Fertiggestellte Küche Offene Loftküche mit extra Spülküche

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Sobald und Julian mal genaue Raummasse gönnt könnte man ja auchmal ein bisschen Möbelschubsen spielen ;-)
 

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

So, ich habe jetzt meine bisherigen Vorschläge/Zeichnungen mal gescannt. Wir findens schon nicht schlecht, aber auch noch nicht perfekt. Die Durchreiche ist definitiv eine sehr tolle Idee.

Wie soll ich die Raummasse online stellen? Als PDF?

Gruß,
Julian
 

Anhänge

  • K_AnsichtEingang.jpg
    K_AnsichtEingang.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 249
  • K_AnsichtKochen.jpg
    K_AnsichtKochen.jpg
    26 KB · Aufrufe: 249
  • K_AnsichtWoZi.jpg
    K_AnsichtWoZi.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 228
  • K_Draufsicht.jpg
    K_Draufsicht.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 217
  • K_Rueckseite.jpg
    K_Rueckseite.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 212
  • K_Seite.jpg
    K_Seite.jpg
    24 KB · Aufrufe: 221

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Mal noch zur Spülküche, wenn ich alles dorthin nach einer Party oder so bringe, dann kann ich eigentlich auch gleich die Spüma einräumen. Das mache ich sogar zwischendurch und sie läuft dann auch während der Party, obwohl in der Küche wie immer Treff ist. Die Spüma ist aber auch leise.

Auch bei der normalen Küchenarbeit, wenn ich, um die Arbeitsfläche freizuhalten, alles in die Spülküche tragen muss, dann kann ich auch einen strategisch gut platzierten Geschirrspüler haben und gleich wegräumen.

Ich sehe nicht den wirklichen Vorteil. Und nachher sehe ich mir die Küchenpläne an.

Der erste Plan hat übrigens Maße.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

... wobei insbesondere die Maße um die ganzen Schächte nicht lesbar sind :'(

Den Versatz in den Unterschränken finde ich jetzt nicht so gelungen.

Und der Weg vom Kochfeld zur Spülküche ist ganz schön lang.

Backofen und Kaffeemaschine in der Hochschrankwand ... gibt es auch 60 cm hohe Einbaukaffeeautomaten oder kommt da noch eine Wärmeschublade drunter, um dieselbe Höhe wie der Backofen zu haben?

Man könnte ja unter Backofen oder Kaffeemaschine die Spüma setzen.

Links vom Kochfeld wäre es mir durch das aufgesetzte Brett auch zu eng, wobei, man könnte ja auch auf dem Tresenbrett etwas abstellen.

Planst du die Abluft unterhalb des Unterzugs (Höhe?) rauszuführen und beides gemeinsam zu verkleiden?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hi!

Wenn das mit GK Wänden umbauen nicht allzu schwierig ist, dann hätte ich folgenden Vorschlag (alles vom Grundriss aus betrachtet):

- Speis und Spülküche nicht "senkrecht" wie im Plan, sondern quer. Erst die Spülküche über die volle Breite, dann die Speis dahinter Richtung Bad. Mangels Fenster spielt das ja keine Rolle.
Oder besser gleich die Trennwand weglassen, wozu braucht man die denn? IKEA Voratsschränke und Waschmaschine + Trockner kann man auch in einen größeren Raum stellen und hat somit gleich mehr Bewegungsfreiheit.

- Vorschlag von user001 weitergedacht: Statt dem grau-braunen Highboardblock mit Backofen einen hellen Hochschrankblock, der über die ganze Breite geht. Evtl. nach oben und seitlich eingekoffert. Also ein Block, der links beim grau-braunen Teil anfängt und rechts an dem "Abluft Bäder" Schacht endet. Die Backöfen dort einbauen oder rüber auf die andere Seite wo in Deiner Planung der Hochschrankblock war.
Den Zugang zur Spülküche "integriert" einfach als breite Schrankfront tarnen, halt mit Türgriff. Man kann in so einem Durchgang gut seitlich Regalborde anbringen, Platz für Kochschürze etc...

- Das Wandstück der neuen Speis für eine große Durchreiche entfernen und gleich neben der Duchreiche eine hochgestellte SpüMa einbauen. Also zwischen Zugang und Durchreiche. Dafür würde ich an der Durchreiche auf der Spülküchenseite keine allzu tiefe Arbeitsplatte nehmen, sonst komme man evlt. schlecht an von draußen abgestelltes Geschirr ran. Durchreiche entweder mit 60-90cm Rolladenschrank oder mit Dreh-Schiebetüre. Das ist wie eine normale Drehtüre, die man aber dann seitlich im Schrankkorpus versenken kann.

- Und die Insel würde ich nicht allzuweit weg von der Durchreiche platzieren, max. 120-130cm.

- Achtet auf ausreichend Stauraum in Auszügen.

Grüßle
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hallo Julian,
hast du die Möglichkeit, den Gesamtplan auch mal als PDF einzuscannen und anzuhängen? Da kann man meist die Zahlen besser lesen. Den Ausschnitt Küche vielleicht noch extra dazu? :-[:-[

Sehr schöne Wohnung ... sehe ich das richtig, dass oberhalb des Küchenblocks (Grundrissaufsicht) so etwas wie eine Garderobe sein soll?

EDIT: Ich würde ja zu gerne mal selber schieben ;-)
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hallo Julian,

so'ne Spülküche ist ja im Prinzip ne nette Idee, mich persönlich würde es nur wahnsinnig nerven, die sauberen Sachen immer so weit zu den Schränken zu schleppen:stocksauer:. Meiner Meinung nach sollten die Geschirrschränke immer in der Nähe des Essplatzes bzw. der GSM sein.

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin beim Planen

Imke
 

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Ich versuche mal alle Fragen und Anregungen in einem Post zu beantworten oder zu kommentieren. Ich hoffe das ist nicht unhöflich.

Den Versatz in den Unterschränken finde ich jetzt nicht so gelungen.

Oh, schade, das ist neben der Spülküche das zweite Hauptfeature gewesen, dass und total gefallen hat, weil das ein bisschen ausgefallener ist.

Und der Weg vom Kochfeld zur Spülküche ist ganz schön lang.

Ja, das stimmt und das würde ich gerne auch optimieren. Die Vorschläge weiter unten mit der Durchreiche würden das ganze ja schon mal total verbessern. Im Prinzip müsste man dreckige Sachen nur hinter sich abstellen. Und von da aus kann ich es dann in die GSM räumen.

Backofen und Kaffeemaschine in der Hochschrankwand ... gibt es auch 60 cm hohe Einbaukaffeeautomaten oder kommt da noch eine Wärmeschublade drunter, um dieselbe Höhe wie der Backofen zu haben?

Wärmeschublade

Man könnte ja unter Backofen oder Kaffeemaschine die Spüma setzen.

Ja, das war unser Plan B. Selbst wenn wir keine GSM hinmachen, wäre da ein Anschluss um ggf. eine nachzurüsten, wenn ich die Nase voll hätte alles rauszutragen.

Links vom Kochfeld wäre es mir durch das aufgesetzte Brett auch zu eng, wobei, man könnte ja auch auf dem Tresenbrett etwas abstellen.

Ja, wir habe versucht den Arbeitsbereich in der Mitte zu maximieren. Wenn man es nach rechts rückt, müsste man es etwas mehr machen als gewünscht um es mittig mit den Auszügen zu haben.

Planst du die Abluft unterhalb des Unterzugs (Höhe?) rauszuführen und beides gemeinsam zu verkleiden?

Bis jetzt habe ich nur eine - hässliche - Brandschutzdecke drinnen und auch wegen der Elektrik muss ich nochmal eine GK Decke reinbauen, aber nur 10 cm. Da passt ein Flachkanal rein, der nach draussen leitet. Der Motor zur Haube geht in die Speise, so dass die Haube selbst keinen braucht. Soll besser wartbar, leiser und leistungsfähiger sein. Und ich habe keinen sichtbaren Kanal.

Speis und Spülküche nicht "senkrecht" wie im Plan, sondern quer. Oder besser gleich die Trennwand weglassen, wozu braucht man die denn?

Ja, das macht total Sinn. Machen wir so.

Statt dem grau-braunen Highboardblock mit Backofen einen hellen Hochschrankblock, der über die ganze Breite geht. Also ein Block, der links beim grau-braunen Teil anfängt und rechts an dem "Abluft Bäder" Schacht endet. Den Zugang zur Spülküche "integriert" einfach als breite Schrankfront tarnen, halt mit Türgriff.

Das find ich grundsätzlich genial. Nur haben wir dann halt eine mega-große L-förmige Konsole quasi durch die ganze Küche. Das könnte schon sehr mächtig und wuchtig wirken. So wie jetzt hätten wir zwar eine glatte Wand, aber der andere Schrank dürfte etwas leichter wirken. Meinst Du nicht, dass das ein bisschen "zu viel Schrank" wäre?

Das Wandstück der neuen Speis für eine große Durchreiche entfernen und gleich neben der Duchreiche eine hochgestellte einbauen. Also zwischen Zugang und Durchreiche.

Das wäre genial und wirklich sehr praktisch. Würde aber halt quasi auch die "ein komplett durchgehender Schrank" Lösung erfordern. Hmm, das könnte ich mal planen lassen, wie das wirkt und aussieht.

hast du die Möglichkeit, den Gesamtplan auch mal als PDF einzuscannen und anzuhängen? Da kann man meist die Zahlen besser lesen. Den Ausschnitt Küche vielleicht noch extra dazu?

Ja kein Problem, hab ich als PDF angehängt.

Sehr schöne Wohnung ... sehe ich das richtig, dass oberhalb des Küchenblocks (Grundrissaufsicht) so etwas wie eine Garderobe sein soll?

Hmm, nicht fest. Die Garderobe ist ein kleiner Raum etwas weiter rechts oben. Da kommt der Aufzug rein und davor ist die Garderobe. Gegenüber dem Küchenblock sehe ich eher so eine Art Sideboard, wo man Handy, Schlüssel und die Post ablegt.

Also das mit der Durchreiche überlegen wir uns wirklich. Das ist eine super Idee.

Gruß,
Julian
 

Anhänge

  • K_Plan.pdf
    840,9 KB · Aufrufe: 356

user001

AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hi die Pläne die du bis jetzt hast sind schon
ziemlich mäßig, da kann man einiges mehr draus
machen.
Der Grundriss ist jetzt super zu lesen ich hoffe ich
finde morgen mal zeit dir was zu zeichnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hallo Julian :2daumenhoch:

Ich habe jetzt mal einen leeren Alnoplan gebastelt, damit alle Schiebewilligen (es geht hier nicht um Schnee ;D) mal loslegen können. Der Plan ist erstmal mit den Raumtrennungen entsprechend Julians Erstplanung umgesetzt. Aber Wände kann man ja verschieben ;-)
 

Anhänge

  • kf_jhein_20100203_Leer_Grundriss.jpg
    kf_jhein_20100203_Leer_Grundriss.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 166
  • kf_jhein_20100203_Leer.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 163
  • kf_jhein_20100203_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 148

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Wow, ich hab mich auch an dem Alno Planer versucht, aber nach 2 Stunden und 0 Erfolg, entnervt aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Julian, Übung macht den Meister :cool:

Ich habe mal noch eine Frage zum Bad .. Was ist in dem orange markierten Teil des Gästebades geplant?

Und im Vorratsraum hast du "Technikzentrale" geschrieben. Was stellst du dir da vor?
 

Anhänge

  • kf_jhein_20100203_Grundrissabstimmung.jpg
    kf_jhein_20100203_Grundrissabstimmung.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 175

jhein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Julian, Übung macht den Meister :cool:
Ich habe mal noch eine Frage zum Bad .. Was ist in dem orange markierten Teil des Gästebades geplant?
Das ist eine Dusche.

Und im Vorratsraum hast du "Technikzentrale" geschrieben. Was stellst du dir da vor?
Das ist ein Schaltschrank, da läuft die ganze Elektrik zusammen, also quasi ein überdimensionaler Sicherungskasten. Da ich in der IT arbeite fällt das bei mir ein bisschen größer aus, als bei normalen Leuten. Der wäre aber aktuell noch variabel. Zur Zeit hängen alle Kabel, mit mindestens 2 Meter Spielraum einfach an de Decke. D.h. innerhalb des Pumi/Spüli Bereiches könnten wir den fast an jeder Stelle positionieren.

Gruß,
Julian
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

So hier mal grob mein Vorschlag

Der Durchgang (ca95cm) ist vor dem 120 Breiten Rolladenschrank/Durchreiche; von einer einfachen Klapptüre bis zu Slide&Hide ist alles möglich.

Spülküche; gleich neben er Durchreiche ist die hochgebaute Spüma; von der Spülküche aus kann man gleich den Schrank wieder einräumen, von vorne entnimmt man dann Besteck und Geschirr.

(letze Bild Durchblick mit offener Tür und offener Durchreiche

Die anderen Schränke hab ich mal Summarisch abgehandelt .. nur damit man einen Ueberblick über die Anzahl bekommt .. geht hier erstmal um die Grundidee.

Zu eurem Sitzplatz / Thekenplatz frage ich mich, in welche Richtung ihr gucken wollt .. ich würde bei einem Snackplatz lieber Richtung Fenster/Wohnen schauen wollen; die Gäste versammeln sich beim Kochen sowieso irgendwo rund um den Küchenblock, da ist Blickrichtung eher egal.

Jenachdem wo Snackplatz ist, kommt auch die Kaffemasch. in die Nähe und der Kühlschrank.

Evt. würde ich über dem ganzen Küchenblock die Decke abhängen und dort die Beleuchtung integrieren ... das ist sowieso die Frage, wie ihr diese Gestallten wollte bei eurem Loft?

Salatwaschen und rüsten; wo soll das passieren? Wenn am Küchenblock (würde ich wollen) dann sollte das Becken dort ebenfalls eine normale Arbeitsgrösse haben und nicht zuklein ausfallen.
 

Anhänge

  • Jhein14.jpg
    Jhein14.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 196
  • Jhein15.jpg
    Jhein15.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 203
  • Jhein17.jpg
    Jhein17.jpg
    39 KB · Aufrufe: 200
  • kf_jhein_20100203_NN_V1.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 153
  • kf_jhein_20100203_NN_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 156
  • Jhein10.JPG
    Jhein10.JPG
    33 KB · Aufrufe: 192
  • Jhein16.jpg
    Jhein16.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 195
  • Jhein12.jpg
    Jhein12.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 196
  • Jhein18.jpg
    Jhein18.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 199
  • Jhein11.jpg
    Jhein11.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hallo Julian,

wegen der Schrankwand: da hab ich eben geschrieben "hell" weil ich das am wenigsten massiv/störend fände.
Du hast schon Recht, dass das normalerweise recht massiv wirken würde, z.B. in Holzoptik ginge gar nicht. Aber erstens wollt Ihr ja grifflos, was die Front schon etwas ruhiger macht und zweitens hängt sehr viel davon ab, WIE eben diese Wand integriert wird.

Kenne jetzt nicht die Raumhöhe im Loft, aber falls möglich, würde ich eben die Schrankwand raumhoch (vielleicht mit Reling zum Leiter einhängen?) und z.B. in seidenmatt Weiß halten. Oder von oben her die Decke etwas abhängen bzw. die komplette Schrankwand einkoffern. Dann tritt das Ganze optisch wieder schön in den Hintergrund. So ähnlich wolltet Ihr ja auch die daneben liegende Wand mit den vielen Kaminen "begradigen".

Verstehst was ich meine? Außerdem würde diese weiße Schrankwand auch ein wenig mehr Licht zurückwerfen, was an dieser Küchenposition mangels Fenster sicher nicht verkehrt wäre.

Ach ja, das Argument mit dem "Geschirr zurücktragen" ist mir noch aufgefallen: was macht Ihr denn, wenn Geschirr sauber ist und in der Durchreiche der Platz schon wieder mit schmutzigem Geschirr blockiert wird? Da wäre ein ordentlicher Servierwagen zum Rausrollen des sauberen Zeugs wie im Gastro-Bereich sicher ganz nützlich... ;D

Auf alle Fälle würde ich diesen SpüMa-Platz-Anschluss auf der Küchenseite freihalten. Dann kannste später die Durchreiche z.B. immer noch zumachen und die SpüMa rübernehmen, falls Dich die Rennerei nervt. Oder 'ne Zweite SpüMa. einbauen :-)

Gruß
Andrea
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Hallo Andrea

Wenn du meinen Vorschlag angeschaut hättest.. ;-) bei mir kommt die Spüma neben die Durchreiche; die Schränke ober und unterhalb der selben sind beidseitig zu bedienen, somit wird auf der Spülseite das Geschirr / Bestecke eingeräumt und auf der "Wohnen"-seite entnommen :girlblum:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Vanessa, das hab ich aus den Bildern nicht entnehmen können...
Halt ich aber nich timmer für praktikabel. Weil Teller usw. hätte ich gerne entweder in einem Hänger(-tiefen) Schrank oder besser in einem Auszug drin. Ein 60cm tiefer würde heißen, man schiebt das Geschirr von hinten nach und nimmt es vorne raus. Dann müßte man es ja so organisieren, dass pro Fach/Reihe immer fein säuberlich getrennt dieselben Dinge stehen. Verstehst? Also wenn dann beidseitig bedienbar in Hängertiefe oder von beiden Seiten bedienbare Auszüge.

Alternativ kann man ja auch in der Durchreiche weiter oben die Übergabefläche fürs saubere Geschirr einbauen...

Meine eigene Planung ist grade am Werden, moment noch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Andrea, so eine Durchreiche haben wir jetzt knapp 50 jahre in unserem Haus gehabt; und es funktionierte immer wunderbar. Oben waren Gläser & Geschirr, und unten Bestecke, Sets, Servietten, Tassen, Schüsseln etc.

Wobei es stimmt, der Oberschrank war nur ca 40cm tief und nicht 60cm ... :2daumenhoch:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Offene Loftküche mit extra Spülküche

Siehste Vanessa, das meinte ich. Weil im Prinzip eine supi Sache, nur die Tiefe darf net zu groß sein.

Sodele, jetzt mal meine Variante. Wobei ich das farblich/Fronten noch nicht besonders gelungen finde. Einfach mal als Anordnungsvorschlag.

Hohe Schrankwand im Grundriss:
- 60cm Vorratschrank mit Innenauszügen usw.
- 2 60cm x unten Auszüge, oben Geräte, ganz oben Drehtüre. Ggf. auch alle drei Hochschränke mit Geräten, Weinkühler etc...
- Unterschrank 60cm mit zwei Auszügen/Innenauszüge. Darüber Drehschiebetür statt Rolladen - der Optik wegen. Türe wird normal zur Seite geöffnet und dann in der Nische senkrecht nach hinten versenkt. Das ist dann die Durchreiche. Bei Drehschiebetüre allerdings nur mit zus. Aufwand und Verschmälerung um ca. 5cm Regalböden möglich.
- Der nächste Schrank ist auf der Küchenseite nur 30-36cm tief und kann in der kompletten Höhe als Ersatz für Hängeschränke/Geschirr genutzt werden. Ginge auch mit Vitrinentüre, Holz is aber einheitlicher find ich.
- Dann kommt eine 76cm breite Türe zur Spülküche in Frontoptik. Im Durchgang hab ich in die Nische noch ein ca. 40cm tiefes, raumhohes Regal gesetzt.
- In der Spülküche käme dann hinter dem 30-36cm tiefen Hochschrank die hochgebaute SpüMa hin. Ragt etwa 20cm weit in den Raum rein. Dazu dann eine kleine Spülenzeile.

Insel:
- 2 x übertiefe 90er mit Auszügen
- 60er Spülenschrank mit an der Ecke platzierter Spüle, so dass diese von beiden Seiten genutzt werden kann.
- Auf der anderen Seite dann beliebig tiefenreduzierte Schränke oder Auszüge oder irgendwelche Variationen davon...
- Theke nur mal als Beispiel in dieser Position, weil so nah am Kochfeld würde ich die nicht setzen. Lieber nächer am Kühlschrank :-)

Kühlseite:
- In der großen Nische hätten u.U. zwei schöne große 60er Platz als Liebherr -Side-By-Side Kombi z.B. mit Weinkühler etc... Auf Kerstins Plan sind es aber genau zwei cm zu wenig... Wie siehts da aus? Ansonsten halt einen normalen 60er + 50er oder freistehender SBS mit noch ein bischen mehr Einkoffern...
- daneben noch zwei Highboards, ggf. schon zu einer Art Garderobe gehörend. Oder hier vielleicht sogar nur niedrige Schränke mit Polstern drauf als zusätzliche Sitzplätze für Küchengäste.

Decke oben etwas abgehängt mit Einbauspots und Deckenhaube .

Wenn ich mir das so ansehe, finde ich es könnten noch mehr Schubkästen sein. Für Gewürze usw. Vielleicht noch links vom Kochfeld einen Schrank drehen ud in Übertiefe nehmen.

Grüßle
Andrea
 

Anhänge

  • hein_Grundriss.jpg
    hein_Grundriss.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 186
  • hein_1.jpg
    hein_1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 220
  • hein_2.jpg
    hein_2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 249
  • hein_Schrankwand.jpg
    hein_Schrankwand.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 187
  • hein_SpüMa-Seite.jpg
    hein_SpüMa-Seite.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 178

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben