Unbeendet Offene Landhausküche

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Offene Landhausküche

Hat sich schon jemand zum flächenbündigen Einbau des Kochfelds geäußert ??

Das Kochfeld lässt sich sehr wohl flächenbündig einbauen, da kommt es auch nicht zu Absplitterungen... (Spätestens nach der Aussage, würde ich überlegen, ob der Händler für eine solche Küche der richtige ist...)



mfg

Racer

P.S. In Anbetracht des zu erwartenden Gesamtpreises ist die Aussage mit der Keramikplatte übrigens ebenso großer Unfug... die Zeit sollte da sein, die Muster schneiden ist ein Mehraufwand von ca. 100 € ... also lächerlich...

Wenn der Stein aus Belgien kommt, (also zum Beispiel belgisch Hartstein) dann ist das o,k., sollte der Stein lediglich in Belgien konfektioniert werden (keine Ahnung wo Du sitzt in Deutschland, wahrscheinlich in Bonn:-[) dann lasse es lieber...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Offene Landhausküche

Wenn der Stein aus Belgien kommt, (also zum Beispiel belgisch Hartstein) dann ist das o,k., sollte der Stein lediglich in Belgien konfektioniert werden (keine Ahnung wo Du sitzt in Deutschland, wahrscheinlich in Bonn:-[) dann lasse es lieber...

Warum das ???

Es kommt darauf an, wie man es händelt.

Wir beziehen unseren Stein aus Luxemburg und die Platten werden gleich mit der Küche aufgelegt. ( egal ob 123,7 Grad Lösungen, oder nicht ) ;-)
 

JonBonn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Offene Landhausküche

Hat sich schon jemand zum flächenbündigen Einbau des Kochfelds geäußert ??

Das Kochfeld lässt sich sehr wohl flächenbündig einbauen, da kommt es auch nicht zu Absplitterungen... (Spätestens nach der Aussage, würde ich überlegen, ob der Händler für eine solche Küche der richtige ist...)

Ich persönlich hätte auch lieber ein flächenbündig eingebautes Kochfeld, aber es wurde uns tatsächlich drei unterschiedlichen Küchenstudios, augrund der oben genannten Gründe, unabhängig voneinander geraten ein Kochfeld mit Edelstahlrahmen zu nehmen. Die zweite Begründung dafür lautete übrigens das sich überkochende Flüßigkeiten nicht überall hin verteilen würden. :rolleyes:



P.S. In Anbetracht des zu erwartenden Gesamtpreises ist die Aussage mit der Keramikplatte übrigens ebenso großer Unfug... die Zeit sollte da sein, die Muster schneiden ist ein Mehraufwand von ca. 100 € ... also lächerlich...

Wenn der Stein aus Belgien kommt, (also zum Beispiel belgisch Hartstein) dann ist das o,k., sollte der Stein lediglich in Belgien konfektioniert werden (keine Ahnung wo Du sitzt in Deutschland, wahrscheinlich in Bonn:-[) dann lasse es lieber...

Bei dem Material aus Belgien handelt sich nicht um einen Naturstein sondern um einen Composite Granit wie z.B. Legranto von Lechner.

Gruß JonBonn
 

JonBonn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Offene Landhausküche

Ich würde die Insel lieber mit übertiefen 80er Auszugsunterschränken ausstatten und wenn die Tiefe von ca. 90 cm gewünscht ist, dann eben entsprechend Arbeitsplatte so tief und hinten einfach eine geschlossene Wand.
Die 35 cm tiefen Schränke, an die man durch den Tresenansatz schlecht rankommt, werden dazu tendieren zum Sammelplatz für nicht Gebrauchtes zu werden.
Ihr habt so viele Hochschränke, wo ich im oberen Bereich einfach jeweils 1 oder 2 Fachbretter machen würde und dort käme das super selten benötigte Zeugs hin. Das kann dann auch mal etwas ungewöhnlichere Maße haben, die in einen 35 cm tiefen (Außentiefe!) Schrank nicht rein passen. just my 2 cents ;-)
Kerstin

Hallo Kerstin
Bei den Unterschränken gebe ich Dir durchaus recht, an die kommt man nicht wirklich gut heran. Diese Lösung wurde uns vom Küchenstudio vorgeschlagen da die "Geschlossene Wand" anscheinend genauso teuer käme wie die 35'ger Unterschränke mit Türen. Mal sehen was das Küchenstudio uns da so vorlegt. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine konstruktive Kritik.

JonBonn
 

JonBonn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Offene Landhausküche

.... dann kann ich die Aussagen hinsichtlich des flächenbündigen Kochfeldes schon gar nicht nachvollziehen.

Der flächenbündige Einbau bezog sich auf die keramische Arbeitsplatte . Der Küchenplaner schlug uns statt dessen den CompositeGranite vor, da er dieses Material auch noch vor Ort nachbearbeiten könne. Das wäre bei der keramischen Arbeitsplatte nicht möglich, die könnte nur im Werk bearbeitet werden.

Gruß JonBonn
 

JonBonn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Offene Landhausküche

Hallo Ihr Lieben.

Zuerst einmal möchten wir uns für Eure guten Tipps bedanken. Wir haben die Planungsunterlagen am letzten Sonntag :-) von unserem Planer nach Hause gebracht bekommen.

Er hatte sich die Küche erneut "vorgenommen" und die Spülenseite überarbeitet. Die neue Aufteilung sähe folgendermassen aus.
(Von links nach rechts) 30ger Auszug für Handtücher, 60ger Auszug, 60ger Spüma, 90 Unterschrank Spüle mit Auszügen, 60ger Auszug (Ansicht wie SpüMa) für Müll, 60ger Auszug, 30ger Auszug für Flaschen etc. Die 30ger Auszüge haben dieselbe Frontansicht wie die SpüMa. Habe leider keine Bilddatei sondern nur eine Handzeichnung. Was haltet Ihr davon? Machen die 2 30ger Auszüge am Rand Sinn? Oder sollten wir doch lieber bei der etwas ruhigeren Optik 90 / 60 / 90 / 60 / 90 bleiben. Er meinte so könne man die Handtücher besser unterbringen. Wir haben zwar in unserer jetzigen Kücke auch einen Schrank mit Handtuchhalter, aber da ist alles drinn nur keine Handtücher ;D. Welche Ansicht würde Ihr bevorzugen??

Den Vitrienenschrank vor der Kochinsel haben wir entfernt (Danke an Michael) und die Insel um 30 cm zugunsten der 4 Sitzplätze verlängert. Die Kopfseite erhält einen glatten Pilaster. Die Schränke unter der Essgelegenheit haben wir wieder entfernen lassen (Danke an KerstinB) und wieder tiefe (71 cm) Auszüge einbauen lassen.

Den Hochschrank haben wir, bis auf glatte Seitenpilaster, unverändert gelassen.

Als Arbeitsfläche haben wir uns für einen Kunststein in mittelgrau mit rauher Oberfläche (wie bei Lechner Legranto Lechner AG, Rothenburg - Dekore ) entschieden.

Mich würden noch Eurer Ideen/Meinungen zur Ansicht des Spülenbereichs interessieren. Die Spüle kommt von Blanco ( 2 Becken mit Abtropffläche (Will meine Frau unbedingt) und wird flächenbündig eingebaut.

Noch eine schöne Weiberfastnacht aus DER Karnevalshochburg in NRW

JonBonn

P.S. Nein es ist nicht Bonn ;D;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Landhausküche

HEr hatte sich die Küche erneut "vorgenommen" und die Spülenseite überarbeitet. Die neue Aufteilung sähe folgendermassen aus.
(Von links nach rechts) 30ger Auszug für Handtücher, 60ger Auszug, 60ger Spüma, 90 Unterschrank Spüle mit Auszügen, 60ger Auszug (Ansicht wie SpüMa) für Müll, 60ger Auszug, 30ger Auszug für Flaschen etc. Die 30ger Auszüge haben dieselbe Frontansicht wie die SpüMa. Habe leider keine Bilddatei sondern nur eine Handzeichnung. Was haltet Ihr davon? Machen die 2 30ger Auszüge am Rand Sinn? Oder sollten wir doch lieber bei der etwas ruhigeren Optik 90 / 60 / 90 / 60 / 90 bleiben. Er meinte so könne man die Handtücher besser unterbringen. Wir haben zwar in unserer jetzigen Kücke auch einen Schrank mit Handtuchhalter, aber da ist alles drinn nur keine Handtücher ;D. Welche Ansicht würde Ihr bevorzugen??

- Warum ist die Idee mit den 15er rechts und links nicht geblieben .. zu weit von der Spüle weg?

- der jetzt geplante 60er Müllauszug ... wie ist die Aufteilung geplant? 2 Auszüge und Biomüll oben direkt unter der Arbeitsplatte ?

- generell kommt doch jetzt die Spüle wieder sehr mittig in der Zeile ... sprich vom Kochfeld zur Spüle ist wieder die Inselecke im Weg ... oder sehe ich das falsch?

Ansonsten habe ich keine Anmerkungen ;D;D

VG
Kerstin
 

JonBonn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Offene Landhausküche

- Warum ist die Idee mit den 15er rechts und links nicht geblieben .. zu weit von der Spüle weg?

- der jetzt geplante 60er Müllauszug ... wie ist die Aufteilung geplant? 2 Auszüge und Biomüll oben direkt unter der Arbeitsplatte ?
Kerstin

Hallo KerstinB,

Laut Aussage unseres Küchenberaters gibt keine 15er Schränke in diesem Programm, daher musste die Lösung fallen gelassen werden.

Der Müllauszug ist in etwa so geplant wie von Dir beschrieben. Zwei Auszüge mit Mülleimern (insgesamt 4 Mülleimer).

Gruß JonBonn
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben