Offene Küchengestaltung für Neubau EFH

steinhügel

Hallo liebe Küchenexperten,

ich schaue seit ein paar Tagen immer wieder in dieses Forum und komme mit meiner Küchenplanung nicht weiter. Wir werden in diesem Sommer ein EFH bauen (Bauantrag läuft) und sitzen nun an den Details. Dabei stellt sich heraus, dass es für uns scheinbar einfacher ist ein ganzes Haus zu planen als eine Küche...:rolleyes:
Wir (mein Mann und meine beiden Jungs 4 Jahre und 4 Monate) freuen uns riesig auf den Baustart und würden nun schon gerne die weiteren Räume planen.

Bisher waren wir in 2 Küchenstudios und haben uns Entwürfe machen lassen, wobei ich beide Male mit dem Küchenverkäufer nicht so richtig gut klargekommen bin. Ich habe das Gefühl, dass gerne in möglichst kurzer Zeit ein Standardbrei verkauft wird, aber wenn es um tolle Ideen und optische Highlights geht... da hörten dann die Beratungen auf und wir fühlten uns damit allein gelassen. Vielleicht lag es auch daran, dass wir von Anfang an gesagt haben, dass wir noch nicht unterschreiben werden, weil wir uns in Ruhe beraten lassen wollten.... wie auch immer, jetzt bin ich hier und schwer begeistert von den fertigen Küchen (habe mich heute direkt in die Küche von Darla Hood verliebt).

Ich habe unseren EG Grundriss und einen kleineren Grundriss der Küche hochgeladen. Sie bleibt offen zum Essbereich, dieser geht direkt über in den Wohnbereich. Fenster und Anschlüsse könnten wir noch ändern. Boden wird voraussichtlich Parkett Eiche Stäbchen.
Unsere Ideen:
  • Insel oder Halbinsel mit Kochstelle
  • SBS Kühlschrank
  • Backofen + Einbaumikrowelle in Augenhöhe
  • viel Stauraum
  • Edelstahlspüle
  • Apothekerschrank
  • Spülmaschineviele Auszüge
  • Optik: weiß mit Holz
  • viel Arbeitsfläche zum Plätzchen backen mit den Kindern...


Der Entwurf hat mir erst gut gefallen, allerdings würde ich sehr gerne noch einen Apothekerauszug haben.
Mir gefallen die geradlinigen Ideen ohne Oberschränke aber in dem Entwurf kommt mir alles recht beengt vor und die Küche wirkt nicht so offen und einladend.
Als Gefrierschrankalternative kommt auch ein Gerät mit Eiswürfelfach in Frage, wobei wir im Moment ein SBS bevorzugen würden.

So, das erstmal als Start. Ich sitze auch am Alnolplaner (vorher hatte ich den IKEA Planer), aber eigentlich schiebe ich ziellos die Schränke hin und her. :-\Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Unterstützung bekomme.

Liebe Grüße!

Checkliste zur Küchenplanung von steinhügel


Anzahl Personen im Haushalt
: 4
Davon Kinder?
: 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm
: 190 cm, 178 cm
Art des Gebäudes?
: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm)
: 140 cm glaube ich
Fensterhöhe (in cm) : 60cm, 200 cm breit
Raumhöhe in cm: : 250 cm
Heizung
: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse
: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät?
: Side by Side
Kühlgerät Größe
: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät
: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen untenDunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen?
: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?
: nein
Kochfeldart?
: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 75 cm
Spülenform:
: Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte
: Einbaumikrowelle
Küchenstil?
: modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als
: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?
: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche
: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße
: 150 cm x 90 cm (evtl. Neukauf)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Im Essbereich für Frühstück und Abendessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?
:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?
: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?
: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?
: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw)
: Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?
: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?
: mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
: Unsere bisherige Küche haben wir selbst aufgebaut, es waren 114 Pakete, die zusammenschraubt werden mussten. Vieles ist schief, falsch geplant und der Raum ist dunkel und klein. Haben nur eine Durchreiche zum Essbereich und deshalb möchte ich nun alles hell und offen.
Preisvorstellung (Budget)
: bis 10.000,-
 

Anhänge

  • kuechenentwurf_1.jpg
    kuechenentwurf_1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 205
  • Grundriss EG_kuecheausschnitt.jpg
    Grundriss EG_kuecheausschnitt.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 201
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küchengestaltung für Neubau EFH

:welcome:
hier im Planungsforum. Schöne Vorstellung und interessante Planung :kiss: Die Vermassungen vom Gesamtgrundriss kann ich leider nicht entziffern - bitte nochmal grösser einstellen; bei einer offenen Küche ist es sinnvoll im Alnoplaner den Küchengrundriss inkl. Essplatz und angrenzenden Räumen anzulegen.

Die Antwort findest Du bei Alnohilfe - Kapitel 3:
Alnohilfe Kapitel 3


ARBEITSHÖHE ermitteln:

- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
- maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.
Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Von einem Apothekerschrank raten wir ab.
Apotheker versus Schrank mit Innenauszügen:
Bei einem Apotheker wird sehr viel Platz vergeudet durch die Aufwändige Mechanik, welche unterhalb & oberhalb & hinter den Körben sehr viel Platz frisst; ausserdem sind die Körbe in einen grossen Abstand zueinander, damit man den Inhalt über die Reling heben kann. Ein Apo hat i.d.R 5 Ebenen; ein Schrank mit Innenauszügen bis zu 8 Ebenen.

und noch hier
Apothekerschrank

Lies mal über tote Ecken und deren Vorzüge :

Tote Ecken gute Ecken

Warum soll es ein SbS werden? Was versprecht ihr euch von dem?

Die Grosszügigkeit wird durch die Halbinsel beschnitten; versuche es mal mit einem U oder einer Freistehenden Insel ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küchengestaltung für Neubau EFH

Apotheker ist ja noch nicht enthalten .. sollte man sich nach Vanessas Ausführungen auch sparen.

Leider kann man die aktuelle Küchenplanung kaum erkennen, also Schrankbreiten und Arten, Korpushöhen usw. Ich sehe allerdings wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld, was eigentlich die Hauptarbeitsfläche ist, mind. ein Eckkarrussell (==> Tote Ecken gute Ecken)

Aus der Checkliste:

Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 190 cm, 178 cm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : mit Gästen

Wer kocht nun wieviel?
 

steinhügel

Themenersteller:in
AW: Offene Küchengestaltung für Neubau EFH

Hallo liebes Küchenforum! Leider war ich ein paar Monate raus, wir sind noch immer nicht mit dem Bau angefangen weil das Bauamt unfassbar blöd und langsam ist und noch keine Genehmigung erteilt hat... aber das ist eine andere Geschichte.
Durch den Verzug (und unseren 2. Sohn), bin ich also in der Küchenplanung bisher nicht wirklich weitergekommen. Ich würde so gerne meine Traumküche haben, nur fehlen mir noch Ideen. Für den Elektriker sollen wir nun die Anschlüsse angeben, die wir in der Küche haben wollen, weshalb ich nun wieder weitermachen möchte. Sohn ist in der KiTa, Baubeginn voraussichtlich März 2013 - also wieder etwas mehr Luft für die Planerei!
Habe hier auch noch einen Termin in einem Alma Studio (wurde mir von Freunden empfohlen), die kamen hier aber nicht sooo gut weg was Design und Ideen angeht, und gerade DAS finde ich doch so spannend!
Ich packe gleich nochmal unseren EG Gesamtgrundriss ins Album und hoffe man kann die Zahlen erkennen.
Zu den letzten Fragen: Ich werde wohl die meiste Zeit kochen, auf den Apotheker kann ich verzichten, Arbeitshöhe prüfe ich nochmal, aber viel wichtiger ist mir erstmal die grundsätzliche Aufteilung.
Bin nicht mehr sicher ob ein SBS nicht den Raum "kaputt" macht (wir möchten halt gerne einen "Eiswürfelspender"), ob die Kochstelle auf die Insel muss oder doch lieber an die Seite. Sitzplätze an der Insel sind auch ein Gedanke und eigentlich habe ich auch überlegt die Küche Richtung Essplatz zu vergrössern und den Tisch weiter Richtung Glasanbau zu schieben. Ich kann mir das alles so schlecht vorstellen... Hilfe!
Wie mache ich weiter? Ziellos Schränke rücken macht glaube ich wenig Sinn, oder?
LG!
 

Anhänge

  • delicat-kurth eg index d.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 223
  • EG.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 229

steinhügel

Themenersteller:in
AW: Offene Küchengestaltung für Neubau EFH

Sorry, mit den Anhängen muss ich wohl noch üben. Wichtig ist die EG Datei.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küchengestaltung für Neubau EFH

Besser als "in das Album packen" ist das Hochladen in den Thread.
Niemand findet dein Album auf die schnelle, und die allerwenigsten
gehen dann suchen;-)
Direkt über dem textfeld findest Du ein Symbol "Büroklammer"
Dann öffnet sich eine Seite "Anhänge verwalten" , meist nur unten in der Stausleiste deines browsers.
Dort auf "Hochladen/durchsuchen/hochladen, dann auf Datei an Cursorposition einfügen...

*winke*
Samy
 

steinhügel

Themenersteller:in
AW: Offene Küchengestaltung für Neubau EFH

Danke! Also hier mein EG Grundriss:
 

Anhänge

  • EG.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 237

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küchengestaltung für Neubau EFH

Ich hab mal den Alnogrundriss erstellt und gebe ihn zum Planen frei...
 

Anhänge

  • grundriss-steinhügel.POS
    3,5 KB · Aufrufe: 162
  • grundriss-steinhügel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 154
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    45,5 KB · Aufrufe: 166

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küchengestaltung für Neubau EFH

Hallo Steinhügel,
seit ich deinen Grundriss gesehen habe, frage ich mich ob nicht ein Zugang von der Küche aus zum HWR sinnvoll wäre. Warum hat der HWR 2 Außentüren. Die Tür neben dem Hauseingang würde ich als Fenster machen.
 

steinhügel

Themenersteller:in
AW: Offene Küchengestaltung für Neubau EFH

Hallo! Über eine zusätzliche Tür habe ich auch schon nachgedacht, jedoch finde ich es dann zu unruhig und da im HWR auch Wäsche gemacht wird, dort ein Ausgussbecken ist und es die "Dreckschleuse" für uns und die Kinder sein soll fand ich diese Türenkonstellation sinnvoller. Ausserdem würde mir in der Küche die Fläche fehlen (und ich finde die Küche eh schon nicht so groß). Die 2. Tür aus Carport für einen kurzen Weg für die Getränkekisten, die im HWR stehen sollen und die Tür nach draussen um dort Wäsche aufzuhängen, in den Garten zu kommen.
Erste Variante war statt Tür aus Carport eine Tür in den Carportanbau zu setzen - fanden es aber so besser. ;-/

War gerade 2,5 Std. Küche planen und mir brummt der Kopf. Ich habe leider kein Bild mitbekommen, habe aber versucht es im Alno Planer nachzubauen. Ein paar Dinge habe ich nicht hinbekommen, deshalb hier noch die Erläuterungen:

Ich fange mal "von links" an: Die Wand zw. Flur und Küche wird bei dieser Variante ein Stück in die Küche reingezogen, damit man nicht von der Seite auf die Schränke schaut. Könnte man ja vielleicht nett mit Tafellack gestalten?
Ein SBS passt dann direkt dahinter, würden wir selbst kaufen da im Küchenstudio zu teuer. Daneben folgt ein Apothekerschrank in 40 cm Breite (gibt es so schmale Versionen auch einfach nur mit Auszügen?), dann der Backofen im Hochschrank mit Platz im Schrank darüber für die Mikrowelle. Daneben in der Ecke ein vorgezogenes "Rolladenregal" (darunter ist dann eine tote Ecke). In dem Regal Platz für Toaster und Kaffeemaschine, also auch Stromanschlüsse). Dann folgt ein Unterschrank mit Auszügen (ich weiß die Breite leider nicht mehr), dann der Herd (60 cm Platte) in einem 90 er Schrank mit Dunstabzugshaube (Edelstahl/Glas). Daneben dann wieder ein Unterschrank, dann der Eckschrank mit 1/2 Karussell, dann die Spülmaschine, ein Unterschrank für die Spüle mit Müllsammelstation und dann gehts um die Ecke mit einem 80 cm Auszugsschrank und einem schrägen 40 cm Apotheker. Die Arbeitsplatte auf der "Halbinsel" wird breiter gemacht und steht zum Essbereich 30 cm über mit Platz für 2 Tresenhocker. Von der Seite aus gibt es einen "versteckten Krabbelschrank" mit 60 cm Breite.

Front: weiß, Arbeitsplatte: Nussblock (Kunststoff), Fliesenspiegel: Glas in grau mit Grünstich

Vorgeschlagene Geräte:

[h=5]Geschirrspüler: Miele G 4285 SCVi XXL[/h]Spüle: Franke Argos G Einbauspüle AGX 611 G
Dunstabzugshaube: Franke Glass Linear FGL 905 XS
Ofen: Siemens hb23ab520


SBS: schauen wir selbst

Arbeitshöhe: 93 cm

Versteht Ihr was? :'(

So, Meinungen? Ideen?

LG!
 

Anhänge

  • PLAN5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 154
  • PLAN5.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 153

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küchengestaltung für Neubau EFH

Okay,
mit der Tür war nur so ein Gedanke.

Die Planung des KFB :kfb: finde ich nicht richtig durchdacht. Warum einen Eckschrank mit nur 2 Ebenen, wenn du in einem Unterschrank 4 Ebenen haben kannst?
Folgdens Bild hierzu, und das bei einem nur 60 cm breiten US:

Den Platz für einen oder 2 Sitzplätze an der Halbinsel sehe ich nicht.
Für die Essecke benötigt du 3 m in der Tiefe, damit man bequem am Tisch sitzen kann und jemand vorbeigehen. Zusätzlich muss ja auch noch Platz für das Öffnen der Balkontüren einkalkuliert werden.

Und warum überhaupt noch diesen zusätzlichen Sitzplatz, wo doch der Tisch direkt dabei steht.

Ich bin von der Halbinsel-Version nicht überzeugt, habe sie dir aber einmal geschoben.

Beginnend planrechts (nach Conny's Grundriss)
SbS mit 90 cm Breite und 175 cm Höhe geplant und eingekoffert obendrüber Einbauschrank
Blende
50er Vorrat mit Innenauszügen
60er BO mit Fach für Mikrowelle
tote Ecke mitAufsatzschrank - klick mal auf Ullaschrank , oder nur Regale

planunten:
90er Auszug 1-1-2-2
80er Auszug 1-1-2-2 - 75er Kochfeld mittig über die 2 Schränke - warum auf einmal 60er Kochfeld?
40er Auszug für Müll unter der Arbeitsplatte , untendrunter für Höheres
tote Ecke
eine der toten Ecken um 0,5 cm verschmälert

planlinks:
80er Auszug 1-1-2-2
60 Spüle mit 1 Becken und Abtropfe
tote Ecke in Übertiefe

Halbinsel
Zum Essecke hin Schrank eingeschoben
40er Schrank in Übertiefe 1-1-2-2
SpüMa
Blende

So bleiben 90 - 95 cm frei als Durchgang. Knapp!

Noch eine Frage, wie soll die Abluft nach außen geführt werden. Der Herd befindet sich ja an einer Innenwand.
 

Anhänge

  • steinhügel_Mela2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 181
  • steinhügel_Mela2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 156
  • steinhügel_Mela2_Draufsicht.jpg
    steinhügel_Mela2_Draufsicht.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 167
  • steinhügel_Mela2_Essecke.jpg
    steinhügel_Mela2_Essecke.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 168
  • steinhügel_Mela2_Grundriss.JPG
    steinhügel_Mela2_Grundriss.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 165
  • steinhügel_Mela2_Herd.jpg
    steinhügel_Mela2_Herd.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 160
  • steinhügel_Mela2_SbS.jpg
    steinhügel_Mela2_SbS.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 170
  • steinhügel_Mela2_Spüle.jpg
    steinhügel_Mela2_Spüle.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 160
  • steinhügel_Mela2_SpüMa.jpg
    steinhügel_Mela2_SpüMa.jpg
    37 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben