Fertiggestellte Küche Offene Loftküche mit extra Spülküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Nicht schlecht ... das sieht schön ruhig aus :2daumenhoch::2daumenhoch:

Aber, ich habe auch gebastelt :-[:-):-) Die Küche fordert heraus.

Mir ist die abtrennbare Spülecke einfach zu weit weg. Ich habe mal die Insel gedreht und aus der zerklüfteteten Wand eine Hochschrankwand gemacht. Dafür etwas platzverschwenderisch die Schränke z. T. mit Abstand zur Wand.

Hochschränke von links nach rechts:
- Optik wie Kühlschrank aber mit Innenauszügen
- Hochschrank mit Einbaukaffeemaschine und Wärmeschublade
- Hochschrank mit Backofen
- Kühlschrank
- geschmückte Wand
- Hochschrank mit Auszug und Weinkühlschrank

Die bisherige Spülküche, Vorratsraum und Technikrefugium habe ich mal etwas abgeändert. Technikrefugium bleibt und kann vom Vorrat aus erreicht werden. Spülküche ist quasi die Verlängerung der Insel nur mit einem ca. 100 cm breiten Gang dazwischen.

Der Durchbruch kann an der Stelle mit Glasschiebetüren zugeschoben werden. Unten einmal Spülküche in Gebrauch und einmal zugeschoben. Ich habe die Glasschiebetüren hier mal als bedruckte Variante gewählt.

Die Insel rundum mit 60 cm tiefen Auszügen und noch einem kleinen extra Spülbecken.

Den Tresen in den Raum in Stehhöhe.

DAH würde ich wie Andrea eine Deckenhaube wählen, habe ich jetzt nicht extra eingebunden.
 

Anhänge

  • kf_jhein_20100203_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • kf_jhein_20100203_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_jhein_20100203_Variante1_Grundriss.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 281
  • kf_jhein_20100203_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_jhein_20100203_Variante1_Ansicht5.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 157
  • kf_jhein_20100203_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_jhein_20100203_Variante1_Ansicht4.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 162
  • kf_jhein_20100203_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_jhein_20100203_Variante1_Ansicht3.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 162
  • kf_jhein_20100203_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_jhein_20100203_Variante1_Ansicht2.jpg
    199 KB · Aufrufe: 175
  • kf_jhein_20100203_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_jhein_20100203_Variante1_Ansicht1.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 175
  • kf_jhein_20100203_Variante1.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 140

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Andrea, die Idee, die Insel von der einen Seite mit übertiefen Auszügen zu bestücken und auf der Rückseite Raumteilerschränke ist gut. Dann kann man alles Wesentliche in der Zeile unterbringen. Würde ich jetzt mal bei mir auch so abändern ;D;D
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hoffe kann es jetzt richtig erklären, haben das neulich bei einer Küche so gemacht.

Und zwar die Spülenzeile dirket hinter eine Schiebetür. Der Eingan in das Technikzentrum und die Speisekammer muss dann allerdings von wo anders kommen.

Ansonsten gefällt mir der letzte Vorschläg auch sehr gut.

LG Jen

PS Bilder leider ohne Schiebetür. Diese wird sich nach rechts öffnen und auf Putz verlaufen
 

Anhänge

  • Dok1.pdf
    226,3 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hallo Ihr,

Ihr seid ja total verrückt so viel Zeit in die Planung meiner Küche zu stecken. :cool: Ich bin total begeistert und natürlich total überwältigt von den Vorschlägen. Schon die Möglichkeit mit der Durchreiche fand ich wahnsinnig, aber der letzte, die Küchenzeile, bzw, den Block einfach in die Spülküche weiterlaufen zu lassen ist der Hammer.

Ich würden den Block einfach direkt an die Wand heranrücken und dann quasi einfach in die Spüli weiterlaufen lassen. Vorne ist ein schönes, kleines Spülbecken und hinten ein großes, praktisches. Im Primzip kann ich dann Zeugs, dass auf dem Block steht, einfach in die Spüli "schieben". Damit wäre der das ganze schon mal super praktisch, weil die Spüli ja quasi nur 10cm weiter ist.

Zwischen Spüli und Block gibt es eine Schiebetür, die ich einfach zuschiebe, wenn ich das Zeug nicht sehen will. Im Prinzip also der letzte Vorschlag von Kerstin, nur den Block eben bis an die Wand verlängert oder verschoben.

Zusätzlich würde man beim Kochen nicht mehr an die Wand kucken, sondern in die Wohnung hinein, das wäre natürlich nochmal toller.

Wahnsinn :-)

Gruß,
Julian
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Jo, das von Kerstin ist natürlich in Kombination mit Insel an die Wand schieben die beste Lösung. :2daumenhoch::clap: Vor allem der Tresen gefällt mir da schon viel besser. Und man kann die Halbinsel sogar noch ein bischen breiter machen...

Wie man das am besten löst mit dem Übergang von Halbinsel zur Nutz-Spüle muss man gucken. Weil mit richtiger Schiebetüre hätte man auf der Arbeitsplatte und zwischen Unterschränken eine Unterbrechung. Vielleicht kann man das auch mit einer passenden Art Schiebetüre (also nur von Decke bis AP) oberhalb der AP machen, die unten nur eine kleine Nut als Führung braucht. Und als Gegenstück von der anderen Seite her die normale Türe bis zum Boden.

Die Speisekammer würde ich jetzt nicht extra abtrennen, sondern nur den Technikbereich. Bringt einfach mehr Bewegungsfreiheit im Raum.

Grüßle
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hallo Julian,
schön, dass es dir gefällt. Und, du bist hier auf Enthusiasten gestoßen :-);D

Ich hatte auch erst überlegt, die Insel an der Spülküche anzudocken, bin aber wieder davon abgekommen, weil ich da die Weg aus dem Schlaf-/Bürotrakt dann auch ungünstig finde. Und irgendwie sieht die Insel hier schon gut aus. Außerdem wird dann eine Schiebelösung komplexer und sieht auch irgendwie halb aus. Da ja über der Zeile keine bodentiefe Schiebetür ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Andrea *patsch* :cool:
Ich hatte auch erst überlegt, hinter der Spüma keine Abtrennung mehr zu machen, aber im Vorratsbereich würde ich ja nur einfache Regale etc. stellen. Dann steht da vielleicht auch Staubsauger etc. rum, da finde ich die Abtrennung dann doch schöner. Ich denke nämlich, dass man durchaus öfter mal die Schiebetür zum Spülenbereich auf haben wird.

Und, Nut in Arbeitsplatte ist natürlich auch dreckempfindlich.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Naja, das muss man gucken. Klar, schöner ist es schon, wenn die Schiebetüren offen sind. Wobei IKEA ja auch schöne, günstige Schränke verkauft, die man gut als Raumteiler nutzen könnte.

Ich hab ja auch so ein Vorratskämmerchen in Innenbreite 1,10m. Da stehen ca. 42cm tiefe Schränke mit Drehtüren und (Innen-)Auszügen drin. Das ist schon etwas eng. Offene Regale wären da besser, wollte es aber schön haben :-).
Nur ein Staubsauger & Co. müssten bei Deiner Variante ein Plätzchen in einer Ecke bekommen, wo man nicht durchläuft.
Ich denke beim Stichwort Bewegungsfreiheit aber auch an Waschmaschine & Trockner oder die Möglichkeit, mal einen Wäscheständer aufzustellen.
Wobei ich mir beim oben mal eingestellten Grundriss net sicher war, obe dafür nicht dieser einzelne Raum ganz oben rechts vorgesehen ist???

Nut: es gibt ja auch diese aufgeschraubten kleinen Teile, wo die Glastüre drin geführt wird. Dann hat man gar keine Nut. Wird auch oft bei Ganzglasduschen genommen. Wenn sowas Erhabenes auf der AP nicht stört, ist das natürlich noch besser. Denke, das Ding wird eh weiter hinten und nicht im direkten Arbeitsbereich platziert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Da kommt mir gerade noch eine Idee.

Insel wie in meinem Vorschlag, allerdings Kochfeld ganz an den Rand. Und dann unter der APL eine ausziehbare Fläche, die man bei geöffneter Spülküche bis dort rüberziehen kann. Damit ist dann eine Verbindung der Bereiche da, wenn man in action ist. Hinterher wird das Teil wieder reingeschoben. Damit wird dann zwar die Schublade unter dem Kochfeld untauglich, aber so etwas müßte sich doch machen lassen.
Nach dem Prinzip wie hier der Auszugstisch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

.. ja ein reversibler Tisch wäre Ideal, dann muss man nicht immer um die ganze Insel rumlaufen.. das wäre auch unpraktisch ;D
 

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hallo,

also ich bin eher dafür den Block anzudocken, weil man so einfach den minimalen Umweg wegen der Spüli hat. Im Prinzip geht die Küche da einfach weiter und man schiebt eine Tür dazwischen. Genial.

Die Schiebetüre würde ich gerne komplett hoch machen und zwischen Block und Spüli durchschieben, d.h. da ist ein kleiner Abstand zwischen den beiden. Und dann an der Stelle, wenn man intensiv arbeitet, etwas rausklappen können, was dann den Spalt überbrückt. Wären ja nur ca. 5 cm, die man überbrücken müsste. Da fällt einem Schreiner sicher was ein, was man da gut hochklappen könnte oder vielleicht sogar automatisch hochklappt, wenn man die Türe aufmacht.

Nachteil ist natürlich, dass man in der Nebenküche jetzt nicht komplett anders weiter machen kann, also man müsste schon die gleichen Möbel in die Spüli weiterlaufen lassen. Aber damit kann ich leben.

Idee ist echt fantastisch. Überzeuge gerade meine Frau. :knuppel:

Lieben Gruß,
Julian
 

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Ich denke beim Stichwort Bewegungsfreiheit aber auch an Waschmaschine & Trockner oder die Möglichkeit, mal einen Wäscheständer aufzustellen.
Wobei ich mir beim oben mal eingestellten Grundriss net sicher war, obe dafür nicht dieser einzelne Raum ganz oben rechts vorgesehen ist???

Genau, der Hauswirtschaftsraum/Kellerersatz ist oben rechts auf dem Gesamtgrundriss ausserhalb der Wohnung. Da kommen Waschmaschine und Trockner rein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hallo Julian,
so ganz einfach sehe ich das nicht gelöst. Ziel ist es ja, wenn alles zu ist, dass man eine Art durchgehende Fläche erhält. D.h. an der Vorderkante der Zeile wird man das gekürzte Teil Richtung Durchgangstür Schlaftrakt schieben müssen. Das Teil vorm eigentlich Durchgang Spülenküche dann Richtung rückwärtige Wand. Kritisch sehe ich da das Teil, das Richtung Schlaftrakttür geschoben werden muss.
Und, ich gebe nochmal die Laufweg zu bedenken. Und, wenn der Tischler 5 oder 10 cm überbrücken soll, kann er auch 100 cm überbrücken ... die ideale Breite zwischen Kochfeld und Spüle.

Seid ihr denn schon weitergekommen, wo ihr den Esstisch hinhaben wollt? ... ich würde ihn ja schon irgendwo in der Verlängerung der Küche sehen.
 

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Ziel ist es ja, wenn alles zu ist, dass man eine Art durchgehende Fläche erhält. D.h. an der Vorderkante der Zeile wird man das gekürzte Teil Richtung Durchgangstür Schlaftrakt schieben müssen. Das Teil vorm eigentlich Durchgang Spülenküche dann Richtung rückwärtige Wand. Kritisch sehe ich da das Teil, das Richtung Schlaftrakttür geschoben werden muss.
Meinst Du? Ich würde nur eine einzige Tür machen. Wir haben heute in der Wohnung auch nochmal nachgemessen, es würde ein Durchgang von 1,10m gehen, d.h. die Schiebetüre wäre auch genau so breit und nach hinten bis zur Wand wären auch genau 1,1m.

Natürlich wäre da ein Spalt in der Theke, aber vielleicht nur 5cm und die könnten doch automatisch hochklappen und so den Spalt überbrücken. Warum denkst Du, dass das nicht klappt?

Und, ich gebe nochmal die Laufweg zu bedenken.

Das sehe ich jetzt nicht so kritisch. Aus dem Wohnbereich ist es quasi das gleiche und wenn man von hinten kommt, ist es sowieso ein weiter Weg.

Seid ihr denn schon weitergekommen, wo ihr den Esstisch hinhaben wollt? ... ich würde ihn ja schon irgendwo in der Verlängerung der Küche sehen.

Ja, eigentlich schon. Aber mit der Säule und dem Eingang nach hinten. Ich seh da kaum ne Möglichkeit. Leider.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Wenn du nur 110 cm planst, dann hast du aber zum echten Durchgehen nur 50 cm. Denn 60 cm sind ja für den Spülenschrank. Das halte ich für zu eng. Vor allem geht dann auch keine Spüma-Klappe auf, wenn du dich an meiner Planung orientierst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Kannst du auch den Gesamtplan nochmal als PDF hinterlegen? Dann kann man die Zahlen lesen.

Hinter der Säule müßte doch noch recht viel Platz sein. Wie groß plant ihr denn den Tisch?
 

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Wenn du nur 110 cm planst, dann hast du aber zum echten Durchgehen nur 50 cm. Denn 60 cm sind ja für den Spülenschrank. Das halte ich für zu eng. Vor allem geht dann auch keine Spüma-Klappe auf, wenn du dich an meiner Planung orientierst.

Stimmt, Mist. Das Problem ist ja eher der Platz wo man die Türe hinschiebt, wenn sie offen ist. Der Maximalplatz zwischen Wand und da wo das Bad anfängt sind 2,2m, d.h. man kann eine 1,1m große Türe genau wegschieben und parken. Aber Du hast recht das ist zu klein, dann brauche ich eine größere Tür die aus 2 Elementen besteht. Mit 2x70cm könnte ich einen 1,4m Durchgang machen und den in den verbleibenden 80cm parken. Oh je, muss ich genau überlegen.

Gruß,
Julian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Julian,
ich habe noch mal den Plan angesehen

21408d1265215262t-offene-loftkueche-mit-extra-spuelkueche-kf_jhein_20100203_variante1_grundriss.jpg


Stell dir jetzt mal den Block da durchgehend vor. Ich gehe mal davon aus, dass dir die Hochschrankwand wie im Plan gefällt. Das wird dann ein total massiver Block ... ich glaube, da muss man nochmal nachdenken.

Du hast so einen Riesenplatz für die Küche da ... und da kann man nicht so auf klein klein machen und auch noch andocken. Also, das finde ich zumindest.

Sieh dir mal die Alben von Jens an, insbesondere das letzte[/URL]. Die Küchen wirken oft erst deshalb, weil auch der Raum rundum großzügig ist.
 

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Kannst du auch den Gesamtplan nochmal als PDF hinterlegen? Dann kann man die Zahlen lesen.

Hinter der Säule müßte doch noch recht viel Platz sein. Wie groß plant ihr denn den Tisch?

Plan ist anbei. Ich würde am liebsten unseren aktuellen Tisch mitnehmen, der ist 2,1 x 1,1. Meine Frau will aber einen neuen. *crazy*
 

Anhänge

  • Gesamt_Plan.pdf
    201,3 KB · Aufrufe: 215

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Stell dir jetzt mal den Block da durchgehend vor. Ich gehe mal davon aus, dass dir die Hochschrankwand wie im Plan gefällt. Das wird dann ein total massiver Block ... ich glaube, da muss man nochmal nachdenken.

Du hast so einen Riesenplatz für die Küche da ... und da kann man nicht so auf klein klein machen und auch noch andocken. Also, das finde ich zumindest.

Findest Du den Unterschied so massiv? Letztendlich wäre es doch nur ein kleines Stück Block mehr, ungefähr ein einziger Unterschrank mit 60cm. Mehr wärs doch nicht.

Evtl. könnte man zwei Inseln machen, so wie hier.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben