Unbeendet Offene L-Küche mit Insel 15m² (Neubau)

AMNE3IA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
gut. Ich hab die Schränke jetzt mal mit Greifraumprofil dargestellt. Ein Problem sind dann die HS.

Anhang anzeigen 296078Anhang anzeigen 296079Anhang anzeigen 296080Anhang anzeigen 296081Anhang anzeigen 296082Anhang anzeigen 296083Anhang anzeigen 296084

Wenn mit Greifraumprofil, muss man zwischen die HS jeweils ein vertikales Greifraumprofil setzen. Und da weiß ich nicht, ob der Platz dafür reicht.


Denn ich habe die Kochzeile übertief dargestellt, also70cm. Das ergibt ca 30% mehr Stauraum und passt dann auch besser mit dem Muldenlüfter . Du würdest nur die obere Schublade verlieren, die anderen beiden Auszüge wären "normal' tief, nicht übertief. Wenn die Zeile nur 60cm tief wird, werden die beiden unteren Auszüge gekürzt.


Nochmal wegen den HS
Wenn die Kochzeile 70cm tief, Durchgang in die Speise, 3 x HS plus Einkofferung, wäre es gut, wenn die Einkofferung rechts und links von den HS nur ma 10cm wäre und nicht 17.5cm im Eingangsbereich. Ich hoffe, dass das statisch machbar ist.
Es wird 60er Kochzeile, 70erTür(mit Zargen 80cm) und 11,5cm Einkofferung (inkl.Putz Innen und Außen) sehr eng.
Mit aufgestetzen Griffleisten wären 5-60-60-60-5 drin.
Mit Griffraumprofil wenn ich ca. 3cm Pro HS dazurechne leider nur 5-50-60-60-5



Wenn nicht, und du willst auch die HS mit Greifraumprofil wird der Zugang in die Speise entsprechend schmaler, hoffentlich ausreichend zum durchlaufen.

Ich habe dir die HS mit einer zurückgesetzten Abkoffrung ringsherum dargestellt. Das ergibt einen schwebenden Effekt. Schau dir dazu die Küche von spexs an (die letzten Seiten).
Danke Dir. Die bündige Einkofferung finden wir schöner.

Trotzdem würde ich eine 2. Tür in die Speise auf der Toilettenseite einplanen. Ich hätte keinen Lust, Getränkekisten erst durch die ganze Küche schleppen. Wegen der Tür würdest du 1m Stauraumfläche verlieren. Und Stauraum habt ihr viel.
Danke für die Idee. Da sind wir noch am überlegen.


MUPL
da kommst es darauf an, wieviel Müll ihr produziert und wo er zwischngelagert werden soll.
ZB, tragt ihr Biomüll dann gleich in den Garten (bietet sich an) oder soll er in einen Mülleimer?
Viele haben oben Bio und Restemüll und unter der Spüle Gelber Sack Müll.

Hier mal ein Beispiel von Ninka mit Mülleimeroptionen
Anhang anzeigen 296085

Auf der Spülenseite musst du nicht unbedingt auf Symmetrie achten, man sieht die Seite nicht. Du könntest zb auch nach der Spüle 30(MUPL) - 60 - 30 stellen, wobei der zweite 30er gut für Ölflaschen oben praktisch ist, man muss sich nicht bücken. Ich weiß nicht, ob auch 15cm breite US mit Greifraumprofil möglich sind, das würde für Ölflaschen reichen, der MUPL wäre dann 45cm breit.
Habe 45er MUPL und 15er US außen eingeplant.

Spüle
du hast mehr davon, wenn du eine 50er Spüle nimmst und dir ein Einhängesieb dazu kaufst. Viele haben sich das von IKEA dazugekauft (4€). Du bist flexibel und kannst das Einhängesieb bei Bedarf entfernen und auch in den GSP geben. Oft braucht man ein großes Becken, um zB eine große Stielpfanne einzuweichen.
Nehmen die 50er Spüle mit einem Becken.

Stauraumplanung
Wenn mit Greifraumprofil, so gibt es im Forum noch keine vermessenen Auszüge (glaube ich). Am einfachsten, du gehst in ein Möbelhaus und misst dir Auszüge selbst aus, wobei die Höhe der Auszüg wichtig ist. Die Tiefe ist bei normal ca 48cm (übertief 58cm) und die Breite ca 8-9cm weniger als die Front.
Wir haben uns leider noch auf kein Hersteller festgelegt.
Es soll auf jeden Fall 78er Korpus mit 6 Raster werden.
Die eingekofferten HS sollten wahrscheinlich grau werden und alles andere weiss/hell .

Nächste Woche wollen wir direkt zu Häcker und Ballerina Küchen fahren.
Die beiden Hersteller sind nicht weit von einander entfernt.

Wäre Ballerina in unserem Preissegment?
Oder sprengen wir die 20T bei mittleren Preisgruppe und nicht all zu teueren Arbeitsplatte ?


Hier ein Beispiel (mit Griffen oder aufgesetzten Griffleisten)
Häcker , 6er Raster, 78er Korpus

Häcker Systemat Masse.JPG

mit diesen Maßen kannst du dir die Innenmaße der Auszüge auf dem Tisch mit Kreppband abkleben.

Dann stellst in den "ersten Auszug" rein, was rein soll, machst ein Bild, stellst alles weg und wiederholst das Ganze für jeden Auszug.

Habe die erste Stauraumplanung gemacht.
Was denktst du/ihr?
Gibts da grobe Schnitzer?
Haben versucht für uns alles so optimal wie möglich zu verteilen.

PS: In die Ankleide kommt doch nun ein Fenster.Danke
 

Anhänge

  • Ansicht oben.jpg
    Ansicht oben.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 773
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    81 KB · Aufrufe: 210
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 260
  • HALBINSEL AKTUELL.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 59
  • HALBINSEL AKTUELL.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 51
  • Stauraumplanung1.jpg
    Stauraumplanung1.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ich würde den Schlaucheingang zum Speis nicht wollen, eine gefälligere Lösung wäre, die Hochschrankwand bis zur Ecke zu ziehen und den Zugang zum Speis als Hochschrank zu tarnen.
Beispiele aus real existierenden Küchen:
Große Schreinerküche mit massiver Arbeitsplatte aus Muschelkalk| Küchenplanung einer Küche von Schreinerküche
Warendorf mit Edelstahlkoch- und Spülinsel -
Backofen unter Kochfeld mit Absaugung -

Position Kochfeld: @Evelin hatte in der ersten Planung nicht zufälligerweise das Kochfeld etwa gegenüber der Spüle platziert: Somit wäre der Wechsel zwischen Spüle und Kochfeld mit nur einem Schritt möglich, was z.B. die Tropfen am Boden minimiert, das Hantieren mit heißen Nudeltöpfe vereinfacht...

Die Stauraumplanung sieht ok aus, ich glaube nicht, dass in dem Auszug unter der Spüle soviel reinpasst, bei mir sieht es aus:
Bild ansehen 144402
Generell, z.B. bei langstieligen Weingläser, empfiehlt es sich die Höhe der Gegenstände zu messen und prüfen, ob sie wirklich im dafür vorgesehenen Schrank/Fach reinpassen: Es gibt nichts Schlimmeres als zig Tausend Eur auszugeben um am Ende festzustellen, dass die eigenen Gegenstände wg. ein paar mm nicht reinpassen.
 

AMNE3IA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich würde den Schlaucheingang zum Speis nicht wollen, eine gefälligere Lösung wäre, die Hochschrankwand bis zur Ecke zu ziehen und den Zugang zum Speis als Hochschrank zu tarnen.
Beispiele aus real existierenden Küchen:
Große Schreinerküche mit massiver Arbeitsplatte aus Muschelkalk| Küchenplanung einer Küche von Schreinerküche
Warendorf mit Edelstahlkoch- und Spülinsel -
Backofen unter Kochfeld mit Absaugung -
Danke für die Links,
Haben wir auch schon kurz über versteckten Eingang überlegt, finden aber so wie es jetzt ist besser
.

Position Kochfeld: @Evelin hatte in der ersten Planung nicht zufälligerweise das Kochfeld etwa gegenüber der Spüle platziert: Somit wäre der Wechsel zwischen Spüle und Kochfeld mit nur einem Schritt möglich, was z.B. die Tropfen am Boden minimiert, das Hantieren mit heißen Nudeltöpfe vereinfacht...
Ja,
Sie hat in der Planung 4x100er US dringehabt.
Habe die 4x100US durch 5x80er US ausgetauscht.
Hat sich durch die Stauraumplanung so ergeben.
die 100er wären etwas zu lang.


Die Stauraumplanung sieht ok aus, ich glaube nicht, dass in dem Auszug unter der Spüle soviel reinpasst, bei mir sieht es aus:
Bild ansehen 144402Danke,
Genau so soll es werden. Mehr kommt auch nicht rein


Generell, z.B. bei langstieligen Weingläser, empfiehlt es sich die Höhe der Gegenstände zu messen und prüfen, ob sie wirklich im dafür vorgesehenen Schrank/Fach reinpassen: Es gibt nichts Schlimmeres als zig Tausend Eur auszugeben um am Ende festzustellen, dass die eigenen Gegenstände wg. ein paar mm nicht reinpassen.
Stimmt.Habe gestern die halbe Küche auseinandergenommen und alles nachgemessen:-):hand-man:.
Die Sekt- und Weingläser sind bei uns 24,8cm lang:hand-man:.
Die endgültige Staurauplanung erfolgt erst wenn wir uns für einen Hersteller entschieden haben. Dann werde ich die Innenmaße noch mal kontrollieren.
Bei dieser Planung habe ich mich an Häcker Systemat orientiert.

Uns gefallen Ballerina Küchen.
Wären Sie überhaupt in unserem Budget bei ungefähr mittlerer Preisgruppe?
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Bzgl. Stauraumplanung : habt Ihr so viele Töpfe und Pfannen, dass ihr dafür drei 80er Auszüge braucht? Ich würde da eher noch die Schüsseln und Siebe unterbringen und dafür dann in der Insel unter der Hauptarbeitsfläche Mehl, Zucker, Backzutaten etc., da man es dort wohl am häufigsten benötigt. Gewürze soweit ab vom Schuss finde ich auch nicht praktisch, würde dafür eine Lade nehmen, die aktuell für Kochbesteck reserviert ist (2 80erLaden für Kochbesteck?).
 

AMNE3IA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Bzgl. Stauraumplanung : habt Ihr so viele Töpfe und Pfannen, dass ihr dafür drei 80er Auszüge braucht? Ich würde da eher noch die Schüsseln und Siebe unterbringen und dafür dann in der Insel unter der Hauptarbeitsfläche Mehl, Zucker, Backzutaten etc., da man es dort wohl am häufigsten benötigt. Gewürze soweit ab vom Schuss finde ich auch nicht praktisch, würde dafür eine Lade nehmen, die aktuell für Kochbesteck reserviert ist (2 80erLaden für Kochbesteck?).
Wir haben tatsächlich relativ viele Töpfe und Pfannen:-[ von Wok- bis Steakpfannen, Dampfkocher usw. und alle möglichen Größen. Und alles ist ständig in Gebrauch:hand-man:.
Mit dem Kochbesteck könnte eventuell nur mit einer Lade reichen.

Bei den Gewürzen war der Gedanke dass sie im Seitenfächern besser untergebracht sind,
dann sieht man von der Seite besser was drin ist als von oben.
Wäre aber auf jeden Fall eine Überlegung Wert, wenn das Kochbesteck nur in einer Lade
untergebracht wird.

PS: Es wird ja ein Induktionskochfeld mit Muldenlüfter verbaut.
Je nach Hersteller sind dann ja auch die unteren Auszüge mal mehr mal weniger gekürzt.

Danke für die Vorschläge:-)
 

AMNE3IA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich hinterlasse mal wieder was zum Nachlesen... Stauraum für Gewürze
Danke Isabella:-)

Wie sind die Griffbereiche in einem 1-1-2-2 Raster bei einer grifflosen Küche aufgeteilt?
Gibts da irgendwo ein Bespielbild?

Wie ist das den bei den Hochschränken?
z.B: 5cmWange----3cm Freiraum für Greifraumprofil -----60cm HS-----wieder 3cm Freiraum für
Griffraumprofil? Habe ich es richtig verstanden?.
In unserem Fall bei 3 eingekofferten HS mit 60cm breite bräuchte ich dann von links nach rechts
(5+60+3+60+3+60+3+5) 199cm Platz. Wenn man die die Öffnung beim Backofen spiegeln würde,
dann 3cm weniger.
 

Anhänge

  • Hochschränke mit Griffraumprofil.jpg
    Hochschränke mit Griffraumprofil.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
bei grifflos geht 1-1-2-2 nicht.
Grifflos hat zwei Eingreif- Ebenen, zwischen diesen die Schübe/Auszüge verteilt sind. Je nach System und Hersteller schaut das etwas anders aus.
Am meisten verbreitet ist
Greifraumprofil -Schub- Schub-Greifraumprofil-Auszug bzw.
Greifraumprofil-Auszug-Greifraumprofil-Auszug
 

AMNE3IA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
bei grifflos geht 1-1-2-2 nicht.
Grifflos hat zwei Eingreif- Ebenen, zwischen diesen die Schübe/Auszüge verteilt sind. Je nach System und Hersteller schaut das etwas anders aus.
Am meisten verbreitet ist
Greifraumprofil -Schub- Schub-Greifraumprofil-Auszug bzw.
Greifraumprofil-Auszug-Greifraumprofil-Auszug

Ok. Danke schön.
Also max. 3 Auszüge = Griffraumprofil
Und ab 4 Auszüge = Griffleisten

Und wie ist das bei den HS mit vertikalen Griffraumprofil?
Habe im letzten Post was dazu geschrieben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bei vertikal grifflos ist das anders, da ist man bei der Rasterung quasi frei.
Welche Breite du benötigst, hängt vom Hersteller ab.
I.d.R. sind die vertikalen Greifraumprofile 2,5cm breit, zu empfehlen ist dann, die Wange auch in der selben Breite zu wählen.
(was du im Alnoplaner gezeichnet hast, ist nicht grifflos sondern mit eingefräster Griffleiste)
 

AMNE3IA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo zusammen,
kleines Update von mir.

Haben uns das erste Angebot für die Küche eingeholt.
Es wird auf jeden Fall eine grifflose Küche werden.
Die Fronten sind in Satin Mattlack
Die Hochschränke und Arbeitsplatte sind Spachtelbeton Graphit Optik

Rolladenschrank haben wir rausgenommen.
Sah in der Realität doch nicht so schön aus.
Der Rolladenschrank wurde durch einen Hängerschrank ersetzt.
Was auf den Bildern noch fehlt, ist die Einbaumikrowelle über dem Backofen.

Fast alle Unterschränke werden 2 Auszüge haben und der obere einen Innenschubkasten.

Stauraumplanung muss ich nun nochmal machen, da sich die Aufteilung von
1-1-2-2 auf 1-2-3 geändert hat.
Sollte trotzdem alles passen, da wir eigentlich genügend Platz haben.

Ansicht1.jpg
Ansicht2.jpg
Ansicht3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Warum keinen Backofen mit Mikrowelle?? Kommt deutlich billiger und spart Platz.

Ansonsten sehr hübsch,wobei mir persönlich das zu farblos ist, aber die Geschmäcker sind verschieden ;-)
 

AMNE3IA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Warum keinen Backofen mit Mikrowelle?? Kommt deutlich billiger und spart Platz.
Deutlich billiger?
Was wären den die Vor- und Nachteile eines Kombigeräts vs Backofen und Mikrowelle separat?


Ansonsten sehr hübsch,wobei mir persönlich das zu farblos ist, aber die Geschmäcker sind verschieden ;-)
So siehts aus:-)
 

AMNE3IA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@amnesia ... bitte nicht Beiträge voll zitieren und schon gar nicht in diesen Zitaten die Antworten reinschreiben. Es reicht, Meridian12 einfach so anzuschreiben, wie ich dich angeschrieben habe.

Ich lese den Satz gerade
Was auf den Bildern noch fehlt, ist die Einbaumikrowelle über dem Backofen.
Die wird zu hoch.
Da nebenan ist doch eine Abstellkammer, wäre es nicht günstiger, dort eine kleine Standmikrowelle hinzustellen?
 

AMNE3IA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Kein Problem Kerstin.
Dachte so ist es verständlicher.

Ok dann wäre ein Kombigerät eine Überlegung wert.
Ne, die Mikrowelle soll in der Küche bleiben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben