Unbeendet Offene L-Küche mit Insel 15m² (Neubau)

AMNE3IA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Anhang anzeigen 295828 Anhang anzeigen 295829

ich verstehe jetzt nicht, warum es ein Problem geben soll, wenn man in der Küche eine etwas breitere Terrassentür vorsieht, die Fensterfront beim Essbereich wegen dem Luftraum beläßt. Man kann dann eine vernünftige Insel zwischen Tür und Fensterfront andocken. Die Fenster in Küche und dem Raum darüber haben ja nichts gemeinsam.

Ich glaube, ihr werdet einen Engpass im Hauseingangsbereich haben, sieht mit Garderobe bis ans Eck eng aus. Man läuft beim Reinkommen quasi auf die Ecke zu. Das Bad empfinde ich als sehr überdimensioniert, wenn der ganze Bereich, mit um's Eck dazugehört. Wenn möglich würde ich immer 2 Bäder einplanen, 1 x Duschbad, 1 x Duschbad mit Wanne. Wir haben getrennte Bäder, wobei wir aber nur die eine Dusche nutzen (keinen Bock auf 2 x Dusche putzen). Aber wir haben auch Übernachtungsgäste und es wäre ohne 2. Bad eine Katastrophe. Ich glaube, ihr habt ein Kind, das möchte vielleicht irgendwann auch seinen eigenen Bereich haben.

Sorry für die späte Antwort.
Planungsbedarf besteht natürlich noch.
Die Schiebetür unten und das Fenster oben haben schon was gemeinsam.
Wir möchten dass die Schiebetür und das obere Fenster zumindest an einer Seite eine Fluchtlinie bilden. Im OG rechts neben diem Fenster ist die Wandfläche schon verplant gewesen.Sollte es mit der Halbinsel doch klappen, dann würden wir auch das OG Fenster in eine bestimmte Richtung schieben.

Danke für deine Anmerkungen zum Grundriss.
Da sind wir aber in allen Punkten anderer Meinung.
Soll jetzt auch keine allgemeine Grundrissplanung werden.

Zurück zum Thema.
Wir finden deine Idee mit der angedockten Insel sehr gut.
Optisch sieht es viel besser aus.
Man würde beim schnibbeln Richtung Wohnzimmer blicken.
Das fand meine Frau ganz toll.
Ich habe die Insel angedockt und die Terrassentür verkleinert.
Die Terrassenschiebetür wäre dann 1,9m breit und der Durchgang 0,9m
Das ist das Mindestmaß. Kleiner sollte die Tür nicht werden.

Die Insel wäre nun 2,0 x 1,1m.
Der Durchgang zur Küche 1,5m und zwischen den beiden Zeilen 2m.
Bei 240er Länge hätten wir nur 1,1m Durchgang.

Was hälst du von dieser Idee?
 

Anhänge

  • Küche Halbinsel.jpg
    Küche Halbinsel.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 286

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Der Zeilenabstand ist viel zu viel, max 130cm. Probier das mal aus, wo du jetzt wohnst, alles soweit von einer auf die andere Seite zu tragen. Auch rein optisch wirkt die insel dann nicht mehr zur Küche.

Auch der Abstand zu den HS ist zuviel. 1.10m Abstand ist gut.

Warum nicht 3 x 60er HS?
 

AMNE3IA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Der Zeilenabstand ist viel zu viel, max 130cm. Probier das mal aus, wo du jetzt wohnst, alles soweit von einer auf die andere Seite zu tragen. Auch rein optisch wirkt die insel dann nicht mehr zur Küche.

Auch der Abstand zu den HS ist zuviel. 1.10m Abstand ist gut.

Warum nicht 3 x 60er HS?
Ich dachte dass der optimale Abstand 150cm beträgt.
Und das Küchendreieck( Kühlschrank---Spüle/arbeiten ---kochen) eine Länge zwischen 4-7m betragen sollte.

Denn Abstand zu den HS könnte man ja noch verringern

Bei 800er Schiebetür 2x60er und ein 50er.
Bei 700er Schiebetür 3x60er

Im optimalsten Fall sollte natürlich praktisch werden und dabei optisch gut aussehen.
Eine optimale Küche zu planen und dabei aber alles andere was uns gefällt zu verändern
ist für uns keine Lösung.
Was bringt uns eine perfekt durchgeplante Küche, wenn wir uns dann in den Räumlichken nicht mehr wohlfühlen:(.

Habe grade zu Hause die Abstände simuliert.
Finde die Wege jetzt nicht unbedingt zu lang.

Hättest du vielleicht noch andere Ideen?

Oder wollen wir mit der Halbinsel probieren.

Danke nochmal für die Hilfe!!!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
es wäre die erste Küche im Forum mit 2m Zeilenabstand zu einer Insel. Ihr müsst damit auf viele Jahren leben. heißes Nudelwasser rüber zu tragen, usw. Ihr werdet nicht ständig vor eurem Haus stehen und das Äußere bewundern aus welchem Grund auch immer.

Im Bild sind es 130cm Zeilenabstand. Wenn du Insel wegnimmst, bis zu dem kurzen Wandstück planoben rechts in der Ecke, sind es 2m. Das sieht bescheiden aus und die Insel hätte nichts mehr mit der Küche zu tun. Da hast du mehr davon, Kochen und Spülen planlinks und eine nackte Insel mit ein paar Stühlen irgendwo in den Raum stellen. Bedenke auch, je näher du am offenen Luftraum arbeitest, um so mehr hört man oben. Ist wie ein Echo.

m-kitchen4.jpg

Optimale Zeilenabstände sind 110-130cm. Wenn Kochen und Spülen auf verschiedenen Seiten sind, ist 120cm optimal. Ich habe 134cm Abstand, ging nicht anders, aber ich habe eine nackte Insel, da passt das dann.

Gib mir einen Grund, warum die Schiebetür 1.90cm breit sein muss.
 

AMNE3IA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
es wäre die erste Küche im Forum mit 2m Zeilenabstand zu einer Insel. Ihr müsst damit auf viele Jahren leben. heißes Nudelwasser rüber zu tragen, usw. Ihr werdet nicht ständig vor eurem Haus stehen und das Äußere bewundern aus welchem Grund auch immer.

Im Bild sind es 130cm Zeilenabstand. Wenn du Insel wegnimmst, bis zu dem kurzen Wandstück planoben rechts in der Ecke, sind es 2m. Das sieht bescheiden aus und die Insel hätte nichts mehr mit der Küche zu tun. Da hast du mehr davon, Kochen und Spülen planlinks und eine nackte Insel mit ein paar Stühlen irgendwo in den Raum stellen. Bedenke auch, je näher du am offenen Luftraum arbeitest, um so mehr hört man oben. Ist wie ein Echo.

Anhang anzeigen 295990

Optimale Zeilenabstände sind 110-130cm. Wenn Kochen und Spülen auf verschiedenen Seiten sind, ist 120cm optimal. Ich habe 134cm Abstand, ging nicht anders, aber ich habe eine nackte Insel, da passt das dann.

Gib mir einen Grund, warum die Schiebetür 1.90cm breit sein muss.



Dann hat es sich erledigt mit der Halbinsel.
Könnten wir dann wieder bei der Längstinsel ansetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
erkläre uns, warum die Schiebetür unbedingt 190cm sein muss? Darüber ist doch auch kein 190cm breites, bodentiefes Fenster.
 

AMNE3IA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
erkläre uns, warum die Schiebetür unbedingt 190cm sein muss? Darüber ist doch auch kein 190cm breites, bodentiefes Fenster.
Eine Schiebetür muss keine 1.9m breit sein.Bei einer Außenschiebtür von 1.9 m
wäre der Durchgang 0.9m breit. Etwa so groß wie bei einer normalen Innenraumtür.
Das wäre für mich die Mindestbreite.
Größer geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
dann musst du dein Konzept ändern, auf die Speise zumindest teilweise verzichten, um eine Küche mit wow Faktor zu stellen. Denn 4.12cm lassen keinen Spielraum für eine freistehende, parallele Insel.

ich schau nochmal
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
und wollt ihr wirklich eine halbgewendelte Treppe? die sind alles andere als komfortabel zu laufen, immer an der Wand lang, dass man nicht runterfällt. Es gibt nicht einen einzigen vollen Tritt. Da würde ich eher gerade mit Viertelwendung nehmen und darunter Einbauschränke für Garderobe.

amne21.JPGamne211.jpgamne22.JPGamne23.JPG amne24.JPG

wenn ihr das "Kellerfenster" weglasst, kann man die Kochnische kreativer gestalten mit Beleuchtung und Rückwand.

Die Insel zb komplett andere Farben, sodass AP und Fronten dieselbe Farbe sind.

Den Schrank gegenüber der Treppe, Höhe nach Wunsch, zB für Getränke (mit Auszügen). Alternativ Getränke auf Inselrückeite, Die Rasterung wäre dann 3-3, ein Auszug mit Innenschubladen.

Kannst du mal die Getränkekisten, die ihr üblicherweise habt ausmessen? Denn nicht alle passen in 3er Auszüge.

Optische Beispiele

Bulthaup kitchen london.JPGBulthaup in London, sehr schöne Frontfarbe

schöne dunkle L-Küche houzz.JPG stunning dunkelblaue küche houzz.JPG Houzz
Ceasarstone dark backsplash.jpegCeasarstone
Houzz Australia.JPG Houzz
 

AMNE3IA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wow.
Vielen Dank für deinen Entwurf Evelin.
Es gibt leider einen Nachteil.
Die Küche würde mitten im Flur gegenüber der Treppe anfangen.

Habe heute deine Vorschläge mit meiner Frau durchgesprochen.
Im Moment tendieren wir entweder zu deinem ersten Vorschlag mit der angedockten Spülinsel ( Abstand 1,2-1,3m) oder mit reinen Arbeitsinsel und 2m Abstand.
Beide in 2,4m Länge.
Da sind wir uns noch nicht ganz einig.

Falls wir uns für eine reine Arbeitsinsel entscheiden, würde die Verteilung etwa so aussehen?
Passt der GSP da in die Ecke rein? Der Abstand zur Wand ist ca.90cm


Bei uns kommt eine 2/4 gewendelte Treppe rein.
Ursprünglich wollte ich eine Podesttreppe. Hat sich aber jetzt so durch den Grundriss ergeben.
Man muss nicht bei einer halbgewendelten Treppe an der Wand laufen.Falls man das tut, dann ist wahrscheinlich die Deckenffnung für eine bestimmte Treppe zu gering. Bei allen Treppen gibts eine Lauflinie (Gehbereich). Diese Treppenlauflinie ist ca.50cm von dem Innegeländer entfernt. Der Auftritt (Stufentiefe) sollte mindestens 25cm betragen. Besser etwas mehr.
Wenn dieser Auftritt zu gering(unbequem) wäre, dann würde man wahrscheinlich außen laufen.
Also im optimal Fall hätte man 17-18cm Steigung und ca 28-30cm Auftritt.
 

Anhänge

  • Küchenzeile mit Herd u. Spüle.jpg
    Küchenzeile mit Herd u. Spüle.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 154

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Es gibt im Forum ein Beispiel mit einer Terrassenschiebetür, bei der die Insel bis vor die Fensterseite reicht, vor die die Tür geschoben wird. Es war gerade soviel Abstand, dass man zwischen Insel und Tür mit einem Wischer reinkam. Die Leute waren damit sehr zufrieden, wenn ich mich richtig erinnere. Es war ein Reihenhaus, bei dem Kochen/Essen ins ehemalige Wohnzimmer gewandert war. @Evelin, kannst Du Dich daran erinnern?

Bei einer Spess mit Schiebetür muss man darauf achten, dass die Tür einen Griff braucht. Die Tür nur bis zum Griff auf. Bei unserer Küchenschiebetür ragt im geöffneten Zustand vom Türblatt etwa 10 in den Durchgang. Wenn die Speis nur einen engen Durchgang hat, wird das schnell zu eng.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Ich weiss wie die Treppe aussieht und wie man eine Treppe läuft. Ich wollte diese Treppe nicht jeden Tag laufen. Podesttreppe ist angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich habe mich verrechnet. Das ist halt auch immer becheiden, wenn man sich die Hälfte der Maße selbst zusammenrechnen muss. In jedem thread dasselbe. Manche schreiben nicht mal Maße und stellen ein Bild einer Küche ein.

Das Maß von Treppe bis zur Fensterfront ist 412-65cm, also 347cm? Ich hatte die 65cm aus Versehen dazu gezählt.

amne31.JPGamne311.jpgamne32.JPG

die Insel hat auf der Rückseite 2 x 100er US, vorne 80-60-GSP. Zum Geschirr ausräumen ist das etwas ungünstig. Wenn man die Insel spiegelt, hat man auf der Kochseite nur 60cm. Musst du dir überlegen, was euch lieber ist.

Die Kochzeile wie gehabt 4 x 100er US, 60cm tief. Dh. mit Uldenlüfter werdet ihr etwas Stauraum verlieren. Besser w:are 70cm tief, die 3 US rechts und links vom Kochfeld wäen dann übertief, 30% mehr Stauraum.

ABER, dann steht die Küche 10cm zu weit in den Essbereich/Flur. Oder wenn auch 90cm zwischen Insel und Kochzeile reichen, auch gut.

Mir wäre die nackte Wand mit dem Kellerfester zu langweilig, brauchen tut ihr es eh nicht.

übrigens wollte ich in meiner Ankleide Tageslicht, ich habe nämlich bei uns kein Fenster drin, weil es nicht anders ging. Gefällt mir nicht.
 

AMNE3IA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Evelin,
haben heute mal wieder alle Varianten durchgesprochen. Den Esszimmertisch hin und her geschoben und damit die Abstände zur Insel simuliert.Haben uns jetzt entgültig von der Schiebetür verabschiedet.
Wir würden gerne deinen ersten Vorschlag mit der angedockten Halbinsel übernehmen.
Also 130cm Abstand und 240x120cm Halbinsel.

Wäre das die optimale Verteilung?
Falls ja, dann würde ich im nächsten Schritt eine Stauraumplanung machen.
Die Halbinsel US passen soweit.
Beim 40er Mupl bin ich mir noch nicht sicher.
Sortiert wird Biomüll, Restmüll, Gelber Sack und Papier.

An der Küchenzeile am Fenster würden sich die US breiten ergeben wenn die Stauraumplanung fertig ist.


Als Spülbecken dachten wir an einen Dopelten(einen großen und einen kleinen) ohne Abtropffläche. Passt das gut in 60er US?

Das Induktionskochfeld hätten wir gerne mit Muldenlüftung.
Wieviel Platz verliert man? Kann man den US dadrunter noch nutzen?
 

Anhänge

  • Angedockte Halbinsel-2.jpg
    Angedockte Halbinsel-2.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 151

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
gut. Ich hab die Schränke jetzt mal mit Greifraumprofil dargestellt. Ein Problem sind dann die HS.

amne41.JPGamne42.JPGamne43.JPGamne44.JPGamne45.JPGamne455.jpgamne46.JPG

Wenn mit Greifraumprofil, muss man zwischen die HS jeweils ein vertikales Greifraumprofil setzen. Und da weiß ich nicht, ob der Platz dafür reicht.

Denn ich habe die Kochzeile übertief dargestellt, also70cm. Das ergibt ca 30% mehr Stauraum und passt dann auch besser mit dem Muldenlüfter . Du würdest nur die obere Schublade verlieren, die anderen beiden Auszüge wären "normal' tief, nicht übertief. Wenn die Zeile nur 60cm tief wird, werden die beiden unteren Auszüge gekürzt.

Nochmal wegen den HS
Wenn die Kochzeile 70cm tief, Durchgang in die Speise, 3 x HS plus Einkofferung, wäre es gut, wenn die Einkofferung rechts und links von den HS nur ma 10cm wäre und nicht 17.5cm im Eingangsbereich. Ich hoffe, dass das statisch machbar ist.

Wenn nicht, und du willst auch die HS mit Greifraumprofil wird der Zugang in die Speise entsprechend schmaler, hoffentlich ausreichend zum durchlaufen.

Ich habe dir die HS mit einer zurückgesetzten Abkoffrung ringsherum dargestellt. Das ergibt einen schwebenden Effekt. Schau dir dazu die Küche von spexs an (die letzten Seiten).

Trotzdem würde ich eine 2. Tür in die Speise auf der Toilettenseite einplanen. Ich hätte keinen Lust, Getränkekisten erst durch die ganze Küche schleppen. Wegen der Tür würdest du 1m Stauraumfläche verlieren. Und Stauraum habt ihr viel.

MUPL
da kommst es darauf an, wieviel Müll ihr produziert und wo er zwischngelagert werden soll.
ZB, tragt ihr Biomüll dann gleich in den Garten (bietet sich an) oder soll er in einen Mülleimer?
Viele haben oben Bio und Restemüll und unter der Spüle Gelber Sack Müll.

Hier mal ein Beispiel von Ninka mit Mülleimeroptionen
Ninka Typen.JPG

Auf der Spülenseite musst du nicht unbedingt auf Symmetrie achten, man sieht die Seite nicht. Du könntest zb auch nach der Spüle 30(MUPL) - 60 - 30 stellen, wobei der zweite 30er gut für Ölflaschen oben praktisch ist, man muss sich nicht bücken. Ich weiß nicht, ob auch 15cm breite US mit Greifraumprofil möglich sind, das würde für Ölflaschen reichen, der MUPL wäre dann 45cm breit.

Spüle
du hast mehr davon, wenn du eine 50er Spüle nimmst und dir ein Einhängesieb dazu kaufst. Viele haben sich das von IKEA dazugekauft (4€). Du bist flexibel und kannst das Einhängesieb bei Bedarf entfernen und auch in den GSP geben. Oft braucht man ein großes Becken, um zB eine große Stielpfanne einzuweichen.

Stauraumplanung
Wenn mit Greifraumprofil, so gibt es im Forum noch keine vermessenen Auszüge (glaube ich). Am einfachsten, du gehst in ein Möbelhaus und misst dir Auszüge selbst aus, wobei die Höhe der Auszüg wichtig ist. Die Tiefe ist bei normal ca 48cm (übertief 58cm) und die Breite ca 8-9cm weniger als die Front.

Hier ein Beispiel (mit Griffen oder aufgesetzten Griffleisten)
Häcker , 6er Raster, 78er Korpus

Häcker Systemat Masse.JPG

mit diesen Maßen kannst du dir die Innenmaße der Auszüge auf dem Tisch mit Kreppband abkleben.

Dann stellst in den "ersten Auszug" rein, was rein soll, machst ein Bild, stellst alles weg und wiederholst das Ganze für jeden Auszug.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
So werdet Ihr wirklich eine tolle Küche bekommen! Gibt es denn eine Möglichkeit, auch vom Essbereich noch eine Terrassentür einzuplanen, so dass man nicht jedes Mal durch die Küche müsste?
A propos Schiebetür: wir wollten auch erst eine, haben uns aber dann ganz schnell davon verabschiedet, als wir den Preis erfahren haben... das war es uns nicht wert. Wir haben nun eine normale Tür (unsere Terrassentüren sind ohne Schwelle ausgeführt) und eine Festverglasung daneben. Kostet die Hälfte (trotz ESG Glas), und bei uns stört die Tür nicht, denn sie steht im geöffneten Zustand nicht in den Raum, sondern an der Wand.
 

AMNE3IA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
So werdet Ihr wirklich eine tolle Küche bekommen! Gibt es denn eine Möglichkeit, auch vom Essbereich noch eine Terrassentür einzuplanen, so dass man nicht jedes Mal durch die Küche müsste?
A propos Schiebetür: wir wollten auch erst eine, haben uns aber dann ganz schnell davon verabschiedet, als wir den Preis erfahren haben... das war es uns nicht wert. Wir haben nun eine normale Tür (unsere Terrassentüren sind ohne Schwelle ausgeführt) und eine Festverglasung daneben. Kostet die Hälfte (trotz ESG Glas), und bei uns stört die Tür nicht, denn sie steht im geöffneten Zustand nicht in den Raum, sondern an der Wand.
Danke, wir sind auch mittlerweile begeistert von Evelins Entwurf.
Habe nächste Woche einen Termin mit dem Bauunternehmer.
Im Essbereich soll tatsächlich jetzt eventuell eine Schiebetür rein.
Wird nächse Woche geklärt.

Bin grade dabei Stauraumplanung zu erstellen.
Gestaltet sich mit einem 4 Monate alten Baby nicht ganz so einfach:rofl:.
Werde die Stauraumplanung hier posten sobald ich fertig bin.

Die Bilder von der fertigen Küche kommen natürlich auch noch.
Dauert aber noch ein Jahr:hand-man::-)
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Das macht gar nichts.... ich hab meinen Planungsthread seit Sommer 2015, und die Küche kommt im Frühjahr 2020 :rofl:
Und: solche Dinge werden auch nicht einfacher, wenn die Kleinen größer werden ;D ich habe bisher auch nur die grobe Stauraumplanung ; aber die Feinplanung muss ich jetzt dann machen. Aber ein bisschen habe ich ja noch, bis die Schränke endgültig bestellt werden...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben