum bin ich ganz begeistert von den vielen tollen Ideen hier!:-)

Als ich den Plan hier gesehen habe, ist mir auch spontan die Idee mit den Schiebetüren gekommen. Ich hatte das vor Jahren mal in einem Showroom von Boffi in gesehen.

Wenn man auf der Webseite von Boffi etwas umsieht, findet man die ein oder andere Küche mit diesem Konzept.

(wenn ich Euch jetzt ein Foto von meiner Insel zeigen würde, würdet Ihr einen großen Stapel Geschirr sehen, der auf Spühlung wartet.....:-[ , leider kein Platz für die magische Schiebetür...)

Ansonsten bin 100% bei Kerstin, der Raum braucht eine Insel!

Karsten
 

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hallo zusammen,

unsere Architektin hat jetzt mal einen neuen Plan gemacht. Sieht schon so aus, dass wir immer mehr dazu tendieren, keine Insel zu machen, sondern den Küchenblock in die Spülküche weiterlaufen zu lassen.

Gruß,
Julian
 

Anhänge

  • 100210.pdf
    197,8 KB · Aufrufe: 275

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hallo Julian .. sehr schön - aber die Sitzinsel um die Säule rum? ist ja nicht besonders kommunikativ .. wozu wollt ihr die nutzen?
 

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hallo Julian .. sehr schön - aber die Sitzinsel um die Säule rum? ist ja nicht besonders kommunikativ .. wozu wollt ihr die nutzen?

Zum darauf sitzen denke ich. Wofür genau müsste ich meine Frau Fragen. Die will die haben. :-)

Aber warum meinst Du das wäre nicht besonders kommunikativ?

Julian
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

:-) .. :w00t: zum drauf sitzen .. ich glaubte ihr wolltet drumrum sitzen ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Aber Rücken an Rücken um eine Säule herumzusitzen ... :-\
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

...wieso sitzen?

Da kann man prima die Reise nach Jerusalem spielen. Und wer verliert...

...räumt das dreckige Geschirr in die Schäm Dich-Ecke ;D

Jens
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Kerstin
Aber Rücken an Rücken um eine Säule herumzusitzen ...

Das ist wie früher "unter den Linden" - in Dorfmitte um den Baumstamm herum, da sieht man auch oft solche Bänke... da kann, muß man aber seinen Nachbarn nicht anschauen ;-)

Liebe Grüße, Ulla
 

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Wir haben uns jetzt entschieden das ganze nochmal 30cm kleiner zu machen, da sonst die hintere Funktionswand zu nahe an die Tür rückt. Dadurch wird auch der Küchenblock um 30 cm kleiner.

Die aufgesetzte Theke wird wahrscheinlich nicht so groß wie auf dem Plan, sondern nur ein L, damit die Arbeitsfläche größer bleibt. Herd und Spüle werden wir auch anders herum machen, also das Waschbecken näher an der Wandseite und den Herd weiter vorne. Dann können wir den Wasserhahn für die Wasserstelle aus der Wand kommen lassen. Das sieht sicher nicht schlecht aus.

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr noch Ideen für die Spülküche?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

... soll das heißen, dass jetzt die beiden Spülstellen dann sozusagen nebeneinander wären? :rolleyes:
 

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

... soll das heißen, dass jetzt die beiden Spülstellen dann sozusagen nebeneinander wären? :rolleyes:

Naja mehr oder weniger. Aber das eine ist ja nur eine Wasserstelle. Spülen wird man da ja nicht. Dann kommt die Wand, dann Platz zum Abstellen und dann das Spülbecken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben